Gigabyte G1 Sniper Z97 hat mir USB-Geräte zerschossen... + RAM-Timing-Probleme?

Darki5000

Kabelverknoter(in)
Gigabyte G1 Sniper Z97 hat mir USB-Geräte zerschossen... + RAM-Timing-Probleme?

Hallöle.
Hatte zwar das RAM-Problem schon in einem anderen Thread geschildert, aber naja, war eher "Beifang" und nicht im richtigen Subforum. Und da ich jetzt ein neues Problem festgestellt habe, nochmal ein seperater Thread. Ich hoffe das ist noch im Rahmen :P

Zuersteinmal zum RAM:
Über CPU-Z werden mir pro Paar unterschiedliche Timings bei komplett baugleichen RAM-Riegeln ausgegeben.
Verwendet werden: 4x4GB Mushkin 991770 - 1333MHz, lt. Hersteller mit 9-9-9-27 Timings.
Das Bild sollte mein Problem ganz gut zeigen. Oder ist das völlig normal? Auf meiner vor Monaten abgerauchten Kiste (Gigabyte 880GA-UD3H Rev2.1) liefen die Riegel ohne, dass mir das aufgefallen wäre.
Und insgesamt läuft der PC jetzt auch SEHR ruckelig und instabil. Alles friert gerne mal für ein paar Sekunden ein, blablub. Soetwas habe ich seit meinem alten Athlon 64 3700-Setup nicht mehr erlebt.
Ich schaue auch gleich nochmal im UEFI, was das ausspuckt, vielleicht liest CPU-Z ja etwas falsch aus.
Memtest86 lief übrigens schon für mehrere Stunden und hat keine Fehler ausgeworfen.

Screenshot 2014-09-25 23.41.43.png Screenshot 2014-09-25 23.41.40.png

Aber nun zum schwerwiegenderen Problem:
Ich habe mir letztes Jahr um Weihnachten herum ein Sound Blaster Omega 3D Wireless-Headset und einen Xbox USB-Wireless Empfänger gekauft.
Die liefen auf dem eben erwähnten 880GA-UD3H ohne Probleme und auch auf meinem bis zuletzt verwendeten ASRock 775 Dual VSTA-Board ohne weiteres, keinerlei Probleme.
Jetzt habe ich mir mit dem Gigabyte G1 Sniper Z97 jetzt vor knapp 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt und habe fröhlich meine Gerätschaften angeschlossen.
Was mir dabei bisher nicht aufgefallen ist:
Sowohl der Wireless Receiver als auch der Sender für das Headset funktionieren nicht mehr.
Der Headset-Sender wird in Windows noch erkannt, nimmt aber den Betrieb nicht mehr auf (keine LED, kein nichts), so, dass ich das zugehörige Kopfteil nicht mehr damit verbinden kann.
Der Xbox Wireless Receiver wird erst gar nicht erkannt.
Die Geräte funktionieren an anderen Rechnern im Haushalt ebenfalls nicht mehr. Hat das Motherboard die Teile gegrillt? Was tun?

Man man man, jahrzehntelange PC-Schraubererfahrung und wenn die ******* dann mal den Ventilator trifft, dann richtig... :(

AW: Gigabyte G1 Sniper Z97 hat mir USB-Geräte zerschossen... + RAM-Timing-Probleme?

Hi,

zur ersten Frage: Ich kann auf den Bildern kein Problem erkennen, lediglich die im SPD gespeicherten Timings, die die RAM-Riegel "abkönnen". Poste lieber mal die Seite, auf der man sieht, mit welchen Timings die Riegel tatsächlich zur Zeit laufen. Auf der anderen Seite hast Du ja bereits erwähnt, dass die RAM-Riegel eigentlich nicht das Problem sein können, da diese ja im Memtest keine Probleme verursachen und auch keine Fehler anzeigen.

Grundsätzlich würde ich als erstes empfehlen, die BIOS/UEFI-Einstellungen mal auf die Standard-Einstellungen zurückzusetzen. Danach einmal die aktuellen Chipsatz und Grafikkartentreiber vom Hersteller des Boards oder direkt vom Hersteller des Chipsatzes bzw. der Grafikkarte holen und diese auch sauber raufbügeln. Danach mal schauen, ob der Rechner stabil arbeitet (FurMark, Prime95 usw. mal durchlaufen lassen, mit einem Tool die Temperaturen von CPU/GPU und Gehäuse im Auge behalten). Wenn das keine Veränderung bringt, sollte man mal tiefer schauen. Bei nicht nachvollziehbaren "Hängern" empfiehlt es sich ebenso, einmal auf Viren/Malware zu prüfen (Antivirus sollte Standard sein, MalwareBytes Anti Malware Free mal durchlaufen lassen). Wenn es BlueScreens und/oder random Reboots hagelt, sollte man die BlueScreens mal auswerten. Weitere Infos dazu gerne, wenn Du bestätigen kannst, das BlueScreens auftreten.

Das zweite Problem klingt schlicht nach einem defekten Gerät. Dass das Motherboard die Hardware via USB gegrillt hat, würde ich mal bezweifeln. Ich vermute, es ist einfach so kaputt gegangen. Es gibts zwar mittlerweile diverse Funktionen auf neuen Motherboards, mit denen man sein Handy wohl schneller aufladen kann oder mit denen der USB3.0 Speed weiter erhöht wird, aber dass diese Funktionen etwas "grillen" können möchte ich anzweifeln. Aber wenn die Geräte auch an anderen Rechnern nicht funktionieren, liegt der Schluss nahe, dass sie schlicht und einfach defekt sind (oder auch nur eines davon).

AW: Gigabyte G1 Sniper Z97 hat mir USB-Geräte zerschossen... + RAM-Timing-Probleme?

> Poste lieber mal die Seite, auf der man sieht, mit welchen Timings die Riegel tatsächlich zur Zeit laufen.
Mh, alles klar. Da sieht tatsächlich alles vernünftig aus. Jetzt fühle ich mich etwas dämlich, um ehrlich zu sein :D:ugly:
Screenshot 2014-09-26 19.17.08.png

>Grundsätzlich würde ich als erstes empfehlen, die BIOS/UEFI-Einstellungen mal auf die Standard-Einstellungen zurückzusetzen.
Schon gemacht ;)

>Danach einmal die aktuellen Chipsatz und Grafikkartentreiber vom Hersteller des Boards oder direkt vom Hersteller des Chipsatzes bzw. der Grafikkarte holen und diese auch sauber raufbügeln.
Auch das habe ich durchgeführt.

>Danach mal schauen, ob der Rechner stabil arbeitet (FurMark, Prime95 usw. mal durchlaufen lassen, mit einem Tool die Temperaturen von CPU/GPU und Gehäuse im Auge behalten).
Rechner bleibt durchgängig stabil. Temperaturen gehen zwar hoch, lt. http://extreme.pcgameshardware.de/g...ungen/354705-corsair-h105-4690k-zu-heiss.html ist das aber alles in Ordnung und völlig im Rahmen.

>einmal auf Viren/Malware zu prüfen (Antivirus sollte Standard sein, MalwareBytes Anti Malware Free mal durchlaufen lassen)
Ist Irrelevant, Problem tritt auch bei einem frisch plattgemachten Rechner auf. Bluescreens gibts dafür zum Glück nicht.
Festplatte als Flaschenhals ist auszuschließen, da ich eine Samsugn Evo 830 verwende. Defekt kann sie auch nicht sein. Habe mir den ganzen Morgen den Kopf zerbrochen und Komponenten getauscht und sobald ich den ASRock-Rechner wieder so am Laufen habe, wie vor drei Wochen noch - inkl. frischer Windowsinstallation - gibt es keinerlei Ruckler oder Probleme mehr. Da das Board aber nur DDR2 frisst, habe ich natürlich erstmal den Ram verdächtigt.
/edit: Natürlich nur eine Samsung 830, so ganz ohne Evo. :p

> Aber wenn die Geräte auch an anderen Rechnern nicht funktionieren, liegt der Schluss nahe, dass sie schlicht und einfach defekt sind (oder auch nur eines davon).
Gerade wollte ich, via Zweitmaus, im Wohnzimmer am Rechner ein Video starten - nur um festzustellen, dass der Logitech Unifying-Funkempfänger ebenfalls nicht mehr funktioniert. Bei nunmehr drei mehr-oder-weniger defekten Geräten kann ich kaum glauben, dass es sich hier um Zufall handelt. Ein defektes Gerät? Okay. Zwei defekte Geräte? Die Skepsis steigt, aber okay. Drei defekte Geräte? Äußerst unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal, schreibt da jemand, der sich (per Zufall) gerne auch mal Darkmortis nennt? Mir fallen gewissen Ähnlichkeiten auf, mit Jemandem, den ich unter diesem Namen kenne... (Gut möglich, dass ich mich täusche).

Wenn Du das alles schon gemacht hast, und immer noch Ruckler - aber keine Abstürze - auftreten, ist das schon recht seltsam. Hast Du mal im Taskmanager (START -> "taskmgr" (ENTER) engeben) beobachtet, welche Prozesse aktiv sind und viel Last verursachen wenn das auftritt? Ich weiss, ist blöd vor dem Rechner zu sitzen und auf die Probleme "zu warten". Was ebenfalls einen Versuch wert wäre, wäre ein Test der Festplatte(n) mit Crystal DiskInfo und HD Tune. Obwohl das eigentlich auch schon fast auszuschließen wäre, wenn Du sagst, dass die gleiche Hardware auf einem anderen Board läuft.

Was die anderen Geräte betrifft: Wenn die an mehreren Rechnern nachweislich nichts tun... Wovon soll man sonst ausgehen? Ich kenne die Geräte leider nicht, vielleicht könnte ich sonst mehr dazu sagen. Aber da kann ich wohl leider nichts zu beitragen.

Hm, wenn ich das in Deinem anderen Thead richtig sehe, ist Deine CPU leicht übertaktet (Normaler Takt 3,5 GHz, Turbo 3,9 GHz). Und die Temperaturen, die Du da zeigst (88°C max.) mögen die CPU nicht abbrennen, aber eine richtig "gute" Temperatur ist das definitiv nicht. Im Test (ohne Overclocking) läuft die CPU bei Prime95-Auslastung (also richtig Feuer) bei 56 °C. Das ist schon ein kleiner Unterschied...

Siehe: Intel Core i5-4690K im Test

Und die Spezifikation: ARK | Intel® Core

Probiers doch mal mit dem Standard-Takt (Das solltest Du lt. eigener Aussage eh schon getan haben, wenn Du das BIOS/UEFI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast)?

Ich finde (ganz persönlich) 88 °C ein bisschen zu warm für das gute Stück. Zumal die Spezifikation von Intel (Wert: TCase) beschreibt, dass der Heatspreader bei einer maximal Temperatur von 72,72 °C arbeiten soll. Es kann Leute mit anderer Meinung geben. Vielleicht bin ich damit aber auch zu ängstlich. Selbst meine AMD FX-8350 Heizung bringt es unter Last nicht auf die 60 °C...

>Sag mal, schreibt da jemand, der sich (per Zufall) gerne auch mal Darkmortis nennt?
Ne, tut mir leid. Seit ewigkeiten unter dem Nick im Netz unterwegs - mal mit Nummer, mal ohne. :D

>Hast Du mal im Taskmanager (START -> "taskmgr" (ENTER) engeben) beobachtet, welche Prozesse aktiv sind und viel Last verursachen wenn das auftritt?
Ja, auch da war alles in Ordnung. Seltsamerweise wurde mir einmal 15,4GB Speicherauslastung angezeigt, obwohl keine nennenswerten Prozesse oder gar Speicherfresser wie div. Adobe-Programme aktiv waren.

>Was ebenfalls einen Versuch wert wäre, wäre ein Test der Festplatte(n) mit Crystal DiskInfo und HD Tune.
Ich probiers einfach mal, sobald ich dazu komme. Bin leider gerade in Aufbruchsstimmung.

>Was die anderen Geräte betrifft: Wenn die an mehreren Rechnern nachweislich nichts tun... Wovon soll man sonst ausgehen?
Keine Ahnung, zuviel Spannung auf dem USB-Port? Anders kann ich mir das nicht erklären.

> Im Test (ohne Overclocking) läuft die CPU bei Prime95-Auslastung (also richtig Feuer) bei 56 °C. Das ist schon ein kleiner Unterschied...
Hat sich jetzt geregelt, ist alles im Lack.

>Probiers doch mal mit dem Standard-Takt (Das solltest Du lt. eigener Aussage eh schon getan haben, wenn Du das BIOS/UEFI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast)?
Seltsamerweise scheint bei dem Board die Standardeinstellung auf +0,2v und höheren Boost-Clocks zu liegen. Musste gerade alles von Hand auf "Standardeinstellung" zurücksetzen.

Prima, das hört sich ja gut an. Vielleicht läufts ja jetzt ohne weitere Problemchen. Ist wirklich unfein, wenn man mit solch schwer nachvollziehbaren Problemen zu kämpfen hat. Braucht kein Mensch, sowas. :-)

Viel Glück.

So, ist nun alles in Eigenregie geklärt.
Und da ich es selbst wie die Pest hasse, wenn ich etwas im Netz suche und der TE seine Lösung am Ende nicht postet oder alles unbeantwortet bleibt, hier auch noch kurz meine Wege:

- Xbox Wireless Receiver
Mit nem Plektrum aufgemacht, die Platine rausgeschraubt und die Sicherung "F1" auf der Unterseite abgelötet.
Dann schön SMD-Lötpaste aufgetragen und eine neue 0,25A SMD-Sicherung eingelötet :-)
Zack, schon funktioniert wieder alles so, wie es sollte.
Böse Zungen behaupten, man könnte auch einfach eine Lötbrücke setzen. Dann ists beim nächsten Schlag aber wirklich im Arsch... ;)

- Unifying Receiver
Habe ich tatsächlich in die Kramkiste geworfen. Hatte noch einen Ersatz übrig und fertig hätte ich es vermutlich eh nie bekommen.

- Recon3D Headset
Creative bietet unter Creative Weltweite Unterstützung einen Lösungsansatz an, der allerdings nicht so ganz fruchten wollte.
Das Firmware-Upgrade (bzw. die) hat sich am Ende immer mit der schönen Meldung "Firmware-Upgrade fehlgeschlagen" gemeldet und nichts ging mehr.
Nun hatte ich aber noch, von irgendetwas Anderem im Hinterkopf, dass man Firmwareupgrades durch forcierten Abbruch natürlich auch bescheißen kann. Entweder es geht gut, oder halt nicht. Aber was soll passieren, außer dass es kaputt bleibt?
Also einfach, als das Upgradeprogramm nach dem eigentlichen Flashen "Gerät Initialisieren" anzeigt, das USB-Kabel abgezogen, das Programm mit dem Taskmanager in die Verdammnis geschickt und es erneut probiert. Hat zwar seine 3 Anläufe gebraucht, aber jetzt funktioniert wieder alles so, wie es eigentlich sein sollte. =)

Nun hoffe ich mal, dass alles heile bleibt und alles einfach wirklich nur ein riesiger Clusterfuck war.

Sauber. Das ist Körpereinsatz. Besten Dank für das Posten der Lösung. Dürfte häufiger vorkommen, dass das Jemand tut. Vielleicht können wir beim nächsten Mal mehr helfen. Ich drücke aber erst einmal die Daumen, dass das gar nicht nötig sein wird. Aber es muss ja auch nicht immer ein Problem sein, mit dem man sich zu Wort meldet. :-)

Zurück