Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich verstehe einfach nicht, warum ich unter GPU-Z immer max 1,050-1.062 Volt angezeigt bekomme, obwohl ich 100 MV. drauf geben, können sollte.???

Verflixt, ich weiß jetzt nicht wirklich welche GPUZ Version ich auf dem System habe.
So neues Bios ist drauf aber das einzige was sich geändert hat ist das PT von 125% auf 150% einzustellen ist, was eigentlich vorher hätte auch sein sollen.
Der Beta- Afterburner gefällt mir auch gut aber dort hat trotz der Edition der *.cfg auch nichts gebracht, spricht nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Es soll wohl ein Beta-Bios (F4) zu der Aorus 1080 ti xtreme geben, was wohl sauber laufen soll. Ich wollte zuerst das normale aus der Gigabyte-Homepage nehmen. Den Beta-Bios finde ich nicht mal.

Was meint ihr? Lieber Beta oder das normale Bios? Hat da schon einer Erfahrungen?

Wenn ein Hersteller ein Bios nicht zum Download anbietet hat das meistens einen Grund.

Bin ebenfalls sehr zufrieden, dass Extreme Bios zu flashen war kein Problem.
Startet mit 1987 MHz pendelt sich bei einem Stabilen Boost Takt von 1949 MHz ein und bleibt dann fein leise und kühl bei 73°C - max 78 °C ohne weitere Änderungen. Das Maximum habe ich noch nicht ausgelotet.
Es sind bereits einige Bios Versionen für diese Karte erhältlich, einige haben ein PT von 250W andere eins von 300W, daher können hier einige das PT um 125% und andere um 150% steigern. Maximal sind halt immer 375W möglich.
Eine Beta Version ist ebenfalls erhältlich, verstehe nur nicht warum man das flashen sollte? Stabilitäts-Probleme gibt es mit den offiziell von Gigabyte freigegebenen zumindest keine.

Startet mit 1987 MHz pendelt sich bei einem Stabilen Boost Takt von 1949 MHz ein und bleibt dann fein leise und kühl bei 73°C - max 78 °C ohne weitere Änderungen. Das Maximum habe ich noch nicht ausgelotet.
Es sind bereits einige Bios Versionen für diese Karte erhältlich, einige haben ein PT von 250W andere eins von 300W, daher können hier einige das PT um 125% und andere um 150% steigern. Maximal sind halt immer 375W möglich.
Eine Beta Version ist ebenfalls erhältlich, verstehe nur nicht warum man das flashen sollte? Stabilitäts-Probleme gibt es mit den offiziell von Gigabyte freigegebenen zumindest keine.

So ist es, es gibt hierzu die xxxxxAh.F3 und xxxxxAh.F4 Datei und das F3 Bios das hat 300/375 Watt=Pt von 125% und ein F4 Bios mit 250/375 Watt= Pt 150%
Ich finde das gut, dann läuft der Takt höher oder die Karte kühler.
Wenn ihr einen Flash macht, nehmt HDMI2 als Anschluss wenn ihr nicht den DVI-D Port verwendet. Wenn doch müsst ihr nicht die xxxxxAh.Fx nehmen sondern die xxxxxAd.F3 oder xxxxxAd.F4.
:D

Danke für die Info. Ich habe es irgendwo gelesen, dass jemand meinte, der beta wäre in einer bestimmte Hinsicht besser, daher wollte ich mich vergewissern.

Und mit Extreme Bios meinst du den normalen F4-Bios, was auf der Seite von Gigabyte geladen werden kann, richtig?

So ist es, es gibt hierzu die xxxxxAh.F3 und xxxxxAh.F4 Datei und das F3 Bios das hat 300/375 Watt=Pt von 125% und ein F4 Bios mit 250/375 Watt= Pt 150%
Ich finde das gut, dann läuft der Takt höher oder die Karte kühler.
Wenn ihr einen Flash macht, nehmt HDMI2 als Anschluss.
:D

Warum HDMI2? Kann man es sich aussuchen? Ich ginge davon aus, dass nur eine Datei geht, wenn der Monitor an DP angeschlossen ist.

Bei welchen läuft der Takt höher und die Karte kühler? Kann man sich die Bios-Version aussuchen, die man nutzt? Sorry, habe sowas nie gemacht und auch nie eine GraKa mit Doppel-Bios gehabt.

Kannst du dir aussuchen und über HDMI wenn du das Bios herunterlädst ist bei der Bios Datei eine Grafik die besagt das es nur an diesem Port Auswirkungen haben soll. Es sind 2 Biose auf der Karte.

Warum HDMI2? Kann man es sich aussuchen? Ich ginge davon aus, dass nur eine Datei geht, wenn der Monitor an DP angeschlossen ist.

Bei welchen läuft der Takt höher und die Karte kühler? Kann man sich die Bios-Version aussuchen, die man nutzt? Sorry, habe sowas nie gemacht und auch nie eine GraKa mit Doppel-Bios gehabt.

Die Gigabyte Homepage, hier für die Xtreme Vers. http://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#support-dl bietet dir 2 verschiedene Bios Vers. zum download.

Das F3 Bios das hat 300/375 Watt=Pt von 125%--> Taktet höher

Sowie das F4 Bios mit 250/375 Watt= Pt 150%--> Ist leiser (kühler)

Wie gesagt ist mit beiden Bios Vers. ein maximales TP von 375W möglich.

So nach einigen Tests steht nun fest, 2050MHz laufen im Witcher stabil ohne Artefakte oder gar Abstürze.

Dies jedoch nur, wenn sich die Karte 375W genehmigen darf und bei 1.081V.

Somit reiht sich auch meine Karte in den ewig unter 2100Mhz verweilenden Karten ein.

Da ich mit 1949 MHz aus dem Stand bestens zufrieden bin, macht sich nur ein klein wenig Enttäuschung und Ernüchterung breit.

Ich war erst verwirrt wegen dem bios update was bei mir nicht startete da ich kein powerlimit von 150% hatte. Bei einigen Karten ist also 300 Watt Standart und bei 125% sind das auch 375 Watt. Einer meiner Lüfter hat am anfang geklakkert hat sich so wie eine Fahrradkette angehört , also ob er irgendwo gegen reibt Plastik oder so evtl. der tiefer unten sitzende Lüfter.Oder kann das das Kugellager sein.So werde ich die Karte auf keinenfall behalten.

So nach einigen Tests steht nun fest, 2050MHz laufen im Witcher stabil ohne Artefakte oder gar Abstürze.

Dies jedoch nur, wenn sich die Karte 375W genehmigen darf und bei 1.081V.

Somit reiht sich auch meine Karte in den ewig unter 2100Mhz verweilenden Karten ein.

Da ich mit 1949 MHz aus dem Stand bestens zufrieden bin, macht sich nur ein klein wenig Enttäuschung und Ernüchterung breit.

Wie ist denn der Lautstärkenunterschied zum Standard von 250 Watt Power Limit?

Ich denke es ist das X das über den Lüftern ist wenn ich dagegen drücke änder sich der klakker Ton. Was ist das denn für eine Qualitätskontrolle bei Gigabyte schade ansonsten ist die Leistung gut

Es ist tatsächlich das X in der Mitte an der der Lüfter immer drankommt und dabei macht er dann eingeklakker, das merke ich wenn ich das Plastik X nach unten ziehe ist das Geräusch weg.
Gigabyte spart sich evtl. Die Qualitätskontrolle..
Jemand ein ähnliches Problem?

So hab jetzt alles beleuchtet und sehe das Problem...unter den X über den Lüftern sind Metallschienen und nur an einer stelle ragt eine raus..zieht aus als ob sie rausgebogen ist und der Lüfter schabt permanent an dieser...was für ein Dreck...Super

Das ist keine Metallschiene sondern ein Kabel was unter der Verstrebung befestigt ist und welches zum Motor des Lüfters führt.Es steht etwas ab und liegt nicht grade an.

Ohje die Karte stürzt schon bei einem Offset +30 Mhz ab...kommt noch nicht einmal über 2GHZ ...ein absolutes Montagsmodell hoffe ich doch....verarbeitungstechnisch sowie Chip alles Mist oder es hängt bzw. mit dem Lüfter zusammen.
..hat jemand von euch auch so eine erwischt.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ein paar Fragen zu meine Aorus 1080 ti xtreme.

1. Woher merke ich, welcher Bios gerade aktiv ist? Die hat ja 2 Bios-Versionen richtig? GPU-Z zeigt mir Version F4 an, aber ist das auch die, die gerade aktiv ist? Ich meine, dass die Karte beim gamen etwas zu heiß wird. In mein Dark base pro 900 geht die Temp auf 76-77°, bei eine Raumtemperatur von 25°. Die Lüfter drehen mit ca. 1850 Umdrehungen.

2. In Watch Dogs 2 bekomme ich nicht mehr als ca. 40 Frames. Kann es sein, dass mein Xeon 1230v2 da bremst? Die CPU-Auslastung liegt da bei 85-90% (die restlichen 10-15% sind wahrscheinlich vom System reserviert). Habe alles auf Ultra, HBO+ und TXXA2x. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, habe ich ca. 40 Frames. Meine Auflösung ist 2560x1440 @ 75hz. Bei Witcher 3 ist alles OK, da habe ich so gut wie durchgehend 75 Frames, nur manchmal geht es auf 69-72 Frames. FarCry primal habe ich durschnittlich 67 Frames von möglichen 75 Frames (alles Ultra, Vsync normal, FXAA). Dachte da geht alles auf Maximum ;-)
Andere Games wie Resident Evil 7 gehen die ganze Zeit auf 75 Frames.

3. Ich würde gerne mit Afterburner undervolting, um zu schauen, ob ich die Karte etwas kühler und leiser bekomme. Kann mir jemand einen guten Tipp geben (vielleicht die Kurve per Screenshot) oder eine gute Seite empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Also das Lüfter Gitter ist nur ein Schutz für die Lüfter und das darf und kann man getrost demontieren.
Vermutlich fehlt dir der ausgebremste Lüfter in der Kühlung und daher der schlechtere Boost.
Sollte nicht sein aber kommt bei fast allen Herstellern vor, leider .

Zuletzt bearbeitet:

Habe ein paar Fragen zu meine Aorus 1080 ti xtreme.

1. Woher merke ich, welcher Bios gerade aktiv ist? Die hat ja 2 Bios-Versionen richtig? GPU-Z zeigt mir Version F4 an, aber ist das auch die, die gerade aktiv ist? Ich meine, dass die Karte beim gamen etwas zu heiß wird. In mein Dark base pro 900 geht die Temp auf 76-77°, bei eine Raumtemperatur von 25°. Die Lüfter drehen mit ca. 1850 Umdrehungen.

2. In Watch Dogs 2 bekomme ich nicht mehr als ca. 40 Frames. Kann es sein, dass mein Xeon 1230v2 da bremst? Die CPU-Auslastung liegt da bei 85-90% (die restlichen 10-15% sind wahrscheinlich vom System reserviert). Habe alles auf Ultra, HBO+ und TXXA2x. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, habe ich ca. 40 Frames. Meine Auflösung ist 2560x1440 @ 75hz. Bei Witcher 3 ist alles OK, da habe ich so gut wie durchgehend 75 Frames, nur manchmal geht es auf 69-72 Frames. FarCry primal habe ich durschnittlich 67 Frames von möglichen 75 Frames (alles Ultra, Vsync normal, FXAA). Dachte da geht alles auf Maximum ;-)
Andere Games wie Resident Evil 7 gehen die ganze Zeit auf 75 Frames.

3. Ich würde gerne mit Afterburner undervolting, um zu schauen, ob ich die Karte etwas kühler und leiser bekomme. Kann mir jemand einen guten Tipp geben (vielleicht die Kurve per Screenshot) oder eine gute Seite empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Das jeweilige Bios ist nur auf den Anschluss ausgerichtet. Also HDMI hat ein Bios und DVI hat ein Bios. Du kannst nur einen Anschluss mit einem Bios verwenden. Die einzige Karte die bisher 2 wählbare Biose hat ist die zu teure EVGA mit den weniger Phasen.

Watchdogs2 ? ENTÄUSCHT? Da bist du nicht der Einzige! !!!!

Das ist leider bei FarCry4 genau das Gleiche.
Alle lassen sich aus dem WWW. von Zahlen und Daten blenden die auf Spielen getestet werden die absolut nichts mit einer extremen Auslastung von anderen Spielen gemein haben.
Tja, nur eine GTX 980TI Classified 1500/4000 MHz war unter 4k/Ultra bei ca 30-36 Fps. und die 1080Ti bei ca 10 -15 Fps mehr. Soviel zu 70% mehr Pascal- Power. Meine Meinung ist relativ aber Zahlen lügen nicht, auf der anderen Seite sind die gelobten 60 FPS auch nur unter bestimmten Bedingungen, Spielen zu sehen , nur nicht in allen Spielen. Die 4k/Ultra mit NVIDIA- Gameworks auch ohne Harige Einstellungen ;)
mit 40 FPS Realität. Tja, schwache Leistung von Pascal und ich bin fast genauso enttäuscht wie du, aber es gab genug Hinweise, die Zeichen waren da, und Werte andere Spiele aus denen ganz klar hervorgeht was Sache ist.

Natürlich gibt es auch ein CPU-Limit, das darf man nicht vergessen.

So , trotzdem ist die Gigabyte 1080Ti in der
" Oberklasse " die derzeit Geilste Karte auf dem Markt und macht richtig Spaß mit ihr zu spielen und zu testen. :D
:daumen:
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Also das Lüfter Gitter ist nur ein Schutz für die Lüfter und das darf und kann man getrost demontieren.
Vermutlich fehlt dir der ausgebremste Lüfter in der Kühlung und daher der schlechtere Boost.
Sollte nicht sein aber kommt bei fast allen Herstellern vor, leider .

Denke ich auch! Danke für Deine Bestätigung!
Ich finde die Karte optisch ja potthässlich, aber es ist der best kobstruiert Lüfter/Kühler bei den 1080Tis vor der MSI..

Denke ich auch! Danke für Deine Bestätigung!
Ich finde die Karte optisch ja potthässlich, aber es ist der best kobstruiert Lüfter/Kühler bei den 1080Tis vor der MSI..

Die Optik ist für mich vollkommen Wurscht, da für mich nur zählt was unter der Motorhaube arbeitet. :D
Obwohl, vielleicht doch ein wenig weil och von Vorne und von oben alles sehen kann.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Das jeweilige Bios ist nur auf den Anschluss ausgerichtet. Also HDMI hat ein Bios und DVI hat ein Bios. Du kannst nur einen Anschluss mit einem Bios verwenden. Die einzige Karte die bisher 2 wählbare Biose hat ist die zu teure EVGA mit den weniger Phasen.

Watchdogs2 ? ENTÄUSCHT? Da bist du nicht der Einzige! !!!!
Natürlich gibt es auch ein CPU-Limit, das darf man nicht vergessen.

So , trotzdem ist die Gigabyte 1080Ti in der
" Oberklasse " die derzeit Geilste Karte auf dem Markt und macht richtig Spaß mit ihr zu spielen und zu testen. :D
:daumen:
wolflux

Na ja, wenn GUP-Z die Version F4 anzeigt, welche nutze ich dann jetzt am DP? Die Rede ist nur von HDMI und DVI-D, nicht von DP. Aber ich nutze DP :-)
Muss ich erneut F4 flashen, damit ich beide Versionen mit F4 habe? Vielleicht zeigt GPU-Z F4 an, obwohl ich aber den anderen Anschluss mit F3 nutze. Ich finde, dass meine Karte out of the box etwas zu viel Strom zieht. Wenn ich game, geht die Voltage ständig auf knapp über 1.000 Volt. Also 1.010-1.020-1030, dann wieder auf 1.000, und selten auf 0.9xx. Der Boost liegt konstant bei 1920 bis 1960 (zu Beginn 1980 bis 2000, aber nur ein paar Sekunden). Die Rede ist hier von The Witcher 3, wo alles auf Anschlag ist und die Karte so richtig gefordert wird.
Dann gehen meine Temps immer (ob oc-gaming-silent-custom) auf 76-77° in mein geschlossener Gehäuse.
Und jetzt kommt der Grund warum ich etwas misstraurisch bin: Bei dem Video von Raff, wenn er der Aorus xtreme auf den Zahn fühlt, hat er nicht über 1.000 Volt und sein Boost liegt mitten drin grundsätzlich im 18xx Bereich. Wieso bei mir im 19xx Bereich?
Manch einer würde sich ja drüber freuen, nur ich habe die Aorus mit viel Kühlmasse und 3 Lüfter gekauft, damit die nicht so laut und warm wird :-)

Watchdogs 2 ist das einzige Spiel wo meine CPU (Xeon 1230v2) limitiert. Mit Afterburner klar zu sehen, wie die CPU-Last auf 85-90% geht... Rest ist sicherlich für das System reserviert.

Auf jeden Fall Oberklasse! Bin auch glücklich darüber, nur auch etwas enttäuscht. Aber das war damals mit GTX980 genauso. Gekauft, eingebaut und etwas enttäuscht. Nur überwiegen die Vorteile ;-)

PS: Was ich auch gemerkt habe... SMAA oder TXAA8x sind nach wie vor Frames-Fresser. Wenn ich auf FXAA gehe, bekomme ich mehr Frames. Inzwischen habe ich FarCry primal auf 75 Frames auf höchste Einstellungen mit FXAA und absolut geile Grafik :-)
Nur wenn ich in den Dorf gehe und es ist tags, dann brechen die auf 45 bis 62 Frames. Sobald ich mich in den Wald bewege, komme ich wieder auf 72-75 Frames, genau was mein Monitor braucht.

Zurück