Gigabyte GA-Z77X-D3H Unterschied Rev 1.0 vs Rev 1.1

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch,

danke noch einmal für die Beratung im anderen Thread.

Jetzt nur noch die Frage:

Rev. 1.0 oder Rev 1.1 von dem Mainboard. Kennt ihr die unterschiede?

Gelesen habe ich, das auf dem 1.1 nen besserer Power Adapter verbaut ist und irgend nen ATheron nicht mehr supported wird. Habt ihr de eine Ahnung was der Atheron ist und ob der 8 Pol ein vorteil gegenüber dem 4 Pol Strom Adapter hat?

Liebe Grüße,
 
Auf dem rev 1.1 sollte ein neueres bios sein. Manche bauteile können besser sein da vielleicht die anderen nicht so gut waren.

Mfg
 
Meistens bringen neue Revisionen bei Gigabyte Support für neue CPU´s (man spart sich gerne entsprechende Bios Updates für die vorhergehende und bringt lieber gleich ne neue Revision :devil:). Ich denk mal, dass sich am Boardlayout bzw. der Bauteilbestückung was geändert hat und deshalb ne neue Rev. nötig wurde.

Deswegen beim Bios Update drauf achten, dass man die entsprechende Revision auswählt, (da sich die Bios Versionen unterscheiden) um nicht das Board evntl. totzuflashen wegen falschem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen habe ich, das auf dem 1.1 nen besserer Power Adapter verbaut ist und irgend nen ATheron nicht mehr supported wird. Habt ihr de eine Ahnung was der Atheron ist und ob der 8 Pol ein vorteil gegenüber dem 4 Pol Strom Adapter hat?

Falls Du Atheros meinst, das ist der LAN-Hostcontroller auf dem Board.

Die 8pin Stromversorgung ist für die CPU und soll für stabilere Spannungen sorgen, das ist aber nur für Extrem-Bencher interessant. Für haushaltsübliches Übertakten bis 5 GHz oder so spielt es überhaupt keine Rolle, ob es ein 4pin oder ein 8pin Stromanschluss ist.

Ursprünglich kommen die 8pin-Anschlüsse von den Dual-Sockel Boards, und wurden dann halt auch für Single-CPU Boards übernommen.
 
Zurück