Gigabyte Z77X-D3H Probleme

Kommst du jetzt nicht mehr ins Bios ?
Falls gar nichts geht batterie rausnehmen während das sys ausgeschaltet ist, 1min warten ,wieder rein und neu starten

So kannst du einen Bios reset machen.

Vcore für den höheren takt erhöht gehabt ?

Hatte die Vcore so wie auf der 2. Seite im Screenshot also Vcore auf "Normal" und Dynamic Vcore -0,075. Was würdest du sagen soll ich einstellen?
Ok das mit dem BIOS-Reset gut zu wissen, dachte schon das geht jetzt garnicht mehr.

Untervolten und übertakten passt nicht unbedingt zusammen ;)

andere richtung .....+

Welchen takt hättest du den gerne ?

Omg was für ein fail von mir xD. Naja ich hätte mir so 4,3 - 4,5 GHz vorgestellt. Also du meinst +0,070V einstellen?

Für 24/7 ist 4,5 ghz zuviel und unnötig

Der dafür benötigte Vcore wird wahrscheinlich deine Kühlung nicht schaffen

Gib mal +0,1v ein und teste dich langsam hoch wie hoch du damit kommst und kontrolliere die temps (Bis ca 65° unter Prime sffts ist OK )

So hab jetzt Prime laufen. Hab 4,3 GHz und 1,344V - ich denke das is schon zuviel. Hier ein Screen.
Unbenannt.png

jepp temps sind zu hoch

Aktiviere mal Load Line calibration ...senk den Vcore und teste dann nochmal

LLC zu aktivieren bedeutet das der Vdoop nicht so hoch ausfällt und so die Spannung unter last nicht so tief heruntergeht.
So brauchst du nicht soviel vcore für den takt geben ...vllt 1,3v

geht das nicht geh mit dem takt runter

So. Hab bei Dynamic Vcore +0,050V eingestellt. Eine Zeile darüber steht die Vcore auf "Normal" bei 1,205V. Wenn ich Prime laufen lasse zeigt er mir bei CPU-Z 1,380V an... Wie bekomm ich die runter?

Wo aktiviere ich LLC? Takt ist jetzt auf 4,2GHz das wollte ich jetzt auch schaffen.

So hab jetzt Prime laufen. Hab 4,3 GHz und 1,344V - ich denke das is schon zuviel. Hier ein Screen.
Anhang anzeigen 559770
Hola, da klick ich mich kurz ein.
Was willst du denn mit dem OC erreichen? I-was benchen oder eine Einstellung für 24/7?
Deine Vcore mit 1,344V sind nicht empfehlenswert um das länger zu betreiben. Hab mal was gelesen, dass man nicht über 1,25V raus soll, wenn man 24/7 damit fährt.

So als Anhaltspunkt dürften 1,2V für die 4,3GHz ausreichen. Eher noch darunter.

Aber nochmal die Frage, wo willst du hin? Reichen dir die 4,3GHz?

Deine Temps sind noch nicht zu hoch, jedoch verwunderlich, bei der Vcore. Hätte höher getippt. Wie viele Minuten hast du für den gezeigten Screenshot dein Rechner mit Prime gestresst?

Hola, da klick ich mich kurz ein.
Was willst du denn mit dem OC erreichen? I-was benchen oder eine Einstellung für 24/7?
Deine Vcore mit 1,344V sind nicht empfehlenswert um das länger zu betreiben. Hab mal was gelesen, dass man nicht über 1,25V raus soll, wenn man 24/7 damit fährt.

So als Anhaltspunkt dürften 1,2V für die 4,3GHz ausreichen. Eher noch darunter.

Aber nochmal die Frage, wo willst du hin? Reichen dir die 4,3GHz?

Deine Temps sind noch nicht zu hoch, jedoch verwunderlich, bei der Vcore. Hätte höher getippt. Wie viele Minuten hast du für den gezeigten Screenshot dein Rechner mit Prime gestresst?

Also als Ziel hätte ich mir 4,2 - 4,3 GHz vorgestellt. Reicht mir vollkommen will nichts benchen oder so einfach nur moderates OC. :)
Die Vcore ist wirklich zu hoch aber ich bekomm sie irgendwie nicht runter. Prime lief da grade 5 Minuten ca.

Ich habe gerade kein giga aufgebaut aber scheinbar steht dein Vcore noch auf auto so das der mit dem takt hochgeht.

Stell den mal auf manuell ...Fix den wert auf 1,25v (ohne offset) um mal zu testen was die CPU wirklich für den takt will

LLC stellt man hier ein ...

llc.jpg

Turbo wäre richtig

Also als Ziel hätte ich mir 4,2 - 4,3 GHz vorgestellt. Reicht mir vollkommen will nichts benchen oder so einfach nur moderates OC. :)
Die Vcore ist wirklich zu hoch aber ich bekomm sie irgendwie nicht runter. Prime lief da grade 5 Minuten ca.

Wenn du "richtigen" Temperaturen sehen "willst", dann musst du Prime deutlich länger laufen lassen. Also wenn du deine Einstellung hast, die du 24/7 betreiben willst, dann kannst du Prime ruhig mal 2h+ laufen lassen, um deine Kühlung auch wirklich zu testen.

Aber mit deinen 1,3V machst da lieber nicht weiter.
Würde dir für die Vcore "normal" und "-0,02V" bei nem 43er Multi und 100MHz BLCK empfehlen. Dabei die LLC auf "turbo".

Ok danke euch beiden, habe jetzt mal ohne Offset due Vcore eingestellt auf die empfohlenen 1,25V scheint gut zu laufen. LLC habe ich so wie im How-To eingestellt und alles andere auf dieser Seite auch, hier ein Screen. Prime werde ich noch länger laufen lassen, aber nur um mal grob einstellungen zu treffen. Meint ihr ich kann den Takt noch erhöhen auf 4,3 GHz oder mehr?

Unbenannt1.png

Zuletzt bearbeitet:
mit der Vcore könntest noch weiter runter. Würde ich auch auf jeden Fall machen. Wenn du nur nen 42er Multi verwenden willst, dann kannst auch fast mit 1,15V arbeiten. :D
Würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, einfach kurz abprüfen.

So, hatte eben einen Blue Screen 1,15V mit 4,3 GHz gehen wohl nicht, schade. Hab jetzt erhöht auf 1,18V und 4,2 GHz und lass grade Prime laufen, ich glaub das dürfte eine ganz gute 24/7 OC Einstellung sein, oder?

Unbenannt3.png Unbenannt4.png

Ok doch nicht, wieder Blue Screen, ich probiers nochmal mit 1,2V Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest, wenn's geht, nur an einer Schraube drehen. Also entweder bei einer bestimmten Vcore den möglichen Takt ausloten oder für den gewünschten Takt die nötige Vcore ermitteln. Am besten noch notieren. So weißt du, wo du stehst.

Okay, dann teste mal 1,2V bei einem Multi von 42.

Nochmal zum Primen: Hatte schon mal ne Einstellung die prima über ne Stunde durchlief. Als ich dann ne weitere Stunde laufen lies und wiederkam, hatte der Rechner neu gestartet. So musste ich die vCore doch anheben, obwohl es die Stunde prime okay war. Mir geht aber Stabilität über alles, weshalb ich dann lieber nicht direkt am Limit rumfahre. Es auszutesten ist natürlich wichtig und interessant. Dir weiterhin viel Spaß!

du solltest, wenn's geht, nur an einer Schraube drehen. Also entweder bei einer bestimmten Vcore den möglichen Takt ausloten oder für den gewünschten Takt die nötige Vcore ermitteln. Am besten noch notieren. So weißt du, wo du stehst.

Okay, dann teste mal 1,2V bei einem Multi von 42.

Nochmal zum Primen: Hatte schon mal ne Einstellung die prima über ne Stunde durchlief. Als ich dann ne weitere Stunde laufen lies und wiederkam, hatte der Rechner neu gestartet. So musste ich die vCore doch anheben, obwohl es die Stunde prime okay war. Mir geht aber Stabilität über alles, weshalb ich dann lieber nicht direkt am Limit rumfahre. Es auszutesten ist natürlich wichtig und interessant. Dir weiterhin viel Spaß!

Also erstmal vielen, vielen Dank für eure Hillfe, alleine hätt ich das nicht geschafft, jetzt bin ich wieder eine Erfahrung reicher und weiß wie ich beim nächsten mal vorgehen muss! Danke!

Ich werde jetzt beim Multiplikator 42 bleiben und versuchen mit der vCore herumzuspielen, ich denke die 1,2V werden jetzt reichen, aber wir werden sehen. Auch die Temperaturen bleiben fast unter 60° also wenn das jetzt so bleibt finde ich, hab ich eine gute Einstellung gefunden, ich werde euch dann auch noch einen Screenshot zeigen, zum Absegnen quasi. Ich hätte mir zwar erhofft 4,5GHz zu erreichen, ist aber sowieso unnötig, daher gehen die 4,2GHz schon in Ordnung denke ich. Auch spielt da etwas das Glück mit der CPU mit und so schlecht ist ja meine auch wieder nicht.

Danke übertakten macht echt Spaß! :)

//EDIT: Achja, noch eine Frage: Im Idle taktet der Prozessor sich bis 1,6GHz runter, richtig? Nicht mehr 3,4GHz wie bei Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, noch eine Frage: Im Idle taktet der Prozessor sich bis 1,6GHz runter, richtig? Nicht mehr 3,4GHz wie bei Standard?
Jupp, die 1,6GHz sind er Idle-Takt. Gehört so! ;)
Hattest du mit diesem i5 schon ein Idle-Takt von 3,4GHz? Oder meintest damit, da der Standard-Takt (laut Hersteller) bei 3,4GHz ist und die CPU dann nur mit dem Turbo hochtaktet?

Nein, normal ist, dass die CPU im Idle alle Kerne auf 1,6GHz absenkt. Wenn die CPU dann belastet wird, dann wird der Takt auf den "Standardtakt" (bei dir 3,4GHz) angehoben - jedoch bei ausgeschaltenem Turbo. Wenn der Turbo aktiv ist, dann erhöht die CPU bis zum Maxturbo, je nach Auslastung. Somit erreichst du bei aktivem Turbo deinen Standardtakt eigentlich nie, da die CPU drüber hinaus (Turbo) taktet.

Jap ich meinte den Standard Takt laut Intel, da ich den Turbo eh ausgeschalten habe, taktet er also gleich auf die 4,2GHz oder?
Idle Takt hatte ich bis jetzt nur 1,6GHz seit ich ihn übertaktet habe.

Bei dem Tool Core Temp, steht bei der VID 1,3110V, ist das zuviel? Wie gesagt vCore ist nach wie vor 1,200 - 1,212V.

Sieht doch gut aus ;)

und ja

Übertakten macht Spass kann süchtig machen
Klick mal in meiner sig auf "mein neuer großer" und du erahnst wie süchtig ich danach bin :D

edit: Die Vid bei Core Temp sagt nur aus welchen Vcore die CPU bei auto bekommen würde

Zurück