PC fährt nicht mehr hoch wegen festplatte von Ebay

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte mir 4 extere HDDs (4x 4TB für je 35.-) von Ebay gekauft und zwei davon am laufenden Rechner angeschlossen. Kurz daraufhin ist mein Bild schwarz geworden.

Ich habe ihn vesucht neue zu starten aber seit dem bekommt mein Monitor kein Signal mehr. Mein Computer ist im moment absolut unbrauchbar!!

Auf meinem Mainboard habe ich ein kleines Display mit roten Zahlen/Buschstaben. Ich kann nicht sagen was es davor angezeigt hat doch jetzt wechselt es ständig zwischen verschiedenen Zahlen/Buschstaben..

Ich bin sehr verzweifelt und mache mir sorgen um meine Daten. Ich hoffe dies ist ein Fehler meiner Hardware und kein Virus!

Ich habe alles abehängt sogar die GPU und mein Monitor versucht an der Onboard Grafik anzuschliessen aber selbes Ergebnis!

Ich habe dieses Mainboard: Gigabyte aorus z270x-gaming 7
Und diese GPU: GTX 1080 (per DVI u. o. HDMI)

Ich hatte mich an den verkäufer gewandt. Der hatte mir lediglich eine Nr. von seinem "Techniker" gegeben der gerade "Da" ist.
Fehlanzeige - die Nr. war eine zufällig gewählte von einer teilnahmslosen Person!

In Kurz: Mein PC geht nicht mehr an. Lüfter und LED laufen. Beim Boot bekomme ich kein Bild - nicht einmal den Mainboard screen.

:huh::crazy::crazy::crazy:
 
Wenn durch ein Bios reset keinerlei Verbesserung eintreten sollte und der Bildschirm weiterhin schwarz bleibt dann könnte es das NT sowie das MB und oder evtl. auch die CPU gelupft haben. Hast Du evtl. die Möglichkeit deine GPU und NT mal in einem anderen PC zu testen ? Dann kannst du die als mögliche Fehlerquelle ausschliessen oder im schlimmstenfall auf die Deathlist packen.
Ich hatte die Knopfbatterie rausgenommen.
Es gibt heutzutage schon viele MB bei denen es nichts bringt nur die Batterie zu entfernen. Mach einfach mal einen korrekten BIOS reset so wie er im Handbuch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum macht man den pc nicht aus, wenn man etwas neues anschliest?
hmm, schaltest Du den PC aus, wenn Du ne externe HDD anschließt?

ständig zwischen verschiedenen Zahlen/Buschstaben
was bzw. welche error-codes zeigt er denn genau an?
ansonsten mal nen Speaker besorgen/anklemmen und schauen was der piept...

1692065088732.png


schonmal GPU ausgebaut und mit der internen GPU der CPU getestet?
welche CPU isses überhaupt (2700x aus der Sig fällt ja flach, da z270)?
 
Anhang anzeigen 1434266

schonmal GPU ausgebaut und mit der internen GPU der CPU getestet?
welche CPU isses überhaupt (2700x aus der Sig fällt ja flach, da z270)?

Ich hatte das falsche mainboard rausgesucht. Es ist dieses hier GA-AX370-Gaming K7. Die CPU in meiner Sig stimmt.
Danke für die Lieste mit den Codes.

Mein LED screen zeigt: 33, Ad, 52, 74, dF, 36. Es ist sehr schwer zu identifizieren. Es wechselt sehr schnell zwischen den Codes.
Waren die HDDs gebraucht?
Vllt Virus/Malware?
Gruß T.
Ja gebraucht natürlich. Ich möchte dazu sagen dass ich einen Windows defender im W11 habe. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob der aktiv ist bevor ich mich angemeldet habe. Ich war nämlich im login screen.

Als ich den Rechner zum ersten mal nach diesem blackscreen gestartet habe, ist er beim booten hängen geblieben bzw dort wo man noch ins BIOS gehen kann. es ist aber nicht passiert also habe ich ihn nochmal neu gestartet und darufhin kam nur noch schwarz.

Übrigens. Ich habe gerade gesehen dass die normalen LEDs vom Mainboard nicht leuchten. Also die die fürs schöne Aussehen sind.


@SilentHunter
Ich habe nun den Clear CMOS Button Reset gemacht. Bzw. die beiden Pins mit einem stück Metal verbunden?
Hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sk3ptizist
kommt darauf an.
wenn die aus unbekannter quelle sind, schliesse ich die zuerst an meinen alten testrechner an, und dann sehen wir weiter.
wenn die dann normal laufen, am laufenden hauptrechner.
 
@Sk3ptizist
kommt darauf an.
wenn die aus unbekannter quelle sind, schliesse ich die zuerst an meinen alten testrechner an, und dann sehen wir weiter.
wenn die dann normal laufen, am laufenden hauptrechner.
Mache ich auch so. Hilft dem Fragesteller jetzt nicht, aber für solche Fälle hat sich ein alter Bastel-PC oder Laptop bewährt. Da ist es dann nicht so wild, wenn es hinterher irgendwo klemmt.

Noch besser: Wenn die Bastelkiste mit Linux oder MacOS läuft, darauf springt Malware seltener an. Dann kann man den Stick oder Festplatten gleich komplett durchformatieren, ohne dass etwas passiert.

Meine Vermutung: Es hat evtl. den USB-Controller im Mainboard zerschossen. An Malware glaube ich in der Form trotzdem nicht - die bringt dem "Spionage-Team" so ja auch nix, wenn die Kiste gar nicht mehr läuft.
 
Noch besser: Wenn die Bastelkiste mit Linux oder MacOS läuft, darauf springt Malware seltener an. Dann kann man den Stick oder Festplatten gleich komplett durchformatieren, ohne dass etwas passiert.

Meine Vermutung: Es hat evtl. den USB-Controller im Mainboard zerschossen. An Malware glaube ich in der Form trotzdem nicht - die bringt dem "Spionage-Team" so ja auch nix, wenn die Kiste gar nicht mehr läuft.
Es gibt Maleware, welche nicht auf Ausspähen, sondern rein destruktiv ist. Sowas haben wir auch mal früher programmiert.
Gruß T.
 
@pedi: ja, ist natürlich sicherer, ich dachte Du hattest übersehen, dass es ne externe HDD ist

@adon67: die genannten error-codes helfen leider nicht wirklich, einen CPU/Mainboard-speaker hast Du nicht am Start? (gibts für 1-2 € bei ebay...) damit könnte man es vielleicht besser eingrenzen

was mir sonst noch einfällt, mal zu testen:
- ohne angeschlossene USB-Geräte
- ohne GPU und schauen ob die Fehlercodes gleich bleiben
- mit nur einem RAM-Riegel in verschiedenen Slots

wenn die Daten auf der internen HDD so wichtig sind, würde ich die erstmal abgeklemmt lassen (im Zweifelsfall in nen anderen PC einbauen und die Daten sichern...)

leider lässt sich nicht zweifelsfrei sagen, ob überhaupt ein Kausalzusammenhang zwischen HDD-Anschluss und "schwarzem Bildschirm" besteht (wie Sheldon so schön sagte: cum hoc non est ergo propter hoc)

viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
 
Zurück