Ghost Recon Wildlands: Grafikkarten-Benchmarks aus der Finalversion

Es ist defacto ein massives Draw Call Limit! Was soll es deiner Meinung nach denn sonst sein?

Ich meinte vom Einsatz von Directx12 und obs wirklich ein heftiges Draw Call Limit ist, gilt erstmal nachzuweisen.
Die RX480 liegt im üblichen Leistungsspektrum ca 10% hinter der GTX 1060, die Fury X ist in x Spielen schnarchlangsam.
Man könnte jetzt den Treiveroverhead verantwortlich machen, oder Fury X Schwächen bei niedrigen Auflösungen und fehlende Optimierungen.
Ich hab mittlerweile schon x mal gesehen dass die Fury X hinter einer RX480 landet.

Zudem hab ich nie gesagt, das Nvidia an irgendwas Schuld ist. Schon wieder so ein Selektivleser hier.

Du hast angedeutet Nvidia würde bei einer Zusammenarbeit mit einem Spieleentwickler die Entwicklung zu Directx12 aufhalten.

Wäre das Spiel von AMD gesponsort worden, hätte man aus eben genau diesem Grund bei AMD sehr viel Wert auf eine DX12 Implementierung gelegt.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass die Hersteller so einen großen Einfluss auf die Spielentwickler haben was die Directx11 oder Directx12 API angeht.
 
Die 1080Ti vorgestellt gleich eine Woche bevor ein mit NVTech super vollgepumptes Spiel erscheint , welches nicht einmal auf der bestehenden 1080 super lauft (auf max. 1440P) , habe ich das so richtig verstanden??

Man sehe sich doch nur mal auf der Russen-Seite an was die Kerne so alles zu tun haben. Nichts!
Hat hier echt noch einer Zweifel , dass DX12 dem Spiel nicht gut tun würde?

Mag sein , dass das DX12 Update etwas zu spät kommen könnte. Aber müsst Ihr auch ständig gleich ab dem ersten Tag kaufen!?


Wenn man es mit etwas Abstand betrachtet schadet Ihr der Entwicklung des Marktes und dem etwas kleveren wei bedacht und geduldigen Käufer
(mit Ihr meine ich die die es immer gleich haben müssen und sich fischen lassen)
Wohl bemerkt ich fand die Betas geil und ich werde es kaufen. Aber dann wirds günstiger sein und auf einem Niveau mit dem ich zufrieden bin.

Wieviele Spiele haben den von DX12 profitiert waren 2 oder 3 von den 20 Titeln. Fast immer ist es genau das Gegenteil warum ist ganz einfach
weil es beim PC fast immer ein GPU limit ist. Das ist keine Konsole wo eine Jaguar CPU ein 7870 befeuern muss da bringt es etwas. Nicht aber
wenn die CPU däumchen dreht und die GPU am limit ist wie bei fast allen Titeln. DX12 war nie ein riesen Vorteil das kommt alleine von der Presse
der Hype den Ms selbst hat gesagt 5 bis 10% mehr Leistung im besten Fall. Jetzt schaut man sich Hitman mal an eines der Spiele das in einigen Spielbereichen
einen Vorteil hat in anderen dreht sich das ganze sogar wieder. Laut Digital Foundry ist es nicht mal 1 Fps und in anderen abschnitten verliert sogar DX12 gegen DX11
in Hitman laut DF.
DX12 hat einen Vorteil wenn die CPU zu langsam ist bei einem richtigen Gaming PC kommt das aber so gut wie nie vor. Die Presse macht aus Dx12 die Wunderapi
und heute fragen sich alle warum sie das nicht ist. Weil DX12 nie einen großen spürbaren Vorteil bieten wird das war Wunschdenken und Windows 10 Werbung.
 
Guten Morgen,

ergänzend zum Thema Directx 12 sollte man auch mal den PCGH-Artikel vom 06.03.2017 lesen. Wunderwaffe oder Rohrkrepierer: Was kann DirectX 12 wirklich?

Darin steht was so die Entwickler von Nixxes und auch von Ubisoft so von Directx halten. Nixxes hat die PC-Versionen von Deus Ex: Mankand Divided und Rise of the Tomb Raider umgesetzt.

Es wurde immer von 20 - 30% Performance-Gewinn gefasselt, wenn man Directx 12 einsetzen würde. Die Entwickler sind froh wenn sie mal 10% erreichen bzw. wenn sie überhaupt die Performance von Directx 11 erreichen.

Es sieht so aus, dass Directx 12 erst was wird, wenn die Engines zu 100% auf Directx 12 von Anfang an ausgelegt werden. Solange aber die Mehrzahl der Spieler kein Directx 12 haben werden alle Engines am PC zunächst als Hauptpfad Directx 11 haben. Vielleicht in Zukunft Vulcan anstelle von Directx 12.

Das Problem ist hier ein klassisches Henne und Ei. Viele haben noch Windows 7 oder Windows 8.x ... Directx 12 läuft aber nur auf Windows 10

Man darf gerade bei Ghost Recon Wildlands nicht vergessen, dass es ein Multiplattformtitel ist. Da lohnt es sich nicht die gesamte Engine so umzubauen, dass man wirklich was aus Directx 12 rausholen kann. Man baut Directx 12 wohl eher als zusätzlichen Renderpfad ein und das bedeutet, dass kaum Vorteile von Directx 12 herauskommen werden.

Die Entwickler sehen auch Vorteile in den neuen Möglichkeiten.

Die Frage ist nur, was bringt es, wenn ein großer Teil der Spielerschaft es nicht nutzen kann bzw. dann selbst Performanceprobleme hat.

Es gibt nur einen geringen Prozentanteil der Spieler die so leistungsfähige Rechner haben. Ich sehe es selbst bei mir. Vor 5 - 6 Jahren habe ich immer so alle 2 Jahre aufgerüstet. Mittlerweile ist es mir egal. Ich rüste nur noch auf wenn es unbedingt sein muss und dann nicht mehr zu den neusten Produkten. Mein Rechner ist nun schon 5,5 Jahre alt. Einzig die Grafikkarte habe ich mal aufgerüstet. Ich dümpel hier immernoch mit einem i7-2600K @3,4GHz und 16 GB RAM (DDR3-1333) herum und es reicht mir selbst auch neue Spiele noch am PC spielen zu können.

Ich will einfach Spielen und Spass haben. Bei mir muss es nicht UHD oder 4k mit Ultra-Details sein. Mir reichen am PC auch Full HD und hohe bis sehr hohe Einstellungen. Ich brauche nicht die neuesten Features. Wenn man spielt und sich in der Welt bewegt fallen einem die Unterschiede zwischen Ultra und sehr hohen bzw. hohen Einstellungen kaum auf. Unterschiede sieht man meist nur im Standbild.

Bestes Beispiel sind hier immer diese dämlichen Diskussionen, dass irgendwas Käse aussieht. Auf einem Bild ja. Wenn man sich im Spiel an der Stelle bewegt und was macht fällt es einem gar nicht auf und man findet es meist sogar gut umgesetzt.

Ich erinnere mich noch an Assassins Creed Unity hier und einem Screenshot aus einer der ersten Zwischensequenzen welche auf der PS4 gemacht wurde. Das Bild sah schlimm aus. Als ich die Szene auf PC und PS4 selbst gespielt habe, habe ich das nicht gesehen. Das Problem an dem Bild war, dass es aus einer Bewegung heraus entstanden ist und somit auf der PS4 verschwommen war. Soweit ich mich erinnere war in der Szene sogar die Screenshotfunktion der PS4 selbst blockiert. So wurde das Bild entweder vom Fernseher abfotografiert oder ein Gerät hat das Bild aufgenommen welches zwischen PS4 und TV hing.

Was ich damit sagen will. Hört bitte auf Pixel zu zählen und schaut lieber ob ein Spiel auch vernünftig läuft und zwar nicht mit den extremen Ultraeinstellungen. Was bringt mir ein Grafikblender, wenn der Inhalt Mist ist ;) Das kauft dann auch keiner. Der Aufwand muss sich für die Entwickler rechnen.

Zumindest wird Ubisoft besser was die ersten Screenshots und Gameplays zeigen und was dann geliefert wird. Der Unterschied ist nicht mehr groß und es gibt kaum bis keine Downgradedebatten mehr ;)

In dem Sinne freut es mich, was Ubisoft hier geschaffen hat und es auch auf meiner Gurkenhardware vernünftig wohl mit hohen Einstellungen laufen wird :)

MfG

DC
 
Erstmal abwarten, da kommt bestimmt noch der ein oder andere Performance Patch oder Treiber. Auch ich hab mir teuer eine GTX 1080 gekauft und spiele in WQHD mit 60Fps und solange das nicht klappt, werd ich mir auch das Spiel nicht kaufen. Aber in den nächsten Wochen wird das bestimmt besser klappen und ggf. geprüft werden, welche Einstellung wie viel Leistung frisst bzw. wie sehr die Grafikunterschiede damit wirklich sind. Ich hab keine Eile und kann warten. Lieber gut optimiert als sich am Anfang damit herum ärgern.
 
Hier noch ein Test mit CPU Benches:

Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands – PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming, Page 2

Ghost-Recon-Wildlands-CPU-Ultra.png

Ghost-Recon-Wildlands-CPU-Low.png
 
Wenn die Fury X hinter einer RX 480 landet in einem Benchmark, dann kannst Du 100% sicher sein, dass die getestete Anwendung totaler Programmiermüll ist. Ob es Absicht ist, oder einfach nur Unfähigkeit, sagt vermutlich der NVidia-Sticker.

da hast du sicher recht. allein, das Problem ist das gefühlt 80% aller spiele nicht sauber optimiert für den PC erscheinen da das die Studios Geld kostet. also bleibt am ende des tages die Wahl zwischen: limitiere ich meine Wahl der spiele auf den überschaubaren Anteil derer die wirklich astrein laufen oder mache ich das wie wir PCler es halt seit Äonen gewohnt sind: bruteforce aka gtx 1080 (ti)

ich kann da wirklich beide seiten verstehen, ist ärgerlich, bringt aber halt nix.
 
Wenn die Fury X hinter einer RX 480 landet in einem Benchmark, dann kannst Du 100% sicher sein, dass die getestete Anwendung totaler Programmiermüll ist. Ob es Absicht ist, oder einfach nur Unfähigkeit, sagt vermutlich der NVidia-Sticker.

Oder einfach daran, das der AMD Treiber, die vielen Rechenwerke der Fury X nicht beschäftigt kriegt ;).
 
Na wo sind die ganzen Downgrade Kiddies hin? :ugly:
(der musste jetzt sein ^^)

Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus und läuft im Vergleich zur Optik auch entsprechend gut. :daumen:

Streaming Probleme habe ich persönlich keine. Scheint aber wohl bei den einen oder anderen vorzukommen.

Das Spiel selbst ist wahrlich nicht jeder seins.
Ich persönlich liebe es eine riesige Welt nach belieben allein oder im Team förmlich abzugrasen.
Da stört es mich auch nicht sonderlich, das sich das Ganze nach ner Zeit wiederholt. Entweder mag man so etwas oder eben man mag es nicht. :)





Na nen Troll heut morgen gefrühstückt? :ugly:

Nenn mir bitte ein Spiel in dieser Größenordnung, das so gut ausschaut und dabei noch ausreichend performt.

Richtig. Es gibt keins. -.-

Mir persönlich fallen da auf Anhieb nur ARMA 3 und Witcher 3 ein und da weiß ich nicht ob die Mapgrößen technisch da mithalten können.
Dazu kommt dann auch noch die enorme Weitsicht hinzu. ;)

Ich habe es bereits ein paar Stunden spielen können und bin auch richtig begeistert. Auch wenn es mich ärgert, doch noch bei der GTX 1070 zugeschlagen zu haben und aufgrund der Erscheinung der 1080Ti den Preisverfall abgewartet zu haben, so habe ich dennoch potente Hardware, welche auf den automatisch vom Spiel festgelegten Einstellungen einfach bei herrlichen 70 - 80 FPS daher schwimmt (muss dazu sagen, dass ich noch einen 22" habe wegen 120Hz, aktuell kein Budget für FullHD Monitor) :)

Die Grafik ist super und das Gefühl der weiten Welt hatte ich in dem Maße zuletzt bei GTA V; die Scheinwerfer in der Entfernung finde ich mega!

Spielprinzip macht mir persönlich auch viel Spaß bisher, bereue es nicht. Dank den 30 % Rabatt zu Beginn des Jahres durch Ubisoft selber war die Vorbestellung für die Gold Edition auch echt günstig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir - i7 2600k @4,2 , 16Gb Ram und GTX 1080 selbst bei 720p und minimalsten Einstellungen nur ca. 28fps mit Einbrüchen auf fast 0. Allerdings bei den Videos am Anfang nur 16 Fps. Ich konnte bisher nicht feststellen was der Auslöser ist.
 
Ist ja nicht schlecht, aber interessanter fände ich, ob das Spiel von mehr als 8 Threads profitiert. 8 Threads sind heute ja Standard. Was bringt den ein Intel-Sechskerner oder ein Ryzen? Mit dem von euch verwendetem Prozessor ist das Spiel ja quasi unspielbar. ;)

Ich frag mich auch immer, warum das eigentlich mit einen AMD FX Prozessor getestet wird und nicht mit einem aktuellen Intel Prozessor, wo man im Diagramm von i3 auf i5 auf i7 springt und dann halt noch die Ryzen Prozessoren. (und wie viel zb OC dann noch bringen würde bei einem i5/i7/R7 1700 @ 3.8GHz was ja bei allen möglich sein sollte)
Vor allem weil es immer heißt, man braucht nur eine normale CPU um alles spielen zu können -.-
 
Oder einfach daran, das der AMD Treiber, die vielen Rechenwerke der Fury X nicht beschäftigt kriegt ;).

Totaler BS. Wenn die RX 480 schneller als die Fury X ist, dann kann der Unterschied praktisch nur etwas wie der Primitive Discard Accelerator in Polaris sein. NVidia hat ähnliches implementiert, die Fury X aber nicht. Das heißt ich würde davon ausgehen, dass dieses Spiel z.B. 50% (oder mehr) nicht sichtbare und unnötige Polygone erzeugt, welche von Polaris und NVidia wieder raus gefiltert werden, aber bei der Fury X nicht.
 
Taktet alles vernünftig hoch?

Meines Erachtens schon, dachte auch erst an Stromsparen oder sowas. Werde heute mal Geforce Experience und den Afterburner runter werfen und das Ausschlussprinzip anwenden. Bin aber im Moment beim Geld verdienen....

Bei Ubisoft etc. gibt's aber mehrere die das gleiche Problem haben, hoffe es tut sich was
 
Totaler BS. Wenn die RX 480 schneller als die Fury X ist, dann kann der Unterschied praktisch nur etwas wie der Primitive Discard Accelerator in Polaris sein. NVidia hat ähnliches implementiert, die Fury X aber nicht. Das heißt ich würde davon ausgehen, dass dieses Spiel z.B. 50% (oder mehr) nicht sichtbare und unnötige Polygone erzeugt, welche von Polaris und NVidia wieder raus gefiltert werden, aber bei der Fury X nicht.

... und letztere daher ihre zahlreichen ALUs Däumchen drehen lässt, bis man das Full-HD-Tetris beendet. Du siehst, der Kreis schließt sich. :-)

MfG,
Raff
 
Zurück