Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

So ist es, es gibt hierzu die xxxxxAh.F3 und xxxxxAh.F4 Datei und das F3 Bios das hat 300/375 Watt=Pt von 125% und ein F4 Bios mit 250/375 Watt= Pt 150%
Ich finde das gut, dann läuft der Takt höher oder die Karte kühler.
Wenn ihr einen Flash macht, nehmt HDMI2 als Anschluss wenn ihr nicht den DVI-D Port verwendet. Wenn doch müsst ihr nicht die xxxxxAh.Fx nehmen sondern die xxxxxAd.F3 oder xxxxxAd.F4.
:D

Ich darf mich erneut selber zitieren :)
Aber eigentlich ja, wenn du beide Anschlüsse brauchst.

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Sorry, ich bin echt nicht so versiert dabei und möchte nicht irgendwas falsch machen, gerade bezüglich Bios. Aber was ich "Karte kühler", F4 oder F3? Blicke da irgendwie nicht durch. Ich gehe davon aus, es ist doch F4, oder?

Sorry, ich bin echt nicht so versiert dabei und möchte nicht irgendwas falsch machen, gerade bezüglich Bios. Aber was ich "Karte kühler", F4 oder F3? Blicke da irgendwie nicht durch. Ich gehe davon aus, es ist doch F4, oder?

Für 250 Pt brauchst du F4.

Echt zum verzweifeln. Es ist auf F4, habe soeben auch F3 versucht, dann habe ich im Idle sogar 53° anstatt so 46°.
Also wieder F4.

Bei Gaming im gaming-Mod habe ich direkt am Anfang eine Spannung von 1.012 mit ca. 1936 Mhz und es geht bis auf 1.062 Volt mit ca. 1949 Mhz. Im Video von Raff kommt er beim Gaming im Normal-Modus (also gaming-Mod) ständig auf unter 1 Volt (sagt auch im Video, dass die Karte Power-Limitiert ist) bei ca. 1873 Mhz. Auch wenn er dann weiter durch die Wälder zieht um die Karte zu testen, sieht man genau, dass die nie auf über 1 Volt geht, sondern nur im 0,9xx Bereich. Und das bei der Bios-Version F3!

Und ich mit F4, wo es ja nicht über 1 Volt gehen sollte, bin ständig über 1 Volt obwohl ich es nicht will. Sondern lieber leise und kühl. Verstehe die Welt echt nicht mehr. Habe die unter anderem wegen den Powerlimit gekauft...

Echt zum verzweifeln. Es ist auf F4, habe soeben auch F3 versucht, dann habe ich im Idle sogar 53° anstatt so 46°.
Also wieder F4.

Bei Gaming im gaming-Mod habe ich direkt am Anfang eine Spannung von 1.012 mit ca. 1936 Mhz und es geht bis auf 1.062 Volt mit ca. 1949 Mhz. Im Video von Raff kommt er beim Gaming im Normal-Modus (also gaming-Mod) ständig auf unter 1 Volt (sagt auch im Video, dass die Karte Power-Limitiert ist) bei ca. 1873 Mhz. Auch wenn er dann weiter durch die Wälder zieht um die Karte zu testen, sieht man genau, dass die nie auf über 1 Volt geht, sondern nur im 0,9xx Bereich. Und das bei der Bios-Version F3!

Und ich mit F4, wo es ja nicht über 1 Volt gehen sollte, bin ständig über 1 Volt obwohl ich es nicht will. Sondern lieber leise und kühl. Verstehe die Welt echt nicht mehr. Habe die unter anderem wegen den Powerlimit gekauft...

Hast du oben rechts den Custom Modus eigestellt ? Hier kann man den Takt und die Spannung parallel schalten. Ist aber nichts für Grobmotorige wie mich . Ziemlich unhandlich.

Oben rechts von was? Afterburner, Witcher 3? Finde nirgends ein Custom modus.

Also wieder F4.

Hey ich hab das jetzt so verstanden.Es gibt Karten die schon Standartmässig auf 320Watt laufen und welche die 250 Watt haben, das kommt auf das Bios an.Bei der einen kann man das PT auf 150% erhöhen, bei der anderen auf 125% die max. Leistung von 375 Watt kannst Du auf jedenfall so oder so abrufen.Der Raffael hat in dem Video eine Karte die Standartmässig 250 Watt hat, deswegen fällt der Boost ohne OC auch deutlich geringer aus ( irgendwas zwischen 1825 und 1875 MHz). Du hat als Standart schon über 320Watt deswegen boostet die Karte auch höher das PT geht dann halt nur auf 125% hoch was aber exakt den 150% des anderen Bios entspricht!

Es ist tatsächlich das X in der Mitte an der der Lüfter immer drankommt und dabei macht er dann eingeklakker, das merke ich wenn ich das Plastik X nach unten ziehe ist das Geräusch weg.
Gigabyte spart sich evtl. Die Qualitätskontrolle..
Jemand ein ähnliches Problem?

So hab jetzt alles beleuchtet und sehe das Problem...unter den X über den Lüftern sind Metallschienen und nur an einer stelle ragt eine raus..zieht aus als ob sie rausgebogen ist und der Lüfter schabt permanent an dieser...was für ein Dreck...Super

Das ist keine Metallschiene sondern ein Kabel was unter der Verstrebung befestigt ist und welches zum Motor des Lüfters führt.Es steht etwas ab und liegt nicht grade an.

Ohje die Karte stürzt schon bei einem Offset +30 Mhz ab...kommt noch nicht einmal über 2GHZ ...ein absolutes Montagsmodell hoffe ich doch....verarbeitungstechnisch sowie Chip alles Mist oder es hängt bzw. mit dem Lüfter zusammen.
..hat jemand von euch auch so eine erwischt.

Also das Lüfter Gitter ist nur ein Schutz für die Lüfter und das darf und kann man getrost demontieren.
Vermutlich fehlt dir der ausgebremste Lüfter in der Kühlung und daher der schlechtere Boost.
Sollte nicht sein aber kommt bei fast allen Herstellern vor, leider .

Sorry ich nehme das wieder zurück, ich habe mir die Konstruktion genau angeschaut. Die Luft wird hier etwas verdichtet damit alles in diesem Bereich gleichmäßig gekühlt wird.

Hey ich hab das jetzt so verstanden.Es gibt Karten die schon Standartmässig auf 320Watt laufen und welche die 250 Watt haben, das kommt auf das Bios an.Bei der einen kann man das PT auf 150% erhöhen, bei der anderen auf 125% die max. Leistung von 375 Watt kannst Du auf jedenfall so oder so abrufen.Der Raffael hat in dem Video eine Karte die Standartmässig 250 Watt hat, deswegen fällt der Boost ohne OC auch deutlich geringer aus ( irgendwas zwischen 1825 und 1875 MHz). Du hat als Standart schon über 320Watt deswegen boostet die Karte auch höher das PT geht dann halt nur auf 125% hoch was aber exakt den 150% des anderen Bios entspricht!

Danke dir Firestar81. Soweit habe ich das verstanden, nur habe ich eben ein Bios auf der Karte (F4), dass standardmäßig 250 Watt hat. Daher verstehe ich das nicht. Wenn ich F3 nehme, dann saugt die Karte ja noch mehr.

Aus der Homepage von Gigabyte für F4:
"-Release for MIC Memory
-NVIDIA Source BIOS Version: 86.02.39.00.9E
-Base/Boost: 1607/1721 MHz
-Memory: 5616 MHz
-TGP: Default/max:250W/375W
-For F1~F3 BIOS flash"

Und für F3:
"-Release for MIC Memory
-NVIDIA Source BIOS Version: 86.02.39.00.50
-Base/Boost: 1607/1721 MHz
-Memory: 5616 Mhz
-TGP:Default/max:300W/375W
-For F1~F2 BIOS flash"

Sorry war in der Stadt im OC Tool von Gigabyte.

Kein Prob. Du meinst sicherlich den User Mode? Da komme ich nicht weiter. Wenn ich das beispielsweise auf 1620 GPU Boost clock gehe und lasse die Fans auf Auto, geht die Karte immer auf ca. 77°. Scheint ein Ferrari zu sein, obwohl ich eigentlich ein Golf GTI wollte ;-)

Kein Prob. Du meinst sicherlich den User Mode? Da komme ich nicht weiter. Wenn ich das beispielsweise auf 1620 GPU Boost clock gehe und lasse die Fans auf Auto, geht die Karte immer auf ca. 77°. Scheint ein Ferrari zu sein, obwohl ich eigentlich ein Golf GTI wollte ;-)

Die Lüfter sind am effektivsten bei 40-50%.
Wenn du das Bios mit 300 Watt = 125% Pt. nimmst, geht der Boost etwas höher je nach Kühlung.

Die Lüfter sind am effektivsten bei 40-50%.
Wenn du das Bios mit 300 Watt = 125% Pt. nimmst, geht der Boost etwas höher je nach Kühlung.

Habe es mit 50% versucht, als auch mit automatik und mit mehrere eigene Kurven. Das Ding rennt wie ein Ferrari, aber die Temp pendelt sich bei Witcher 3 jedesmal bei 76-77° ein. Auch mit Boost Clock von 1620.

Auch wenn es sich etwas dumm anhört, aber es soll ja keine dumme Fragen geben...

Ich habe auf der Karte 2x 8pin Stromanschlüsse. Da war ein Adapter bei, für 2x 6pin Anschluss.

In mein Seasonic Netzteil habe ich bereits 2x 8pin Stromanschlüsse, welche ich auch so eingesteckt habe. Also 2x 8pin.
Die haben allerdings auch die Möglichkeit, als 2x 6pin angeschlossen zu werden, weil an jeden Stecker 2pins abnehmbar sind.

Nun meine Frage: Hätte ich 2x 6pin anschließen sollen, anstatt 2x 8pin, damit die Karte mit PowerTarget von 250 W läuft? Komm mit etwas merkwürdig vor, wenn ich die Frage stelle, aber mir gehen langsam die Alternativen bzw. Fragestellungen aus.

Wieso zieht meine Karte so viel Strom und taktet out of the box so hoch, und das mit F4 Bios?

Auch wenn es sich etwas dumm anhört, aber es soll ja keine dumme Fragen geben...

Ich habe auf der Karte 2x 8pin Stromanschlüsse. Da war ein Adapter bei, für 2x 6pin Anschluss.

In mein Seasonic Netzteil habe ich bereits 2x 8pin Stromanschlüsse, welche ich auch so eingesteckt habe. Also 2x 8pin.
Die haben allerdings auch die Möglichkeit, als 2x 6pin angeschlossen zu werden, weil an jeden Stecker 2pins abnehmbar sind.

Nun meine Frage: Hätte ich 2x 6pin anschließen sollen, anstatt 2x 8pin, damit die Karte mit PowerTarget von 250 W läuft? Komm mit etwas merkwürdig vor, wenn ich die Frage stelle, aber mir gehen langsam die Alternativen bzw. Fragestellungen aus.

Wieso zieht meine Karte so viel Strom und taktet out of the box so hoch, und das mit F4 Bios?

NEIN. So wie du es gemacht hast war es vollkommen richtig. Diese Adapter liegen nur bei als Notlösung, wenn das Netzteil keine entsprechenden Anschlüsse hat ... Wobei ich mir dann immer wieder die Frage stelle, warum man zwar das Geld für eine GTX1080Ti ausgiebt, dann die Karte aber mit einem unterdimensionierten Netzteil gefährdet. Netzteile die die entsprechenden Anschlüsse nicht zur Verfügung stellen, sind auch nicht in der Lage entsprechende Leistung zu liefern. Da kann draufstehen was will.

Zu deiner 2. Frage. Die Karte boostet Out of the Box so hoch, weil sie so viel Strom ziehen kann. :D

Wie ist denn der Lautstärkenunterschied zum Standard von 250 Watt Power Limit?

Also bei vollen 375W oder bei dem vom F3 BIOS voreingestellten 300W?

300W macht für mich keinen hörbaren Unterschied, die 375W stemmt das Kühldesign zwar auch wirklich gut, es kann empfindliche Ohren aber stören.

Werde morgen Abend gerne mal messen, heute kam der obligatorische "Mami-Besuch" dazwischen und da habe ich leider ein wenig Fahrtweg, inklusive übersetzen auf's Festland.

Also wieder F4.

Meine Karte verhällt sich ähnlich, nur wird sie nicht ganz so warm, bei 75 Grad ist Schluss.

Natürlich sind es über 1 Volt mit dem F3 BIOS, die Karte genehmigt sich 50W mehr als die im Video, dass resultiert in einem höheren Boosttakt der wiederum benötigt eine höhere Spannung.

Das ist auch der Grund warum ein Limit immer irgendwann greift, Temp, Power oder eben Volt.

Natürlich sind es über 1 Volt mit dem F3 BIOS, die Karte genehmigt sich 50W mehr als die im Video, dass resultiert in einem höheren Boosttakt der wiederum benötigt eine höhere Spannung.

Ich habe allerdings nicht den F3 Bios, sondern den F4. Und da sind es eben 50 W weniger. Daher verstehe ich es nicht.

Ich habe allerdings nicht den F3 Bios, sondern den F4. Und da sind es eben 50 W weniger. Daher verstehe ich es nicht.

Das kann ich dir erklären. Es sind reihenweise Gigabyte Aorus im hauseigenen OC-Mode abgestürzt, daher hat Gigabyte die Einstellungen etwas zurückgefahren im entsprechenden BIOS-Update.
Entsprechende Erlebnisberichte findest du auch hier im Forum.

Das kann ich dir erklären. Es sind reihenweise Gigabyte Aorus im hauseigenen OC-Mode abgestürzt, daher hat Gigabyte die Einstellungen etwas zurückgefahren im entsprechenden BIOS-Update.
Entsprechende Erlebnisberichte findest du auch hier im Forum.

Schade, so eine Karte hätte ich gerne gehabt. Das Produkt ist heute irgendwie zu zahm auf Kunden zugeschnitten. Karte kaufen und fertig geht immer gut. :D
Kann auch eine Mama einbauen.
Kein Bioszugang und das Kärtchen regelt alles im grünen Bereich. Regler alle nach rechts schieben und ein Blick auf den Monitor. Ach, wie langweilig :nicken:
Mit Maxwell hatte man Wochen gebraucht
bis man das Bios angepasst, selektiert hatte und hat auch spaß gemacht. Heute 3 Tage und das war es. Naja, hilft ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück