Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

Moin Moin, wie schaut es aus ? Gruß GBTTM

Ich hab die letzten 2 Tage mehrfach langes Runterfahren gehabt, immer ~eine Minute, aber OHNE Freeze (bei meinen Problemen, wegen denen ich den Thread eröffnete, tat sich beim Runterfahrbildschirm manchmal auch bei diesem kreisenden Symbol eine Weile lang GAR nichts). Dann hab ich meine Soundkarte ausgebaut und Onboardsound genutzt, aber keine Änderung.

Gestern hab ich dann mal Office 2007 installiert, danach deswegen nach Updates gesucht - und seitdem fuhr der PC mehrfach innerhalb von 5-6 Sekunden herunter ^^ Aber keine Ahnung, an welchem Update es lag. Ich habe übrigens auch die ganze Zeit extra ein USB-Gerät an einem der VIA-Ports dran, und zwar ein USB-Keybaord, mit dem vor meiner Windows-Neuinstallation das Herunterfahren immer hängenblieb, wenn es an einem der VIA-Ports dran war.

Sieht also bisher gut aus. Ich werde heute dann die Soundkarte wieder einbauen und weiter beobachten, und wenn da nichts mit Problemen beim Runterfahren zu merken sind, werd ich es morgen oder am Freitag werde mal "wagen", den XboX-Adapter anzuschließen. ;)

PS: ich nutze NOCH das BIOS F18, nicht das F19a

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

ich habe gerade auf F19e geupdatet und alleine das eingangslogo war es wert, richtig modern.

Hallo Leute,

ich habe mir auch besagtes Mainboard auf eure Beratung hin bestellt, mache mir aber bei diesem Thread Sorgen, ob ich nicht doch vielleicht nur das GA-Z77-D3H nehmen soll, oder treten hier eventuell die selben Probleme auf?

Auf jeden Fall soll letzeres wohl weniger Strom verbrauchen.

DMC-Lover

wenn das board schon bestellt ist, würde ich das board erstmal testen. meiner meinung nach einer der besten boards.
bei eventuellen problemen kannst du einen thread eröffnen. kann aber auch alles tadellos funktionieren, man muss nur alle treiber aktuell halten und das bios.

Hallo Leute,

ich habe mir auch besagtes Mainboard auf eure Beratung hin bestellt, mache mir aber bei diesem Thread Sorgen, ob ich nicht doch vielleicht nur das GA-Z77-D3H nehmen soll, oder treten hier eventuell die selben Probleme auf?

Auf jeden Fall soll letzeres wohl weniger Strom verbrauchen.

mach Dir erstmal keine Sorgen - so oft, wie das Board schon empfohlen wurde, müssten hier viel viel mehr Leute über Probleme schreiben, wenn es durchgängige Probleme geben würde ;)

Herbboy

ich kann den aktuellen via USB treiber nicht herunterladen vom Gigabyteteam, die leitung ist so gedrosselt. hat vielleicht Via den treiber herausgenommen? wollte gerne updaten.

Herbboy

ich kann den aktuellen via USB treiber nicht herunterladen vom Gigabyteteam, die leitung ist so gedrosselt. hat vielleicht Via den treiber herausgenommen? wollte gerne updaten.

Bei mir ging es auch nur seeeehr langsam, hat ca 2 Std geladen für die 50MB. Also einfach abwarten :)

Moin Moin, zur Zeit sind wartungsarbeitden an den EuroServern dran, bitte die Links aus Amiland nehmen :) Gruß GBTTM

Okay, dann warte ich erstmal ab und probiere das Board aus.

Wie ist es denn nun mit dem Stromverbrauch, erst einmal nicht übertaktet im Idle und Load?

Verbraucht das Mainboard nun mehr Watt als das GA-Z77X-D3H?

Also, hier je ein Test des D3H und UD2H, da sind es bei beiden ca 60W: Stromverbrauch, Temperatur und Effizienz : Sechs Z77 Motherboards zwischen 135 und Gigabyte Z77X-D3H Mainboard im Test - Seite 10 | Review | Technic3D

Sind aber zwei verschiedene Seiten, kann also sein, dass die Messmethoden nicht einheitlich sind. Beide nutzen aber einen i7-3770k.

Aber selbst wenn es 5W Unterschied wären (was viel wäre bei zwei Boards, die fast identisch sind), sind das bei JEDEN Tag 12Std "PC an" nur ca 5€/Jahr.

@GBTTM: gestern hatte ich dauernd Verbindungsabbrüche bei CoD BlackOPs2, dann ging sogar Steam offline, und ich konnte mich nicht mal mit dem Router verbinden, LAN war scheinbar deaktiviert, als ich auf "aktivieren" ging tat sich 15 Min lang nichts... da BlackOps2 obwohl ich es beendet hatte noch im Hintergrund aktiv war und ich es selbst per Taskmanager nicht beenden konnte (Zugriff verweigert), musste ich den PC "kalt" neustarten. Ich hab dann BIOS F19a draufgemacht, LAN Treiber neu drauf. Bei BlackOPs weiterhin Probleme mit der Verbindung, ansonsten war in Sachen Internet alles okay - VIELLEICHT war ja BlackOps2 Schuld, hat beim LAN was "verhunzt" oder so...? Keine Ahnung...

Ach ja: im BIOS F19a "springt" mein Mauszeiger wieder, bei F18 nicht.

Grüß dich Herbboy

Hast du nur mit dem Spiel diesen Zustand ? Danke die Info mit dem BIOS.. ehm welche Maus hast du ? damit ich dir Ifos weiter gebe :)

Gruß GBTTM

Ich hab eine SteelSeries Diablo3-Maus.

In anderen Spielen muss ich erst testen, da ich so gut wie nichts online spiele ;) aber bis auf BlackOPs2 hatte ich gestern nie Probleme mit der Leitung, daher kann es auch nur am Spiel gelegen haben, denn dass zB Steam sogar offline ging hatte ich gestern NUR bei BlackOPs2, und ich war auch ein paar mal erfolgreich im Spiel, hatte dann aber einen ganz schlechten Ping, was so noch nie der Fall war. Habe danach auch mal meine Leitung getestet, da war aber alles okay. Voller DSL16k-Speed usw.

Danke für die Info mit der Maus, gebe es weiter :)

Eventuell hats wirklich an Steam gelegen, nochmal gegen testen bitte :)

Gruß GBTTM

hallo

also bis jetzt mit dem 19e keine bootschleifen und bis jetzt kein usb-absturz mehr verzeichnet. oc und den igp treiber konnte ich noch nicht testen, not time atm

lg winne

...so, hab jetzt mal versucht den vga treiber von intel zu installieren. was nun auch ging. bevor ich nach der installation neu booten wollte, hab ich schnell noch meine mails checken wollen. und während dem hat der rechner auf einmal von selbst neugebootet, aber ohne bild auf dem schirm und mit einem "dauerpfiebgeräusch". nach gehör meine gtx 570 ausgebaut, pfieben weg, bild kommt nun vom intelchip. hab die gtx eben nochmal eingebaut, wieder pfieben und kein bild.

ich denke das meine gtx jetzt das zeitliche gesegnet hat. komisch ist, das es ca. ne minute nach der inteltreiberinstallation passiert, den ich ja vorher dank dem f18 bios nicht installieren konnte.
werde dann mal ne andere grafikkarte versuchen, vll hab ich ja glück und es hat nicht die gtx, sondern den pci anschluss vom mobo erwischt. so kann ich das mobo wenigstens noch zurückschicken.

jemand eine idee was da passiert ist?

lg steve

Lade mal im BIOS die Standard/Defaulteinstellungen und danach dann die GTX 570 wieder rein.

Oder hattest Du vlt nur die Stromstecker nicht richtig drangesteckt?

stromstecker sind alle korrekt dran. ging ja auch die ganze zeit. oc war noch nicht. also war alles schon auf default. das pfieben kommt dierekt wie der rechner bootet, also schon bevor überhaupt irgendwas initalisiert wird.

wie kann ein intel igp treiber ne pci gtx grillen? ich mein,, ca ne minute nach install dieser treiber raucht ne karte ab, die immer problemlos funktioniert hat und nicht mal unter last war. das kann kein zufälliges sterben der karte sein...

Teste mal die Karte woanders. Wenn die wirklich defekt ist, muss das Zufall sein - man kann nciht per Software einfach ne Hardware killen, außer durch so was wie "falsches BIOS erzwingen" oder wenn eine Software alle Lüfter abschalten würde und trotzdem Vollgas gibt oder so, was aber ein Intel-VGA-Treiber ganz sicher nicht bei einer nvidia-Karte machen kann.

@GBTMM: das Problem mit LAN scheint weg zu sein, es gab heute nen Patch für das Spiel, und seitdem geht alles wieder und keine ABbrüche mehr. Kann echt sein, dass der Patch davor bei einigen Hardwarekonfigs die Treiber "zerschossen" hat für die laufende Sitzung... Mit dem Runterfahren usw. gab es bisher keine Probleme mehr, ich hab nun wieder meine richtige Soundkarte eingebaut, werde auch damit dann testen. Und nächste Woche "wage" ich es mal, den xbox-Adapter wieder anzustecken...

Zurück