Gigabyte X48 DQ 6 und CPU-Kühler

fpsp93

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte X48 DQ 6 und CPU-Kühler

Hallo Leute:-)
Wer kann mir bitte einen guten und leisen CPU-Kühler für mein Gigabyte GA-X48 DQ 6 empfehlen...:confused:
Wie ich in den einschlägigen Foren leider lesen musste, passt so gut wie kein guter Turmkühler (EKL, Noctua, Skythe) auf dieses Mainboard da die Kühlkörper auf dem MB zu hoch sind...:wall:
Bitte um Hilfe...:gruebel:

AW: Gigabyte X48 DQ 6 und CPU-Kühler

Dann empfehle ich dir eben den Coolermaster Gemin 2

Ist zwar kein Turmkühler, kühlt aber neben CPU auch noch Chipsatz, Spannungswandler, RAM,... und die Luft wird vom Gehäuselüfter und vom NT abgesaugt!!!

Wenn du keine Seitenöffnung hast, dann kannst ihn trotzdem nutzen

Haste auch schonma den Asus Silent Knight/Zalman CNPS XYZ ausprobiert?

Ich bin zwar kein Fan von Tower-Kühlern, aber einen Scythe Mugen hatte ich mal kurz drauf. Der hat gepasst. Man muss nur nahe zu immer das Board ausbauen, um den Kühler drauf zu bekommen. Aber das die ganzen Tower-Kühler gar nicht passen, stimmt wohl nicht.

Müsste man eig selber ausprobieren :ugly:, da man innerhalb von 14 Tagen zurüschschicken kann ...

Tower-Kühler sind auch net immer besser, kommt eben drauf an, was man alles nochkühlen möchte.

Da gibt es ne Menge guter Kühler die man aktuell empfehlen kann. Am besten schaust du dir mal ein Review zu Kühler an, die es hier im Forum gibt:

[Review] Alpenföhn Brocken

[Review] Prolimatech Megahalems

[Usertest] Noctua NH-U12P

[Usertest] Thermolab Baram

Welchen du dir kaufst, musst du entscheiden. Dabei ist es dir selbst überlassen, ob du eher auf Leistung pur, oder ein gescheites Preis- / Leistungs-Verhältnis achtest. ;) Alle Kühler sind wirklich top.

Gruß

Übrigens ich selbst nutze seit vielen Monaten einen GigaByte G-Power 2 Pro. Der passt natürlich ganz sicher, weil ja beides von GigaByte ist. Der ist zwar sehr schwer zu montieren, aber die Kühlleistung entschädigt dafür voll und ganz. Ich habe mir die von xTc empfohlenen Kühler Tests angeschaut und meinen Kühler auf gleihen Art und Weise getestet und nach der Formel für Delta-Temperatur die selbe ausgerechnet. Mein Q6600 bei Standard VCore erreicht 15,5°C. Bei 3,6GHz und 1,43V VCore erreicht meine CPU gerade mal 35,5°C. Die angezeigten Werte (RealTemp TJ Max 100) sind 57/57/52/56. Raumtemperatur 20°C. Diese Werte sind um Lichtjahre besser, als die Werte der Anderen 4. Entweder ist dieser Kühler ein Wunderteil oder ich habe da was falsch gerechnet, aber wo ist dann der Fehler?
Ich habe es so gerechnet: ((57+57+52+56)/4)-20. Das ist doch so, wie es in den anderen Tests beschrieben oder?

Zuletzt bearbeitet:

Klare Empfehlung wenn du Platz im Gahäuse hast: Thermalright IFx-14, mit zwei leisen Scythe-Lüfter auch die klare Referenz laut PCGH, mein E6600 läuft bei 3725 Mhz und wird unter Prime95 nur 54° warm..., aber mit den Scythe 1900er-Modellen. Wenn Du nix gegen eine fummelige Montage hast, greif zu......

Zurück