Die 7900xtx Hellhound hat mit 355W noch 2x 8pin.
(muss dann halt den PCiE-Slot ordentlich mitnutzen zur Wattverteilung)
Ja, Powercolor scheint den PCIe-Slot gerne (bis zur Kotzgrenze) für die Stromversorgung der Grakas mitzubenutzen. Zumindest war es damals bei meiner RX 480 Red Devil so: 1 x PCIe 8er Stromkabel bei 180 Watt Powerlimit ab Werk mit der Möglichkeit, das Powerlimit um mind. 20% (erinnnere mich nicht mehr, ob es nicht sogar noch mehr war) zu erhöhen. Ahnungslos, wie ich damals war, habe ich das Powerlimit für max. OC schön auf das Maximum hochgezogen, und mich dann über Notabschaltungen des PCs gewundert, bis ich das mit der zu Hohen Lastspitzen auf der Stromversorgung gerafft habe. Denn 180 W x 1,2 = 216 W --> 66 Watt auf dem PCIe-Slot (der auf max. 70W spezifiziert ist) ohne Lastspitzen. Mit Lastspitzen dann wohl teilweise deutlich über den Spezifikationen
KIar, war irgendwo auch mein Fehler, trotzdem nenne ich so etwas schlechtes Design. Man sollte eigentlich vom Hersteller erwarten, dass er die Stromversorgung nicht so sehr auf Kante näht, dass wenn man das Powerlimit gemäß den Einschränkungen des Herstellers anhebt, im Realbetrieb (mit Lastspitzen) die Spezifikationen verletzt werden.
Ich habe die (vielleicht naive) Erwartung, dass der Hersteller die Stromversorgung und das maximal einstellbare Powerlimit so aufeinander Abstimmt, dass auch im Realbetrieb (wenn nicht gar worst-case-Szenario) die Spezifikationen immer eingehalten werden. Schließlich kann es wohl kaum Aufgabe des Kunden sein, alle Spezifikationen zu kennen und zu überprüfen, ob man innerhalb der vom Hersteller zugelassenen Einstellungen diese verletzen könnte.
P.S.: Das es die Not-/Sicherheitsabschaltung vom Mainboard wegen zu hohem Strom auf dem PCIe-Slot war, hat mir mein Asus Board dann beim anschließenden Bootvorgang angezeigt.
Back to Topic: Daher finde ich es gut, wenn Hersteller bei OC-Modellen die Stromversorgung mit z.B. 3-fach statt 2-fach 8er PCIe-Stromanschluss da ordentlich Reserven einbauen, damit so etwas wie von mir für die RX 480 Red Devil beschrieben nicht passieren kann.