Michi240281
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einen neuen Recher gebaut und mich dafür für das Gigabyte X570 Master Aorus Master entschieden.
Nun läuft der Rechner aber einige Dinge sind mir nicht klar und auch nicht in der Anleitung zu finden:
ich habe mir jetzt einen neuen Recher gebaut und mich dafür für das Gigabyte X570 Master Aorus Master entschieden.
Nun läuft der Rechner aber einige Dinge sind mir nicht klar und auch nicht in der Anleitung zu finden:
- Das Board hat wohl einen Noise Sensor auf dem Board und ein zusätzlicher incl. Kabel liegt dem Lieferumfang bei. Welche Funktionen sind damit verknüpft, und wo muss/soll ich den Sensor anbringen? Irgendwo im Gehäuse? Was macht das Board mit den Sensordaten?
- Die Lüfter vom CPU Kühler (Enermaxx Liqfusion) drehen minütlich kurz was hoch und dann wieder runter. Das liegt daran, dass die CPU Temperatur scheinbar unplausible Werte zeigt, denn diese springt im Desktop ohne dass die CPU was zu tun hat, von 44 auf 50 Grad und 2 Sekunden später wieder auf 44 Grad. Solche Sprünge sind kompletter Blödsinn. Dann springt natürlich auch die Lüfterdrehzahl, weil es einen linearen Zusammenhang zwischen Temperatur und Drehzahl gibt. Was kann ich da machen?
- Ich besitze bereits einen Sharkoon Gaming DAC PRO S. Ist der besser als der onboard Soundchip ESS SABRE9118 DAC?
- Wie funktioniert das denn mit dem Fanstop? Einfach indem ich bei ner bestimmten Temperatur 0 Drehzahl einstelle? In den Bereich kommt man ja aber nie zumindest in den vorgegebenen Kennlinien, selbst ohne Last im Desktop und offenem Seitenfenstern (habe das bequiet Base500DX)
- Ich habe 3600er CL16 GSkill RAM verbaut, der läuft nur mit 2133 MHz. Kann ich den einfach auf 3600 hochsetzen oder muss ich noch andere Dinge beachten wie SOC Voltage?
Zuletzt bearbeitet: