Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: Erster Fiji Pro unter 500 Euro gefallen

Eigentlich ganz gut, aber leider nur 4GB Grafikspeicher und somit von den gleichen Problemen wie alle andren auch betroffen. Bei der karte kann man im gegensatz zu anderen Karten alles auf Ultra stellen und dann werden die 4GB Grafikspeicher zum Rattenschwanz.

Ich würde auch lieber 8GB Speicher haben wollen, allerdings ist es in der Praxis / Benchmarks kein Problem, da die 4GB zwar schneller voll sind aber auch schneller wieder "leer" sind dank HBM.
Wenn es in ein paar Jahren gar nicht reicht, kann man sich optional eine 2. Fury holen.

Vergleicht mal die 390X (400,- Euro) mit der Fury ( 440,- Euro ), da bekommt man 23% mehr fps in 4k auf Ultra!
23% mehr FPS für 10% mehr Geld.

Ich finde die Fury für den Preis sehr interessant vor allem für The Division in 4K!

Fragt sich nur ob im April mit der Radeon Pro Duo nochmal die Preise für alle Fury (X) sinken, was denkt ihr?
Ich finde den Preisfall von 620,- auf 440,- schon stark.

Meine Fury kostest bereits im Oktober 2015 nur 453 Euro
Dafür wird das Bild 3 bis 4 Mal im Monat zittrig (Strg+Alt+Enf) löst das problme sofort
und die Grafikkarte verabschiedet sich mit buntem Bildschirm wenn Lüfter nicht auf etwa 45% Lüfterspeed fixiert wird (Sapphire R9 Fury)

Eigentlich ganz gut, aber leider nur 4GB Grafikspeicher und somit von den gleichen Problemen wie alle andren auch betroffen. Bei der karte kann man im gegensatz zu anderen Karten alles auf Ultra stellen und dann werden die 4GB Grafikspeicher zum Rattenschwanz.
Wenn man dieses lästige Ultra Preset weg lässt und die Einstellungen selbst vornimmt bekommt man ein Ergebnis welches genau so gut aussieht und nicht den Speicher zum Rattenschwanz werden lässt.

Für mich heißt der Preissturz nur das Po10 und 11 auf dem weg sind und Po10 besser sein muss oder min gleichgut wie die Fury bzw Fury X und AMD die Preise für die jetztigen nach unten korrigiert da es sonst sinnlos wäre die Furys noch für gleiches oder mehr Geld zu verkaufen als die Po10s.
Wobei das für mich heißen würde die Po10s werden ca 500€ kosten bei Release.

Als Fury X Nutzer auf 3440x1440 ist mir bisher noch kein Spiel ins VRAM Limit gelaufen, welches zu starken Stockern geführt hat. Auch darf man nicht vergessen, das Fiji & Tonga Kompressionstechniken mit an Bord haben. Ich überlege gerade welcher Benchmark das war indem die 980 im VRAM Limit hängt und Fury noch lange nicht.

Außerdem deutet sich an, das die große Zeit der Fury Karten erst noch kommt mit DX12 und man in der nächsten Generation eher mehr Effizienz bekommt als große Leistungssprünge.

Sollten die Karten was taugen und man benötigt ne neue Karte würde ich glaub ich zuschlagen bei dem Preis!

Als sie 2015 schon mal bei 450Talern war, fand ich den Preis OK. Dann war sie wieder Total überteuert und nach einem halben Jahr geht es wieder in die richtige Richtung.
Nur da sie schonmal bei dem Preis war, finde ich es immer noch zu viel. Doch alleine da sie Billiger wird, werden die neuen Generatonen auch "bezahlbarer" :daumen:

Außerdem deutet sich an, das die große Zeit der Fury Karten erst noch kommt mit DX12 und man in der nächsten Generation eher mehr Effizienz bekommt als große Leistungssprünge.
Wer es glaubt wird selig! Ich traue keinem Hardwarehersteller der irgendwas verspricht. Denn da wird sowieso nix draus :( meißt wird nix mehr nachgereicht, sonst fehlen auch die Kaufgründe für neue Karten usw!

Er sagte es deutet sich an, nicht das AMD sowas behauptet haben will. Aktuell gesehen haben die Karten ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Richtig! Wenn man die bisherigen DX12 Titel sieht, kristalliert sich doch schon ein wenig heraus was Sache sein wird. Alles nur Vermutung und Spekulation, aber meiner Meinung nach wird es so sein. Und nicht nur Fiji legt mächtig zu, Hawaii erlebt ja auch seinen zweiten Frühling!

Richtig! Wenn man die bisherigen DX12 Titel sieht, kristalliert sich doch schon ein wenig heraus was Sache sein wird. Alles nur Vermutung und Spekulation, aber meiner Meinung nach wird es so sein. Und nicht nur Fiji legt mächtig zu, Hawaii erlebt ja auch seinen zweiten Frühling!

Was du alles siehst anhand von 2 Games die beide nicht 100% richtig laufen ist schon echt erstaunlich. Kein mensch weis wo die Reise hingeht und am Ende zählt das fertige Produkt, das sich immer aktiv von der Beta und den Benchmarks unterscheidet.

Dafür ist es umso erstaunlicher das man die 4GB Grafikspeicher Geschichte unter den Tisch kehrt jetzt obwohl das eigentlich immer das größte Thema war. Und genau die Leute die wegen dem Vram immer aktiv gestänkert haben gegen gtx 980 und 970 die sagen jetzt das 4gb doch eigentlich ganz okay sind.

Wer findet den Fehler? :)

Dafür ist es umso erstaunlicher das man die 4GB Grafikspeicher Geschichte unter den Tisch kehrt jetzt obwohl das eigentlich immer das größte Thema war. Und genau die Leute die wegen dem Vram immer aktiv gestänkert haben gegen gtx 980 und 970 die sagen jetzt das 4gb doch eigentlich ganz okay sind.

Hier, ich. :P

Bei der Fury wird offiziell zugegeben, dass sie "nur" 4GB hat. Zudem benötigt die GTX970 eine spezielle Treiberpflege. Wenn die wegfallen sollte, wird es noch schneller düster aussehen.
Zudem gibt es grenzwertige (um die 4GB) Ergebnisse, wo dank der Farbkompression die 4GB der Fury gerade so noch reichen, während z.B. eine GTX980 mit ihren 4GB überlastet ist. Aber das sind wohl eher seltene Ausnahmen.

Dürfen sich die Boardpartner eigentlich auch aus Fiji Pro eine "Nano SalvageEdition" bauen? Könntet ihr da mal nachfragen? Jetzt, wo sich die Preise endlich mal dem realen Gefüge anpassen, wäre so etwas eine wichtige Frage...

Es geht hier genau um die 4GB Vram, um nichts Anderes. Über den Speicherkrüppel 970 brauchen wir nicht zu reden, das wurde schon tausendfach in allen Foren diskutiert. Es geht im Vergleich um den Preis, Leistung und Vram, ergo zieh die 980 heran. Beide liegen auf dem gleichen Niveau, wobei die Fury eben doch mehr Leistung hat.
Ebenso wie viele PC Seiten auch hier bei PCGH schon Artikel über den VRam verbrauch unter 1080p, 1440p und 2160p geschrieben wurden. Das bis hoch zu 1440p 4GB reichen, ausser in absoluten Speicherfresserspielen.

Was du alles siehst anhand von 2 Games die beide nicht 100% richtig laufen ist schon echt erstaunlich. Kein mensch weis wo die Reise hingeht und am Ende zählt das fertige Produkt, das sich immer aktiv von der Beta und den Benchmarks unterscheidet.

Fehler

3,5Gb VRAM als 4 GB VRAM Verkaufen

und 500 Mb "schlechten" Langsamen" VRAM dran hängen

die AMD Gpu hat 4GB Vram ja aber A ist er Komplett/am stück und nicht zerstückelt wie bei den GTX970! und er ist schneller!

Es ist ein UNerschied ob ich mich über die Größe an sich aufrege/störe oder über den "Schrott" von 3,5Gb VRam +500Mb Extra Slow Motion VRam und es als Vollwertig Verkaufe!

Hört sich an als wenn bald was Neues von AMD kommt.
Das Preisesenken ist ja im Normalfall die alles muss raus aus der Lagern Taktik bevor die neuen Produkte erscheinen.

Selbst die Fachpresse deutet die Richtung an. Ich gebe das wieder was ich mir an Benchmarks angeschaut habe vorallem in Richtung DX12 zu DX11. Wir werden sehen, ich bin da etwas optimistischer gestimmt gerade was die Auslastung der GCN Architektur angeht.

Sehr interessantes Angebot. Hätte ich mir im vergangenen Sommer keine gebrauchte GTX980 an Land gezogen, wäre die Fury jetzt meine erste Wahl.

Da aber die Konstellation vor einem halben Jahr anders war: No Regrets. Gleiches gilt auch mit Blick auf andere Produkte von Nvidia und AMD. Macht keinen Sinn, Produkte aus verschiedenen Zyklen miteinander zu vergleichen. Die GTX970 ist jetzt wie alt? Zwei Jahre? So langsam kann man die Konstruktion des VRAM mal in Frieden ruhen lassen. Ist, glaub' ich, inzwischen überall angekommen.

Für ein Full-HD System würde ich mir auch heute noch eine 4GB-Karte anschaffen. Die wenigen Ausreißer bei den Anforderungen neuer Spiele würden mich nicht bewegen können, in eine andere Preisklasse zu wechseln.

Als Fury X Nutzer auf 3440x1440 ist mir bisher noch kein Spiel ins VRAM Limit gelaufen, welches zu starken Stockern geführt hat. Auch darf man nicht vergessen, das Fiji & Tonga Kompressionstechniken mit an Bord haben […]
… welche die nötige Transferrate für Tiles vom/zum Framebuffer schonen, aber nicht den nötigen Speicher verringern.

Zudem gibt es grenzwertige (um die 4GB) Ergebnisse, wo dank der Farbkompression die 4GB der Fury gerade so noch reichen, während z.B. eine GTX980 mit ihren 4GB überlastet ist. Aber das sind wohl eher seltene Ausnahmen.
Das sind keine Ausnahmen, sondern Fehlannahmen. Delta-C-Kompression verringert nicht die nötige Speichermenge.

… welche die nötige Transferrate für Tiles vom/zum Framebuffer schonen, aber nicht den nötigen Speicher verringern.

Das sind keine Ausnahmen, sondern Fehlannahmen. Delta-C-Kompression verringert nicht die nötige Speichermenge.

Also ist es reine Treiberarbeit das die Titel nicht ins VRAM Limit laufen? Besten Dank für die Info!

Zurück