Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Jackass!!!!

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Hy alle zusammen,

Nachdem ich mein Geld für defekte HD7990 zurückbekommen habe habe ich relativ günstig zwei Gigabyte r9 290 OC windforce gekauft.
Überbrückt hatte ich die Wartezeit mit einer 5450 Ati.
So nun wollte ich heute beide Gigabyte Karten einbauen. (Asrock Deluxe 890 fx Deluxe 5)
Beide Karten eingebaut. Jeweils mit 6 und 8 Pin angeschlossen. Lüfter drehen der GPU , Rechner fährt nicht hoch TFT bleibt schwarz.
Jeweils nur eine Karte probiert. Nix, Rechner bleibt schwarz. Slots gewechselt nichts.
Eine Karte beim Kumpel probiert, Rechner startet. Geht.
Wieder bei mir eingesteckt ...Nichts. Jetzt piep das Bios plötzlich 5x. Fehlercode habe ich mir angeschaut. Bringt mich aber auch nicht weiter. CPU ist nicht kaputt, da mein rechner mir der alten 5450 auch direkt wieder hochfährt und völlig problemlos funktioniert.
Karte wohl auch nicht, da Sie bei meinem Kumpel funzt.
Der einzige unterschied ist, das mein Kumpel meine 290 via HDMI angeschlossen hat.
Ich betreibe meine Karten via Dual DVI Kabel. Mein 30 Zoll TFT hat auch nur den einen DVI Anschluss.
Habe jetzt 2 Karten hier stehen und bin völlig ratlos:huh::huh:
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Da wollte ich jetzt nicht wieder eine Disskussion lostreten weil ich der Meinung bin es reicht völlig aus.
Aber bitte:
GeiL Thortech Thunderbolt 1000W Netzteil im Test - Seite 7 | Review | Technic3D

Meine 7990 funzte ohne Probleme drann. Das sie Defekt war lag nicht am Netzteil.
Zu schwach kann es auch nicht sein. Zumindest nicht für eine 290. Geht weder mit einer noch mit 2 Karten.
Jetzt gerade habe ich ja wieder die olle 5450 drin. Damit geht alles-

CPU fx 8350.
Board Asrock FX Deluxe5
16GB TeamGroup 1600 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich diese Pixel/Grafikfehler.
Sind die 800er Chipsätze mGPU tauglich? Ich meine, das war der Vorteil an 990FX.
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

hatte an dem selben board früher 3x hd 6870 hängen,
crossfire geht, sli nicht,

990fx kann zusätzlich sli

hdmi -> dvi kabel/adapter probieren?
wär aber ne komische lösung
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Wie gesagt Bios updaten geht nicht. Ist nichts akuelleres da.
Komisch ist halt das keine der beiden 290er bei mir läuft. Habe auch alle Steckplätze probiert.
Kommt immer der 5fach piepser. D6 Fehler.
Sobald die 5450 drinn steckt fährt der Rechner normal hoch und läuft. Nur das die 5450 keinen ectra Strom braucht.
Und wie gesagt eine 290er hab ich schon bei meinem Kumpel reingesteckt. Läuft dort Rechner fährt hoch.

Selbst wenn ich die Karten zurückschicke und neue kaufe wird das Problem warscheinlich bestehen bleiben.
Einen DVI HDMI Adapter habe ich zufällig nicht.
Hat jemand noch einen Lösungsansatz:huh:
Und ja mein Board kann Crossfire. Aber einzeln gehts ja auch nicht
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

das seltsame ist das es nicht funzt egal welche graka... das du 2 kaputte grakas erwischt hast, die chance ist sehr gering...
ich würde da eher sagen den fehler beim board suchen...
haste die möglichkeit die karten bei nem kumpel oder so mal zu testen?
weil so kanste herausfinden obs an den grakas oder an deinem sys liegt
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Hatte ja geschrieben das es geht. Habe gestern abend um 12 noch eine 290 zu meinem Kumpel gebracht. Geht. Rechner fährt hoch.
Denke also nicht das die Karten defekt sind. Und wie du schon sagtest ist es realtiv komisch das beide Karten bei nicht gehen wollen.
Der einzige unterschied ist halt das er die Karten mit HDMi und nicht mit DVI angeschlossen hat.
Bei mir piepst der Rechner sofort und das Board zeigt D6 Fehler.
Komisch ist auch das beim ersten einbau der Rechner ohne Piepsen nicht hochgefahren ist. Da drehten nur die Lüfter aber TFT blieb schwarz.
Mittlerweil piepst es auch immr 5 mal wenn man es jetzt wieder versucht.
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

oh sry hab ich überlesen...
haste den fehler mal gegoogelt?
haste die möglichkeit auch über hdmi anzuschliesen? wenn ja, teste es mal
äääh... du sagst es ist kein bios update da... weilde schun das neuste drauf hast oder weils kein neures als standardt gibt?
wende selbst schun draufgeflasht hast, flash mal erneut, ev ist was schief gegangen... kann auch sein, war bei mir mal so das durch flashen die graka nicht mehr ordentlich erkannt wurde....
nach erneuten flashen gings dann
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Nein nein da ist nichts schiefgegangen. Der Rechner lief immer mit jede Karte. 1.90 ist die aktuellste Version für mein Board und Windows 7
Mein 30 Zöller hat nur den DVI ausgang. HDMI ist nicht.
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

hm... kannsteauf die schnelle n adapter organisieren?
oder hastn alten bildschirm mit hdmi wo du es testen kannst?
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Nein. Wer brauch schon so was.:ugly:
D6:
The VGA could not be recognized. Please clear CMOS and try re-installing the VGA card. If the problem still exists, please try installing the VGA card in other slots or use other VGA cards.
ASRock > Support > FAQ
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

naja haste das bios schunma zurückgeflasht...
ich glaub dir ja das nix schiefgegangen ist, es wäre aber ne möglichkeit dasses dann läuft... probiere es doch einfach mal^^
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Modify for Windows8 shut down behavior. Habe deshalb das 1.90

Meine CPU läuft bestens seit 2 Jahren
Ich habe eher Kopfschmerzen mit den 2 r290 die hier untätig rumstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

muss nicht heißen, dass das die einzige änderung ist,
heißt auch nicht, dass das bios/uefi nur für win8 geht

bei mir laufen 2 290er wunderbar mit fx 8320, eine davon ist ne windforce
aber mit nem anderen board, sabertooth rev 2.0
als das asrock noch drin war, hatte ich die 290er noch nicht

würde das bios update auf 2.0 glaub ausprobieren, oder nen hdmi -> dvi adapter ausprobieren,
hängs doch mal per hdmi an den fernseher, falls du einen hast,
wenns dann geht kannst den adapter besorgen,

dass allerdings die fehlermeldung piepst, lässt schon auf ein tiefergehendes problem schließen
 
Zurück