Gigabyte GA-P35-DS3P piepen

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe das GA-P35-DS3P mainboard und beim start, wenn der Mainboard Screen kommt, piept das Mainboard für 2-3 sek durchgehend. Ich hatte dann mal nachgeschaut und das lange piepen scheint ein RAM Problem zu sein. Hatte dann für 3 Stunden Memtest laufen lassen ohne einen Fehler gefunden zu haben. Habe 4 RAM riegen drinne, einmal mit allen durchlaufen lassen (3h) und jeden einzelnden für 30 min. Ohne Fehler.

System:

2x 2GB GeiL DDR2 800 mhz
2x 1 GB hersteller weiß ich gerade nicht, DDR2 800 mhz

Wo könnte das Problem sein? Laufen tut das System trotzdem und erkannt werden die vollen 6GB Ram.

Lg
 
Will man wissen, was die Beeps bei nem alten Brett bedeuten, dann guckt man einfach mal auf diese Seite: Award BIOS Beep Codes - BIOS Central. Gigabunt nutzt ja glaubs ein Award BIOS, ergo bist du da am rechten Ort. Nur musst du dann halt mal zählen, um wieviele Beeps es sich handelt, ob lange oder kurz und die Reihenfolge.

PS: Memtest86+ in nur 3h... ist kurz. Sollte man am besten mal über Nach paar Stunden mehr laufen lassen und selbst wen Memtest86+ nix ausspuckt, heisst dies nicht zwingend, dass der RAM zu 100% keine Probleme verursacht. Kannst auch mal mit OCCT den RAM voll belasten oder dem HCI Memtest (da musst du in der Gratisversion einfach mehrere Instanzen des Tools gleichzeitig starten, da in der Free Version die max. Menge eingeschränkt ist): MemTest: RAM reliability tester for Windows. Oder dann mal nen PC Mark.
Kann aber auch sein, dass dein Brett die Mischbestückung einfach nicht mag. Denn RAM ist nun mal nicht gleich RAM, selbst wenn auf allen Riegeln Chips vom gleichen Chiphersteller sitzen, heisst dies nix. Kann auch einfach an ner falschen Einstellung liegen, Spannung oder Timings oder, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück