Gigabyte X570 Master: mehrere Fragen

Michi240281

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen neuen Recher gebaut und mich dafür für das Gigabyte X570 Master Aorus Master entschieden.

Nun läuft der Rechner aber einige Dinge sind mir nicht klar und auch nicht in der Anleitung zu finden:
  • Das Board hat wohl einen Noise Sensor auf dem Board und ein zusätzlicher incl. Kabel liegt dem Lieferumfang bei. Welche Funktionen sind damit verknüpft, und wo muss/soll ich den Sensor anbringen? Irgendwo im Gehäuse? Was macht das Board mit den Sensordaten?
  • Die Lüfter vom CPU Kühler (Enermaxx Liqfusion) drehen minütlich kurz was hoch und dann wieder runter. Das liegt daran, dass die CPU Temperatur scheinbar unplausible Werte zeigt, denn diese springt im Desktop ohne dass die CPU was zu tun hat, von 44 auf 50 Grad und 2 Sekunden später wieder auf 44 Grad. Solche Sprünge sind kompletter Blödsinn. Dann springt natürlich auch die Lüfterdrehzahl, weil es einen linearen Zusammenhang zwischen Temperatur und Drehzahl gibt. Was kann ich da machen?
  • Ich besitze bereits einen Sharkoon Gaming DAC PRO S. Ist der besser als der onboard Soundchip ESS SABRE9118 DAC?
  • Wie funktioniert das denn mit dem Fanstop? Einfach indem ich bei ner bestimmten Temperatur 0 Drehzahl einstelle? In den Bereich kommt man ja aber nie zumindest in den vorgegebenen Kennlinien, selbst ohne Last im Desktop und offenem Seitenfenstern (habe das bequiet Base500DX)
  • Ich habe 3600er CL16 GSkill RAM verbaut, der läuft nur mit 2133 MHz. Kann ich den einfach auf 3600 hochsetzen oder muss ich noch andere Dinge beachten wie SOC Voltage?
Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU temps angeht die springenden..... ryzen energiesparpläne für windows 10 runterladen (einfach googlen)
dann sollte sich das sprunghafte hochtakten erledigt haben (bei dem ausgeglichenen modus)

beim RAM einfach XMP bzw DOCP aktivieren dann taktet der speicher automatisch auf seine specs

noise sensor? einfach weglassen.... braucht doch niemand im normalbetrieb...

den audio stick kannst inne schublade legen wenn willst der onboard sound dürfte exakt die selbe qualität haben

Das Board hat wohl einen Noise Sensor auf dem Board und ein zusätzlicher incl. Kabel liegt dem Lieferumfang bei. Welche Funktionen sind damit verknüpft
Keine.
Was macht das Board mit den Sensordaten?
Nichts außer einer nutzlosen Anzeige.
Das liegt daran, dass die CPU Temperatur scheinbar unplausible Werte zeigt, denn diese springt im Desktop ohne dass die CPU was zu tun hat, von 44 auf 50 Grad und 2 Sekunden später wieder auf 44 Grad. Solche Sprünge sind kompletter Blödsinn
Diese Temperatursprünge sind ganz normal für Zen2. Dass die CPU auf dem Desktop nichts zu tun hat, ist ein Trugschluss. Selbst das Auslesen der Temperatur erzeugt eine kurzzeitige Last, auf welche der Boost-Algorithmus aggressiv anspricht.
Dann springt natürlich auch die Lüfterdrehzahl, weil es einen linearen Zusammenhang zwischen Temperatur und Drehzahl gibt. Was kann ich da machen?
Entweder einen Weg finden, die Lüfter über die Wassertemperatur zu regeln oder die Lüfterkurve so anpassen, dass erst über 70°C die Drehzahl erhöht wird.
Ich habe 3600er CL16 GSkill RAM verbaut, der läuft nur mit 2133 MHz.
XMP aktivieren.

Danke für die Antworten!

Bzgl der CPU Temperatur bin ich doch erstaunt, denn dann ist die wohl an der falschen Stelle gemessen, denn an der Kontaktfläche zum Kühler wären solche Sprünge undenkbar, weil die Wärme ja an den Kühler abgegeben wird und daher viel smoother verlaufen würde. Na egal, sei es drum!

Wie kann ich denn die Lüfter der Liqfusion in Abhängigkeit der Wassertemperatur regeln? Ich meine ans Board kann ich ja 2 externe Temperatursensoren anschließen aber wie bekomm ich das verknüpft?

Wenn die AIO die Lüfter nicht selbst regeln kann, ist das natürlich schwierig.
Als Bastellösung kannst du einen der mitgelieferten Sensoren am Schlauch befestigen und eventuell eine Lage Alufolie oben drüber zur Isolierung gegen externe Temperatureinflüsse.

zur not die lüfter einfach net an die AiO anschließen sondern direkt ans Board und dem dann sagen erst ab 75° aufdrehen.... die ryzen energiesparpläne sollten das aber auch teilweise beheben da die CPU dann net bei kleinen "idle" aufgaben gleich in full boost springt.... die einfachtse lösung ist aber warscheinlich ryzen master anschmeißen. das teil auf round about 4ghz oder so deckeln... fertig.... genug power für alle games und keine boostspitzen mehr... die sind eh nur marketing... und ballern die spannung auch zum teil auf weit über 1,4v.... und auch wenn AMD sagt bis 1.5v is kein ding für ryzen2.... zur langlebigkeit trägt es sicherlich nicht bei.

Bzgl der CPU Temperatur bin ich doch erstaunt, denn dann ist die wohl an der falschen Stelle gemessen, denn an der Kontaktfläche zum Kühler wären solche Sprünge undenkbar, weil die Wärme ja an den Kühler abgegeben wird und daher viel smoother verlaufen würde. Na egal, sei es drum!
Die CPU hat eigene Sensoren im DIE und im Regelfall werden diese ausgelesen. Was bringt es dir wenn an der Oberfläche vom HS 80°C angezeigt werden würden, am DIE aber 95°C anliegen und die CPU throttlen würde?

Ich hoffe es ist okay mich mal kurz hier dran zu hängen.
Wie sieht es bei dem Board mit dem Chipsatzlüfter aus, ist der leise? Ich möchte das System wieder voll unter Wasser setzen und mein System läuft mit 400-800rpm. Ist der Lüfter rauszuhören?
Falls ja, kann ich mit dem EK Kühler für die Gigabyte Aorus X570 den Chipsatz auch ohne den Anschluss an die Wasserkühlung betreiben? Das Verschlauchen sähe nämlich wirklich beschissen aus.

In einem passiven System ist der Lüfter klar herauszuhören, wenn er läuft. Du musst nur dafür sorgen, dass kein Wärmestau um den Kühler herum auftritt, dann bleibt der Lüfter auch aus. Das Tauschen des Wärmeleitpads gegen Paste senkt die Temperatur um 10K.

Der EK-Kühler dürfte wegen der dicken Acrylplatte drauf noch schlechter kühlen.

Das Board liest zwei Temperaturen für Chipset aus. Die eine ist die interne Temperatur des X570 und die andere ein Sensor neben dem X570-Chip. Sobald der externe Sensor 60°C meldet, springt im Silent-Modus der Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück