Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Leute, ab und an hab ich mal einige Threads hier gesehen, in denen es um Spiele ähnlich wie andere ging, beispielsweise FF 7 oder so.

Nun, vielleicht isses das Alter und die Games an die man gewöhnt ist weil man sie gesuchtet hat beim älter Werden, aber irgendwie zieht mich kaum noch ein Game an.
Was ich einfach mal wieder zocken will is ein basic RPG - schön mit wenigen Chars in einer oder zwei Reihen stehen, jeder lädt seinen Aktionsbalken voll und dann machste Item, Angriff oder dergleichen ^^
So bissl wie Breath of Fire, Suikoden, das ein oder andere Final Fantasy usw. Es kann auch gerne ein JRPG sein, aber nich hier fighting teddybear, oder super Kiddystyle mit Herzchen und ner Karotte als Maskottchen :D

Wisst ihr da keinen Rat? Klar könnte man die alt geliebten Games das 76. Mal durchziehen, aber wer will das schon.
Und wenn man mal durch beispielsweise Steam scrollt bzw. bei den angebotenen Games, da wird mir einfach mal schlecht, was fürn Dreck da für Bares angeboten wird und was damals schon auf den ersten Heft-CDRoms als Freegame dabei war; und selbst dann hat mans nur im aller aller aller härtesten Notfall installiert und 2 Mins später runtergeworfen.

Vielleicht wisst ihr ja noch was. Sollte halt auch kein Browsergame oder super Retrografik sein, ein paar Ansprüche hab ich auch. ^^ Wie o.a. so in der Richtung Suikoden 2 kanns ruhig aussehen, oder üblich wie FFs, wo vieles nur in wichtigen Szenen oder gar nur im Kampf detailliert dargestellt wird.

Ich dank euch herzlich
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

The Last Remnant sollte in die Kategorie fallen. Kostet 10€, im Sale sogar noch billiger. Habs 120 Std. gespielt damals, also ich fand es gut.
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Remnant hab ich schon durch, Panzer fahren will ich net XD Was soll das sein Rise :D Aber danke für die Vorschläge
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Ev guckst mal bei den MMOs. Swtor und Teso haben durchaus Rollenspielanteile, aber da geht das echte RP halt zu Lasten des MMOs.
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

ESO hab ich auch schon ne Zeit lang gezockt Rasha, früher war ich auch viel in MMOs unterwegs, aber das is einfach nich das Selbe. Auch dir danke für deine Ideen
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

ESO hab ich auch schon ne Zeit lang gezockt Rasha, früher war ich auch viel in MMOs unterwegs, aber das is einfach nich das Selbe. Auch dir danke für deine Ideen

Abseits von dem RPG-Maker Kram und diversen Spielen die es nicht vom japanischen Markt auf den westlichen schaffen sieht es ehr mit dem von dir gewollten, fürchte ich, ehr mau aus.
Selbst in Asien geht der Trend schlicht immer mehr weg von solchen rundenbasierten und "pseudo"rundenbasierten Kampfsystemen wie man sie aus Spielen wie in Final Fantasy, Septerra Core und so weiter kennt.

Da bleibt einem meist leider nur zu ehr älteren Titeln greifen.
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Divinity Original Sin ist rundenbasiert. aber nicht auf die Art wie du möchtest.
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Klassische Western RPGs haben doch gerade eine Renaissance erlebt. Pillars of Eternity oder Tyranny sind Beispiele, die mir sofort einfallen. Was Du scuhst scheinen zwar eher Japano-Rollenspiele zu sein, aber auch da gibt es doch einiges. Tales of Berseria ist gerade erschienen und hat durchweg gute Kritiken.
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Wenn es in die JPRG-Richtung geht kann ich einiges empfehlen. Da du FF VII bereits gespielt hast gehe ich mal davon aus, dass du die Final Fantasy Reihe schon gut kennst.

Panzer fahren will ich net XD Was soll das sein Rise
Valkyria Chronicles ist, dass was dabei rauskommt wenn Japaner ein Strategiespiel oder besser rundenbasiertes Taktikspiel machen.

Wenns etwas älter (90iger) sein darf:
- Chrono Trigger. Eine absolute SNES-Perle von Square Enix. Sollte sehr bekannt sein bzw. sollte eigentlich jeder kennen, der etwas mit älteren Final Fantasys anfangen kann. Spitzenmusik und Grafik für so eine alte Konsole. Kampfsystem ähnlich dem ATB-System (FF VII bzw. FF X-2).
- Lufia 2, Auch ein SNES-Spiel, Eine Mischung aus 2D-Zeldas und Final Fantasy mit vielen Rätselhaltigen Dungeons. Auch ähnlich dem ATB-System.

Wenns nicht ganz so alt sein soll:
- The Legend of Heroes: Trails in the Sky. Ein eher wenig bekanntes JRPG, dass es erst vor einigen Jahren in den Westen geschafft hat. Rundenbasiert wie in FF X. Sofern man sich nicht von der bescheidenen Grafik und dem taktischen Kampffeld abschrecken lässt kann man dieses Spiel wunderbar geniesen. Tolle Story und Musik, besonders gegen Ende. Die vielen positiven Steamrezessionen sprechen für sich.
- Es gibt von der "Trails"-Reihe auch neuere Ableger die grafisch nicht ganz so altbacken sind: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel. Erscheint demnächst auch für PC genauso wie Trails in the Sky. Aber ich persöhnlich würde Trails in the Sky den Vorzug geben, eine Meinung zu Trails of Cold Steel konnte ich mir bisher noch nicht machen.
- Wenns eine Gamcubeperle sein darf würde ich Baten Kaitos empehlen. Rundenbasiert ähnlich FF:X, aber dennoch etwas speziell durch sein Karten- und Combosystem. Mir hat dieses Kampfsystem sehr gut gefallen, aber es ist wohl nicht jedermanns Sache. Dafür konnte ich mit dem Kampfsystem von The Last Remnant absolut nichts anfangen.

Da du "Herzchen" ausgeschlossen hast, habe ich mal von einer Empfehlung von Paper Mario abgesehen. Da gibts nämlich ziemlich viele Herzchen, Blümchen und Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Wenn du klassische Jrpg's magst solltest du dir
mal "I Am Setsuna" anschauen.
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Die Grandia Reihe kann ich empfehlen wen PS 1 Grafik dich nicht stört, sind halt Story technisch Super. Es gibt aber leider nur den ersten teil auf Deutsch.
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

wenns etwas neuer sein darf:
Persona!
teil 3-55 sind für die PS3/4 vorhanden. Leider gibt es keine Umsetzungen für PC
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Vor allem der erste Grandia Teil ist Pflicht, der ist wie ich finde auch besser gealtert als der zweite Teil. (der ebenfalls sehr gut ist UND auf steam verfügbar ist)
...Shining Force kann ich noch empfehlen, aber leider halt auch sehr alt, die ersten beiden Teile gab es auf dem Mega Drive, Teil 3 Episode 1 auf dem Sega Saturn --> Episode 2 + 3 kamen dann nur noch in Japan raus.:wall:
 
AW: Gibt´s denn keine klassischen RPGs mehr

Grandia wird wohl für immer mein Lieblingsspiel sein! Es hat eine so tolle Story und liebenswerte Charaktere! Außerdem hat man rund 60 Stunden Spielzeit!
Und auch bei der Persona Reihe kann ich nur zustimmen! Ich spiele gerade den neuesten Teil und es ist ein gute Mischung aus neuen Elementen und netten Rundenbasierten Kampfsystem! :-)
 
Ich weiß der thread hier ist fast 4 jahr alt, ich weiß genau was du suchst, es werden heut zu tage keine dieser alten art von spiele mehr produziert.
Das letzte spiel dieser art mit Comic graphic ist "battle chasers night war" das spiel macht schon Laune, aus dem jahr 2017 glaube ich.
Ob in zukunft noch mal so etwas erscheint ungewiss, aber ich glaube nicht.
 
Das hier schon erwähnte Persona (4 Gold) ist letztes Jahr endlich auf Steam aufgetaucht und mit Like a Dragon ist Ende des Jahres ein AA(A?) Spiel mit klassischem Jrpg Gameplay erschienen. Von den jährlichen Tales of ... mal ganz abgesehen.
Der Rest ist Nostalgie.
 
Ich weiß der thread hier ist fast 4 jahr alt, ich weiß genau was du suchst, es werden heut zu tage keine dieser alten art von spiele mehr produziert.
Wobei ja Yakuza 7 rundenbasiert sein soll.

Hab mir letztens im Steamsale auch erst wieder FF12, Grandia Remaster HD zugelegt.

Ni No Kuni war auch im Sale. es ist auch wieder so eine Reihe wo teil 1 besser ist als der Nachfolger.

Zu Persona 5 sool demnächst auch eine Ableitung auf Steam landen. bin ja mal gespannt.

Ansonsten kann man nur auf Dragons Age 4 warten :D
 
Was ich einfach mal wieder zocken will is ein basic RPG - schön mit wenigen Chars in einer oder zwei Reihen stehen, jeder lädt seinen Aktionsbalken voll und dann machste Item, Angriff oder dergleichen ^^
Du kannst dir die RPG Maker Szene mal ansehen. Da gibts stellenweise sehr gute Projekte an genau solchen Spielen die die Community selbst programmiert hat.

 
Wobei ja Yakuza 7 rundenbasiert sein soll.
Nicht nur soll, es ist.
Zu Persona 5 sool demnächst auch eine Ableitung auf Steam landen. bin ja mal gespannt.
Wäre Atlus zu raten. Spielbar auf dem PC ist es nämlich schon seit über drei Jahren, aber statt es offiziell zu bringen hat man lieber ein DMCA Takedown veranlasst. Persona 4 hat letztes Jahr derweil als Port eines PS2/Vita Spiels mehr als eine halbe Millionen Steam-Käufer angehäuft. Könnte sich also lohnen.
 
Zurück