News AMD Radeon RX 7900 XTX: Navi 31 XTX jetzt erstmals unter 950 Euro im Handel

Ich warte noch immer auf meine RX6800 um 300,--... Derzeit ab 480,--
Navi21 (und auch 22) sind so gut wie abverkauft und werden bis September aus dem (Neuwaren-)Markt verschwinden. Gerade die 6800, die noch nie mit viel Volumen im Markt zu haben war (der Chip ist zu stark beschnitten, so viele teildefekte Chips gibt es im N7 bei TSMC einfach nicht, fast alle Navi21-Chips eigenen sich auch für 6800XT und besser), wird nicht mehr merklich günstiger werden.
Zumal AMD ja auch sehr darauf zu achten scheint, etwaige 7700-7800XT erst nach dem Abverkauf der Lastgen zu releasen. Mit etwas Glück gibt es noch ein paar Ausläufer wenn AMD Richtung September mit dem N32 kommt, unter 400€ würden mich aber schon überraschen und ~300€ halte ich für ausgeschlossen.


Die 7900 XTX ist ne schöne Karte, leider sind hier die Preise pro Customdesign doch sehr unterschiedlich. Es ist kein Zufall, dass die verhältnismäßig schwache Hellhound fast schon bei 900€ angekommen ist und diverse andere Karten immer noch bei ~1100€ liegen, letztere sind halt die brauchbaren Designs...
 
bin gespannt ob die Nvidia Preise diesmal etwas besser mit den AMD-Preisen korrelieren. Dann wäre diese News auch für künftige 4080 Käufer eine gute Nachricht.

Bei Nvidia zahlt man immer den Premiumaufschlag. Etwa 10% und bekommt dafür weniger VRAM und auch Leistung.

Da die RX 7900XTX in Raytracing schlechter ist, passen die 16% Mehrkosten gut ins Bild.
 
Bei Nvidia zahlt man immer den Premiumaufschlag. Etwa 10% und bekommt dafür weniger VRAM und auch Leistung.
Naja je nach dem wen man beim Benchmark vertraut sind es zwischen der XTX und der RTX4080 founders edition gerade Mal 2-3% Mehrleistung in den AVG FPS für die XTX.

Wobei die RTX4080 wiederum in den 1%lows ihre 2-3% schneller ist.

Und diese 2-3% sind für mich Messetoleranz.
Kann sich mit der nächsten Charge Treibern alles wieder drehen.


Ansonsten.. die 8gb mehr vram sind schon nett..
Bringt einem nur nichts wenn der Rest nicht passt..
Schlechteres upscaling, instabile Treiber, Spielekompatibilität.. kein Frame Generation..
und bald 100w mehr Verbrauch @stock settings.. (vom idle reden wir gar nicht erst)
Machen die 7900xtx jetzt nicht wirklich das bessere Produkt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das du es einsiehst.
Es soll halt Menschen geben die keine Fanboy`s sind und das kaufen was Sie möchten.
Egal welcher Hersteller

Der Punkt ist einfach, dass Raytracing ein massiver Vorteil ist, ob es einem passt oder nicht. Nebenbei werden in Zukunft immer mehr Spiele Raytracing bieten. Deine "Argumentation" ist halt eben blödsinnig. Etwa so, als würde man den Speichergeiz von Nvidia damit schönreden, dass man damit motiviert wird, sich öfter eine neue Graka zu kaufen und somit immer die neueste Technik hat.

Wie gesagt: man kann sich jeden Mist schönreden.

Schlechteres upscaling, instabile Treiber, Spielekompatibilität.. kein Frame Generation..

1: passt doch, zwar nicht so gut, wie DLSS, liefert aber ähnliche Ergebnisse.
2: die Zeit, als das zutraf, ist sehr schon lange her. Heute seit weit über 10 Jahren sind die Treiber stabil.
3: das letzte große Spiel, das auf ATi Karten nicht lief, war GTA 4 und das erschien vor fast 15 Jahren. Damals mußten die ATi Nutzer ein paar Wochen warten.
4: kommt wohl noch.

Wenn das alles ist, das du zu bemängeln hast, dann kann man sich problemlos eine AMD Karte kaufen.

Aber vermutlich verstehst du dich bestens mit dem Verfasser des vorigen Kommentars.
 
Ja schön, aber das hilft einem nicht weiter, wenn man Spiele mit RT zocken will.

Raytracing ist die Zukunft.
jo, die Zukunft, aber wirklich interessant wird RT für mich erst in 2-4 Jahren. Bei meiner nächsten Karte werde ich sicher über RT nachdenken, aber kann mir auch vorstellen, dass es erst bei der übernächsten wirklich wichtig für mich wird.
 
Der Punkt ist einfach, dass Raytracing ein massiver Vorteil ist, ob es einem passt oder nicht. Nebenbei werden in Zukunft immer mehr Spiele Raytracing bieten. Deine "Argumentation" ist halt eben blödsinnig. Etwa so, als würde man den Speichergeiz von Nvidia damit schönreden, dass man damit motiviert wird, sich öfter eine neue Graka zu kaufen und somit immer die neueste Technik hat.

Wie gesagt: man kann sich jeden Mist schönreden.



1: passt doch, zwar nicht so gut, wie DLSS, liefert aber ähnliche Ergebnisse.
2: die Zeit, als das zutraf, ist sehr schon lange her. Heute seit weit über 10 Jahren sind die Treiber stabil.
3: das letzte große Spiel, das auf ATi Karten nicht lief, war GTA 4 und das erschien vor fast 15 Jahren. Damals mußten die ATi Nutzer ein paar Wochen warten.
4: kommt wohl noch.

Wenn das alles ist, das du zu bemängeln hast, dann kann man sich problemlos eine AMD Karte kaufen.

Aber vermutlich verstehst du dich bestens mit dem Verfasser des vorigen Kommentars.
Ich hab über ein Jahr eine 6800xt gehabt und hab mir das Trauerspiel angesehen danke.
Das ging treibermäßig von feinen Wein bis zu sauren Essig.

Und laufen.. und stabil laufen sind zwei verschiedene Dinge
 
Zurück