Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Das kann ich dir erklären. Es sind reihenweise Gigabyte Aorus im hauseigenen OC-Mode abgestürzt, daher hat Gigabyte die Einstellungen etwas zurückgefahren im entsprechenden BIOS-Update.
Entsprechende Erlebnisberichte findest du auch hier im Forum.

Dann sollte doch meine Karte niedriger laufen, oder? Aber die läuft eben mit aktuellen F4-Bios schneller als die sollte. Zieht an Strom zwischen 1.031 bis 1.062 und läuft mit 1936 bis 1949 Mhz out of the box. Sollte doch nicht so sein.

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Jeder Chip ist anders. Der eine braucht wesentlich mehr Spannung als der andere und lässt sich besser oder schlechter übertakten bzw. Boostet höher wenn eine entsprechende Spannung anliegt. Du hast eben mehr Glück in der Chiplotterie gehabt.

Erfreu die daran.

Dann sollte doch meine Karte niedriger laufen, oder? Aber die läuft eben mit aktuellen F4-Bios schneller als die sollte. Zieht an Strom zwischen 1.031 bis 1.062 und läuft mit 1936 bis 1949 Mhz out of the box. Sollte doch nicht so sein.

Die läuft zu kühl, ;-)
Ist aber keine Glückssache, die Kühlkonstruktion ist sehr effektiv.
Gruss

GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

Zuletzt bearbeitet:

Jeder Chip ist anders. Der eine braucht wesentlich mehr Spannung als der andere und lässt sich besser oder schlechter übertakten bzw. Boostet höher wenn eine entsprechende Spannung anliegt. Du hast eben mehr Glück in der Chiplotterie gehabt. Erfreu die daran.

Der Punkt ist nur der, dass ich es lieber kühl und minimal langsamer hätte :-)
Der Falscher hat diese Richtige Karte erhalten ;-)

Mir wäre es lieber, wenn die out of the box kühler laufen würde. Aber ich habe nun eine Möglichkeit gefunden: einfach mit den Gigabyte-Tool unter Custom alles wie das gaming-Profil eingestellt, nur das Power Limit habe ich auf 90% korrigiert. Und schon klappt es. Alles ist wie vorher, nur geht die Karte nun auf ein Boost von ca. 1860-1920 Mhz, und zieht nie mehr als 1 Volt aus der Steckdose. Temperaturen sind nun ca. 74-75° und die Lüfter drehen so bis 1600 Umdrehungen. Für mein Geschmack weiterhin zu laut, aber akzeptabler. Und ich kann der Power Limit noch weiter runter setzen, bis die mir von der Lautstärke her passt.

Und etwas Positives hat das Tool von Gigabyte: Die Einstellungen werden auf der Karte gespeichert, und das Tool muss nicht im Hintergrund laufen oder beim Starten von Windows irgendwas auf der Karte setzen.

So sieht es bei mir in den verschiedenen Konfigurationen und entsprechender Aufwärmphase aus:
Bild1: 250W-->F4 Bios Power limitiert
Bild2: 300W-->F3 Bios Power und Volt im Wechsel limitieren
Bild3: 375W-->F3 Bios @ max PT Volt limitiert ausschließlich

Anhänge

• 250W.jpg
    250W.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • 300W.jpg
    300W.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • 375W.jpg
    375W.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106

Der Punkt ist nur der, dass ich es lieber kühl und minimal langsamer hätte :-)
Der Falscher hat diese Richtige Karte erhalten ;-)

Mir wäre es lieber, wenn die out of the box kühler laufen würde. Aber ich habe nun eine Möglichkeit gefunden: einfach mit den Gigabyte-Tool unter Custom alles wie das gaming-Profil eingestellt, nur das Power Limit habe ich auf 90% korrigiert. Und schon klappt es. Alles ist wie vorher, nur geht die Karte nun auf ein Boost von ca. 1860-1920 Mhz, und zieht nie mehr als 1 Volt aus der Steckdose. Temperaturen sind nun ca. 74-75° und die Lüfter drehen so bis 1600 Umdrehungen. Für mein Geschmack weiterhin zu laut, aber akzeptabler. Und ich kann der Power Limit noch weiter runter setzen, bis die mir von der Lautstärke her passt.

Und etwas Positives hat das Tool von Gigabyte: Die Einstellungen werden auf der Karte gespeichert, und das Tool muss nicht im Hintergrund laufen oder beim Starten von Windows irgendwas auf der Karte setzen.

Meine Lüfter laufen mit max 55%.
Ich empfehle dir den FPS-Limiter wenn dir 60 FPS genügen läuft alles wesentlich kühler. Im Afterburner kann man auch limitieren lassen.
Ich zocke an einem 40" 4K Tv, 60 Herz und bin mit 2k/Ultra/TXAA2 u HBAO+ unterwegs.
Ich verwende GPU-Takt 1750 MHz, Speichertakt 10010 MHz bei 80% Pt. und komme mit dem Limit er auf ca. 50°
Wenn ich in 4k/Ultra mit den obigen Nvidia - Features spiele, komme ich ohne FPS Limitierung auf über 74° und mit dem Limiter auf 64°.
Es lohnt sich zu testen. :nicken:
Gruss

Allmählich bekomme ich von Pascal/1080Ti einen recht positiven Eindruck. Selbst wenn ich die Karte auf fast das absolute Minimum regele, um GPU 1770 MHz,Speichertakt 9000 MHz , PT 80% (300Watt), reichen die FPS 50-60 für 2k/Ultra/TXAA2/HBAO+ unter FarCry4 bei ca. 60° (Lüfter 55%), vollkommen aus. Finde ich beeindruckend, auch von Gigabyte. :daumen:

Ich weiß ja nicht was du mit 2K meinst, aber meine GTX1080 packt das ganze mit wesentlich weniger "Anstrengung" in WQHD:

FarCry4_2017_05_16_08_54_01_218.jpg

Ich weiß ja nicht was du mit 2K meinst, aber meine GTX1080 packt das ganze mit wesentlich weniger "Anstrengung" in WQHD:

Anhang anzeigen 953663

Ja oder auch WQHD 2560x1440 . Hast du die gleichen Einstellungen unter Ultra ?
Ach, habe noch vergessen, ohne dieses Nebelgedöns.

Zuletzt bearbeitet:

Jupp und mit Nebelgedöns. Ich habe alles auf Ultra gestellt und nur deine beiden Einstellungen (HBAO+ /TXAA 2x) geändert.

In 4 K/UHD wird deine GTX1080Ti allerdings davonziehen, denn da bekomme ich keine 60 FPS mehr zustande:

FarCry4_2017_05_12_19_18_03_070.jpg

Jupp und mit Nebelgedöns. Ich habe alles auf Ultra gestellt und nur deine beiden Einstellungen (HBAO+ /TXAA 2x) geändert.

In 4 K/UHD wird deine GTX1080Ti allerdings davonziehen, denn da bekomme ich keine 60 FPS mehr zustande:

Anhang anzeigen 953670

Ich meinte Strahlenbündel :) Hairworks habe ich auch an, kostet auch Leistung.
Na ja, diese NVIDIA Features kosten Leistung aber in 4k /Ultra ist ja auch keine Kunst mit einer 1080Ti ;)
Aber auch unter 1440 habe ich mal Ultra/ TXAA4 eingeschaltet, so ein hammer Bild habe ich noch nie gesehen. Da machen sich 8GiByte bzw 11 GiByte schon bezahlt.
Was das Auge sieht, ist halt geschmackssache. Macht in jedem Fall Spaß bei unseren Karten :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt. Und meine GTX1080 ist die beste Kombi für meinen WQHD-Monitor. Wenn ich die künstlichen Fesseln weglasse (Framelimiter auf 60 FPS) stemmt sie noch ein paar FPS mehr. Erreicht maximal 75°C und 1300 RPM (an einem warmen Sommertag).
Ich habe normal einen Framelimiter von 142 FPS eingeschaltet, damit GSync immer greift.

Stimmt. Und meine GTX1080 ist die beste Kombi für meinen WQHD-Monitor. Wenn ich die künstlichen Fesseln weglasse (Framelimiter auf 60 FPS) stemmt sie noch ein paar FPS mehr. Erreicht maximal 75°C und 1300 RPM (an einem warmen Sommertag).
Ich habe normal einen Framelimiter von 142 FPS eingeschaltet, damit GSync immer greift.

Kühlung ist ein heißes Thema.
Der FPS-Limiter ist die Lösung für viele Probleme und die 75° sind für den Sommer schon sehr gut.
Ich bin ja ein Wasserfan hausächlich wegen der Lautstärkepegel, obwohl ich jetzt darüber nachgedacht habe, bei der 1080Ti darauf zu verzichten. Aber die Karte limitiert bei 70° doch recht stark und wenn ich jetzt davon ausgehe diese Karte 2 Jahre zu behalten, auch wegen des für mich üppigen Speichers, sich eine Fullcover doch lohnt. Ich habe ja auch alles hier herummliegen und muß sonst nichts mehr an Anschaffungen erledigen. Die 120.00€ sind gerade noch gerechtfertigt.:)
Aber es würde auch so funktionieren finde ich.

Hier stand Quark. Sorry

Gehört die arous 1080ti xtreme zu den leiseren Karten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Fullcover ist bei EKW-B in Arbeit :D
(Early 17 Mai)
Wird so wie die anderen, tippe ich mal 120.00€ kosten, Backplate knapp unter 40.00€.
Lächeln :)

Super, dann steht ja ner Wasserkühlung nichts mehr im Wege.

Die 980ti habe ich schon lange nicht mehr.
Gurke seit zudem seit nem halben Jahr auf ner 1060 3GB rum, aber Vega ist ja immer noch nicht draußen.
Deswegen die Gigabyte.
WaKü kommt dann zu Weihnachten rum.

Zurück