Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ein klein wenig juckt es doch in den Fingern, habe ich recht? Mir persönlich genügd, dass meine Karte auf Abruf in der Lage ist die Leistung zu erbringen wenn sie denn gebraucht wird. :D
Scheinbar liegt der Sweetspot bei den GPU um 0.9 Volt und um die 1900 MHz. An diesem Punkt braucht die GPU aufsteigend einiges mehr an Spannungstufen.

Natürlich muss geguckt werden was das gute Stück so kann :-). 2101 / 6000 MHz waren schön anzusehen, aber sind nur Benchstable. Sei es drum, mein Ziel war von Anfang an 1924 MHz bei niedrigster Spannung. 2040 MHz wären 6% mehr Takt und für meine Zwecke völlig sinnlos. Mir ist es egal ob es mit 55 FPS oder 58 FPS läuft.

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Natürlich muss geguckt werden was das gute Stück so kann :-). 2101 / 6000 MHz waren schön anzusehen, aber sind nur Benchstable. Sei es drum, mein Ziel war von Anfang an 1924 MHz bei niedrigster Spannung. 2040 MHz wären 6% mehr Takt und für meine Zwecke völlig sinnlos. Mir ist es egal ob es mit 55 FPS oder 58 FPS läuft.

Klar muß man abwägen, sonst macht es weinger Spaß, schön wäre immer 2000MHz konstant zu haben. Schließlich ist es hier kein Wettrennen, was willst du noch mehr. Schöne Karte, Hauptsache die Themp-Limit hat man im Griff, auch wegen dem Sommer.
Gruß

schön wäre immer 2000MHz konstant zu haben. Schließlich ist es hier kein Wettrennen, was willst du noch mehr.

Sie schafft konstant 2063 MHz, bevor die 69° erreicht werden sind es sogar 2088 MHz. Du hast Recht, es ist kein Wettrennen, ausserdem habe ich von dem höheren Takt keinen spürbaren Nutzen. Wie gesagt, in meinem FPS Bereich macht das einen Unterschied von 3 FPS. Bei 100 FPS wären es 6 FPS Unterschied, danach muss man weiß Gott nicht geiern :-).

Ich habe mit der Karte das bekommen was ich wollte, 70% mehr Leistung zu meiner alten, leise und weder Temp noch Powertarget Probleme. Ich will nicht mehr :-).

PS: Anscheinend hat dein Daumendrücken was gebracht. Ist die erste gute GPU seit 2012 die ich hatte. Ich komme 2019 noch mal auf dich zurück :bier:.

Sie schafft konstant 2063 MHz, bevor die 69° erreicht werden sind es sogar 2088 MHz. Du hast Recht, es ist kein Wettrennen, ausserdem habe ich von dem höheren Takt keinen spürbaren Nutzen. Wie gesagt, in meinem FPS Bereich macht das einen Unterschied von 3 FPS. Bei 100 FPS wären es 6 FPS Unterschied, danach muss man weiß Gott nicht geiern :-).

Ich habe mit der Karte das bekommen was ich wollte, 70% mehr Leistung zu meiner alten, leise und weder Temp noch Powertarget Probleme. Ich will nicht mehr :-).

PS: Anscheinend hat dein Daumendrücken was gebracht. Ist die erste gute GPU seit 2012 die ich hatte. Ich komme 2019 noch mal auf dich zurück :bier:.

Na mehr würde ich mir auch nicht für mich wünschen; )
Ah, du hast es nicht vergessen, wenn ich jetzt eine kaufen würde hätte ich eine Schlechte.
Ich glaube das kann ich dir nicht zusagen, da ich auch noch eine neue brauche :D
Mein Daumen muß sich zuerst ein Jahr ausruhen :daumen:

Edit, den Speicher meiner 980Ti hatte ich heute auf 4100 MHz. erhöht, hm ich merke da keinen Uner schied . Zuvor 3700 MHz.
Bei deiner Karte würde ich nur die 2000 MHz und den Speicher Stock belassen. Bleibt ja dann auch kühler. Schade das man noch nicht in das Bios kann um noch die Spannungen anzupassen und die GPU zu selektieren.
Vieleicht lohnt es sich aber auch garnicht.
Na ja, super Karte und das genügt für alles.

Zuletzt bearbeitet:

Schade das man noch nicht in das Bios kann um noch die Spannungen anzupassen und die GPU zu selektieren.
Vieleicht lohnt es sich aber auch garnicht.

Eine höhere Spannung würde natürlich noch einiges an Takt bringen -> siehe Caseking KingMod GeForce GTX 1080 Ti FE bei 2.171 MHz im Test - Hardwareluxx.

Da meine Karte aber schon 2050 MHz stabil ab 65° @ 1 Volt liefern kann, sehe ich keinen Bedarf einer Spannungsanpassung, zumindest für meinen Gebrauch (Benchjäger würden sich freuen). Was das Speicher OC anbelangt, bin ich noch am testen ob sich das ganze wirklich lohnt, momentan kann ich noch keine "großen" Unterschiede festellen. Das nächste Wochende kommt und dann hab ich wieder Zeit das ganze nochmal ausgiebig durchzuprobieren.

Für deine nächste Karte drücke ich dir erst mal einen :daumen:.

Eine höhere Spannung würde natürlich noch einiges an Takt bringen -> siehe Caseking KingMod GeForce GTX 1080 Ti FE bei 2.171 MHz im Test - Hardwareluxx.

Da meine Karte aber schon 2050 MHz stabil ab 65° @ 1 Volt liefern kann, sehe ich keinen Bedarf einer Spannungsanpassung, zumindest für meinen Gebrauch (Benchjäger würden sich freuen). Was das Speicher OC anbelangt, bin ich noch am testen ob sich das ganze wirklich lohnt, momentan kann ich noch keine "großen" Unterschiede festellen. Das nächste Wochende kommt und dann hab ich wieder Zeit das ganze nochmal ausgiebig durchzuprobieren.

Für deine nächste Karte drücke ich dir erst mal einen :daumen:.

Ach, laß mal die Einstellungen und etwas Puffer braucht man eh bei den Grafikkarten.
Ja Danke, werde mich dann nochmal zu Wort melden wenn es soweit ist. So robben wir uns von Jahr zu Jahr durch.ha ha
Gruß

Im Artikel steht aber auch, das bei maximiertem Powerlimit die Asus 6% und die Aorus nur 5% zulegen kann. Das hört sich unlogisch an.
Auch das die Asus leiser und kühler sein soll, obwohl das Kühlkonzept der Aorus sehr viel leistungsfähiger und besser anmutet. (3Slots statt 2,5 / 3x100mm Lüfter statt 3x 90mm)

Ich hab mittlerweile das Gefühl, das Asus selektierte Modelle an die Hardwaremagazine ausliefert.
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti im Test (Seite 2) - ComputerBase
Diesen Test habe ich gerade gelesen, ich wollte mir eigentlich die Zotac oder evtl. Gigabyte holen, aber die Asus 1080 ti strix oc habe ich innerhalb 2 Tagen
von Alternate bekommen.

Bei dem Caseking KingMod Preis bekommt man auch fast ne Titan XP.

Ich denke alle gut gekühlten von Gigabyte, Asus oder Zotac... haben einen sehr guten Stellenwert (eine von denen wird's bei mir). Nur ob sich der Aufpreis lohnt muss bekanntlich jeder für sich entscheiden.
Da durchs gelockte Powerlimit & etwas höheren Temps (ab 70°) sensorisch alle ausgebremst werden. Da ist fast OC umsonst. & leider sind die guten alten BIOS-Editor Zeiten vorbei. & mitlaufende OC-Tools & anderes BIOS raufflashen gibt's bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Warum vorbei?
Du kannst das Bios im Nachhinein ändern bzw.
die GPU an die Spannung anpassen.
Das machst du ja mit deiner CPU auch :D

Warum vorbei?
Das machst du ja mit deiner CPU auch :D

Ja sicher nur frage ich mich welchen Sinn es macht, bei einer 1080 ti!
Kannst du am Monitor ohne die FPS Anzeige erkennen ob 161 oder 163 FPS flimmern?

Warum vorbei?

& wo gibt´s den Editor für diese PCB´s? Von orbmu2k gibt's schon lange keinen mehr.

& wie meine Vorschreiber schon gepostet haben, ob +2/+5 FPS merkt keiner.
Wichtig ist ein guter hauseigener Kühler damit die Karten nicht runter takten.
Aufpreisige Kühler umbauten lohnen sich meines Erachtens auch nicht mehr wie früher.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt im Nachhinein, ist mir bewußt.
Ob sich das lohnt, dass kann ich dir leider auch nicht beantworten. Da magst du vielleicht auch recht haben, es kostet zwar nichts aber der Zeit-Aufwand könnte im Verhältnis nicht viel bringen.
Ich bin auf die ersten Anwender gespannt, die sich daran wagen. Bei meiner 980Ti waren es 45 MHz. bei gleicher Spannung mehr.

Zuletzt bearbeitet:

So nachdem heute das 6. Video mit der Zotac AMP durch ist habe ich mir die GIGABYTE Aorus GTX 1080Ti extreme bestellt.
Das Kühlkonzept ist gut durchdacht wie ich finde und mit Erhöhung des Powerlimits ist man auf der gleichen höhe wie die Zotac für weniger Geld.
Die Lösung von CaseKing fand ich auch interessant aber da hat mich dann doch der Preis abgeschreckt und beim übertakten bin ich auch nicht so geübt drin.

Der letzte Ruck zur Gigabyte liegt darin das meine GTX 780, welche seit Juli 2013 ihren Dienst tut, auch von Gigabyte ist und ich mit der Karte immer noch Top zufrieden bin nur leider geht ihr so langsam die Puste aus - BF1 alles auf Low uns auch in GTA 5 sieht es nicht besser aus.

Habe ein BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 750 Watt das dürfte ja keine Probleme haben mit der neuen Graka . . . oder?

@Raffael . . . ích habe genau die gleiche Karte und kann das Powertarget im Afterburner "nur" bis 125% erhöhen und bei dir im Video geht es bis 150% :huh:

Hat dir GIAGABYTE ne Karte mit nem anderen Bios zugeschickt oder liegt der Fehler bei mir?

Hmm, bei mir gehts auch nur bis 125%... (ok, läuft auch mit 110% stabil mit 2012 MHz)

Bei mir ist bei 1999MHz in Witcher 3 mit +10 Core Clock Ende. Hast du die Core Voltag erhöht?

Nope. Offset von 30 MHz auf den Core Clock, dazu noch 140 MHz auf den Speicher.

Ich habe mal aus Neugier meine Aorus versucht auf die Werte der Aorus Xtreme zu übertakten. Dafür habe ich den Afterburner benutzt und den Firestrike ultra um zu testen. Was soll ich sagen war wohl nicht stabil das Bild ist eingefroren. Der VRam geht aber die GPU nicht da sind wohl lediglich noch 25 Mhz möglich ohne jetzt mehr Volt draufzugeben. Habe lediglich das Powertarget auf die 125% gestellt. Möglich sind dann die 1999,5 Mhz bei 1,062 Volt.
Nachtrag 1:
Allerdings bin ich der Meinung das die übertaktung wohl auch nicht mehr viel Sinn ergibt da dadurch nur die Temperatur und der Verbrauch in die Höhe steigt. Der tatsächlich Mehrwert bleibt da wohl auf der Strecke. Ich könnte mir vorstellen das Gigabyte hier die GPU`s auch evtl. selektiert und die Aorus Xtreme die 64 Mhz und evtl. auch mehr bei gleicher Volt oder sogar weniger Volt schafft.
Nachtrag 2:
Deshalb habe ich auch davon Abstand genommen das Bios der Aorus Xtreme auf die normale Aorus zu flashen. Die Versuchung ist aber da und die verschiedenen Biosfiles kann man ja auf der Gigabyte Seite herunterladen. Da aber mit dem Afterburner die Taktraten nicht stabil sind würde es wohl auch mit dem Bios der Aorus Xtreme nicht stabil laufen.

Schon n heftiger Unterschied... Nach Anpassen der Spannungskurve läuft meine jetzt mit 2025 MHz bei 1,031 V.

Moin

habe mir bei Alternate eine Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition geholt. Die Karte läuft gut. Im Video hat Raff das Power Limit auf 150% bekommen.
Bei mir gehts aber nur bis 125%. Was muss ich da ändern? :huh:
Habe MSI Afterburner 4.4.0 Beta 6

Zurück