Gigabyte R9 290-->Eigene Backplate bauen?

Gandalf39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin Freunde. Ich will mir ne eigene Backplate bauen :D Ist sowas möglich? Habe die Karte hier:

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe auf den 780 Ghz Karten gesehen das da ne Backplate drauf ist,siehe hier:
http://www.techpowerup.com/img/13-11-06/23b.jpg

Sieht irgendwie extrem schwierig aus,würde das ein Laie so ungefähr hinkriegen? Wenn nein,wo gibt es sowas zu kaufen? Da muss jetzt nicht Ghz Edition drauf stehen,Windforce oder so wäre schon ganz nett. Ist sowas möglich :)?
Gruss

Ich will mir ne eigene Backplate bauen :D Ist sowas möglich?

Wenn du ne CNC-Fräsmaschine im Keller hast und die Form der Backplate programmieren kannst - ja. ;)

Alternativ machen das auch einschlägige Firmen für dich - was aber vermutlich teurer ist als eine GHz-Edition mit Backplate drauf neu zu kaufen. :D

Aber Spaß beiseite, diese Backplates kann man natürlich kaufen - tippe doch einfach "Backplate R9 290" in Google ein, direkt das erste Ergebnis:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/XSPC-Razor-R9-290X--290-Backplate_949310.html

Puhh 30€,ist schon viel finde ich :D Kann man nicht einfach nen Stück holz nehmen,dünn schneiden,schwarz lackieren,der Karte anpassen und draufschrauben :ugly:

Muss ja keine perfekte Backplate sein,soll nur cool aussehen und die Temperaturen nicht verschlechtern . Eventuell kann man ja von alten Sachen irgendwas raushauen und dann dünn schneiden,lackieren und draufhauen. Nur welches Material sollte es sein`?

Warum? Die Backplates auf dem Markt machen doch auch nix anderes,muss nur noch das richtige Material finden^^
@Pixekgod: Dass würde ja sehr schön aussehen :lol:

Tja Gandalf, an den 30€ kommst du "NIIIICHT VORBEEEIIIII!!!" :)

Edit: Denke es ist einfach nur Geschmackssache, welches von den eloxierten du nimmst

hauptsache aufpassen, dass du keine leitende platte mit den lötpins auf der rückseite vom pcb in berührung bringst

Alles klar danke :) Hab mal Gigabyte angeschrieben,das wäre das mindeste nach der Aktion mit der GPU Platte etc :ugly:
Wenn nicht dann kauf ich mir eben eine,die 30€..

Geh in den Baumarkt und kaufe das(wenn du einen akkuschrauber oder Bohrmaschine hast):
1x Schwarze Kunstoffplatte oder Pllexiglas (anrauen und schwarz lackieren)
1x packung teflon untlerlegscheiben
1x 6-8 schraubern und Muttern M3x20

Die Kunstoffplatte oder Pllexiglas kannst du im Baumarkt zusägen lassen.

Eloxieren muss net unbedingt sein, lack würde schon reichen und kann man selber machen. I würde mir eine aus kunststoff selber schneiden.

Zurück