Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC wird zu heiß?

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC wird zu heiß?

Hallo zusammen, leider muss ich erneut um Hilfe bitten :/
und zwar hab ich nun mit dem erst vor kurzem gekauften neuen PC die GPU mit FurMark
getestet, wo ich auf beunruhigende Ergebnisse stieß.
GPU Z zeigte während dem Stresstest konstant eine Temperatur von 94-99 °C an ,
während FurMark selbst am Ende des 1 Minütigen Benchmarks angibt die GPU würde maximal 70 °C heiß,
jedoch zeigen andere Temperatur Programme wie Speedfan ebenfalls knapp 100 °C für die Dauer des Tests an.
Während dem Spielen von Crysis 3 steigt die Temperatur laut gpu Z auch auf 92 °C ca. an.

Sollte ich die Karte evtl. umtauschen :? Zu beginn bei der Installation hatte ich auch Probleme,
da Windows immer die Meldung gab, die Treiber wären nicht signiert (nach dem Installieren und neustarten im Gerätemanager) sodass ich die Treibersignierung erzwingen Option erstmal
deaktivieren musste, was auch seltsam war, da der Fehler bei dem aktuellsten Treiber aus der Nvidia HP sowie dem per CD mitgeliefertem Treiber auftrat.

Bitte um Rat :/

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.071
  • test 2.jpg
    test 2.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 706
AW: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC wird zu heiß?

hallo, die Graka sollte eigentlich mit 3 Lüftern deutlich unter 80 Grad bleiben, ehr Richtung 70 Grad.Hast du evtl ein Montagsmodell erwischt. Auslesefehler des Programms vieleicht? Neusten Versionen der Programme?
MfG
Torsten

Hi, also ich besitze die gtx 670 windforce und bekomme beim Burning Test knapp 70 sowie im GPU-Z auch an die 70 grad angezeigt .. Also massig Luft nach oben
Gruß neo

Lade dir mal ein Programm runter wie MSI Afterburner , und schaue die mal die lüfterkurve an . Vielleicht drehen die Lüfter einfach nicht hoch !

Mach mir keine angst, möchte mir die Karte auch zulegen, allerdings die 4GB Variante! Vielleicht ist die Zimmertemperatur bei dem zur Zeit schwül herschendem Wetter zu warm :huh:

Vergiss Furmark - was zählt ist z.B. - wie von dir bereits genannt - wie die Temps in C3, also in den eigentlichen Games aussehen. Wie bereits vorgeschlagen, sieh dir einmal mittels Afterburner die Lüfterkurve an. Beobachte auch einmal bei offenem Gehäuse, ob alle Lüfter drehen. Evtl. sitzt auch der Kühler nicht richtig.

Bzgl. der Treibersignatur: Dies kann eigentlich kein Problem der Graka sein, hier tippe ich eher auf Issues mit deinem Windows^^

Die Temps sind deutlich zu hoch. Welches Case nutzt du/wieviele Lüfter sind verbaut und wie schnell dreht der Grakaluffi unter Last?

Gruß

Meine GF GTX 770 OC 2GB bleibt unter Dauerlast von Battlefield unter 64°. Lad dir nochmal ein anderes Tool zum Auslesen der Temp runter HWMonitor oder so...

Also ich hab genau die selbe Graka und bei mir bewegt die sich auf so 75-80°C unter Last also so warm wie deine wurde meine noch nicht trotz aktuellen 27°C Zimmertemperatur.

Habe ebenfalls die 770 von Gigabyte und die hat bei mir noch keine Temperaturen über 75 °C gesehen. Meistens liegen die Temperaturen noch unter 70 °C

Vergess Speedfan und nimm mal den Afterburner:

zum auslesen der Temps. Sollten diese dann im Game ebenfalls so hoch ausfallen, würde ich die Karte zurückschicken (14-tägiges Rückgaberecht...). Dein Kärtchen sollte in Spielen höchstens um die 70-75°C warm werden:

auch bei den jetzigen Außenbedingungen.

Gruß

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
ich hab mir den MSI Afterburner heruntergeladen und während dem Stresstest leider exakt das gleiche Ergebnis :(
Habe auch nachgeschaut und ebenfalls ein Foto beigefügt, alle 3 Lüfter von der GPU laufen.
Gehäuse hab ich das FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

also doch zurückschicken? :/

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.318
  • test3.jpg
    test3.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 654

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
ich hab mir den MSI Afterburner heruntergeladen und während dem Stresstest leider exakt das gleiche Ergebnis :(
Habe auch nachgeschaut und ebenfalls ein Foto beigefügt, alle 3 Lüfter von der GPU laufen.
Gehäuse hab ich das FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

also doch zurückschicken? :/
Ich würd sie tauschen, ja. Auch wenns nervt...:ugly:

Gruß

ok, habe die Karte nun zurück geschickt.
Das auch immer etwas schief gehen muss :/
Erst vorgestern hab ich auch die Wlan Karte zurückgeschickt
gehabt, weil ich bei 8 Meter Distanz nur zun Router gerade mal
1 Balken Empfang hatte und im schnitt 1mbit/s Übertragungsrate.

Wie hoch sollte denn die Temperatur normalerweise sein bei diesen
GPU tests, sowie anspruchsvollen Spielen wie Crysis3?
80 ºC ca.?

70-75°C (je nach Karte), aber diese ganzen Stresstests sind sowieso realitätsfern, teste lieber beim zocken und schau da auf die Temps.
Im Moment ist das Wetter ja auch schon recht warm, spielt auch eine Rolle.

Habe im Heavenbench bei meiner 770 von Gigabyte nach etwa einer halben Stunde 70-71°C

also meine regelt auch ziemlich schnell hoch. Gut, ich hab aktuell 28° Raumtemperatur :ugly:
Karte geht dann so auf 75° und die Lüfter so in Richtung 60%. Leise ist dann doch anders. Werd mich wohl bald nach nem alternativen Kühler umsehen, weil die Karte selbst ist ja nicht schlecht.

o.o ok dann scheint bei meiner definitiv irgendwas nicht ok gewesen zu sein.
Bei mir waren ja die Lüfter auf 100% und die Karte teilweise 99 °C :wow:
Ich hoffe, dass die Ersatzkarte noch diese Woche kommt und ich mir endlich keine Sorgen mehr machen muss >.<
(seit Freitag schon immer wieder Probleme).

eigentlich schon schade. Wird als ultra quiet beworben und ist unter Last alles andere als ultra quiet ;)

Wie gesagt, sonst ist es eigentlich ja eine gute Karte.

An die Stress-Tests gehe ich nicht gerne,es zählt für mich nur das Spiel selber als Test,realer geht es nicht.
Mit GPU- Z im Spiel alles protokollieren und man kann dann alle Qualitäts- einstellungen perfekt nachvollziehen ohne Fehler zu machen. Oft ist auch der Luftstrom im Gehäuse falsch oder unzureichend ausgelegt.FPS Limiter oder V- Sync nicht vergessen,macht in den Temp.viel aus.
MfG.

Zurück