Gibt es einen AMD der in Games wirklich schneller ist?

Sorry ich habe mich verschrieben. Der Satz sollte heißen:
Aber da weder Piledriver ein genaues Releasedate hat noch - da er bis Ende des Jahres nicht auf dem Markt ist - Haswell, macht der i5 sowohl jetzt als auch Ende des Jahres am meisten Sinn.

Jetzt wird es deutlich.
Ich würde sowieso Ende des Jahres nicht mehr aufrüsten. Wenn der AMD bis dahin gehalten hat wird er auch noch bis Haswell reichen.

Also nochmal auf deutsch:
Er will erst Ende des Jahres kaufen. Piledriver hat kein Releasedate, Haswell kommt erst 2013. Was bleibt dann? Der i5. Jetzt oder eben Ende des Jahres.

Du hast völlig recht. Selbst wenn Piledriver im Herbst komme rechne ich nicht damit dass er Sandy von der Leistung her einholt und Ivy ist sowieso noch ein Stück entfernt. Vor allem in Sachen Effizienz.

Leute die jetzt noch einen AMD X4 haben sollten schauen ob der nicht auch noch bis Haswell reicht. Würde ich z.B. so machen.
Den 955 oder was auch immer noch etwas hochtakten und dann reicht der bis Haswell da ist.
Und ob du nun 50 oder 70 Frames im Game hast ist zweitrangig.

Leute die jetzt noch einen AMD X4 haben sollten schauen ob der nicht auch noch bis Haswell reicht. Würde ich z.B. so machen.
Den 955 oder was auch immer noch etwas hochtakten und dann reicht der bis Haswell da ist.
Und ob du nun 50 oder 70 Frames im Game hast ist zweitrangig.
Das kann man so stehen lassen. Sonst hätte auch ich schon längst aufrüsten "müssen"...

Gruß

Was man denke ich sagen kann: Solang man nicht bis Haswell warten möchte und eben den neuen Sockel usw. mitnehmen möchte.
Das Problem ist eben das man denke ich erst Mitte 2013 mit Haswell DT rechnen, kann, sofern ich das mitbekommen habe.
Heißt wenn du eh nicht bis dahin warten willst kannst du auch auch quasi gleich kaufen.

Das kann man so stehen lassen. Sonst hätte auch ich schon längst aufrüsten "müssen"...

Gruß

Dein Q9550 sollte ebenfalls bis Haswell reichen. Von der Leistung her sind Q9550 und AMD 955 recht ähnlich. Beide kannst du recht bequem bis 3,6GHz hochziehen und das sollte doch noch bis nächsten Sommer reichen.

Was man denke ich sagen kann: Solang man nicht bis Haswell warten möchte und eben den neuen Sockel usw. mitnehmen möchte.

Das ist doch logisch. Will einer jetzt aufrüsten oder neu kaufen ist Ivy das Maß der Dinge.
Aber sowohl 955 als auch Q9550 sind zwar schon älter und haben nicht die aktuellen Features aber Alteisen sind sie trotzdem noch nicht.
Klar liefert eine Ivy CPU mehr Frames mit einer aktuellen Karte aber so schlecht ist die alte Garde noch nicht.
Ich sehe das ja an meinem Bekannten. Der spielt mit seinem AMD 940 und der 7950 problemlos BF3.

Das Problem ist eben das man denke ich erst Mitte 2013 mit Haswell DT rechnen, kann, sofern ich das mitbekommen habe.
Heißt wenn du eh nicht bis dahin warten willst kannst du auch auch quasi gleich kaufen.

Haswell DT kommt im Q2 2013. Ich rechne aber nicht mit April sondern eher mit Juni oder Juli.

Wer für Gaming nicht übertakten will, der kann einen Pentium oder i3 gegen einen Phenom 2 antreten lassen. I5 als K-Versionen und höher bieten dann eine wirklich starke Basis, falls man etwas mehr Geld ausgeben will.

AMD hatte in den letzten Jahren diverse Probleme, u.a. ein Modul-Experiment bei unterlegenen Vorgängern. Also bisschen viel Mischmasch. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber AMD könnte Anschluss finden mit Piledriver, sei es nur mit vernünftigem Feature-Paket. Also wenn´s AMD für Gaming sein muss, dann alles außer Phenom 2 x6, sprich Phenom 2 x4 oder FX-irgendwas oder Liano APU. Sprich wenn man sich an genaue Einsatzgebiete hält, dann kann man AMDs vertreten.

Phenom 2 x4 OC: Gaming mit hohem Takt und Cache/Kern als Ausgleich für die geringe IPC.

FX: Gaming mit externer Grafikkarte, wenn der Rechner oft im Leerlauf ist. :ugly:
Liano: Budget-Rechner mit Gaming-Potenzial mit häufigen Leerlauf-Phasen.
Phenom 2 x6: Sich wie´n Keks freuen, in Multithread-Anwendungen sich mit einem Sandy Bridge 4-Kerner rumzuschlagen bei höherem Verbrauch, weniger Features und geringerem Kaufpreis.

Intel: Ja keine Ahnung: Einbauen und sich Gedanken machen über das ein oder andere andere Hobby :schief:

Alternative: Man kauf z.B. bei Otto einen A8-3850 und kombiniere ihn mir 2x HD 6970 oder so für 999€ (nannte sich vor parr Monaten "Hyrican"). Und keine Angst haben, den Rechner selbst zusammenzubauen! 1-2 Videos geschaut und man weiß Bescheid. Sprich aufrüsten mit AMD-Board ist günstiger, neue Plattform mit Intel nachhaltiger. Neu-Käufer sind mit Intel besser dran. Ein Phenom 2 x4 OC schlägt sich rein was Performance angeht, ab und zu gut gegen einen i3.

MfG

Warten kann ich sowieso. Mein X4 reicht auch noch zum Zocken, also Probleme habe ich damit keine bissher gehabt obwohl ich den schon 2 1/2 Jahre habe.

Und zur not besseren CPU Kühler drauf als mein Mugen 3 und schon sind 4,3GHz drin, alles schon getestet etc.

Das einzige was mich im Moment etwas stört ist der Stromverbrauch, aber dafür gibt es nun einmal den Energiesparmodus wo der Rechner dann deutlich weniger braucht. Vielleicht wird meine nächste Plattform auch Trinity, denn so viel Zocke ich auch nicht mehr und jedes Spiel kaufe ich mir auch nicht was raus kommt. Aber sowas kann ich mir immer noch überlegen wenn es soweit ist.

Nur schade das AMD in den letzten Jahren so an Boden gegen Intel verloren hat. Konkurrenzfähigkeit währe mir lieber gewesen.

Da sagste was Chef zum Thema Konkurrenzfähigkeit...oder das Vorhandensein des unbedingten Willens dazu, ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen und den Konkurrenten mit Tatsachen besiegen...sehe ich primär bei Intel. Die sind alle böse und haben Kekse. :schief:

Wobei ich halt nur Boxed-Lüfter verbaue und da hat Intel gute Arbeit geleistet (und der verändert sich im wesentlichen ja nicht mehr)...kühlt andere Bauteile mit und ist leise, dazu gibt´s 3 statt 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Overclocking in diesem Zeitraum ist für mich ein No-Go :)

Zurück