Gigabyte mit Radeon HD 4650 für AGP

Macht zum Spielen in meinem Augen aber keinen Sinn, wenn man nicht einen Zweikern-Prozessor hat. Was aber in Kombination mit AGP eher selten bis gar nicht der Fall sein wird.

EDIT: ewtl kann mir ja jemand sagen wozu das Teil gut sein soll und sich somit auch eine Daseinsberechtigung verdient...

Zuletzt bearbeitet:

Da stellt sich mir doch die Frage, wer jetzt noch auf AGP setzt. Ich halte das für eine Investition in die falsche Richtung.
Aber wenn sie eine Karte rausbringen, scheint es dafür ja einen Markt zu geben.

so far

AW: Gigabyte mit Radeon HD 4650 für AGP

Da stellt sich mir doch die Frage, wer jetzt noch auf AGP setzt. Ich halte das für eine Investition in die falsche Richtung.
Aber wenn sie eine Karte rausbringen, scheint es dafür ja einen Markt zu geben.

so far

da stellt sich mir die Frage, warum nicht :schief: neu schaft sich sicher keiner mehr AGP an, aber es giebt noch viele die AGP haben. Lies dir die Statistik auf Sys Profil durch. Du wirst Augen machen. Von daher giebt es sehr wohl einen Markt für so eine Karte. Aber für jeden der einigermassen up to Date ist, ist diese Karte uninteresant.

Ich denke, dass damit ausschliesslich die ahnungslosen Kunden dieser Elekrtonik-Diskounter angesprochen werden...

Ich glaube aber auch, dass es mit Sicherheit eine Handvoll Menschen geben wird die diese Karte noch für einen ganz speziellen Einsatzbereich verwenden können.

Aber insgesamt kann der Markt doch nicht so gross sein, dass sich die Entwicklung einer solchen Karte lohnen kann...

viele Hersteller bieten AGP karten an , eine Nachfrage besteht!

ich kenne selbst jemand der einen X2 3800+ S939 2GB DDR1 RAM hat und eine geforce 7 durch eine HD3850 ersetzt hat!

warum auch nicht das System hat genug power !

man darf auch die ganzen Pentium D systeme nicht vergessen.

außerdem muss man abwegen : PCIe board kaufen und möglicherweise auch RAM oder eben noch nee AGP Graka um dem System noch gut nutzen zu können !

nicht jeder spielt auch in FullHD & CO

Nun ja, HD-3850/512-Karten gibt es seit langer Zeit. Eine HD 4650 ist nur minimal schneller – wenn überhaupt. Die HD 3870/512 und HD 4670/512 liefern sich idR ein Chip-an-Chip-Rennen, wobei die 4670 im Durchschnitt knapp führt.

MfG,
Raff

Eigentlich muss ja nur der Brückenchip entwickelt werden, und übertrieben teuer kann das ja nicht sein (vermute ich). Aber wenn ich mir da die HD2400AGP so anseh, kann man da offensichtlich viel falsch machen...

Macht zum Spielen in meinem Augen aber keinen Sinn, wenn man nicht einen Zweikern-Prozessor hat. Was aber in Kombination mit AGP eher selten bis gar nicht der Fall sein wird.

EDIT: ewtl kann mir ja jemand sagen wozu das Teil gut sein soll und sich somit auch eine Daseinsberechtigung verdient...

Da geb ich dir Recht.
Die Karte ist in gewisser hinsicht sinnlos...
Wir werden ja sehen, wie die sich verkaufen lässt.
Aber vielleicht bekommen die ja mehr Punkte bei F@H raus :ugly:

Die HD 3850 war ja ihrerzeit auch sinnvoll, wenn man noch nicht umrüsten wollte.

@PCGH_Raff: Könnt ihr ewtl ATI mal Kontaktieren um ein offizielles Statement darüber zu bekommen, was genau sie sich dabei gedacht haben?

@LordMeuchelmord

gar nichts denn die karten sind nicht von Ati sondern von deren partnern !
Die löten denn alten Rialto chip, der wenn ich mich richtig erinere für X1xxx & Xxxx karten entwickelt wurde, auf PCB und rmöglichen so PCIe to AGP !

offizeill sind die karten wohl nicht von Ati, selbst die HD2400 war nicht mehr von ati deshalb die treiber Probleme !

Am Markt vorbei würde ich sagen, es gibt doch schon lange die HD3850/512 mit gleicher Leistung. Eine HD4770 würde sicher besser ankommen. Ein Kumpel von mir hat noch ein Sockel 939 (AGP) inkl. AMD Athlon64 X² 4800+, 3GB RAM und HD3850, der würde sich über eine HD4770 sicher freuen.

Ich finde es schön, das Firmen immer mal zwischendurch noch AGP-Karten rausbringen. :daumen:

@ LordMeuchelmord:
Die könnte man z. B. in einem HTPC einsetzen. :-)

Leute, Leute, Leute....es ist keine 2 Wochen her, da hatten wir genau die gleiche Diskussion schon mal - damals wegen der Meldung, es würde eine 4770 für AGP geben. Gut, es stellte sich im Nachhinein heraus, das das eine Falschmeldung war, aber bis dahin kamen genau wie hier jetzt Kommentare wie "sinnlos", "Wer braucht das noch?" etc.

Ich kann nur sagen: Die Hersteller würden es nicht anbieten, wenn nicht noch ne Nachfrage bestehen würde. Die Marktanalysten werden sich schon was dabei gedacht haben. Es erscheint sicher selten in diesem Bereich ein Produkt, das dann keiner kauft.

Und wenn ich mich so umsehe, dann gibt es noch verdammt viele System mit AGP (inklusive meinem, aber ich habe gleichzeitig auch nen PCIe-Slot drinne und den mit ner GraKa besetzt), und das soagr mit Quadcore-Prozessoren!

Ob es sich Leistungsmäßig lohnt, steht auf nem anderen Blatt, aber preislich sicherlich, denn bevor ich mir ein komplett neues System kaufen muß, hol ich doch lieber ein paar Prozente mehr Leistung aus der vorhandenen Hardware durch tauschen eine Teils (auch wenn das Preis-Mehrleistungs.Verhältnis miseralbel ist) heraus, wenn ich mir mehr nicht leisten kann.

Überlegt bitte erstmal, bevor Ihr schreibt.

Ich für meine Teil möchte die Ankündigung zu dieser Hardware nochmal zum Anlaß nehmen und nach einen Vergleichstest zwischen AGP und PCIe bei ansonsten gleicher (und möglichst aktueller) Hardware bitten. Liebe PCGH, bekommt Ihr das irgendwann hin?
Ein Beispiel:
Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0
C2Q Q6700
und dann einmal mit der 4650 für AGP und PCIe
mit der Treiberversion, mit der aktuellsten AGP-Unterstützung.

Leute, Leute, Leute....es ist keine 2 Wochen her, da hatten wir genau die gleiche Diskussion schon mal - damals wegen der Meldung, es würde eine 4770 für AGP geben. Gut, es stellte sich im Nachhinein heraus, das das eine Falschmeldung war, aber bis dahin kamen genau wie hier jetzt Kommentare wie "sinnlos", "Wer braucht das noch?" etc.

Ich kann nur sagen: Die Hersteller würden es nicht anbieten, wenn nicht noch ne Nachfrage bestehen würde. Die Marktanalysten werden sich schon was dabei gedacht haben. Es erscheint sicher selten in diesem Bereich ein Produkt, das dann keiner kauft.

Und wenn ich mich so umsehe, dann gibt es noch verdammt viele System mit AGP (inklusive meinem, aber ich habe gleichzeitig auch nen PCIe-Slot drinne und den mit ner GraKa besetzt), und das soagr mit Quadcore-Prozessoren!

Ob es sich Leistungsmäßig lohnt, steht auf nem anderen Blatt, aber preislich sicherlich, denn bevor ich mir ein komplett neues System kaufen muß, hol ich doch lieber ein paar Prozente mehr Leistung aus der vorhandenen Hardware durch tauschen eine Teils (auch wenn das Preis-Mehrleistungs.Verhältnis miseralbel ist) heraus, wenn ich mir mehr nicht leisten kann.

Ich für meine Teil möchte die Ankündigung zu dieser Hardware nochmal zum Anlaß nehmen und nach einen Vergleichstest zwischen AGP und PCIe bei ansonsten gleicher (und möglichst aktueller) Hardware bitten. Liebe PCGH, bekommt Ihr das irgendwann hin?
Ein Beispiel:
Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0
C2Q Q6700
und dann einmal mit der 4650 für AGP und PCIe
mit der Treiberversion, mit der aktuellsten AGP-Unterstützung.
Genau so sehe ich das auch. :-)

Also mehr als 50€darf die auf keinen Fall kosten. Sonst wärs ja wieder Quatsch.

Die Karte ist von der GPU her relativ günstig zu produzieren, und mehr würde sich für AGP auch nicht auszahlen.

Abnehmer findet die Karte sicher, da einige Jugendliche noch einen älteren PC zu Hause stehen haben, aber kein Geld, sich n neues MoBo incl. CPU zu holen. Wenn ich in eine alte Kiste DDR-400 und ne 4650 GraKa reinschraube(ev. CPU OC), krieg ich damit ein nettes Leistungsplus, der Rechner packt dann auch aktuelleres auf niedriger Grafik.

@X-CosmicBlue: Deinen Tipp mit dem Überlegen möchte ich gerne an dich zurückgeben...

1. Schon mal was von Marketing gehört? Oder glaubst du wirklich, dass das was du dir käufst eine eigenständig gefällte Entscheidung ist. Die Marktanalysten sind hauptsächlich dazu da, damit das Timing für die Markteinführung eines Produktes gut gewählt ist...

2. Wenn die Leistung bisher gefehlt hat wird sie es auch nach dem Aufrüsten mit dieser Karte. Wie du ja selber gesagt hast, bringt es nicht viel, womit sich an der Leistung nichts ändert. Und dein System kannst du nicht als Referenz für die breite Masse nutzen. Du gehörst zu den wenigen (Die ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt hatte) bei denen es ewtl noch was bringen kann, eine GraKa zu verwenden die auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Aber der Grossteil der Systeme die noch über einen AGP-Port verfügen, haben nicht mehr als einen Prozessorkern. Somit nutzt die Modernste GPU Technologie nix, wenn der Rest des Systems nicht auf einem aktuellen Stand gebracht wird.

@all, besonders aber X-CosmicBlue und Progs-ID: Es gibt immer zwei Seiten, Pro und Contra. Eine "neue" für den AGP-Port ist ja nicht schlimm, nur das sie nicht mehr Leistung hat als die seid langem verfügbare 3850...!? Und da verstehe ich Gigabyte nicht so recht. Eine AGP-GraKa mit neuer Architektur? Super! Aber keine Mehrleistung im Vergleich zu den schon verfügbaren.
Und Beileid für die Leute die keine Zeit oder Lust haben, sich mit neuer Hardware grossartig zu beschäftigen und einfach davon ausgehen, da es ein neues Model ist, dass sie auch mehr Leistung hat... Und im Umkehrschluss im glauben zu sein, dass ihr altes System noch Zeitgemäss ist.

Am Markt vorbei würde ich sagen, es gibt doch schon lange die HD3850/512 mit gleicher Leistung.

Ist die normale HD4650 dann auch am Markt vorbei, weils schon die normale HD3850 gibt?
Neue, sparsamere und billigere Technik kann auch bei gleich bleibeneder Rechenleistung das bessere Angebot sein...

für den Rest der Diskussion empfehle ich ebenfalls
Powercolor: Radeon HD 4770 für AGP verfügbar - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Zurück