Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

Ich habe seit ca 3 Wochen ein Gigabyte Z77A-UD3H, und seit ein paar Tagen fällt immer wieder der USB-Adapter zum Betrieb des Xbox Wireless Controllers aus. Außerdem fährt der PC immer öfter nicht mehr runter, er hängt beim Bildschirm "Herunterfahren", manchmal freezt dann auch dieser kleine sich drehende Symbol zeitweise, nach einigen Minuten schalte ich dann entnervt per Power-Button den PC aus. Beim nächsten Start meldet Windows natürlich, dass es nicht korrekt beendet wurde - wenn ich dann windows trotzdem normal starten lasse, geht das auch problemlos.

Ich hab gestern dann mal den Xbox-Adapter abgesteckt, bei 4-5 Runterfahr-Vorgängen auch heute hing dann nichts mehr. Nun hab ich dann heute abend den Xbox-Adapter wieder angesteckt, und als ich eben PES spielen wollte, war er plötzlich wieder "tot" - ich habe dann festgestellt dass von den 6 USB-Ports hinten die unteren 4 alle nicht mehr funktionieren, es gehen nur die beiden oberen, die auch extra gekennzeichnet sind, dass sie für Maus und Tastatur gedacht sind, vermutlich da sie auch ohne Treiber gehen.

*edit* wenn ich den VIA-USB-Treiber neu installiere, gehen die Ports wieder. Hat also wohl damit zu tun. Ich hab bei VIA auch Treiber gefunden für den Chip (VL800), die neuer sind - ich hoffe, die bringen was, aber der Dload ist lahm (über ne Stunde für 60MB...) */edit*

Ich habe an einem der USB2.0 Onboard-USB und am USB3.0-Onboardanschluss auch noch ein Frontpanel hängen: das geht einwandfrei, sowohl 2.0 als auch 3.0.

Treiber sind ALLE aktuell, im Gerätemanager ist auch nach Ausfall der Ports nichts auffälliges zu sehen - was kann ich da machen, ist das Problem bekannt?

Oder ist es möglich, dass der xbox-Adapter schuld ist bzw. dessen Treiber? Kann der dazu führen, dass die Treiber des Boards sich verabschieden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

Ich hab das gleiche Board wie du seit längerem im Einsatz und hatte bislang nie irgendwelche Probleme im Hinblick auf USB-Ports o.ä.
Gehört habe ich in der Richtung auch noch nichts, allerdings auch noch nicht danach gegooglet.

Mein erster Gedanke war jedenfalls dein Adapter. Ich hatte selbst mal nen USB-Gerät, das den Systemstart (bzw. das Herunterfahren) gestört hat. Ich würde es mal ohne das Dingen probieren. Wenns dann geht, haste den Schuldigen ;)

AW: Gigabyte Z77X-UD3H: hängt beim Runterfahren, USB-Ports fallen aus - bekanntes Problem?

Ich hab das gleiche Board wie du seit längerem im Einsatz und hatte bislang nie irgendwelche Probleme im Hinblick auf USB-Ports o.ä.
Gehört habe ich in der Richtung auch noch nichts, allerdings auch noch nicht danach gegooglet.

Mein erster Gedanke war jedenfalls dein Adapter. Ich hatte selbst mal nen USB-Gerät, das den Systemstart (bzw. das Herunterfahren) gestört hat. Ich würde es mal ohne das Dingen probieren. Wenns dann geht, haste den Schuldigen ;)
Ich hab ohne den Adapter ja ein paar Mal fehlerfrei runterfahren können, und als ich den heute wieder drangemacht hat, ging der nach ner Weil wieder aus. Aber ich weiß nicht, ob nun der Adapter "schuld" ist oder ob die Treiber von Via schuld sind oder sogar die USB-Ports defekt sind und nach einer Weile immer ausfallen würden, EGAL was man da ansteckt...

Wenn der Adapter nicht ginge, wäre das "fatal", denn das ist ja DAS Gamepad für Windows - und da müsste es an sich auch andere Leute geben, die das Problem haben. Oder der Adapter ist halt wirklich defekt...

es ist ein bekanntes problem beim Z77X UD3H von Gigabyte, dass die USB ports ausfallen. das problem kenne ich zu gute, beim start habe ich manchmal keinen zugriff auf meine mouse.
desweiteren fällt auch der empfänger für mein Microsoft XBOX 360 PAD aus und ich muss neustarten. ganz komisch die sache.
habe schon auf F18 bios geupdatet und die Via treiber sind aktuell, genauso wie der Intel USB treiber. weiss auch nicht was man noch machen kann.

einschicken werde ich das board nicht, weil sonst alles recht gut läuft und ich manchmal nur neu starten muss.

Ich habe das Board seit 2 Wochen und hatte auch ein USB Problem. Mein Drucker wurde nicht mehr erkannt, Maus und Tastatur spielten ebenfalls verrückt.
Nachdem ich die VIRTU MVP Software deinstalliert habe, ist das USB Problem nicht mehr aufgetaucht.

@Westcoast: das geht doch aber mal gar nicht, dass man extra neustarten MUSS, nur weil da so ein Fehler ist - mitten im Spiel mal eben abbrechen, Juhuu! In meiner Musiksoftware (brauche ein USB-Keyboard) mal eben alles schließen und aus dem Workflow rauskommen - suuuper! :what: Vor allem wenn das dann ggf. mit einem Hängenbleiben beim runterfahren verbunden ist ^^ oder haben etwa andere Board noch viel schlimmere Macken, und mit dem Modell ist man noch gut bedient? Und wieso tritt das erst seit 3-4 Tagen bei mir auf?

@century313: wo finde ich diese Software denn? In der normalen Programme-Liste von Windows seh ich so was nicht.

während des betriebes darf der USB port nicht abstürzen, in dem fall würde ich das board einschicken. bei mir ist nur beim start, wenn es läuft dann läuft auch alles.

während des betriebes darf der USB port nicht abstürzen, in dem fall würde ich das board einschicken. bei mir ist nur beim start, wenn es läuft dann läuft auch alles.

Ach so, okay - also, mir ist der Xbox-Adapter in den letzten Tagen mehrfach nach einer Weile unter Windows (mal nach 30 Minuten, mal nach ner Stunde) ausgegangen. Und heute recht kurz nach dem Booten und WÄHREND einer Partie ProEvo-Soccer...

Ich hab nun seit ein paar Stunden aber den aktuellste Via-Treiber drauf - bisher noch kein "Absturz" - ich hoffe, dass das die Lösung ist, muss das aber freilich nun noch in den nächsten Tagen testen.

So ist es bei meinem Board auch, nach dem Start muss die Maus öfters mal ab und wieder einstecken damit sie erkannt wird. Aber im laufenden Betrieb fällt nix aus.
Evtl kneifen sich hier Treiber

Ich werd das die Tage beobachten - falls nix mehr ausfällt, geb ich in ner Woche mal bescheid - ansonsten früher :ugly:

Was besonders kritisch ist: ich hab für meine Musiksoftware ein USB-Dongle, und wenn das im Betrieb ausfallen würde, könnte ich ggf. mehrere Stunden Arbeit nicht speichern...

ich würde das ganze mal beobachten. mehrere stunden arbeit dürfen nicht verloren gehen. vielleicht laufen die aktuellen treiber besser.

SO, nach dem Posting hatte ich den PC herunterfahren wollen, und es dauerte wieder mal - bin dann einfach gegangen. Nun komme ich grad zurück, der Anmeldeschirm begrüßt mich - nach dem Anmelden dann die Meldung, dass Windows nach einem "unerwarteten Herunterfahren" wieder ausgeführt wird. Genaue Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: FFFFF88221104BFC
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF88003B16D0C
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\021513-9079-01.dmp
C:\Users\Herb\AppData\Local\Temp\WER-11484996-0.sysdata.xml
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich kann aber die beiden Dateien auf C: nicht öffnen, da kommt nach dem Öffnen zB per Editor "Zugriff verweigert"... und nun?

Das muss auch btw ja nix mit dem anderen Problem zu tun haben...

Habt ihr Rev. 1.0 oder 1.1 ?

Mein UD3H is heut angekommen, hoffe mal habe keine Probleme..

ich denke mal es stand noch Driver IRQL Not Less or Equal dabei, ist warscheinlich ein treiberproblem. irgendein neu installierter treiber verursacht dies.
im netzt geht es von festplatte bis arbeitspeicher welcher betroffen sein kann.

habe bei mir den 6.1.7600.3105 WHQL von VIA installiert, dieser läuft gut: USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase

und intel benutze ich den 1.0.7.248 treiber. http://www.hardwaretreiber.de/intel...-host-controller-driver-1-0-7-248/2013/01/16/

habe revision 1.0 board.

Ich hab mal testweise den Marvel-SATA-Treiber deinstallier, die Ports laufen ja auch ohne extra Treiber problemlos. Vlt hat es damit zu tun. Die von via hab ich direkt bei via gestern runtergeladen, die sind ganz frisch vom 1.2.2013

berichte mal bitte ob es besser läuft. wenn ja schmeisse ich den marvel treiber auch runter, kann man dies über systemsteuerung>programme deinstallieren?

@Herbboy

Schildere dein prob doch bitte mal im Giga Thread und ich denke GBTTM wird versuchen dir zu helfen ;)

Gigabyte Mainboards

Alternativ könntest du auch das Bios hier mal testen Version F19e (beta)

TrueMonkey

hast du den F19e beta schon ausprobiert?

Bin gerade das Board am aufbauen um zu uppen ;)

Ohne Marvell-Treiber auch Hängenbleiben beim RUnterfahren... ich glaub ich setze am Wochenende Win7 mal neu auf, das ist echt beschisse, lief ja auch bis vor 4-5 Tagen einwandfrei..

Zurück