• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gigabyte 965P-DS3P vs. Aufrüsten

flipor

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte 965P-DS3P vs. Aufrüsten

Hallo liebe Community,

langsam wird mein Rechner langsam und ich spiele mit dem Gedanken ein aufzurüsten. Ich bin leider etwas raus aus der Materie, auch wenn ich die letzten Ausgaben der PCGHW studiert habe...

Mein System bestet zur Zeit aus:

Gigabyte 965P-DS3P rev. 2.0

Core 2 Duo E6300

2Gig DDR2 - 800

Asus EAX1950 Pro

Plan A
: Mein Wunsch ist ein leises Quadcore System, welches sich perspektivisch mit Win7 voll entfalten kann. Zur Zeit dümpel ich mit XP-32 vor mich hin. Das Problem scheint das MB zu sein, das unterstützt in rev 2.0 fast keine aktuelle CPU. Ich Spiele eigentlich nicht die aktuellsten Spiele und meißt stört mich auch schlechte Grafik nicht. Ich brauche also keine 300 € GraKa. Obwohl ich natürlich nur aufrüste wegen der Spiele...

Plan B:
Oder liege ich da ganz falsch, sollte ich erstmal die CPU übertakten und ne ordentliche GraKa reinstecken, schnellen Ram und nen neuen Kühler (bisher boxed) und dann später, passend zu Win7 auf neue, zukunftssichere Komponenten umsteigen?

Ob nun Plan A oder B, ich will max. 500 Euro, gerne weniger ausgeben. Ich will so viel (Spiele)leistung wie möglich für möglichst wenig Geld herrausholen.

Welche CPU (Q8200, Q8300, Q9300?) - MB Kombination würdet ihr empfehlen? Oder welche GraKa (z.B. Sapphire Radeon HD4870 - 1G Toxic?). Bedenkt bitte auch, das ich nur WinXP 32 bit habe und vor Win7 eigentlich kein neues OS kaufen will...

Vielen Dank im Vorraus,

der p

AW: Gigabyte 965P-DS3P vs. Aufrüsten

Hallo,

Mein System bestet zur Zeit aus:
Gigabyte 965P-DS3P rev. 2.0
Core 2 Duo E6300
2Gig DDR2 - 800
Asus EAX1950 Pro

Plan B: ...sollte ich erstmal die CPU übertakten und ne ordentliche GraKa reinstecken, schnellen Ram und nen neuen Kühler (bisher boxed) und dann später, passend zu Win7 auf neue, zukunftssichere Komponenten umsteigen?
dein Plan B ist eine Option, wie weit du allerdings mit dem Board übertakten kannst, weiß ich nicht.

Plan A: Mein Wunsch ist ein leises Quadcore System, welches sich perspektivisch mit Win7 voll entfalten kann. Zur Zeit dümpel ich mit XP-32 vor mich hin. Das Problem scheint das MB zu sein, das unterstützt in rev 2.0 fast keine aktuelle CPU. Ich Spiele eigentlich nicht die aktuellsten Spiele und meißt stört mich auch schlechte Grafik nicht. Ich brauche also keine 300 € GraKa. Obwohl ich natürlich nur aufrüste wegen der Spiele...
Wenn du nicht einen der vom Mainbord unterstützen CPUs nehmen möchtest, bleibt dir eigentlich nur ein Wechsel.

Ob nun Plan A oder B, ich will max. 500 Euro, gerne weniger ausgeben. Ich will so viel (Spiele)leistung wie möglich für möglichst wenig Geld herrausholen.

Welche CPU (Q8200, Q8300, Q9300?) - MB Kombination würdet ihr empfehlen? Oder welche GraKa (z.B. Sapphire Radeon HD4870 - 1G Toxic?). Bedenkt bitte auch, das ich nur WinXP 32 bit habe und vor Win7 eigentlich kein neues OS kaufen will...
Aus Preis-/Leistungssicht würde ich AMD nehmen, bei der Grafikkarte hängt es auch davon ab wie groß dein Monitor ist.

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Phenom II X4 810 oder 920 (beide boxed)
Mainboard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H oder Asus M4A78 Pro
RAM: 4 GB Kingston ValueRAM oder A-Data
Grafikkarte: Gainward 4870 GS oder 4850 / 9800GTX+ (bzw. jetzt GTS250)

Die restlichen Komponenten möchtest du vermutlich von deinem alten PC übernehmen, achte aber darauf das dein Netzteil ausreichend Leistung und genug PCI-E-Anschlüsse hat. Falls es ein No-Name und/oder schon älter sein sollte, könnte ein neues nicht schaden. Für oben genannten PC würde ich z.B. das Corsair HX oder be quiet Dark Power Pro nehmen.

Gruß

Lordac

AW: Gigabyte 965P-DS3P vs. Aufrüsten

Hi,

Also zu deinen Fragen:

Die native Auflösung meines Monitors ist 1680·1050, Samsung Syncmaster 225BW
Das Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower, glaube 500W, etwa 1,5 Jahre alt

Das Board sollte eigentlich noch etwas hergeben, ich habe damals darauf geachtet aber letztendlich nichts gemacht. Ich werd mich wohl nochmal einlesen müssen. Ich hab mir jetzt erstmal ne GraKa (Sapphire HD4870 Toxic 1Gig), 4 Gig Corsair 1066 (ist ja gerade unglaublich billig) und einen Thermalright IFX-14 bestellt, welcher laut Hersteller mit dem MB kompatibel ist.

Ich hoffe da treten keine groben Inkompatibilitäten auf und ich kann noch etwas aus der Kiste rausholen. Die Karte brauchte ich ja eh und der Kühler ist ja auch zu den neuen Sockeln kompatibel, sollte es doch ein neues MB/CPU werden. Ich hoffe ich bin damit gut beraten...

LG der p

Zurück