Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming im September

AW: Gigabyte spricht über den Start der Geforce GTX 880 G1 Gaming im September

@ Kaaruzo

Wann zum Teufel fängst du endlich mal an zu lesen, was andere schreiben :wall:

Setz dich mal hin, lies diesen Post mal ganz in Ruhe Wort für Wort durch, denke mal eingehend darüber nach und lass dir die Formulierungen mal durch den Kopf gehen. Vielleicht verstehst du dann endlich, was ich meine, und dass das alles nichts ist, was ich mir ausdenke.

Zuletzt bearbeitet:

@Cook, ich habe es gelesen, Wort für Wort.

Vielleich liest du dir mal durch was Grestorngeschrieben hat:

"HighEnd ist schlicht etwas, was sich aus der Leistung der Produkte zur Zeit ihrer Markteinführung im Vergleich zu anderen Produkten definiert. Punkt aus. "

Deine Unterteilung von dem was "High-End" und was "Midrange" ist, ist im Bezug auf die GTX 680 einfach falsch.

Die Definition von Grestorn hat alles gesagt, was dazu gesagt werden muss.

Schade, dass der Humanoide Bench-Marc nicht mehr bei PCGH arbeitet, dann könnte dir die Klassifizierung der Chips bei NV nochmal erklären.

Nur soviel:

GK104: Performance Chip, kleine Chipfläche, beschnittene Speicherbandbreite, beschnittene Compute-Leistung
GK110: High-End Chip, Vollausbau der Architektur, hohe Speicherbandbreite, höhere Compute-Leistung

Das ist letztlich die Klassifizierung bei NV.
Ich kenne dieses Schema sehr gut, nur machst Du den Fehler, dass Du von einer internen Namensgebung einer Chiparchitektur irgendwelche Folgeannahmen machst.

NVidia kann jederzeit Produkte aus seinen Chips schneiden wie es ihnen gefällt. Das machen sie auch ständig. Der diesjährige HighEnd Chip ist nächstes Jahr schon der Midrange und in drei Jahren der Einstiegschip.

Alleine deswegen ist es völlig absurd auf der Basis von Chipnamen die Worte HighEnd und MidRange abzuleiten.

Das einzig zulässige ist die Aussage, dass ein GK 104 weniger Speicherbandbreite und weniger Rechenkerne hat, wie ein GK110, der GK110 also im Allgemeinen deutlich performanter als ein GK104 ist. Und das wurde auch von niemandem je bestritten, nur kam der GK110 eben auch ein Jahr später auf den Markt.

Was sich in den Labors bei nVidia so tummelt spielt für den Markt keine Rolle, bis das Produkt released wird.

Wenn ich mir jetzt eine GTX 880 kaufe (was so gut wie sicher ist), dann weiß ich genau, dass in 10-15 Monaten eine schnellere Karte auf dem Markt sein wird. dabei ist es völlig schnuppe, ob sie schneller ist, weil sie mehr aktive Kerne, mehr Speicherdurchsatz, mehr Takt oder einfach so effizienter ist.

Warum sollte mich das interessieren?

Deine Unterteilung von dem was "High-End" und was "Midrange" ist

Und wieder verstehst du es nicht. DAS IST NICHT "MEINE" UNTERTEILUNG!!!!

Ich glaube das "Problem" liegt bei dem Wort/Bedeutung :
a.)High-End und
b) Performance / Mid-Range

Ja, vermutlich. Ich weiß auch so langsam nicht mehr, wie ich noch deutlicher herausstreichen soll, dass es sich nur um die Klassifizierung innerhalb der Architektur handelt, nicht um die Positionierung am Markt.

Ich kenne dieses Schema sehr gut, nur machst Du den Fehler, dass Du von einer internen Namensgebung einer Chiparchitektur irgendwelche Folgeannahmen machst.

Nein, tue ich eben überhaupt nicht. Ich rede von der Größe/Technik des Chips und von der Klassifizierung innerhalb der gesamten Architektur.

@Grestorn

Ganz genau. Und mit erscheinen der GTX 880 wird sie (vermutlich) die schnellste Graka sein. Also wird sie High-End sein.

In 2-3 Jahren wird sie (die 880) vermutlich nur noch Einstieg oder untere Mittelklasse sein.

Und nichts anderes war es vor 2 Jahren mit der 680. Damals High-End, heute unter Mittelklasse bis Einstiegsklasse.

@ Cook

Hier dein Beitrag:

Es geht sich darum, dass z.B. noch bei der GTX 480/580, der verbaute Chip die große (und teure) High-End GPU GF100/GF110 war, während die kleine beschnittene (und günstige) Midrange GPU GF114 in der GTX 560Ti werkelte und ein gutes P/L hatte. Bei Kepler fing NV aber an, die kleine, günstige Midrange GPU GK104 als High-End Karte GTX680 teuer zu verkaufen, während der "echte" High-End Chip erst Monate später kam, und das ist eben die geübte Kritik. Natürlich war die GTX680 ein schnelle Karte, aber dennoch hat NV mit diesem Branding die User auch ein wenig hinters Licht geführt, in dem man einen günstigen (und beschnittenen) Midrange Chip als teure High-End Grafikkarte verkaufte.

Da steht es wortwörtlich drin. Du behauptest die GK 104 wäre Midrange, und der GK 110 wäre High-End.

Heute stimmt das, als die 680 erschien stimmte es nicht.

@Cook: Deine einstellung ist aber etwas dekadent, um nciht zu sagen "lückenhaft"

Du regst dich (um mal den Trabi autovgl wieder aufzugreifen) darüber auf, dass der Prosche, das fahrverhalten, das aussehen, die performance.... eines prosches hat, aber denoch "nur" einen hochgezüchteten Trabimotor verbaut hat ;)

Lückenhaft ist es insoweit, dass es den vollausbau inform des GK100 nicht gab.
Da mMn das teuerste die entwicklung eines chips ist, hätte den Nvidia nicht einfach eingestampft (sofern er funktionstüchtig gewesen wäre) sondern hätte ihn sofort als Titan auf den markt gebracht.
Da dies aber nicht geschehen ist, leigt für micht die vermutung nahe, dass es entweder nie einen GK100 gegeben hat, oder wärend der entwicklung festgestellt wurde, dass mit einem OCed GK104 die selbe performance erreicht werden kann, wodurch der GK110 eingestellt wurde.

Du regst dich (um mal den Trabi autovgl wieder aufzugreifen) darüber auf, dass der Prosche, das fahrverhalten, das aussehen, die performance.... eines prosches hat, aber denoch "nur" einen hochgezüchteten Trabimotor verbaut hat ;)

:lol::lol::lol:

Weißt du was das Schnackste an dieser vermaledeiten Diskussion ist? ICH rege mich über das alles noch nicht mal auf, sondern ich habe nur gesagt, dass es seinerzeit User gab, die es eben Mist fanden, dass in der GTX680 "nur" der GK104 arbeitete. That's all!
Dass sich in dem Zusammenhang Leute wie Kaaruzo so darüber echauffieren, dass der GK104 nur ein Performance Chip ist, ist mittlerweile eigentlich nur noch lachhaft.

:lol::lol::lol:

Weißt du was das Schickste an dieser vermaledeiten Diskussion ist? ICH rege mich über das alles noch nicht mal auf, sondern ich habe nur gesagt, dass es seinerzeit User gab, die es eben Mist fanden, dass in der GTX680 "nur" der GK104 arbeitet. That's all!

Ja, das stimmt, und diese Leute sind damals schon einem Irrglauben aufgesessen. Sie nahmen an, dass in kurzer Zeit (< 3 Monate oder so) ein GK100 Produkt auf den Markt kommen würde und nVidia nur darauf aus war, mit der 680 den Leuten, die HighEnd haben wollen, zweimal das Geld aus der Tasche zu ziehen.

wie wir inzwischen wissen, war diese Annahme und damit auch der Vorwurf an nV schlicht falsch.

Ja, das stimmt, und diese Leute sind damals schon einem Irrglauben aufgesessen. Sie nahmen an, dass in kurzer Zeit (< 3 Monate oder so) ein GK100 Produkt auf den Markt kommen würde und nVidia nur darauf aus war, mit der 680 den Leuten, die HighEnd haben wollen, zweimal das Geld aus der Tasche zu ziehen. wie wir inzwischen wissen, war diese Annahme und damit auch der Vorwurf an nV schlicht falsch.

Danke Grestorn. Jetzt haben wir es.:daumen:

Nö, der war nicht falsch, es kam ja dann die Titan, 780(Ti)

Nö, der war nicht falsch, es kam ja dann die Titan, 780(Ti)

Wieviel Monate nach dem Release der 680?

Und außerdem ist weder die Titan noch die 780 auf Basis des GK100 entstanden. selbst wenn das der Fall wäre, hätte sich für den Endkunden nichts geändert.

Achwas es gab neue Karten?

Mensch, NV ist aber auch gemein, die bringen 1 Jahr später schnellere Karten raus. Das ist ja die total Verarsche und Geldmacherei.

Na ein Glück, dass AMD keine schnelleren Karten raus bringt.

So wie die 680 eine Reaktion auf dei 7970 war, war die GHZ Fassung eine Reaktion auf die 680. Jeder Hersteller (NV, AMD) will natürlich werbeträchtigt mit der "schnellsten" Karte werben. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Warum aber nur NV dafür kritisert wird, das entzieht sich mir.

GK110 ist ja total anders. Nur weil Nvidia mal wieder zu blöd war einen Chip so zu entwerfen, dass man den auch fertigen kann heißt der halt nicht GK100 sondern GK110

Kaaruzo: Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Nvidia hat den High End Chip (GK104 ist einfach kein High End, der kann z.B. praktisch kein Computing) zurückgehalten und AMD einfach eine höher getaktete Version einer bestehenden Karte auf den Markt geworfen

GK110 ist ja total anders. Nur weil Nvidia mal wieder zu blöd war einen Chip so zu entwerfen, dass man den auch fertigen kann heißt der halt nicht GK100 sondern GK110

Was ist nun genau dein Vorwurf außer "ich hasse alles von nVidia"?

Wieso ist doch so, Nvdia hatte da schon öfter Probleme, aber lebt schön weiter in eurer Verblendung (Tipp: mal in meine Signatur schauen)
Ich bin nur ein kritischer Konsument, der sich nicht leicht über den Tisch ziehen lässt.

Kaaruzo: Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Nvidia hat den High End Chip (GK104 ist einfach kein High End, der kann z.B. praktisch kein Computing) zurückgehalten und AMD einfach eine höher getaktete Version einer bestehenden Karte auf den Markt geworfen

Erste Frage: Definiere mir mal bitte "High-End"
Zweite Frage: Hast du Beweise, dass NV etwas "zurückgehalten" hat?

Ja, das stimmt, und diese Leute sind damals schon einem Irrglauben aufgesessen. Sie nahmen an, dass in kurzer Zeit (< 3 Monate oder so) ein GK100 Produkt auf den Markt kommen würde und nVidia nur darauf aus war, mit der 680 den Leuten, die HighEnd haben wollen, zweimal das Geld aus der Tasche zu ziehen.

wie wir inzwischen wissen, war diese Annahme und damit auch der Vorwurf an nV schlicht falsch.

Sie haben aber mit dem GK110 eine völlig neue Preisklasse geschaffen die es vorher einfach nicht gab. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Sie haben aber mit dem GK110 eine völlig neue Preisklasse geschaffen die es vorher einfach nicht gab. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Und sie hat sich durchgesetzt, weil Leute sie akzeptiert haben. Ich kann NV in einer kapitalistischen Welt keinen Vorwurf dafür machen, dass sie Geld verdienen. Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute das einfach so hinnehmen, würde ich es genauso wie NV machen. Immer gucken wie weit man gehen kann.

Zurück