Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC wird zu heiß?

AW: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC wird zu heiß?

Soeben ist meine EVGA GTX 770 SC angekommen, ich poste später mal einiges dazu, vllt macht der sich besser.

Ich warte jetzt auf die Ersatzkarte, sollte das Problem weiterhin bestehen hat es wahrscheinlich doch mit irgendwas anderem zutun.
Jedoch stieg selbst wenn der PC gerade neu eingeschaltet wurde bei z.B. Crysis 3 die Temperatur augenblicklich von 30-40 C auf 85-93 C und genauso war es auch bei den Tests nur das es dort sogar bis auf die 99 C ging und ich aus Sorge/Angst die 100 C zu erreichen die Tests abgebrochen habe.
Ausserdem hat sich die Karte durch die hohe Temp auch immer wieder runtergetaktet.
Bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist die Lautstärke natürlich auch sehr hoch gewesen (während Crysis ca. 85%)

Wie gesagt seltsam, vielleicht wirklich nur ein schlechtes Teil erwischt :-(

das klingt wirklich nicht gut :(

ich hab auf meine den Twin Turbo II gepackt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber die (in meinen Augen) sehr agressive Lüfterkurve konnt ich dennoch nicht beibehalten. Hab etwas mehr als ne halbe Stunde Grid 2 gezockt, der Twin Turbo II hat die Gpu auf maximal 60° gehalten, das bei 29° Raumtemp :ugly:

Hab die Lüfterkurve angepasst, jetzt geht die Gpu zwar auch wieder auf 70° hoch, aber die Stille... einfach herrlich

Meine höchste Temp waren 68° beim Gaming (nach 8 Stunden :ugly:) und nachdem ich die Kurve nachgeregelt habe kommt sie nicht mehr über 65 <3

ich bin noch am tüfteln, weil, bei Crysis3 geht die Gpu schon bis auf 80° ;)

Hab jetzt mal 2 Std Tomb Raider gespielt und Temperatur war maximal bei 68°C bei Automatischer Lüftersteuerung. (EVGA SC Karte @ 1293 MHz und 7712 Memory)

und ich lass den Twin Turbo II jetzt mit 7V laufen. Der lässt sich sehr bescheiden regeln :(

Hab jetzt bei 29° Raumtemperatur so ca. ne Stunde Crysis 3 gespielt. Gpu hatte kuschelige 80° ;) Crysis 3 scheint also die Karte schon gut zu fordern ^^

habe eben irgendwo gesehen das du den 320.18 Treiber nutzt, der ist fehlerhaft. Kann also das Problem gewesen sein:huh:

hm, solange die Spiele flüssig und fehlerfrei laufen, dann hab ich mit dem Treiber kein Problem ;)

beim ETS2 warens dann ja auch nur noch 60° ^^

wie gesagt, ich würd eher die aktuellen 29° Raumtemperatur als "Problem" sehen. Zudem laufen meine Gehäuselüfter auch mit nur ca. 550rpm.

Ich benutze um Lüftereinstellungen zu machen ganz gerne FurMark. Natürlich ist das realitätsfern, aber gerade deshalb finde ich es brauchbar, wenn ich in FurMark (Gerade jetzt wo es warm ist) einen guten Lautstärke/Temperatur Kompromiss finde und dabei mein OC stabil bleibt, kann ich sehr sicher sein, das ich diese Temperaturen im Spiel niemals erreichen werde und es daher auch immer etwas kühler und leiser sein wird, als im FurMark. Somit baue ich mir direkt beim Bau der Lüfterkurve noch ein bisschen Luft nach oben ein.

das ist ja mein Problem. Der Twin Turbo II lässt sich (leider) sehr bescheiden regeln. Das hab ich gestern mit bisserl spielerei rausgefunden. Daher eben die 7V.

Gerade kam auch schon die Ersatzkarte an, war sehr überrascht das es so schnell ging, hatte heute Mittag erst ihnen eine E-mail geschrieben um zu Fragen ob alles gut angekommen ist usw....
Auf die E-Mail bekam ich die Antwort das die Retoure in Bearbeitung sei und sie keinen Verbindlichen Termin nennen können und etwas später stand der Postbote bereits an der Tür :huh:
Bisschen verwirrend aber mich hats sehr gefreut :)

Also die neue GPU angeschlossen und beim ersten Mal den selben Test bei Furmark plötzlich richtig gute Ergebnisse gehabt.
Die GPU war kaum zu hören und wurde am höchsten Punkt ca 65 Grad heiß und das bei nur 40% Lüftergeschwindigkeit, ein Unterschied wie Tag und Nacht und auch hatte ich über 10 FPS durchschnittlich mehr.
Jetzt mal die Spiele testen wie es sich da verhält.

Bin von dem Service bei HWV doch sehr zufrieden auch wenn es jetzt 2 Retouren gab.

Anhänge

• test4.jpg
    test4.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 296

lag es wohl doch an der Karte. Hast auch so ne agressiv eingestellte Lüfterkurve?

Ich hab das "Problem" Windforce ja mitm Twin Turbo II gelöst. Hab nämlich auch keine Lust, die Karten ständig hin und her zu schicken ;)

Jau, während Crysis 3 über 1 Std spielen hatte ich nun max. 69 Grad, was genau meinst du mit agressiv eingestellte Lüfterkurve :huh:

naja, wenn ich mir mitm OC Guru II die Kurve anschau...

30-40° ;40%
40-50° ;50%
50-60° ;60%
60-70° ;80%
70-80° ;90%
ab 80° sind es dann 100% Lüfterspeed.

hmm, nein bei der jetzigen Karte scheint es nicht so zu sein,
auch bei 70 grad erreicht die Lüftergeschwindigkeit max. 40% ( hab nichts an den Einstellungen geändert)
und davor liegt die Geschwindigkeit sogar drunter.
Hörbar ist die Karte jetzt auch nicht wirklich mehr.
Glaube, das ich wirklich ein defektes Modell erwischt
hatte zu beginn.

edit: bekomme aber irgendwie bei niedriger Geschwindigkeit ein Rattern nun :-_-:

Zuletzt bearbeitet:

Muss das Thema noch mal ausgraben hier und zwar habe ich auch die Gigabyte gtx 770 windforce die auch viel zu warm wird egal welches Spiel sobald die gpu 99% ausgelastet ist steigt die Temperatur auf 80 Grad und die Karte taktet sich runter.
Habe den kühler Schon abgenommen und WP getauscht mein Gehäuse ist das bitfenix prodigy mini-itx und auch mit gehäuselüftern auf 100% oder offenen Gehäuse ändert sich nix an den temps

Zurück