News Gigabyte Radeon RX 9070 XT setzt auf dreimal 8-Pin-PCIe

Es ist so traurig, dass beide Hersteller den Kampf über "mehr Watt" statt mehr Effizienz führen.
Vor 2.5 Jahren hat Computerbase die 4090 mit 300 Watt und darunter getestet mit überschaubaren Einbußen. Ein Verbrauch darüber wäre also gar nicht notwendig, dennoch geht die Reise Richtung 600W und wie es aussieht will AMD selbst in der Mittelklasse Richtung 300 W, erreicht damit aber nicht die Leistung 2,5 Jahre alter Hardware @ 300W

Es ist so traurig, dass beide Hersteller den Kampf über "mehr Watt" statt mehr Effizienz führen.
Vor 2.5 Jahren hat Computerbase die 4090 mit 300 Watt und darunter getestet mit überschaubaren Einbußen. Ein Verbrauch darüber wäre also gar nicht notwendig, dennoch geht die Reise Richtung 600W und wie es aussieht will AMD selbst in der Mittelklasse Richtung 300 W, erreicht damit aber nicht die Leistung 2,5 Jahre alter Hardware @ 300W
Naja, die RTX 5090 kann man doch genauso runter drehen. Aber in dieser Generation gibt es halt keine Verkleinerung bei der Fertigung, worüber möchtest du eine bessere Effizienz erreichen? Mehr als minimale Verbesserungen durch Optimierung der Architektur ist da nicht drin. Die nächste Verbesserung der Effizienz wirst du erst bei der nächsten Generation in ca. 2 Jahren erleben, wenn TSMC die nächste Verkleinerung stabil hinbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• xtx@3,8GHz.JPG
    xtx@3,8GHz.JPG
    75 KB · Aufrufe: 52
Ich würde noch, so lange verfügbar, eine 7900xtx kaufen. Die ist wahrscheinlich sparsamer und schneller als die neue AMD Generation. Ich konnte gestern eine Asus 7900xtx Tuf Gaming oc für 825 Franken kaufen.

Hätte nix mitbekommen und bin als 4090er Besitzer oft dort unterwegs, auch bei Reddit Nvidia. Erst jetzt wieder wo es einen Einzelfall gab.
Das hier war wohl das bekannteste erneute herauskramen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch ansonsten war es aber auch bei den Refreshes stets ein Thema...

Nachdem die 12er PWR ziemlich abkacken/abfackeln (Der Bauer/5080/90) ist der 8 Pin die sichere Lösung.

Ich ziehe mich aus dem Watt Wahnsinn allerdings raus. Darum auch meine ASUS TUF 4070 und der 5600 (läuft super).
280 Watt sind für mich die Obergrenze für die Graka. Das geht mit 2x8 Pin, PCI E und Nvidia entspannt. Wie AMD die Leistung der Graka misst ist dabei fast schon abenteuerlich.

Das hier war wohl das bekannteste erneute herauskramen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch ansonsten war es aber auch bei den Refreshes stets ein Thema...
Das war wegen dem 2x6 Stecker Update. Sonst war's einfach nur still. Und in einem Monat wird's zu dem jetzigen Thema ebenfalls still sein.

Naja, die RTX 5090 kann man doch genauso runter drehen
Nicht so weit e die 4090, siehe Computerbase Test mit verschiedenen TBPs.
. Aber in dieser Generation gibt es halt keine Verkleinerung bei der Fertigung, worüber möchtest du eine bessere Effizienz erreichen?
Gute Frage.
1. Architektur (Siehe der 3 Jahre alte 7800X3D in 5nm, vs Intels Arrow Lake in 3nm. Trotz Fertigungsvorteil hat Intel hier deutlich daß Nachsehen.
2. andere Optimierungen, breitere Interfaces bei niedrigerem Takt, etwa HBM. Das SI frisst deutlich weniger Chipfläche und Strom
3. Generell die Entscheidung sich unter 250 W zu matchen.
Ab der Rangordnung ändert das nichts, an der Leistung kaum was, am Verbrauch vieles.
Stichwort "Sweet Spot".
Die Leistung der 4090 wäre wohl mit 250 W auch knapp erreichbar.
Mehr als minimale Verbesserungen durch Optimierung der Architektur ist da nicht drin.
S. Oben, das stimmt nicht, sonst hätte Nvidia hier keinen riesen Vorsprung wenn Architektur nur minimale Unterschiede machen würde.
Die nächste Verbesserung der Effizienz wirst du erst bei der nächsten Generation in ca. 2 Jahren erleben, wenn TSMC die nächste Verkleinerung stabil hinbekommen hat.
Das ist mir schon klar.
Genauer gesagt, wenn die Handy Hersteller auf N2 umsteigen, damit N3 Kapazitäten frei und günstiger werden.
Bzw falls Intel Kunden an Land zieht

AMD geht genauso den falschen Weg wie Nvidia. Dabei ist die Lösung so was von einfach, wenn man eben 2,5 mm² Kabelanschlüsse verwendet. Dann kommt man mit einem Pin Header vollkommen aus. Die Kabel und Anschlüsse sind zwar dicker, dafür sicherer bei der Strom-Übertragung.

Nicht so weit e die 4090, siehe Computerbase Test mit verschiedenen TBPs.

Gute Frage.
1. Architektur (Siehe der 3 Jahre alte 7800X3D in 5nm, vs Intels Arrow Lake in 3nm. Trotz Fertigungsvorteil hat Intel hier deutlich daß Nachsehen.
2. andere Optimierungen, breitere Interfaces bei niedrigerem Takt, etwa HBM. Das SI frisst deutlich weniger Chipfläche und Strom
3. Generell die Entscheidung sich unter 250 W zu matchen.
Ab der Rangordnung ändert das nichts, an der Leistung kaum was, am Verbrauch vieles.
Stichwort "Sweet Spot".
Die Leistung der 4090 wäre wohl mit 250 W auch knapp erreichbar.

S. Oben, das stimmt nicht, sonst hätte Nvidia hier keinen riesen Vorsprung wenn Architektur nur minimale Unterschiede machen würde.

Das ist mir schon klar.
Genauer gesagt, wenn die Handy Hersteller auf N2 umsteigen, damit N3 Kapazitäten frei und günstiger werden.
Bzw falls Intel Kunden an Land zieht
Nvidia macht es über die KI. Die Software hinkt allerdings hinterher. Darum ist die RTX 5000er Generation nicht der Brüller. Nvidia musste den Schritt aber machen. Um die Börse zu befriedigen und um im "Takt" zu bleiben. Was auch strategisch in Ordnung ist.
Ich würde noch, so lange verfügbar, eine 7900xtx kaufen. Die ist wahrscheinlich sparsamer und schneller als die neue AMD Generation. Ich konnte gestern eine Asus 7900xtx Tuf Gaming oc für 825 Franken kaufen.
AMD entwickelt sich zurück?? (Stichwort: RDNA 4/ dedizierte Raytracing-Beschleuniger). Halte ich für falsch. Die Preise werden allerdings schon der Leistung und der Konkurrenz angepasst. 7900xtx=grausame Karte. Karte knickt in UHD und RT ein. Uneffizient.
AMD geht genauso den falschen Weg wie Nvidia. Dabei ist die Lösung so was von einfach, wenn man eben 2,5 mm² Kabelanschlüsse verwendet. Dann kommt man mit einem Pin Header vollkommen aus. Die Kabel und Anschlüsse sind zwar dicker, dafür sicherer bei der Strom-Übertragung.
warum machen sie es dann?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900xtx Hellhound hat mit 355W noch 2x 8pin.
(muss dann halt den PCiE-Slot ordentlich mitnutzen zur Wattverteilung)

Ja, Powercolor scheint den PCIe-Slot gerne (bis zur Kotzgrenze) für die Stromversorgung der Grakas mitzubenutzen. Zumindest war es damals bei meiner RX 480 Red Devil so: 1 x PCIe 8er Stromkabel bei 180 Watt Powerlimit ab Werk mit der Möglichkeit, das Powerlimit um mind. 20% (erinnnere mich nicht mehr, ob es nicht sogar noch mehr war) zu erhöhen. Ahnungslos, wie ich damals war, habe ich das Powerlimit für max. OC schön auf das Maximum hochgezogen, und mich dann über Notabschaltungen des PCs gewundert, bis ich das mit der zu Hohen Lastspitzen auf der Stromversorgung gerafft habe. Denn 180 W x 1,2 = 216 W --> 66 Watt auf dem PCIe-Slot (der auf max. 70W spezifiziert ist) ohne Lastspitzen. Mit Lastspitzen dann wohl teilweise deutlich über den Spezifikationen :klatsch:

KIar, war irgendwo auch mein Fehler, trotzdem nenne ich so etwas schlechtes Design. Man sollte eigentlich vom Hersteller erwarten, dass er die Stromversorgung nicht so sehr auf Kante näht, dass wenn man das Powerlimit gemäß den Einschränkungen des Herstellers anhebt, im Realbetrieb (mit Lastspitzen) die Spezifikationen verletzt werden.

Ich habe die (vielleicht naive) Erwartung, dass der Hersteller die Stromversorgung und das maximal einstellbare Powerlimit so aufeinander Abstimmt, dass auch im Realbetrieb (wenn nicht gar worst-case-Szenario) die Spezifikationen immer eingehalten werden. Schließlich kann es wohl kaum Aufgabe des Kunden sein, alle Spezifikationen zu kennen und zu überprüfen, ob man innerhalb der vom Hersteller zugelassenen Einstellungen diese verletzen könnte.

P.S.: Das es die Not-/Sicherheitsabschaltung vom Mainboard wegen zu hohem Strom auf dem PCIe-Slot war, hat mir mein Asus Board dann beim anschließenden Bootvorgang angezeigt.

Back to Topic: Daher finde ich es gut, wenn Hersteller bei OC-Modellen die Stromversorgung mit z.B. 3-fach statt 2-fach 8er PCIe-Stromanschluss da ordentlich Reserven einbauen, damit so etwas wie von mir für die RX 480 Red Devil beschrieben nicht passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück