Gibt es einen AMD der in Games wirklich schneller ist?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich frage mich so langsam ob es einen AMD gibt der wirklich schneller in Spielen ist als mein AMD 955BE. Denn wenn ich mir manche Test so ansehe, ist Intel selbst meistens mit kleinen Dual Core´s(i3 2100) schneller als AMD mit ihren FX (81X0). In Anwendunge sieht es klar anders aus, aber die nutze ich kaum, daher auch nicht relevant.

Die CPU von mir ist getaktet, zwar nicht auf das Äußerste, aber auf 4GHz, bis 4,3GHz könnte ich noch gehen will ich aber nicht so wirklich, denn so viel mehr bringt der Takt auch nicht.

Aber gibt es denn wirklich keine AMD CPU die schneller in Spielen ist als ein guter X4, die stehen schon oft über den FX? Weil der Phenom 2 schon seit über 3 jahren auf dem markt ist und Intel so gut wie jedes Jahr eine CPU Reihe auf den markt bringt, die immer etwas besser ist. Außer bei Ivy jetzt, wo es halt nur ein Shrink war.

Vielleicht sollte ich doch mal auf einen Intel umsteigen wenn das Geld da ist ;)

Wenn du nur zockst geht zurzeit nichts an einem Intel System vorbei. Hol die einen I5 3570K der wird dir für Spiele noch eine ganze Weile reichen.

Leider muss man deine Frage mit Nein beantworten. Der 955 BE @ 4 Ghz ist so ziemlich der schnellste AMD-Prozessor in Games.

Von daher würde ich dir zu einem günstigen Intel-PC raten, etwa so wie in meiner Signatur.

es gibt nichts von amd was schneller ist als den ph2 x4 980 oder übertakteten deneb auf 4ghz (Komplette ph2 x4 9xx reihe)
Der piledriver könnte noch ein Lichtblick werden, aber da sieht es auch düster aus.
Belasse deine CPU bis AMD die bulldozer2 Generation bringt (piledriver Kerne)

Ich hab mein Intel System ( siehe Sig ) mal mit 3D Mark 11 getestet! Warum hab ich da so total miese Ergebnisse?

[FONT=&quot]Score
P3610 3DMarks[/FONT]

[FONT=&quot]Graphics Score
3320 [/FONT]

[FONT=&quot]Physics Score
6498 [/FONT]

[FONT=&quot]Combined Score
3573 [/FONT]

[FONT=&quot]PC Health Check[/FONT]
[FONT=&quot]Your PC is performing properly.[/FONT]

Umsteigen wollte ich eh erst ende des Jahres, in der Zeit kommt auch für mich nichts wirklich an Spiele raus was ich haben will. Muss man echt mal gucken was Piledriver kann oder doch sobald irgendwann mal Geld da ist auf Sandy oder Ivy Bridge.

Echt schade das AMD nichts wirklich konkurrenz fähiges auf dem Markt hat. Wird es wohl oder übel mal wieder ein Intel werden müssen irgendwann :D

Gibt es leider nicht. Ich habe mir auch gestern nen i5-3570k eingebaut. Habe ich direkt mal mit Risen 2 probiert, wo ich mit leicht augebohrter ini ständig Ruckler mit meinem X6 (der oft schneller als Bulldozer ist) hatte. Nun habe ich butterweiche Bildraten. Sogar noch in Downsampling. Hätte nicht gedacht, dass meine alte CPU so stark ausgebremst hat. Hab noch nicht viele Spiele getestet, aber ich schätze, das sieht in anderen Spielen genauso aus. Hatte schon oft genug merkwürdig niedirge Bildraten in eigentlich grafiklastigen SPielen, wo meine Graka viel besser hätte abschneiden müssen.

kann ich dem sfc nur recht geben...bin vom 1090t (zuletzt @3,6) auf den 2500K gewechselt...kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber in CPU lastigen Spielen, merkt man es ganz klar an den min.-FPS !! Fühlbar flüssiger geht nun alles von statten...bereue den Wechsel auch nicht...die Phenoms können da trotz gutem OC nicht mehr mithalten.

In Anwendungen ist es tlw. davon abhängig, wie gut viele Tasks aufgeteilt werden auf die einzelnen Kerne...beim DVD Encoden hatte der Phenom X6 die Nase vorn...wenn auch nur leicht.

Wenn man sich aber auch vor Augen hält, das der X6 mit OC gute 100Watt mehr aus der Leitung saugt...lohnt es sich schon!

Mit dem X4 ist es ja nicht anders

Ich hab mein Intel System ( siehe Sig ) mal mit 3D Mark 11 getestet! Warum hab ich da so total miese Ergebnisse?

[FONT=&quot]Score
P3610 3DMarks[/FONT]

[FONT=&quot]Graphics Score
3320 [/FONT]

[FONT=&quot]Physics Score
6498 [/FONT]

[FONT=&quot]Combined Score
3573 [/FONT]

[FONT=&quot]PC Health Check[/FONT]
[FONT=&quot]Your PC is performing properly.[/FONT]

Das liegt in dem Fall wohl eher an der Grafikkarte.
Was erreicht denn dein AMD System im Vergleich?
Ein 3 D Mark ist übrigens eher für Grafikkarten gedacht.

Umsteigen wollte ich eh erst ende des Jahres, in der Zeit kommt auch für mich nichts wirklich an Spiele raus was ich haben will. Muss man echt mal gucken was Piledriver kann oder doch sobald irgendwann mal Geld da ist auf Sandy oder Ivy Bridge.

Echt schade das AMD nichts wirklich konkurrenz fähiges auf dem Markt hat. Wird es wohl oder übel mal wieder ein Intel werden müssen irgendwann :D

Ich warne dich davor zu sehr auf das gute Abscheiden von Piledriver zu hoffen. Das könnte eine große Enttäuschung werden genauso wie Bulldozer.
Man kann vllt von 15% mehr Leistungs ausgehen.
Das eigentliche Problem liegt aber daran das die aller aller wenigsten Spiele etwas mit den vielen Integer Kernen anfangen können und Intel die höhere IPC hat.
Mit einem i5 ist man daher bestens aufgestellt.

Ich warne dich davor zu sehr auf das gute Abscheiden von Piledriver zu hoffen. Das könnte eine große Enttäuschung werden genauso wie Bulldozer.
Man kann vllt von 15% mehr Leistungs ausgehen.
Das eigentliche Problem liegt aber daran das die aller aller wenigsten Spiele etwas mit den vielen Integer Kernen anfangen können und Intel die höhere IPC hat.
Mit einem i5 ist man daher bestens aufgestellt.

Wenn er sowieso warten kann, kann er sich in Ruhe anschauen was mit Piledriver wird.

Wenn er sowieso warten kann, kann er sich in Ruhe anschauen was mit Piledriver wird.

Hab ich irgendwo geschrieben das er das nicht tun kann? Das er den i5 sofort kaufen soll?
Ich wollte nur die Erwartungshaltung etwas dämpfen, schließlich gibt es ja schon einiges Infos zu den Piledriver Kernen und eben auch Trinity, die man in die Überlegung einbezehen kann.

Das stand zwischen den Zeilen von dir. :schief:

Könntest du bitte aufhören mir irgendeinen Unsinn zu unterstellen?
Ich hab genau gelesen das er NOCH nicht kaufen will.
Aber da weder Piledriver ein genaues Releasedate hat noch - da er bis Ende des Jahres Haswell auf dem Markt ist - macht der i5 sowohl jetzt als auch Ende des Jahres am meisten Sinn.
Also hör bitte auf mich zu trollen.

Klar, ein aktueller i5/i7 quetscht mehr Frames aus der Graka. Mit deinem AMD @4Ghz bist du jedoch noch gut dabei. Hier mal was zum Thema:

in Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag ist in 99% der Games zudem eh die Pixelschleuder der limitierende Faktor... Ich an deiner Stelle würde noch bis Haswell warten, so wie ich;)

Gruß

Sorry ich habe mich verschrieben. Der Satz sollte heißen:
Aber da weder Piledriver ein genaues Releasedate hat noch - da er bis Ende des Jahres nicht auf dem Markt ist - Haswell, macht der i5 sowohl jetzt als auch Ende des Jahres am meisten Sinn.

Also nochmal auf deutsch:
Er will erst Ende des Jahres kaufen. Piledriver hat kein Releasedate, Haswell kommt erst 2013. Was bleibt dann? Der i5. Jetzt oder eben Ende des Jahres.

Zurück