Gigabyte mit Radeon HD 4650 für AGP

AW: Gigabyte mit Radeon HD 4650 für AGP

1. Schon mal was von Marketing gehört? Oder glaubst du wirklich, dass das was du dir käufst eine eigenständig gefällte Entscheidung ist. Die Marktanalysten sind hauptsächlich dazu da, damit das Timing für die Markteinführung eines Produktes gut gewählt ist...
Oh, natürlich bin ich nie ganz frei von Fremdeinfluß. Niemand von uns ist das. Aber wenn Marktanalysten nur dazu da sind, den Zeitpunkt einer Produkteinführung zu bestimmen...autsch.
Die bei uns in der Firma sind auch dafür verantwortlich, heraus zu finden, ob überhaupt ein Bedarf an einem bestimmten besteht.
Und bei einem Produkt, das wirklich keiner braucht, hilft auch das beste Marketing wenig.
Insofern geb ich den Punkt mit dem Nachdenken wieder zurück :schief:

2. Wenn die Leistung bisher gefehlt hat wird sie es auch nach dem Aufrüsten mit dieser Karte.
Muß nicht zwangsweise sein. Wenn ich zum Beispiel noch ne Radeon 9700Pro hätte, bringt das schon was.

Und dein System kannst du nicht als Referenz für die breite Masse nutzen. Du gehörst zu den wenigen (Die ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt hatte) bei denen es ewtl noch was bringen kann, eine GraKa zu verwenden die auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
Oh, ich nehme mein System nicht als Referenz. Aber genauso wenig sollten es andere mit ihrem tun. Hier herrscht die gängige Meinung, AGP wäre ausgestorben. Es mag technisch überholt sein, aber es gibt noch genug AGP-Systeme, nicht nur meines. Darauf haben auch schon anderen Nutzer in diesem Thema hingewiesen. Und ich weiß nicht, wie Du auf "wenige" kommst. Ich glaube, es sind weit mehr, als man vermutet. Aber klar, die meisten die hier mitlesen, sind mit der Hardware up to date und Hardware interessiert, weshalb sie hier überhaupt erst mitlesen und können das daher nicht glauben. Du gehörst wohl dazu.
Abgesehen davon hab ich ne halbwegs aktuelle PCIe-GraKa, an einer AGP-Variante der 4650 hab ich keinen Bedarf, danke.

Aber der Grossteil der Systeme die noch über einen AGP-Port verfügen, haben nicht mehr als einen Prozessorkern. Somit nutzt die Modernste GPU Technologie nix, wenn der Rest des Systems nicht auf einem aktuellen Stand gebracht wird.
Und nun bitte nochmal nachdenken.
Mag sein das viele AGP-User auch noch Singlecore-CPUs nutzen, aber was hat das mit dem nutzen der neusten GPU-Tech zu tun?
Wenn ich zB wie oben erwähnt bisher nur ne Radeon9700Pro hatte, freu ich mich jetzt zB über UVD oder darüber, das die GraKa garantiert nicht mehr der Flaschenhals ist.
Abgesehen davon nutzen zwar immer mehr Programme und Spiele Multicores, aber die Mehrheit der Programme da draußen ist darauf immer noch nicht optimiert, in sofern ist ein Singlecore kaum im Nachteil.

Und Beileid für die Leute die keine Zeit oder Lust haben, sich mit neuer Hardware grossartig zu beschäftigen und einfach davon ausgehen, da es ein neues Model ist, dass sie auch mehr Leistung hat... Und im Umkehrschluss im glauben zu sein, dass ihr altes System noch Zeitgemäss ist.
Wiedersprichst Du Dir da nicht?
Entweder sie kaufen es und glauben, ihr System würde damit wieder zeitgemäßer
oder sie glauben es ist noch zeitgemäß und kaufen es nicht.
Eine "Und"-Verknüpfung macht da irgendwie wenig Sinn.

Mir tun die Leute leid, die meinen, immer die neuste Hardware haben zu müssen, und anderen nicht zugestehen, das man auch mit älterer noch hinkommt. Ich schüttel jedesmal über unseren Admin den Kopf, wenn er für unsere Verwaltung für viele tausend Euros neue PCs kauft, damit darauf jetzt Vista und das neuste Office läuft. Und wenn ich mir angucke, was damit gemacht wird, dann würde ein PII 233MHz mit Win98 und Office97 dafür auch noch reichen: Briefe tippen, ein wenig Tabellenkalkulation, etwas googlen, drucken, E-Mails schreiben. Der Funktionsumfang der neusten Office-Version und das Leistungspotential der neuen Hardware wird nie im Leben aufgenutzt.

Also ich nutze die "normale" HD 4650 1 GB (PCI-E) und mit ihren 58 Watt unter Maximal Last und 60€ Anschaffungspreis ist sie wirklich eine gute Karte.

Ich zocke zur Zeit mit ihr sogar Games in 1920x1080 Full HD (je nach Game)!

Burnout Paradise (komplett High Settings, AF 16x, 1920x1080) = Avg. 31,5 Fps
Pure (High Settings, Schatten: An, 1920x1080) = Avg. 37,5 Fps
Unreal Tournament III (komplett High Settings, 1920x1080) = Avg. 35 Fps
Crysis (siehe Screenshots) = Avg. 23,5 Fps

Also sie ist schon okay. Wie jetzt die AGP Version ausfällt und warum man sie jetzt auf den Markt gebracht hat weiss ich nicht. Aber an sich ist es eine gute Main Stream Karte :daumen:

ganz erlich ich würd sie kaufen wenn sich der preis im rahmen hällt und der stromverbrauch gut ist also ich nicht extra einen neuen anschluss vom netzteil brauch.

wäre der einzige weg meinen jetzigen arbeitspc etwas stärker zu machen bis die DirectX11 Karten kommen

ganz erlich ich würd sie kaufen wenn sich der preis im rahmen hällt und der stromverbrauch gut ist also ich nicht extra einen neuen anschluss vom netzteil brauch.

wäre der einzige weg meinen jetzigen arbeitspc etwas stärker zu machen bis die DirectX11 Karten kommen

Also bei der Radeon HD 4650 ist die 512 MB Version für 59,99 € völlig ausreichend! Ich habe auch nur die 1024 MB Version weil keine andere da war :D

58 Watt unter Maximaler Last ist auch völlig okay wie ich finde. Viel weniger wirst du bei einer anderen Karte mit der Performance nicht finden außer vielleicht die HD 4670 mit 60 Watt aber die ist auch noch etwas teurer (69,99€ - 79,99€).

@X-CosmicBlue: Ich werde mir jetzt nicht die arbeit machen und jeden deiner Wortverdeher und Interpretationsfehler korrigieren. Aber wie heisst es so schön "reine Auslegungssache". Einige deiner fragen könntest du dir auch selber beantworten. Wie du aber aus einem "haupsächlich" ein "nur"machen konntest, bleibt mir ein Rätsel... Somit gebe ich den Punkt gerne an dich zurück... Oder weisst du was, ich nehme eine Hälfte und du die andere, da wir zwei es aus unterschiedlichen Blickrichtungen sehen und das müssen wir hier ja nicht noch weiter ausarten lassen...

Mit deinen Aussagen aus dem letzten Absatz kann ich mich übrigens sehr gut anfreunden. Ich weiss auch nicht, was manche (nicht alle) Mitarbeiter aus EDV-Abteilungen sich dabei denken. Und Leute die immer das beste haben müssen sind mir von Natur aus unsympatisch (...wie, nur die ****, ich habe die *****, ällabätsch... Falls du diesen Eindruck von mir gewonnen haben solltest, dürfte ein kurzer Blick in meine Signatur ausreichen...

Und um nochmal meinen Standpunkt klar zu machen:

Ich habe nichts gegen neue GraKa´s für AGP, ganz im Gegenteil. Neue Technologien, weniger Leistungsaufnahme, u.s.w. Das spricht definitiv dafür. CUDA oder das von ATI "komme nicht auf den Namen" (falls es auf dem AGP überhaupt funktionieren würde) Nur mit diesem Model von Gigabyte kann ich mich einfach nicht anfreunden, da sie keinen wesentlichen Vorteil zur 3850 sehe. Und jetzt kommt mir nicht mit den 1GB VRAM.

Ich würde mir diese Grafikkarte wahrscheinlich kaufen, da meine jetzige CPU mit der X800 XL hoffnungslos unterfordert ist. In jeglichen Situationen ist die Grafikkarte ein Klotz am PC. Die HD 4650 ist trotz ihrer Leistung wahrscheinlich sehr sparsam und würde so kein großes Kabelumverlegen benötigen. Für alle, die jetzt eine neue AGP-Karte brauchen ist wahrscheinlich die 4650er die beste Wahl.

Ich denke auch, dass die Karte hauptsächlich zum flicken alter Systeme oder für ein kleines Leistungsplus genutzt werden wird. AGP ist nun mal wirklich veraltet.
Die Diskussion ob für AGP die HD3850 oder die HD 4670 die bessere Wahl sei, würde ich derzeit mit dem Preis argumentieren. Die 4670 bietet etwas bessere Leistung (so wie ich die Tests gelesen habe) und man bekommt sie derzeit günstiger als ne 3850 (65€ statt 75€).
Und der Grund, warum ich eine bestellt habe: Meine "alte" HD 3850 AGP scheint sich leider zu verabschieden; aber für die Spiele die ich derzeit zocke, war das System azusreichend. (754er Athlon 3200+ mit 2GB-Ram). Bin gespannt, wo ich nen PCI-E System (Board, RAM, CPU, Lüfter, Graka) für 65€ herbekommen soll.
Was wirklich klasse wäre, wäre ein richtiger Vergleich von den "aktuellen" AGP-Karten: HD3850 512, HD 4670 512 und der HD4670 1024.

Hallole,

mir geht es ja ähnlich: AMD X2 6000+, Radeon 3850 AGP (von Sapphire), 4 GB RAM - und nun die neue Radeon HD 4650 von Gigabyte.

Bisher liefen alle Spielchen bis auf - wen wundert´s - Crysis - ganz flott.

Bin zwar noch unschlüssig, ob sich der Wechsel wirklich lohnt - aber verschlechtern werde ich mich doch mit dem neuen Teil (hoffentlich) nicht.

Ich glaube aber, das war dann endgültig letzte Investion in die Kiste - irgendwann kommt man dann wahrlich nicht mehr an einem neuen System vorbei.

Mal sehen, vielleicht dann gleich auch mit Windows 7?

Egal wie - der Wahnsinn höret nimmer auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück