Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

OK & danke für die Antwort.
Denke mal, so viele wie das benutzen wird es schon Funktionieren ;)

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

So Moin Moin, Sorry das ich erst jetzt antworte. Leider habe ich keinen Techniker über das WE erreichen können :(

Aber nun denn zu deinem Anliegen:

Ich gehe davon aus du hast Win 7 64Bit => alle Treiber!

1- Vorerst bitte das BIOS wenn nicht schon upgedatet auf F19e updaten (bitte nach update, BIOS auf Defaultwerts laden).
2- ErP im bios deaktivieren
3- Treiber für VIA - USB : VIA USB 3.0 Driver
4- Treiber für Intel - USB: Intel USB 3.0 Driver
5- Treiber für Intel VGA: Intel® HD-​Grafiktreiber
6- Treiber Intel Chipset: Intel INF Installation / Intel Management Engine Interface (beide installieren => erst der Inf.)
ist die Reihenfolge GENAU einzuhalten? bzw. bei welchen der Treibern wäre es wichtig, ihn vor einem anderen zu installiren? Ich habe nämlich bisher - außer winUpdated, NUR den inf-Treiber, dann den Grakatreiber. Sonst noch gar nichts. Und bisher hatte ich keine Probleme, nur dass das Runtrfahren manchmal 30 Sekunden dauerte, was aber wohl daran lag, dass ich in der "Windows Sitzung" etwas installier hatte. Oder ist es nur wichtig, den inf vor dem "Management Engine" zu installieren?

Und sollte ich den VGA-Treiber zu installieren, obwohl ich eine Graka drin habe (Gigabyte 7950) ?

BIOS ist noch das F18 drauf, da das F19a ja nur beta ist - aber offenbar ist das ein stabiles Beta? Haben ja wohl schon einige drauf.

Also ich hatte bei mir zuerst den inteltreiber (nicht inf), dann graka und dann die usb treiber installiert. Schließlich nach en paar tools und programmen den inf hinterhergeschossen und hatte keine probleme bisher. ^^
Auf den Grafiktreiber habe ich verzichtet ,da ich ne gtx 670 drin hab. Von daher denke ich ,dass es nicht zwingend notwendig ist die reihenfolge einzuhalten. Außer beim intel. ^^

Ach so, ich hab das bios19e drauf und läuft alles. ;)

Mahlzeit

Die Reihenfolge ist wie du willst nur bei dem Intel Punkt 6 solltest du es so machen wie beschrieben.
Weiter, der Intel VGA Mainboard Treiber ist auch bitte zu installieren zusätzlich du ja schon deine ATi schon installiert :)

Punkt BIOS, bitte mal updaten und testen, und wenn keine Besserung mir bitte berichten.

Gruß GBTTM

Mahlzeit

Die Reihenfolge ist wie du willst nur bei dem Intel Punkt 6 solltest du es so machen wie beschrieben.
Weiter, der Intel VGA Mainboard Treiber ist auch bitte zu installieren zusätzlich du ja schon deine ATi schon installiert :)

Punkt BIOS, bitte mal updaten und testen, und wenn keine Besserung mir bitte berichten.

Gruß GBTTM
Okay, ich update mal BIOS, danach installier ich die ganzen Treiber. Ich würde dann aber erst mal ohne den USB-Treiber für die VIA-USB-Ports testen, da der Treiber oder die Ports ja der vermeintliche Bösewicht waren - wenn der PC dann erst mal keine Probleme macht, werd ich den Treiber auch noch draufmachen, die Ports nutzen und hoffen, dass es keine Probleme mehr gibt. :)

ich schaue gleich mal nach ErP im bios und deaktiviere es gegebenfalls. das F19e beta bios lasse ich erstmal weg und flashe lieber die finale version.

Zuletzt bearbeitet:

also Erp findet man unter powermangement im bios und war deaktiviert. habe mal 5 neustarts hingelegt und keine aussetzer bei den USB ports.
Rätsels lösung war warscheinlich erst die INF Datei installieren und dann den Intel chipsatz. danke schon mal für die hilfe und einen schönen tag.:daumen:

So, Zwischenstand: hab nun die VIA-USB-Treiber drauf, dazu von Intel ebenfalls die USB-Treiber, Inf-Treiber und das Engine Management Control. Bisher kein Hängenbleiben beim Runterfahren, ABER meiner Meinung nach sehr langes Runterfahren (ziemlich genau eine Minute), obwohl an sich nichts im Hintergrund aktiv ist, was großartig beendet werden muss. Das ging auch schon deutlich schneller, als noch nicht alle Treiber drauf waren - leider kann ich nicht mehr sagen, nach welchem Treiber es dann langsamer wurde. ^^ Vielleicht liegt es am Virenscanner (Avast), ich deinstallier den mal und teste.

Und die Intel-VGA-Treiber lassen sich nicht installieren, mein System erfüllt angeblich nicht die Voraussetzungen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also bei mir dauert das runterfahren 5 sekunden und habe auch alle treiber drauf ,außer den grafiktreiber. Werde diesen auch wohl noch nicht installieren ,da bei mir das system soweit tip top läuft. :) von daher kann ich nicht klagen, außer dem leid mit meinem RAM. XD
Ich nutze allerdings im gegensatz zu dir avira als virenscanner. Könnte eventuell sein, dass avast beim runterfahren nen systemcheck oder so durchführt?
Kannst mal in den windowslogs schauen ,was genau beim shutdown ausgeführt wird.
Müsste unter software oder systemlogs zu finden sein. Bin mir aber nicht sicher und kann leider erst daheim nachschauen. (android hat das nicht XD) Vllt kann mir da einer unter die arme greifen, danke. ^^

Greetz

Ollivetti

hallo.

würde mich gerne mal mit reinhängen, denn ich habe seit 3 tagen auch das z77x-ud3h und probleme damit.

hatte davor das ashrock z68 pro3, was sich aber wegen der billigen sataports zerschossen hat.

die probleme mit dem x-box 360 adapter kann ich bestätigen, gestern installiert. nach ca 10 min ging nix mehr und musste neu booten. dennoch syncronisieren während dem betrieb die 2 aktiven controller ständing neu mit dem adapter.

zudem habe ich enorme bootschleifen. da hilft nur rechner vom strom und neu versuchen. ca. 50/50 chance bei start in einer bootschleife zu hängen.

der intel grafiktreiber lässt sich auch nicht installieren. "system erfüllt anforderungen nicht". im bios mit aktiviert / deaktiviert versucht ohne erfolg.

beim ashrock konnte ich ohne spannungs+ stabil mit 4,4 ghz fahren. mit dem gigabyte werd ich ab 4,0 ohne spannungs+ schon instabil.

das bios ist auslieferungsversion f18
i5 2500k mit 2x8gb 1333ér elite ram, gtx 570 oc + x-fi titanium hd. samsung ssd und 2x sata hdd. netzteil enermax mit 600+ watt.
win7-64 und aktuellste treiber von der gigabyte treiberpage.

grüße winne

Hi,

Wenn ich gbttm vorgreifen darf. ^^ Flash mal das bios f19e und berichte dann ob die probleme immer noch bestehen.
;)

Grüße

Ollivetti

hey, danke für die schnelle hilfe!

hab das 19e eben installiert. mal sehen, der 1. boot ging auf jedenfall schon mal ohne bootschleife. werde die tage durchgeben wie sich der rechner verhält.

danke & lg winne

Zurück