Gigabyte bietet zweite Ausführung der GTX 970 an

AW: Gigabyte bietet zweite Ausführung der GTX 970 an

Absolut.
Man bestellt ein Produkt, was auf Sofort Lieferbar gekennzeichnet ist und wird dann auf einen "voraussichtlichen" Termin vertröstet.
Wenn ich nicht meine Grafikkarten verkauft hätte, würde ich die Bestellungen stornieren und den Scheißladen den Mittelfinger zeigen.
Aber leider habe ich mich dummerweise selbst in diese Situation gebracht.
Nichts desto trotz - hoffe trotz der extrem verspäteten Lieferung eine gute GraKa zu erhalten. Heißt, kein verbogener Kühler, kein Spulenfiepen und gute Übertaktbarkeit. Ansonsten geht die Misere weiter :(
In der Vergangenheit hat sich aber herausgestellt, dass die Erstlieferungen sich gut übertakten ließen, die Leute davon berichtet haben und die anschließenden Nachlieferungen absolute OC-Krücken waren. Schauen wir mal ob sich das Schema mittlerweile geändert hat...

Genau so gehts mir auch. Alte verkauft und nun kann ich auf die neue warten. Zusätzlich steht jetzt der LG 34UM95 hier rum :heul:

Sehe gerade der Liefertermin bei Atelco wurde von unbekannt auf 07.10 geändert. Werde Montag nochmal anrufen und fragen ob ich nun unter den glücklichen Drei dabei bin die diesmal ihre Karte bekommen...

Scheinbar hat mein Anruf doch was bewirkt. Gestern eine Mail mit der Versandbestätigung bekommen ;)
Ich hoffe mal das das kein Rückläufer ist oder sowas...

Hab auch bei Atelco bestellt und ebenfalls gestern die Versandbestätigung bekommen. Montag gibt es dann spätestens Infos von mir, ob meine ein Rückläufer war / Spulenfiepen aufweist.

@Schnaebbelfuchs:

Ist die kühlerabdeckung jetzt kunststoff oder metall?

Bei der G1 Metall bei der normalen Kunststoff

Hab auch bei Atelco bestellt und ebenfalls gestern die Versandbestätigung bekommen. Montag gibt es dann spätestens Infos von mir, ob meine ein Rückläufer war / Spulenfiepen aufweist.

Wann hattest du bestellt?

Kriegen die nur wenige Exemplare und sollte man deshalb vorbestellen? Ist die Nachfrage so groß? Oder sollte das erst mal kein Problem sein nächste Woche...

Genau so gehts mir auch. Alte verkauft und nun kann ich auf die neue warten. Zusätzlich steht jetzt der LG 34UM95 hier rum :heul:
Das ist natürlich noch böser, wenn man sich so einen Deluxe-Monitor geholt hat und nun auf die GraKa angewiesen ist.
Wenn das so weiter geht, werd ich zum Spaßt und bestelle mir 5 Exemplare. Eines wird wohl ankommen und ich kann eventuell Cherrypicken :ugly:

@ dEfAuLtk2k

Hatte meine am 21.09 bei Atelco bestellt.

@d3rd3vil

Die Frage wird dir wohl nur Atelco beantworten können. Am besten mal bei der Hotline anrufen. Mir wurde am Telefon nur gesagt, dass der Zulieferer momentan nicht in entsprechenden Mengen nachliefern könnte und sich deswegen auch meine Bestellung verzögern würde.

Für alle die grad am bestellen sind, es gibt jetzt auchnoch von der Windforce und G1 rev 1.0 und rev 1.1.

Möglicherweise geht bei rev 1.1 der Lüfter im Idle unter 34%.

Für alle die grad am bestellen sind, es gibt jetzt auchnoch von der Windforce und G1 rev 1.0 und rev 1.1.

Möglicherweise geht bei rev 1.1 der Lüfter im Idle unter 34%.

Ja, hab ich schon vor 2 Tagen gesehen. Aber bei Bestellungen kann man sich das nicht aussuchen.
Wenn es aber wirklich nur am Grafikkarten-BIOS liegt, sollte man das auch flashen können. In so einem Fall gibt der Hersteller normal ein BIOS mit Flash-Programm raus. So war es damals mit meiner 7800GTX von Leadtek. Die haben auch kurz drauf nen BIOS rausgegeben mit anderem Takt und Lüfteranpassungen.
Zumindest hoffe ich für uns, dass es so kommt...

So meine G1 kam gerade an. Wie ich befürchtet habe ist es definitiv keine neue Karte.Der innere Karton hat schon gebrauchsspuren. Die antistatikfolie ist schon mitgenommen und die Klebefolie auf der grafikkarte ist voller Staub. Zusätzlich sind auf der Grafikkarte schon Fingerabdrücke und ein unteres Kabel ist verkratzt.
Schon eine Frechheit wenn man schon extra neuware bestellt...

Na das macht ja schon mal Mut :-( . Wie sieht es mit dem Spulenfiepen aus?

Hab jetzt seid ner virtel Stunde den Donut am Laufen. Von nem Pfiepen hör ich nix. Weiß aber auch nicht wie sich sowas anhört ;)
Man hört eigentlich nur den Lüfter leise. Lautstärke eigentlich genau so wie meine Asus DirectCU II 670.

So meine G1 kam gerade an. Wie ich befürchtet habe ist es definitiv keine neue Karte.Der innere Karton hat schon gebrauchsspuren. Die antistatikfolie ist schon mitgenommen und die Klebefolie auf der grafikkarte ist voller Staub. Zusätzlich sind auf der Grafikkarte schon Fingerabdrücke und ein unteres Kabel ist verkratzt.
Schon eine Frechheit wenn man schon extra neuware bestellt...

Das ist natürlich echt Schei?e!!!

Das Spulenfiepen kommt angeblich nur bei einer hohen Fraps-Zahl und man muss mehrere Anwendungen offen haben, so wie ich weiß.

Berichtigt mich, wenn ich fall liege.

Habe jetzt den Kombobuster und Prime am laufen. Die Temperatur pendelt sich bei 70 Grad ein. Genau wie meine 670er. Also nicht besonders kühler.

Werde nachher mal ein bisschen in Spielen testen und berichten.

Hab mal auf die schnelle versucht die Karte etwas zu übertakten. Bis 1378 habe ich es geschafft danach schmiert immer alles ab. Also scheint jemand sein schlechtes Modell zurück geschickt zu haben und ich habe den Rückläufer dann erhalten...

Hier wie versprochen das Fazit zu meiner G1 Gaming:

Spulenfiepen:

Als erstes habe ich die Karte mit geöffneten Seitendeckel in Betrieb genommen. Ab 70 FPS ist ein Spulenfiepen wahrnehmbar, welches mich erst ab 110 FPS stört. Mit geschlossenem Gehäusedeckel ist das Fiepen erst ab 170 FPS zu hören, man muss sich dann aber wirklich darauf konzentrieren. Als Gehäuse kommt bei mir ein R4 zum Einsatz, wobei ich auch einen Lüfter an der Gehäuseoberseite habe.

Overclocking:

Meine läuft stabil mit 1524 MHz ohne Erhöhung der Kernspannung. ASIC liegt bei 76,6.

Lautstärke/Temperatur:

Hab die Karte gestern mal ne Stunde mit Valley und Heaven laufen lassen und kam auf eine Temperatur von 62°C, dabei war mir die Karte allerdings zu laut. Mit angepasster Lüfterkurve liege ich jetzt bei 70°C und kann die Karte nicht mehr aus dem Gehäuse raus hören (4x Alpenföhn Wingboost 2 140mm auf 450 Umdrehungen).

@ d_ti. Hast du bei Atelco bestellt? Hast du eine neue oder Gebrauchte Karte bekommen?

Werde meine nun zurückschicken...

War nun definitiv meine letzte Bestellung bei Atelco...
Zwei mal schon schlechte Erfahrung gemacht...

Ja, ich hatte bei Atelco (über Rakuten) bestellt. Ich würde behaupten das meine Karte neu war, garantiert weiß ich es aber auch nicht. Hatte die Verpackung genau auf irgendwelche Auffälligkeiten kontrolliert und die Kontakte des PCIe-Anschlusses auf Schleifspuren untersucht. Konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. Meine Karte werde ich auch definitiv behalten, Spulenfiepen ist zwar wie gesagt vorhanden allerdings in keinem Maße das es mich stören würde und das Overclocking passt auch. Ausserdem war die Karte mit 300€ schon ein echtes Schnäppchen und es gab die durch eine Aktion bei Rakuten auch noch 75€ als Kontoguthaben. Wäre daher echt schade gewesen, wenn ich die Karte hätte zurückschicken müssen.

Ich kann allerdings vollkommen verstehen, dass du deine Karte zurückgehen lassen willst.

Zurück