Wieso ist diese R9 290 nicht kaputt?

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Moin Leute, habe eine R9 290 in einem Mining Rig um die es hier geht. Es handelt sich um eine Asus DCII mit dem von Asus designten PCB.

Diese Karte hat einen tierischen Lichtbogen geschmissen. Das System ist dann ausgegangen und ich habe die Karte mal auf Fehler untersucht und folgendes gefunden:

20180927_203145485_ios-jpg.1011002
20180927_203454041_ios-jpg.1011003


Vorne ist scheinbar alles okay, aber hinten sind diese kleinen Bauteile wohl alle bis auf 1 oder 2 (kann ich nicht genau sagen) "explodiert". Der Lichtbogen hat sich regelrecht in die Backplate eingebrannt.

Lange Rede kurzer Sinn: die Karte funktioniert weiterhin tadellos. Habe sie zwar jetzt auf 0,97v runter geregelt, um auf Nummer sicher zu gehen und die teilweise explodierten Bauteile alle mit einem Wärmeleitpad mit der Backplate verbunden. Dennoch läuft die Karte jetzt seit 8 Monaten ohne Abstürze.

Bei einer Asus Matrix R9 290 hat bereits 1 defektes Bauteil im VRM gereicht, damit die Karte keinen Mucks mehr von sich gibt. Und die Karte hat 10 Phasen oder sogar noch mehr :what:

Hat einer eine Ahnung wie es sein kann, dass diese "Leiche" immernoch läuft :ugly: ?
Ich bin hierbei eig nur interessiert, was den Aufbau der VRM´s angeht und erwarte jetzt keine Fehleranalyse oder so :)

Im Übrigen hat Asus mit riesen Abstand die schlechtesten R9 290(x) gebaut die ich in der Hand hatte und ich habe so ca. alle Custom Designs und das Ref. Design mittlerweile mal hier gehabt und auseinander gebaut.

LG Spieler22
 

Anhänge

  • 20180927_203145485_iOS.jpg
    20180927_203145485_iOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 429
  • 20180927_203454041_iOS.jpg
    20180927_203454041_iOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 406
Ganeu das selbe ist mir mit einer gtx 680 von Asus passiert gab zwar keinen Lichtbogen aber die Bauteile sind einfach abgefallen ohne das die Karte groß angefasst wurde. Die lief aber trotzdem ohne Probleme xd
 
Das klingt interessant, übrigends auf dem Foto das sind die wiederstände. Hab auch einen auf meinem i7-4770 der abgebrochen ist warum auch immer, bin mir sicher das die cpu vor kurzem beim Kauf noch „vollständig“ war aber auf meinem Maximus Board wollte diese nicht starten, komischerweise auf meinem h81m-ITx läuft das Teil wie ne eins.
 
Aber so wirklich ne Idee warum das Ding noch läuft hast du/ihr auch nicht? Vllt sind die Widerstände ja gedoppelt und das läuft jetzt alles über die Vorderseite? Damit müsste der Widerstand doch aber ordentlich ansteigen, wenn auf ein mal einer bei unendlich liegt. :hmm:
 
Das sind sowohl hier als auch bei den CPUs keine Widerstände sondern Kondensatoren. Und viele davon sind "nur" dafür da Überschwinger bei der Buskommunikation zu glätten. Mein Rekord liegt bei einem Ramriegel mit 6 Kondensatoren zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Teile fehlen muss der Strom ja irgendwo anders lang :huh:

Damit werden also die verbleibenden 2 Kondensatoren auf der Rückseite mit der Leistung von 6 durchgepustet? Oder sind es jetzt eher 8 die das machen was für 12 gedacht war, weil die auf der Vorderseite das gleiche tun :wow:
 
Kann dir die Frage auch nicht beantworten aber meine Nitro 390 läuft auch trotz "defekt" seid über 2 Jahren ohne Probleme.

Zwar nicht so heftig wie bei dir aber auf der Rückseite fehlt auch irgendein Bauteil .. vermutlich auch ein Kondensator.

Kam und kommt mir allerdings auch immer noch spanisch vor: D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sie im Miningbetrieb festgenagelt ist auf 0,987V macht ihr das nix, dass die Teile Hops gegangen sind? Aber wieso explodieren die denn so, wenn da kein Strom durch fließt :huh:
 
Es gibt einige Bauteile auf PCBs, die nicht zwingend zum Betrieb erforderlich sind aber gewisse Dinge optimieren, etwa Spannungsspitzen glätten und ähnliches. Zu diesen bauteilen zählen auch die SIMDs die bei dir gegrillt wurden.
Die Karte läuft auch ohne die, nur elektrisch nicht mehr so gut/sauber wie vorher. Die Karte würde vielleicht mit einem billigeren netzteil nicht mehr stabil laufen oder schafft eine handvoll MHz weniger stabil beim OC - das muss alles nicht zwingend auffallen.
 
Okay, dann schaun wir mal wie lange es noch dauert bis die Karte die Hufe hoch reißt, falls ich sie überhaupt tot bekomme. :D
 
Zurück