Gigabyte G.1 Sniper B5 im Test: Günstiger Einstieg in Intels Haswell-Welt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte G.1 Sniper B5 im Test: Günstiger Einstieg in Intels Haswell-Welt

Wer keine großen Overclocking-Ambitionen hegt, sondern einfach nur auf der Suche nach einer günstigen, aber dennoch umfangreich ausgestatteten Basis für ein Intel-Sockel-1150-System ist, für den stellt das Gigabyte G.1 Sniper B5, welches auf den B85-Chip setzt möglicherweise eine interessante Alternative dar. PC Games Hardware macht den Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte G.1 Sniper B5 im Test: Günstiger Einstieg in Intels Haswell-Welt

AW: Gigabyte G.1 Sniper B5 im Test: Günstiger Einstieg in Intels Haswell-Welt

Nie wieder Gigabyte Mainboards!

Ich hatte vor ca. 1 Jahr 3 nicht funktionierende Mainboards (GA-H77-DS3H) für Ivybridge (Xeon V2 mit GTX 670). Gigabyte gab damals zu (Email), dass man Probleme mit GTX 670 habe (bevor die GTX funktioniert erstmal eine PCI 1.0 Karte im Bios hochfahren). So eine KaXXe habe ich noch nie erlebt. Der Service in Hamburg inkompetent, kleinlich und spitzfindig (u.a. bekam ich einen Report von einem identischen Board aus Asien, das ok war. Also wäre mein Board auch ok. Solch einer Logik ist nichts hinzuzufügen).

Bin dann einfach auf Asrock (B75 Pro 3/ 5 Sterne Bewertung bei Alternate) umgestiegen. Mein Xeon läuft seit 1 Jahr wie ein Kätzchen. Asrock hat zusätzlich das bessere UEFI (schneller und strukturierter).
Obwohl es schon ca. 1 Jahr her ist, habe ich mir das gemerkt.

Fazit: Mainboards von Gigabyte kaufe ich nicht mehr. Auch wegen des unfreundlichen Supports in Hamburg. Probleme kann es ja immer geben, aber wenn man dann noch mit solchen Leuten konfrontiert wird, macht es keinen Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Warum kein SLI? Ich dachte das ist Cpubedingt und hat nichts mit dem Board zu tun.

@Über mir
Bei MF gibts immer guten Support und es ist günstig.
Gigabyte ist bei mir bis jetzt als einzigstes komplett fehlerfrei gelaufen. 7 verschiedene Boards, alle laufen. Mein jetziges AsRock ist schon mein 3tes da es plötzlich auf nichts mehr reagiert + die Spawa sind beim Z77 Extreme 4 unzureichend gekühlt. Ein anderes AsRock musste ich mehrmals tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

SLI hat mit der CPU erst mal nichts zu tun, sondern mit dem PCH des Mainboards. Prinzipiell ist heutzutage fast jedes Board technisch in der Lage SLI-Systeme zu ermöglichen.

Nvidia verlangt jedoch Lizenzkosten von den Herstellern, wenn diese SLI-Technologie auf ihren Boards ermöglichen wollen. Im Netz finden sich einige Tricks wie man SLI auch auf nicht zertifizierten Boards zum laufen bringen kann. Diese sind aber oft wenig stabil und setzen auf ältere Software.

Kurzum: Letztlich ist es eine Frage des Geldes. AMD nimmt kein Geld für Crossfire-Kompatibilität. Nvidia für SLI eben schon.

Grüße,
Tom

Nvidia verlangt jedoch Lizenzkosten von den Herstellern, wenn diese SLI-Technologie auf ihren Boards ermöglichen wollen. Im Netz finden sich einige Tricks wie man SLI auch auf nicht zertifizierten Boards zum laufen bringen kann. Diese sind aber oft wenig stabil und setzen auf ältere Software.

In der Regel sind ja Mainboards die 2x 8 Lanes bieten SLI fähig.
Und bei boards die 16/4 Lanes haben würde ich weder SLI noch Crossfire machen.

In der Regel sind ja Mainboards die 2x 8 Lanes bieten SLI fähig.
Und bei boards die 16/4 Lanes haben würde ich weder SLI noch Crossfire machen.

True. Ich persönlich würde ja generell auf Multi-GPU verzichten. Die Nachteile sind mir einfach zu groß.

Ich persönlich würde ja generell auf Multi-GPU verzichten. Die Nachteile sind mir einfach zu groß.

Ich nutze seit Jahren Multi GPU System und bin recht zufrieden.
Nachteilig ist natürlich dass im 2D Deskltop Betrieb eine Grafikkarte überflüssig ist und unnötig Energie verbraucht aber leider geht das ja nicht anders.
Beide Grafikkarten deaktivieren und die IGP nutzen wäre hier sehr genial. Vielleicht klappt das irgendwann mal.

Mikroruckler sind natürlich auch ein Thema aber mit dem Frame Limiter bekommt man das gut in den Griff. Ich selbst habe Mikroruckler nur dann wenn das SLI Profil nicht so gut ist. Das wird dann aber in der Regel beim nächsten Treiber Update gefixt -- deswegen warte ich praktisch ständig auf einen neuen Grafikkartentreiber. :D :ugly:
Wenn du aber -- wie ich -- Auflösungen hast größer als Full HD und alle möglichen Bildfeatures plus Downsampling nutzen willst kommt du um Multi GPU nicht herum. Eine GPU ist dafür zu langsam.

Die PCIe Lanes für die Graka laufen doch über die CPU:huh:

Aber nicht die Verteilung. Die CPU liefert 16 Lanes und das Board muss sie dann verteilen. Entweder direkt auf einen Slot oder per Switch auf zwei bzw. drei Slots.

Die CPU kann die doch mittlerweile selbst auf x16;x8/x8 oder x8/x4/x4 verteilen:huh:

Die CPU kann die doch mittlerweile selbst auf x16;x8/x8 oder x8/x4/x4 verteilen:huh:

Nö. Die CPU beherrscht zwar die getrennte Verwaltung (und das nicht erst seit heute, sondern seit den ersten PCIe-Controllern in MCHs überhaupt), aber sie kann natürlich nicht das physische Routing beeinflussen. Die Verbindung zum richtigen Slot herzustellen, ist Job des Mainboards.
Was aber richtig ist: Der PCH hat damit bei SLI nichts zu tun, denn Nvidia verlangt für die SLI-Zertifizierung mindestens 8 Lanes pro Slot, was bei der derzeitigen Lane-Zahl von PCHs schlichtweg nicht möglich ist, wenn noch irgendwelche anderen Controller (z.B. LAN) aufs Board sollen. Da hier der zweite Slot mit 4 Lanes des PCH angesteuert wird, erfüllt das Board also schlicht die Kriterien für SLI nicht.

Mir solls (sehr) recht sein. Mikroruckler sind mir den Stromverbrauch und Anschaffungspreis zweier Karten definitiv nicht wert. Und dass der x4 Slot aus dem Chipsatz versorgt wird, bedeutet umgekehrt, dass man einen x4 Controller -SSD, TB, HDDs,... - einsetzen kann, ohne dass die Grafikkarte auf x8 kastriert wird.

Wenn du aber -- wie ich -- Auflösungen hast größer als Full HD und alle möglichen Bildfeatures plus Downsampling nutzen willst kommt du um Multi GPU nicht herum. Eine GPU ist dafür zu langsam.

Downsampling nutze ich spielabhängig. In den meisten Fällen aber 1.440p nativ inkl. 4x MSAA, das stemmt die 780 recht gut alleine (Mit Ausnahmen, Crysis 3 etwa)

Nie wieder Gigabyte Mainboards!

Ich hatte vor ca. 1 Jahr 3 nicht funktionierende Mainboards (GA-H77-DS3H) für Ivybridge (Xeon V2 mit GTX 670). Gigabyte gab damals zu (Email), dass man Probleme mit GTX 670 habe (bevor die GTX funktioniert erstmal eine PCI 1.0 Karte im Bios hochfahren). So eine KaXXe habe ich noch nie erlebt. Der Service in Hamburg inkompetent, kleinlich und spitzfindig (u.a. bekam ich einen Report von einem identischen Board aus Asien, das ok war. Also wäre mein Board auch ok. Solch einer Logik ist nichts hinzuzufügen).

Also ich hatte genau damals auch diesen Grund den Core i5 2500 genommen und nicht den Core i5 3470 oder Core i5 3570.
Das mit dem PCIe 2.0 und PCIe 3.0 hatte ich damals noch Rechtzeitig gelesen, weswegen ich den Rechner erst einmal kurz mit der iGPU gestartet habe und es erstmal geändert habe.
Habe meine ich letztens aber im Gigabyte Support Unterforum gelesen das jemand sein Board zum BIOS Updaten nach Hamburg schicken konnte.
Zur Konkurrenz von Gigabyte möchte ich jetzt gar nicht erst Anfangen was man da schon für Sachen gelesen hat.

Zurück