Gibt es OBJEKTIVE Mikroruckler?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ob man bei MGPU trotz eigentlich hoher FPS-Raten Mikroruckeln wahrnimmt ist ja in der Regel subjektiv, was aber ist mit FPS von sagen wir 30-45 FPS? Kommt es dort (vorallem bei 30 FPS die in SGPU schon unberauschend sind) zu objektiven MRs, die JEDER Spieler wahrnimmt?

Danke schonmal!

mikroruckler kommen generell bei mehreren karten vor. bei einer einzelnen karte bei 30 bilder pro sekunde, sieht das bild nicht mehr geschmeidig aus.
weil 30 bilder pro sekunde zu wenig sind, der ablauf sieht langsam aus und untrer 30 FPS ruckelt es einfach.
ich persönlich habe gerne immer mindestens 50 bild pro sekunde. damit ich auch zufrieden bin.

Objektiv wird es erst, wenn man die MR messen kann.
Menschliche Wahrnehmung ist immer subjektiv.
Man wird auch kaum fertigbringen, dass alle Leute was davon merken.
Außer man sortiert die Nasen von der "Meine Games laufen nur mit 20 FPS - aber da ruckelt nix!"-Fraktion vorher aus. :D

Okay, ich hab für 290 CFX über das ich schon einige Threads dagelassen habe überlegt in BF4 mit 200% zu spielen, also praktisch 3840x2160@1920x1080, allerdings liegt die durchschnittliche Framerate laut Benchmarks bei 30 FPS, kann man also in die Tonne treten, richtig?

Octo hat das schon gut zusammengefasst.

Objektiv sind MRs immer, denn man kann sie definitiv messen und sie sind definitiv da.
Wer wann wo welche wahrnimmt oder nicht ist nur von der Person selbst abhängig. Die MR-Problematik wird immer schlimmer ge geringer die FPS sind, es mag aber sicherlich noch Leute geben die selbst bei 25 fps noch keine MRs sehen, andere sehen sie noch bei 100.

Dein BF4-Vorhaben kannste so in die Tonne treten, ja.
Da würde ich eher nur eine 290er nutzen, die FullHD-Auflösung wählen und etwas AntiAliasing zuschalten. Das sieht nicht viel schlechter aus (vor allem in der Hektik nicht) bietet aber MR-freie (und mehr) fps.

Hallo Leute,

Ob man bei MGPU trotz eigentlich hoher FPS-Raten Mikroruckeln wahrnimmt ist ja in der Regel subjektiv, was aber ist mit FPS von sagen wir 30-45 FPS? Kommt es dort (vorallem bei 30 FPS die in SGPU schon unberauschend sind) zu objektiven MRs, die JEDER Spieler wahrnimmt?

Danke schonmal!
Wie von den anderen schon festgestellt, macht deine Aufteilung in objektiv und subjektiv keinen Sinn, da es maßgeblich darauf ankommt, ab wann die betreffende Person ein Spiel als flüssig wahrnimmt. Reichen demjenigen 25 fps, dann wird er einen Mikroruckler bis 40 Millisekunden nicht als Mikroruckler wahrnehmen bzw. nicht als störend empfinden, da dieser 25 fps entspricht.

1 Sekunde = 1000 Millisekunden:
1000 / 40 = 25 fps

Jemand der 40 fps zur flüssigen Wahrnehmung braucht, hat dementsprechend nur ein Polster bis 25 Millisekunden. 1000 / 25 = 40 fps

Wenn ein Spiel nun konstant mit 60 fps (macht 16 Millisekunden pro Bild) läuft, ist sowohl ein kurzer Ruckler von 25 als auch von 40 Millisekunden ein objektiver Mikroruckler, aber damit noch lange kein subjektiver.

Ja, gibt es. Das ist alleine technisch begründet (also objektiv) und hat nichts damit zu tun, ob irgendwelche Holzaugen es angeblich nicht wahrnehmen...

Übrigens tritt das Geruckel nicht nur bei Multi-GPU auf ! - ein Spiel mit z.B. 35 oder 45 FPS läuft mit Single-GPU auch nicht flüssig, auch wenn viele es nicht als Ruckeln empfinden (und dann auch noch behaupten, dass es "flüssig" läuft :lol:...vergleicht das mal mit 60 FPS und eingeschaltetem V-Sync - DANN wisst ihr, was "flüssig" ist !)
Hat ebenfalls nichts mit "subjektiver" Wahrnehmung zu tun, sondern ist auch technisch begründet und empirisch nachweisbar.

Wenn man natürlich nur low-FPS gewohnt ist, kann man's eh nicht beurteilen, ob irgendwas ruckelt oder nicht -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte neuerdings auch so was bei skyrim. Spiel ist nie unter 60fps gefallen, trotzdem hatte ich mikroruckeln ohne ende, vorallem in den städten wars übel. nach n bisschen suchen in den foren hab die fps auf 30 begrenzt und siehe da, es läuft gefühlt flüssiger als mit 60fps/vsync und auch das ruckeln war weg. :what:

Ja, es gibt objektive Mikroruckler.

In der BF4 Beta fand ich alles unter 80FPS (mit CF an) grenzwertig, in andern Spielen empfinde ich auch weniger als 60FPS mit CF noch als perfekt flüßig. Liegt ws daran dass die Treiber damals nicht gut optimiert waren (ob ich es inzwischen besser finden würde kann ich dir nicht sagen, ich spiel wenn möglich mit 100-120FPS) oder weil ich bei BF besonders sensibel bin.

Auch interessant: Für Dead Island hatte ich CF deaktiviert und obwohl Fraps mir konstante 60 FPS bescheinigte fühlte es sich nicht flüßig an - mit einer Single GPU wohlgemerkt. CF an und es lief wie Butter...

PS: 2 290X sollten wesentlich mehr liefern als 30 FPS, ich bekomme bei meinem CF Gespann schon 30FPS bei 200%, Ultra solang der VRAM nicht überläuft (was verdammt schnell geht ^^) aber selbst wenn es 45 FPS sind ist das nur etwas für sehr leidensfähige...

Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich auch von spiel zu spiel unterschiedlich. der treiber spielt eine große rolle und vorallem die optimierung.
die tatsache dass es mikroruckler gibt, kann man mit den worten subjektiv und objektiv nicht verschwinden lassen.
es gibt sie einfach und der eine ist sehr empfindlich, der andere nicht so.

meine GTX 690 arbeitet echt sehr gut, habe bis jetzt noch keine warnehmen können. das bild verzerrt nicht, also ob ich nur eine karte habe.
damit ist nvidia echt etwas gutes gelungen. softwareseitig und hadrwareseitig sind die MR minimiert und die wege beider GTX 680 chips sind kurz.

Hatte neuerdings auch so was bei skyrim. Spiel ist nie unter 60fps gefallen, trotzdem hatte ich mikroruckeln ohne ende, vorallem in den städten wars übel. nach n bisschen suchen in den foren hab die fps auf 30 begrenzt und siehe da, es läuft gefühlt flüssiger als mit 60fps/vsync und auch das ruckeln war weg. :what:
Ist ein bekanntes Problem und lässt sich in der Regel auch schon mit einem FPS-Limiter @58FPS beheben!

Zurück