Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: Erster Fiji Pro unter 500 Euro gefallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: Erster Fiji Pro unter 500 Euro gefallen

Gigabytes Radeon R9 Fury Windforce 3X ist am Wochenende erneut fast zehn Prozent günstiger geworden und somit für deutlich unter 500 Euro zu haben. 480 Euro werden im PCGH-Preisvergleich fällig, wobei es sich nicht um eine kurzfristige Rabattaktion handeln soll. Weitere Fiji-Pro-Grafikkarten könnten nachziehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: Erster Fiji Pro unter 500 Euro gefallen
 
@PCGH
Caseking würde bestimmt gerne ein Testmuster sponsoren. Zu der Karte ist das Netz wie leergefegt. :devil:
 
und das is auch noch die Karte mit dem dicksten Kühler

aber ich brings einfach nicht übers Herz mir ne 4GB Karte zu kaufen (für so viel Asche)


Ich auch nicht also zur Zeit was daran liegt das ich auf die neue Generation warte und ich dort dann mein Geld verpulvern werde :D

@Topic: Liegt die Preissenkung vielleicht auch damit zusammen das die neue Generation im Anmarsch ist? Oder durch höhere Fertigszahlen der Preis für den HBM Speicher gesunken ist (Auch den neuen G. geschuldet)?
 
Sehe das genau wie RawMangoJuli: Die Rechenleistung dieser Karte für < 500 Euro ist absolut top, aber leider sind die 4 GiB VRAM in dieser Leistungsklasse einfach nicht mehr zeitgemäß / zukunftssicher. Wenn es wenigstens 6 GiB wären (was technisch natürlich nicht möglich ist), dann wäre das Angebot unschlagbar.
 
Ich halte das für den beginnenden Abverkauf der alten Generation, bevor im Juli die 4X0er kommen. Denn auch wenn die Fury an sich keine schlechte Karte ist, hat sie sich nicht wirklich gut verkauft und es dürften noch einige in den Lagern herumliegen. Aktuell ist es sicher eines der besten Angebote in dem Preisbereich aber wer warten kann, sollte das wohl auch tun. In 3-4 Monaten gibt es für das selbe Geld vermutlich eine Karte mit knapp der Leistung der derzeitigen Highend-Karten und mit einem voraussichtlich deutlich angenehmeren Verbrauch...
Wer allerdings jetzt etwas Neues braucht, kann sich über ein recht nettes Angebot freuen ^^
 
Naja, der Mehrwert liegt darin dass die Karte Ihren Takt stabil halten kann und somit meist stärker ist als die Nano.

Dafür kann ich die Nano auch in kleine Würfelchen reinstecken und brauch keine 2x8-Pin, und die Gigabyte ist ja auch nicht die leiseste. Ich sag mal so, das sind alles Vor- und Nachteile, aber die Karten sind relativ gleichwertig. Deswegen hab ich ja auch Mehrwert geschrieben, und nicht Vorteil. ;)
Um es deutlicher zu machen: Es ist Geschmackssache bei den beiden Karten was man kauft, und beide würd ich nicht kaufen weil zu teuer und zu schnell für 4GB Ram, aber wenn mir Caseking eine davon zu Testzwecken überlassen würde, dann würde ich die Nano bevorzugen. :D

@Bevier: ich bezweifel da ein paar Dinge:
1) Dass es am Anfang schon Karten in der Performanceklasse im Handel sein werden
2) Dass die Teile in 3-4 Monaten überhaupt erhältlich sein werden
3) Fürs selbe Geld, die sind am Anfang sicher wieder teurer
4) Dass die Preissenkung ein vorzeitiger Abverkauf ist

Die Karte wird billiger weil sie sich schlecht verkauft, traurig aber sehr viel wahrscheinlicher.
 
Naja, der Mehrwert liegt darin dass die Karte Ihren Takt stabil halten kann und somit meist stärker ist als die Nano.
Circa dreizehn Prozent weniger Shader, dafür zwischen zehn und zwanzig Prozent mehr Takt---nein, kein guter Deal!
Die Nano ist und bleibt die beste Karte in AMDs momentanigen Angebot---sowohl im Vergleich zum Rest als auch zur Konkurrenz im Segment.
 
Dafür kann ich die Nano auch in kleine Würfelchen reinstecken und brauch keine 2x8-Pin, und die Gigabyte ist ja auch nicht die leiseste. Ich sag mal so, das sind alles Vor- und Nachteile, aber die Karten sind relativ gleichwertig. Deswegen hab ich ja auch Mehrwert geschrieben, und nicht Vorteil. ;)
Um es deutlicher zu machen: Es ist Geschmackssache bei den beiden Karten was man kauft, und beide würd ich nicht kaufen weil zu teuer und zu schnell für 4GB Ram, aber wenn mir Caseking eine davon zu Testzwecken überlassen würde, dann würde ich die Nano bevorzugen. :D
Eine GPU kann nicht zu schnell für eine Ram-Ausstattung sein, da weder Ram-Größenanforderung noch Ram-Bandbreitenanforderung ansteigen, wenn man der GPU mehr Power gibt...
 
Schon kurios, erst wird gemeckert die hat ja nur 4GB VRam aber kostet so viel wie eine 980 Ti, nun kostet sie so viel wie eine 980 non Ti mit 4Gb und hat aber mehr Leistung, wird auch noch gemeckert zu teuer. Find ich ehrlich gesagt nicht, würde ich mir auch gönnen, großer ABER, warten auf Sommer und 14/16nm FinFET Karten, mit mehr VRam daher schlage ich nicht zu.
 
Mein Problem ist ich weis nicht ob der Kühler etwas taugt. Die grünen Ableger waren mit Außnahme der GTX960 alle lauter als der Grossteil der Konkurrenz. Wobei auf der Fury noch mal ein grösseres Kaliber verbaut scheint. Genaues weis man nicht, ansonsten könnte ich evtl. schwach werden. :huh:
 
Schon kurios, erst wird gemeckert die hat ja nur 4GB VRam aber kostet so viel wie eine 980 Ti, nun kostet sie so viel wie eine 980 non Ti mit 4Gb und hat aber mehr Leistung, wird auch noch gemeckert zu teuer. Find ich ehrlich gesagt nicht, würde ich mir auch gönnen, großer ABER, warten auf Sommer und 14/16nm FinFET Karten, mit mehr VRam daher schlage ich nicht zu.

Die GTX 980 (ohne Ti) hat ja nun mal auch ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, und wird kaum empfohlen :) :P Außerdem ist es inzwischen schon wieder fast 2 Jahre her, dass die auf den Markt kam. Damals ging das mit den 4 GiB VRAM gerade noch Ok. Heute würde ich in dieser Preis- und Leistungsklasse eher keine 4 GiB-Karte mehr kaufen. 2018 wird man mit 4 GiB VRAM schon ganz schön eingeschränkt sein, denke ich.

Edit: Krass, jetzt sogar schon unter 450 Euro. Dann ist es langsam egal, dass die Karte nur 4 GiB hat, für den krassen Preis ist das auch mit dem kleinen VRAM ein sehr gutes Angebot :)
 
Für unter 450 Euro definitiv ein sehr guter Deal, hätte ich keine GTX980ti würde ich sicher zuschlagen.
 
Zurück