Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming im September

Naja, gab ja dank AMD mal den 100,- Preisrutsch der 780er binnen 2 Tagen. So lange AMD weiter nen guten Job macht, kann NVIDIA nicht jeden beliebigen Preis verlangen ... obwohl Titan, Titan Z ... wie auch immer. Ich brauche adäquaten Ersatz für meine beiden 780er. Mit Enthusiasten Settings sind jegliche Single Gpus um Welten zu langsam und selbst high end Sli am Limit oder darüber. Ich hoffe auf Gtx 880 Oc Sli zum halbwegs erträglichen Preis mit ordentlich Dampf.

Informiere mich, wenn die 780er verkauft werden!

AW: Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming im September

Und sie hat sich durchgesetzt, weil Leute sie akzeptiert haben. Ich kann NV in einer kapitalistischen Welt keinen Vorwurf dafür machen, dass sie Geld verdienen. Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute das einfach so hinnehmen, würde ich es genauso wie NV machen. Immer gucken wie weit man gehen kann.

Nvidia hat den Mittelklasse Chip als High End Chip vermarktet und entsprechend einen Preis gefordert.
Die Leute haben den bezahlt weil der Mittelklasse Chip ja auch High End Performance brachte.
Als dann der GK110 fertig war hätte Nvidia den einfach als Nachfolger einbringen können -- für den gleichen Preis -- wie es sonst üblich war.
Doch sie haben versucht den großen Chip komplett neu zu vermarkten -- das fing ja schon mit dem extra Namen an -- und die Kunden haben das akzeptiert.
So ist das nun mal. Kein Unternehmen ist daraus aus viele Moralpreise zu gewinnen. Sie wollen Gewinne machen. Egal wie.

Bis auf die Sache mit dem Mittelklasse-Chip (die Diskussion hatten wir schon die letzen 4 Seiten xD) stimme ich dir zu.

Nur ich verurteile NV dafür nicht. Ich weiß das NV für seine Aktionäre arbeitet. Wenn mir die Preispolitk von NV nicht gefällt, kaufe ich einfach kein Produkt von denen. Mich stört nur immer die Moralkeule hier im Forum. Das sind Großkonzerne die Geld machen wollen, und da nehmen sich weder AMD nohc NV etwas.

Bis auf die Sache mit dem Mittelklasse-Chip (die Diskussion hatten wir schon die letzen 4 Seiten xD) stimme ich dir zu.

für mich ist es halt Vermarktung.
Letztendlich spielt es keine Rolle welche Bezeichnung der Chip hat.
Sofern er die Performance bringt die er bringen soll kann Nvidia den Preis verlangen den sie verlangen wollen.

Ich kritisiere nur die neue "Preisklasse" die sie mit der Titan ins Leben gerufen haben -- und mit der Titan Z bis zum Exzess getrieben haben.

Nur ich verurteile NV dafür nicht. Ich weiß das NV für seine Aktionäre arbeitet. Wenn mir die Preispolitk von NV nicht gefällt, kaufe ich einfach kein Produkt von denen. Mich stört nur immer die Moralkeule hier im Forum. Das sind Großkonzerne die Geld machen wollen, und da nehmen sich weder AMD nohc NV etwas.

Das ist doch klar dass alle nur dein Geld wollen. Egal wie sie heißen.

Chipfläche? Dass der Chip noch was anderes als Spiele kann? Stichwort Computing. Da bremst der GK104 gerne die CPU aus:ugly:

Tesla K10?

Schade, dass der Humanoide Bench-Marc nicht mehr bei PCGH arbeitet, dann könnte dir die Klassifizierung der Chips bei NV nochmal erklären.

Da wäre ich echt beeindruckt, wenn er das könnte. Mir wäre kein Namensschema bekannt, dass Nvidia mehr als 2 Generationen durchgehalten hat. Genaugenommen fällt mir überhaupt nur ein Fall ein, in dem sie es soweit gebracht haben:
TNT1/2/Geforce1/2/3/4/5 passen schon deswegen nicht, weil die Anzahl der Produkte und Chips stark schwankte, selbst wenn man TNT+1 und 2+3 also Kombi-Generation ansieht. (Übrigens ein weiterer Fall, wo ein der Chip eines High-End-Produktes später die Mittelklasse abdeckte. Trotzdem hat niemand rumgejammert, die Gf2gts/pro/ultra wären nur Mid-Range der Gf3). Zwischen Gf6 und 7 erfolgte ein kompletter Wechsel des Schemas. Geforce 8/9/100/200/300 sind schon allein wegen diverser beinahe-Rebrandings sehr uneinheitlich, die meisten Chips lassen sich nicht einmal einer Generation zuordnen. 400/500 hatten dann das ausdauernste Namensschema - zumindest wenn man die Rebrands im unteren Bereich komplett ignoriert. Danach kam dann das Durcheinander bei den 600 und schlussendlich die 700er, die sich bislang Chips aus drei Generationen nutzen mit wechselnden Namen nutzen :crazy:

GK104: Performance Chip, kleine Chipfläche, beschnittene Speicherbandbreite, beschnittene Compute-Leistung
GK110: High-End Chip, Vollausbau der Architektur, hohe Speicherbandbreite, höhere Compute-Leistung

Wie bereits erwähnt:
GK104: Geforce600
GK110: Geforce700

So, wie bei Intel Haswell und Haswell-E. Dort sind die normalen Haswell CPUs für den Sockel 1150 auch nicht die High-End CPUs, egal wie schnell sie sind. Und wenn ein 4790K zeitlich vor den Haswell-E CPUs erscheint, dann ist sie trotzdem nicht die High-End CPU der Haswell Architektur, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt die schnellste CPU am Markt ist. High-End ist dort der "große" Extreme Prozessor mit acht Kernen, acht Threads, mehr PCIe Lanes etc., der jedoch erst einige Monate später erscheint.

Haswell-DT: Core i7 4xxx
Haswell-E: Core i7 5xxx

Aber ich sehe schon, wir werden hier zu keinem Punkt kommen. Für dich sind Generationen weder zeitlich, noch über Produktbezeichnungen der Hersteller, noch über die Wahrnehmung der Kunden definiert, sondern allein über deine Lesart der sich alle naslang ändernden Codenamen.

Da es für diese Priorisierung einer Meinung gegenüber Herstellern, Markt und Kunden wohl eher keine rein rationalen Argumente geben dürfte, erübrigen sich weitere Diskussionen. Gefühltes ist subjektiv, da gibt es kein richtig oder falsch.

Für dich sind Generationen weder zeitlich, noch über Produktbezeichnungen der Hersteller, noch über die Wahrnehmung der Kunden definiert, sondern allein über deine Lesart der sich alle naslang ändernden Codenamen.

Das siehst du falsch. Ich werde aber auch nicht nochmal erklären, worum es mir ging.....
An Nummerierungen scheinst du dich übrigens weit mehr zu klammern, als ich. Anders ist es kaum zu erklären, dass du ständig die Marketing-blah-blubb-Nummern a la GTX 600, 700 oder 9800 bringst. Ich wiederum rede nur über die Eigenschaften der Chips, nicht über "Codenamen". Und es ist bitter, dass ich das hier immer wieder klarstellen muss.
Die interne Nummerierung von NV verwende ich übrigens nur, damit man weiß, über welchen Chip ich rede.

Da es für diese Priorisierung einer Meinung gegenüber Herstellern, Markt und Kunden wohl eher keine rein rationalen Argumente geben dürfte, erübrigen sich weitere Diskussionen. Gefühltes ist subjektiv, da gibt es kein richtig oder falsch.

Auch das siehst du bezüglich meiner Argumentation falsch. Richtiges Lesen und Verstehen wäre angebracht. Andere in diesem Thread haben ja auch geschafft zu verstehen, was ich gesagt habe. Es geht sich nicht, um meine subjektive Meinung, sondern darum, warum es Kritik am GK104 in der GTX680 gab. Ich kann dir gerne nochmal die gesamte Diskussion aufbröseln, wenn dir das hilft.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht also um die Eigenschaften des Chips. Ok gut.

Als der GK 104 erschien (im März 2012) war er der schnellste Chip aus dem Hause NV (das bestätigst ja auch du.)

Der GK 110 (den du ja zum Vergleich heranziehst) erschien im Februar 2013.

Jetzt meine Fragen.

Welche Eigenschaften haben den GK 104 vom März 2012 bis zum Februar 2013 zu einem (wie du es sagst) Mid-Range Chip gemacht und was war in diesem Zeitraum der High-End Chip von NV?

Sagen wir es so:

War nvidia zum Erscheinen der 680 technisch im Stande einen GK110 zu bauen (und zwar in profitabler Menge), und hat das nur aus Profithunger nicht gemacht?
Dann ist der GK104 definitiv ein Midrange Chip.

War nvidia das nicht? Dann war der GK104 schlicht und ergreifend das Beste, das nvidia zu der Zeit liefern konnte - und damit High-End.

Da stimme ich dir absolut zu.

Nur, dass NV das absichtlich gemacht hat, dafür hat bisher niemand Beweise geliefert.

Jetzt geht das wieder los. Weder du noch sonst wer hier ist ein Richter, der darüber zu urteilen hat. Ermittlungen werden auch nicht erst begonnen wenn schon Beweise vorliegen sondern bei Verdacht.

Wenn man Unternehmen erst abstraft wenn etwas bewiesen ist dann ist das zu spät, das muss man schon bei (begründetem) Verdacht

Nochmal für dich Kaaruzo:

Es ist alles gesagt, was es zu sagen gibt, zum Thema GK104 und der Kritik von Usern am GK104 in der GTX680. Also wäre es schön wenn du das akzeptierst, und wenn du vor allem mal akzeptieren würdest, dass es in diesem Zusammenhang auch andere Sichtweisen gibt, als deine eigene. Das Thema also solches wurde übrigens schon viel früher im Thread angesprochen und ist nichts, was ich mir ausdenke.
Ich für meinen Teil habe hier nur dargelegt, warum es diese Kritik gab, und das habe ich, denke ich, mehr als ausführlich getan. Du kannst also endlich aufhören hier verzweifelt allgemeingültig durchboxen zu wollen, dass der GK104 ein High-End Chip war. Keine Sorge, ich will dir deine Sicht über den GK104 nicht wegnehmen. Du kannst das ruhig so sehen, kein Problem, das akzeptiere ich. Es gab und gibt aber nun mal Leute, die in diesem Zusammenhang eine andere Sichtweise haben, als du und diese Sichtweisen sind nicht falsch, nur weil sie mit deiner eigenen nicht konform gehen.

Es wäre schön, wenn auch du dieses Thema endlich mal beenden könntest. Denn das was du hier tust, also seitenlang immer das Gleiche zu schreiben, ohne inhaltlich etwas Neues zum Thema beizutragen, kann man durchaus als Spam bezeichnen. Ich denke, so langsam sollte auch dir klargeworden sein, dass sich diese Diskussion im Kreis dreht und es deswegen an der Zeit ist, sie zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem, ist die neue Generation wesentlich interessanter. Alt bleibt alt und wird aus nicht mehr interessanter. Kann es kaum noch abwarten neue Daten über die neue Generation zu bekommen.
MfG.
wolflux

@cook

Ich habe kein Problem andere Sichtweisen zu akzeptieren. Ich habe aber ein Problem damit, Falschaussagen zu akzeptieren.

Was bedeutet das in diesem Fall? Wir können gerne über die Preispolitik von NV bei der 680 (GK 104) oder der Titan (GK 110) diskutieren und ich kann bei diesem Thema andere Sichtweisen sehr wohl akzeptieren.

Aber deine Falschaussage: "Du kannst also endlich aufhören hier verzweifelt allgemeingültig durchboxen zu wollen, dass der GK104 ein High-End Chip war." werde ich nicht akzeptieren.

Hier mal für dich aus dem Duden.

Was steht da unter dem Punkt "Bedeutung"?

höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Das ist die Definition von High-End. Und du kannst es drehen und wenden wie du willst, bevor der GK 110 erschien, war der GK 104 High-End, genau nach dieser Definition.

Und jede Aussage, dass der GK 104 nicht High-End war, ist damit falsch. Das ist keine Meinung, sondern ein technischer Fakt.

Und jede Aussage, dass der GK 104 nicht High-End war, ist damit falsch. Das ist keine Meinung, sondern ein technischer Fakt.

Es ist und bleibt deine Sicht der Dinge, die man durchaus auch anders sehen kann. Für dich mag der GK104 bei seinem Release der High-End Chip gewesen sein. Für andere ist er das nicht gewesen, weil klar war, dass der Kepler High-End Chip erst noch kommt. Es ist einfach Ansichts- und Auslegungssache. Es gibt da kein "richtig" oder "falsch". Und das solltest du endlich mal akzeptieren.
Und du hast definitiv ein riesiges Problem damit, andere Sichtweisen zu akzeptieren. Sonst würdest du nicht seitenlang auf diesem längst abgeschlossenen Thema rumreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitiere mich selbst nochmal - Es hängt einzig davon ab, ob nvidia zu der Zeit technisch im Stande gewesen wäre, eine 680 mit GK110 zu bringen, oder nicht, meiner Meinung nach.

Sagen wir es so:

War nvidia zum Erscheinen der 680 technisch im Stande einen GK110 zu bauen (und zwar in profitabler Menge), und hat das nur aus Profithunger nicht gemacht?
Dann ist der GK104 definitiv ein Midrange Chip.

War nvidia das nicht? Dann war der GK104 schlicht und ergreifend das Beste, das nvidia zu der Zeit liefern konnte - und damit High-End.

Um das mit der Betrachtungsweise näher zu erläutern:

- Man kann die Sache zeitlich punktuell betrachten, indem man sagt "Die GTX680 war im März 2012 die schnellste Single-GPU Karte und dementsprechend der GK104 High-End".

Diese Sicht ist, ok. Da spricht also nichts gegen.

-Man kann diese Sache aber auch bezogen auf die Architektur betrachten, indem man sagt: "Die GTX680 war zwar zum Release die schnellste S-GPU Karte, der GK104 war aber nur ein sehr schneller Performance Chip, weil der echte Kepler High-End Chip erst noch kam." (Man wusste ja auch schon zum Release der 680, dass "Big-Kepler" noch kommt)

Diese Sicht ist genauso ok, wie die erste. Man betrachtet das ganze nur aus einem anderen Blickwinkel.

Beide Aussagen sind von ihrem Blickwinkel aus richtig, und keine der beiden ist falsch.

Es ist und bleibt deine Sicht der Dinge, die man durchaus auch anders sehen kann. Für dich mag der GK104 bei seinem Release der High-End Chip gewesen sein. Für andere ist er das nicht gewesen, weil klar war, dass der Kepler High-End Chip erst noch kommt. Es ist einfach Ansichts- und Auslegungssache. Es gibt da kein "richtig" oder "falsch". Und das solltest du endlich mal akzeptieren.
Und du hast definitiv ein riesiges Problem damit, andere Sichtweisen zu akzeptieren. Sonst würdest du nicht seitenlang auf diesem längst abgeschlossenen Thema rumreiten.

Es kommt *immer* ein besserer Chip einige Zeit später. Deswegen kann ich Deiner Argumentation überhaupt nicht folgen. Sie wirkt für mich, im Gegenteil, eher verzweifelt als ein Versuch, einen Kritikpunkt gegen nVidia zu finden.

Es ist doch so: Wenn eine Chipgeneration so stark ist, dass mit einer billiger zu produzierenden Variante bereits ein Produkt auf den Markt gebracht werden kann, das konkurrenzfähig ist, dann ist das nicht die Schuld des Chipdesigners sondern eben der Konkurrenz.

Das ändert aber nichts daran, dass das Endprodukt zum Zeitpunkt des Erscheinens High-End ist. Denn die Mittel und Wege wie man ein bestimmtes Ergebnis erreicht spielt für High-End doch keine Rolle, nur das Ergebnis selbst zählt.

Oft genug bekommt nV (und auch AMD) Prügel dafür, weil ihre High-End Produkte zu heiß, laut und stromhungrig sind. Mit dem GK104 war erstmalig ein Produkt auf dem Markt, das auch mit moderater Leistungsaufnahme HighEnd Leistungen brachte. Und wieder ist es den Leuten nicht recht, weil es wohl nicht "bleeding edge" genug war...

Um das mit der Betrachtungsweise näher zu erläutern:

- Man kann die Sache zeitlich punktuell betrachten, indem man sagt "Die GTX680 war im März 2012 die schnellste Single-GPU Karte und dementsprechend der GK104 High-End".

Diese Sicht ist, ok. Da spricht also nichts gegen.

Diese Sicht ist nicht nur ok, diese "Sicht" ist die Definiton von High-End. Was ist (zum einem gewissen Zeitpunkt betrachtet) der schnellste GPU-Chip? Nun vom März 2012 bis zum Februar 2013 war es (zumindest aus dem Hause NV) der GK 104.

-Man kann diese Sache aber auch bezogen auf die Architektur betrachten, indem man sagt: "Die GTX680 war zwar zum Release die schnellste S-GPU Karte, der GK104 war aber nur ein sehr schneller Performance Chip, weil der echte Kepler High-End Chip erst noch kam." (Man wusste ja auch schon zum Release der 680, dass "Big-Kepler" noch kommt)

Diese Sicht ist genauso ok, wie die erste. Man betrachtet das ganze nur aus einem anderen Blickwinkel.

Beide Aussagen sind von ihrem Blickwinkel aus richtig, und keine der beiden ist falsch.

Und die zweite Aussage ist einfach falsch.

Ich zitiere noch mal für dich die Definiton von High-End

höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Jetzt eine ganz einfache Frage.

Welches Produkt von NV war von März 2012 bis Februar 2013 der technisch leistungsfähigste Chip?

Nur der GK 104. Ergo war in diesem Zeitraum der GK 104 das High-End Produkt von NV.

Das ist keine Meinung oder Sichtweise, sondern ein technischer Fakt.

Nocheinmal. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Frage ob der GK 104 ein High-End Chip war, ist keine Meinung oder Sichtweise, oder irgendeine subjektive Wahrnehmung sondern einfach eine technische Frage.

Und diese Frage lässt sich ganz einfach (technisch) beantworten: Der GK 104 war zum Zeitpunkt seines Erscheinens ein High-End Produkt. Punkt.

Ich geb's auf. Bevor ich mir noch zwanzig Mal den gleichen Kram von dir anhören kann, verabschiede ich mich lieber aus dieser mittlerweile vollkommen sinnlosen Diskussion.

Sehr gut, ich hoffe du siehst deinen Fehler langsam mal ein.

Zurück