Danke, Veriquitas. Ich dachte, vielleicht hab ich ja in den Jahren mal ne Perle übersehen...
Mit "Passwortsuche" meine ich den folgenden Zusammenhang: Ich stehe vor ner Truhe, soll die Losung sagen. Hab, da konsolenportierbar, nur ein paar Auswahlmöglichkeiten. Keine passt. Geh ich zum Besitzer, lese Gedanken, komme ich drauf. Truhe geht auf. Ab und an ist das okay, aber z.B. beim Bücherregal vom stummen Goblin im Turm - Hallo? Mein Held ist zu doof zum Bücherrückenlesen?
Bei Wizardy konnte man den Gesprächspartner auf irgendwas lenken, was man selber wollte - ob das nun questrelevant ist, oder nicht, mal dahingestellt, aber es wirkt "echter".
Weiterhin finde ich die DA:O-Bücher störend - wichtiges ist vertont, das ist hübsch, aber warum steht denn auf ner Buchseite die Zusammenfassung und eine Zeile über den Zustand des Buches?
BG II fand ich nicht soo prickelnd, weil die Quests extrem kampffixiert waren. Okay, NWN II hab ich noch nicht probiert, aber die Isometrieperspektive finde ich bei Strategiespielen besser aufgehoben.
DSA: Drakensang hat ja die Befürchtungen, die im Forum kamen, alle voll erfüllt. Dazu noch ein paar Dinge, die einem DSA-Storyautor eigentlich auffällig sein sollten...
Dort wurde leider nicht alles durchdacht, ab und an ne Textbox wär schöner als ne Sackgasse gewesen.
Is aber prinzipiell ähnlich wie DA:O.
Und genau dass sollte es nicht sein. wenn ich mal DSA:2 oder 3 mit ElderScrolls II oder irgend nem AD&D-Spiel vergleiche fällt das schon irgendwie auf...
An Exoten hab ich Arcanum und Fable gespielt, die waren eigentlich okay, wenn auch letzteres sehr linear war.