• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für WoW und League / TFT

Zu welchem der zwei würdet ihr mir raten? Oder beides kompletter Humbug? 😅
Humbug ist das nicht! Das sind gute Configs. Die könnten auch von mir sein. :D

Wenn du in 2-3 Jahren keine CPU-Upgrade vor hast kannst du auch das Intel System nehmen.
Für den Intel Sockel 1851 kommt noch ein Upgrade. Ein Refresh.
Für Sockel AM5 kommen noch zwei Upgrades. Zen 6 und der Refresh.
 
Humbug ist das nicht! Das sind gute Configs. Die könnten auch von mir sein. :D

Wenn du in 2-3 Jahren keine CPU-Upgrade vor hast kannst du auch das Intel System nehmen.
Für den Intel Sockel 1851 kommt noch ein Upgrade. Ein Refresh.
Für Sockel AM5 kommen noch zwei Upgrades. Zen 6 und der Refresh.
Danke! Und mit welchem der beiden Builds würde ich stand heute mehr Bildchen aus WoW raus holen? 😇
 
Danke! Und mit welchem der beiden Builds würde ich stand heute mehr Bildchen aus WoW raus holen? 😇
In WoW weiß ich das nicht. Musst du mal auf YouTube gucken.

Aber im Gesamtindex ist der 265K minimal schneller in Spielen als der 7800X3D. Sind aber nur 3%:


In Anwendungen ist er deutlich schneller.
 
Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde leider auf Youtube sowie Google nichts zum X3D in Bezug auf WoW.

1000033149.jpg


Höher ist besser, oder? Also wäre hier der Intel klar zu favorisieren, wenn in nächster Zeit kein CPU-Upgrade ansteht...

Der Rest des Intel-Builds passt auch? Oder kann man da mit ein paar Euro noch was optimieren?
 
Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde leider auf Youtube sowie Google nichts zum X3D in Bezug auf WoW.
Ist eben schon ein altes Spiel. In den meisten Benchmark-Parkours findet man das nicht mehr.
Höher ist besser, oder? Also wäre hier der Intel klar zu favorisieren, wenn in nächster Zeit kein CPU-Upgrade ansteht...
Ja der 265K ist stärker.
Der Rest des Intel-Builds passt auch? Oder kann man da mit ein paar Euro noch was optimieren?
Sieht gut aus. Ich würde nur noch einen stärkeren CPU-Kühler nehmen:


oder


oder

 
Höher ist besser, oder? Also wäre hier der Intel klar zu favorisieren, wenn in nächster Zeit kein CPU-Upgrade ansteht...
Ja. Der 265K hat die Leistung vom 7800X3D. Siehe Grafik blauer Balken. Was auch wichtig ist, in Anwendungen performt die Cpu auch weit besser - grüner Balken.

Gaming:
1752998171363.png


Anwendungen:

1752998324520.png



Hast du vor die Cpu in ein zwei Jahren aufzurüsten musst zu AMD greifen. Ansonst Intel nehmen. Wenn du Intel nimmst dann mit einem stärkeren Cpukühler. Deine beiden Zusammenstellungen sehen sonst ganz gut aus!



ich finde leider auf Youtube sowie Google nichts zum X3D in Bezug auf WoW.
Der Artikel ist von 2022, mit CPU und GPU Benchmarks zu WoW. Vlt hilft dir das etwas.Ich denke mal ob du nun AMD oder Intel nimmst ist ziemlich egal.


Alternative Nvme´s im selben Preisbereich:
 
Danke an alle!

Zwei Fragen hätte ich noch:

Sind die 750W beim Netzteil passend? Reichen auch 650W? Oder braucht die Intel-Config vielleicht sogar 850W?

Zweite Frage:

1000033150.jpg

Hier sieht es so aus, alsob das Mainboard den 32gb 7.200 RAM von Patriot nicht unterstützt - ist das unbedenklich?

Weiterhin habe ich in der Config in einem anderen Thread hier gesehen, dass ein 7.200er von Teamgroup empfohlen wurde - ist der besser, als der Patriot? Teamgroup kann ich in der QVL-Liste oder wie der Spaß heißt allerdings überhaupt nicht auswählen...

Beim CPU-Lüfter tendiere ich dann zu dem A620, die anderen sind mir zu teuer gewesen, bzw. bei dem Peerless Assassin sind Kommentare drunter, dass die Lüfter surren würden..
 
Teamgroup kann ich in der QVL-Liste oder wie der Spaß heißt allerdings überhaupt nicht auswählen...
Weil nicht jede Kombination (1-4 Riegel) von jedem Ramhersteller mit den verschiedensten MT/s testen. Das ist sowieso schon übertakten mit dieser Geschwindigkeit. Intel sagt 6400 MT/s müssen laufen. 7200 MT/s sollte schon laufen, ansonst im Bios auf 7000 einstellen.

750 Watt sollten reichen. Du bekommst aber um 3 Euro mehr das Vita mit 850 Watt.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich noch einmal :D

Erst einmal vielen lieben Dank an euch für eure ausführliche Hilfe.

Ich habe mich abschließend für diese Konfiguration https://geizhals.de/wishlists/4576968
entschieden.
Der PC steht auch schon zusammengebaut zu Hause (hab doch selbst gebaut) und spielt die Spiele die ich will, ordentlich ab.

So habe ich die Möglichkeit zu testen, ob mir dieses System reicht, falls dem nicht so sein sollte, kann ich zum Ende von AM5 CPU und Grafikkarte noch aufstocken.

Eine letzte Frage habe ich an euch aber noch:

Einer der Lüfter rattert. Da ich inzwischen im Urlaub bin, kann ich auch nicht genau prüfen, welcher der Lüfter es ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das rausfinden kann, wenn ich dann wieder zu Hause bin? Und eventuell auch eine Lösung für ein solches Rattern?

Liebe Grüße
 
Mehrere Wege führen zum Ziel:
  • Lüfter nacheinander abklemmen und so den Krachmacher finden
  • Im UEFI die Drehzahl auf 0 stellen, jeden für sich
  • Mit einer Software wie Fan Control
  • Mit den Fingern am drehen hindern
 
Eine Frage hätte ich noch, dann lass ich euch (hoffentlich) in Ruhe :D

Lohnt es sich bei dem Pop Air Mini, falls ich neue Lüfter bestellen muss (ich liebäugel mit den P12 Pro) diese auch auf den Freezer 36 zu bauen? Und lohnt es sich eventuell auch, zwei weitere in die Oberseite des Gebäudes zu bauen (ausblasend)? Oder würden die Lüfter dann eher gegeneinander arbeiten?

Liebe Grüße und noch einmal ganz herzlichen Dank für eure Geduld :)
 
Da der Lüfter am CPU-Kühler ja vom Hersteller so gewollt, wird er die CPU ausreichend kühlen. Der neue P12 Pro wird für die gleiche Temp. etwas Leister sein.
Im Gehäuse ist, in 99% der Fälle, ein Aufbau für den Airflow optimal:
Gehäuse.jpg
Vorne und Unten rein
Hinten und Oben raus
 
Eine Frage hätte ich noch, dann lass ich euch (hoffentlich) in Ruhe :D

Lohnt es sich bei dem Pop Air Mini, falls ich neue Lüfter bestellen muss (ich liebäugel mit den P12 Pro) diese auch auf den Freezer 36 zu bauen? Und lohnt es sich eventuell auch, zwei weitere in die Oberseite des Gebäudes zu bauen (ausblasend)? Oder würden die Lüfter dann eher gegeneinander arbeiten?

Liebe Grüße und noch einmal ganz herzlichen Dank für eure Geduld :)
Soweit ich mich erinnere hat der Freezer 36 eine spezielle Druckmontage für die Lüfter, weiß nicht ob man da ohne Gefummel andere Lüfter drauf machen kann.
 
Könnte funktionieren, es ist ja nur der Schraubenkopf eingeklipst. Nur was solls bringen die gegen die Pro zu tauschen. Es sind die Arctic P12 PST Lüfter beim Kühler verbaut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusätzliche Lüfter beim Pop Air Mini verstehe ich nicht, das Gehäuse hat so auch einen sehr guten Airflow. Wenn überhaupt, dann nur einen hinten im Deckel ausblasend.
 
Hallo ihr Lieben, nur kurz zur Info:

Es ist der Lüfter vom FSP Vita (händisches anhalten = kein Rattern mehr).

Werde dieses nun zurückschicken und hoffe auf fehlerfreien Ersatz.

Könnt ihr eventuell ein anderes Netzteil empfehlen, falls das zweite auch dieses Rattern hat? In das Pop Mini Air passen die Pure Power 13M laut Spezifikation nicht...

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Weil? Ist doch ein Standard, bin grad am Handy, da mag ich das suchen net sonst hätte ich eh geschaut.
Laut Spezifikation des Pop Mini darf ein Netzteil maximal 150 mm tief sein. Das Bequiet soll laut Geizhals 160 mm tief sein. Das FSP Vita hat z.B. sogar nur 140 mm Tiefe. Also scheint es keinen wirklichen Standard zu geben.
 
Zurück