Stop Code: Memory Management X570 aorus xtreme

BACKOFENGMBH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes gigabyte team,

ich hab gestern meine neues x570 aorus xtreme bekommen und hatte schon Schwierigkeiten hab es aber irgendwie geschafft aber jetzt bekomme ich immer den memory Fehler hab auch in eueren Unterstützungen für Hardware reingeschaut und meine sind dort gelistet 𝗖𝗼𝗿𝘀𝗮𝗶𝗿 𝗩𝗲𝗻𝗴𝗲𝗮𝗻𝗰𝗲 𝗥𝗚𝗕 𝗣𝗥𝗢 𝗦𝗟 𝗕𝗹𝗮𝗰𝗸 𝗗𝗜𝗠𝗠 𝗞𝗶𝘁 𝟲𝟰𝗚𝗕 𝗜 𝗗𝗗𝗥𝟰-3600 𝟰𝘅32𝗚𝗕 habe schon viele verschiedene Test gemacht, aber nichts hat geholfen hab auch mein BIOS auf das aktuellste upgedatet und auch sämtliche andere update gemacht nichts hilft CPU ist die selbe wie im alten AMD Ryzen 9 5950x GPU 4070 TI SUPER aorus Master System läuft auf Windows 11 pro auf einer Samsung 980Pro 1TB

könnt ihr mir evt helfen ich weiß nicht weiter, hab es auch mit A1 und B1 und umgedreht versucht aber es funktioniert nicht
 
Also 4 Ram Riegel laufen generell schlechter als 2 mit dem OC . Das ist Fakt .Der Speichercontroller wird halt mehr belastet als mit 2 Riegeln
Kannst das ja mal gegentesten mit nur 2 Riegeln wie es sich dort verhält .
Hattest du denn auch mal mit Memtest86 laufen lassen ?
 
mit 2 hatte ich es auschon probiert das selbe und er sagt zuwenig arbeitspeicher und mit meinem asus lief es ja auch
Memtest86 das hab ich nicht laufen lassen vertrau dem nicht
hab das jetzt mal gemacht mit dem mem test bisher hab ich 32 errors und steigen an mach das mit allen 4 riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es auch mit A1 und B1 und umgedreht versucht aber es funktioniert nicht hab alles schon durch und bei mamtest bich ich bei über 1700 fehler
 
und bei mamtest bich ich bei über 1700 fehler
Mit allen 4 Riegeln? Nimm mal bitte nur 2 Riegel. Und stecke diese in die Slots A2 und B2. KEIN XMP aktivieren. Und nun Memtest86 laufen lassen. Keine Fehler? Gut. Nun die beiden Sticks rausnehmen und die anderen 2 einsetzen. Noch mal Memtest laufen lassen. Erneut keine Fehler? Mit allen 4 läuft es aber nicht? Und XMP ist dabei deaktiviert? -->

Hoffen das Gigabyte das UEFI diesbezüglich fixt. Anderes Board oder anderes Ram Kit.
 
Einfach jeden Ram einzeln in jedem Slot testen. Evtl den Kühler zu fest angezogen? Hatte ich auch schon, da gab es dann Ram Fehler.
 
hab das Mainboard wieder gewechselt und schick es zurück keine nerven für sowas werde mir aber auch nicht mehr so schnell ein Gigabyte Mainboard holden aber danke für euer Hilfe
 
hab das Mainboard wieder gewechselt und schick es zurück keine nerven für sowas werde mir aber auch nicht mehr so schnell ein Gigabyte Mainboard holden aber danke für euer Hilfe
Das muss doch nicht am Mainboard liegen,wenn ein Ram Riegel vom Kit defekt ist,hast du das mit dem anderen/neuen Board auch wieder.
Bei Ram gibs in der Regel lebenslange Garantie und da tauscht man das um und fertig. Ich würde auch immer ein Dual Kit aus 2 Riegel nehmen . Klar viele wollen 4 wegen der Optik,aber stabiler sind in der Regel 2 mit XMP .
 
Das muss doch nicht am Mainboard liegen,wenn ein Ram Riegel vom Kit defekt ist,hast du das mit dem anderen/neuen Board auch wieder.
Bei Ram gibs in der Regel lebenslange Garantie und da tauscht man das um und fertig. Ich würde auch immer ein Dual Kit aus 2 Riegel nehmen . Klar viele wollen 4 wegen der Optik,aber stabiler sind in der Regel 2 mit XMP .
nur das ich jetzt mit denen noch kein Problem hatte außer mit dem gigabyte Mainboard und die noch nicht mal ein Monat alt sind
4x32 GB 3600 Dual Rank. Wozu? Für Produktives Arbeiten? Wir reden hier von 128GB !!! Ram.
ja und für mache spiele verbrauche ich schon etwas mehr als 67 gb zudem habe ich übder den pc auch einen server laufen
nur das ich jetzt mit denen noch kein Problem hatte außer mit dem gigabyte Mainboard und die noch nicht mal ein Monat alt sind

ja und für mache spiele verbrauche ich schon etwas mehr als 67 gb zudem habe ich übder den pc auch einen server laufen
Ich werde für die Masse schon meine Gründe haben, wenn du da kein Zweck für hast, heißt das nicht das ich keinen habe
Das kann die bei jedem anderen Hersteller auch passieren...
Bisher noch bei keinem außer dem von gigabyte ich hatte schon ein paar und bisher hatte ich keine Probleme und Tests hab ich mit dem, was ich wieder drin hab auch gemacht keine Probleme
 
msfs24 braucht seine 67GB bo6 braucht auch seine 20 gb und im ruhe zustand braucht er auch seine 19 gb
zudem bearbeite ich fotos und videos da komme ich auch auf eine auslastung von über 50 gb wenn ich ein video schneide bei fotos 20 bis 30
 
Ganz ehrlich. Das Extreme kostet wie viel? Für das Geld kriegst Du quasi bereits ein B850 Board. Samt 96gb DDR5 6000MT/s CL30. Da hast DU sogar noch mind. einen Hunni übrig. Du verkaufst deine AM4 Plattform. Und kaufst dir einen 9950X.
 
Zurück