Ghost Recon Wildlands: Grafikkarten-Benchmarks aus der Finalversion

Ich habe gestern zum ersten Mal Battlefield 1 im 64er Multi gespielt und im Hintergrund ein Video der Singleplayer-Kampagne encodiert. Lief alles fluffig und das war schon sehr angenehm. Was logischerweise länger dauerte war der Encodiervorgang, aber das Spiel konnte ich ohne einen Ruckler oder einen Stocker noch sehr gut spielen...:)
Ich möchte nie wieder weniger als 12 Threads haben, besser sogar mehr. Deswegen finde ich Ryzen auch so unglaublich interessant.
 
also in Bolivien zeigt man sich nicht sonderlich erfreut darüber, wie das eigene Land im Taktik-Shooter Ghost Recon Wildlands von Ubisoft Paris dargestellt wird. Wie Reuters berichtet, hat deshalb jetzt sogar die Regierung des südamerikanischen Landes die französische Botschaft kontaktiert und offiziell Beschwerde eingelegt. Im Spiel wird das gesamte Land von einem Drogen-Kartell kontrolliert - und genau das stößt der Führung in Bolivien übel auf und man denkt sogar darüber nach, rechtliche Schritte einzuleiten. :lol:
 
das spiel hat so dermaßenes tearing, das kriegt man nicht mal mit vsync in den griff.

treiberseitiges vsync funktioniert gar nicht, erstaunlicherweise aber fast sync, aber trotzdem ruckelt es noch @1080p/1440p trotz 60fps locked.

am besten läufts bei mir in UHD@sehr hohen einstellungen, SSAO, TAA, entfernte schatten aus, sonst alles an, 35-45fps @ UHD + fast sync ohne gezuckel @ 99% gpu auslastung.

dieselben einstellungen mit ingame-vsync und es kackt total ab, gpu auslastung und fps brechen ein.
 
Also nach längerem Coop-Spiel heute Abend kann ich sagen: Es läuft viel besser als noch in der Open Beta. 1080p Ultra flüssig. Das einzige was stört: Immer mal wieder (vielleicht alle 30 Minuten?) kommt es zu einem sekundenlangen Freeze, bevor es wieder normal weitergeht. Hatte mein Kumpel allerdings zur selben Zeit auch, also denke ich mal es handelt sich um ein Quicksave oder ähnliches? Ansonsten wirklich sehr stabil.

Meine Specs: i5 4460, 16gb ram, gtx 1070, auf ssd installiert.

Ach weil ich das gerade bei meinem Vorposter sehe: Thema Tearing... Stimmt, zu Beginn ist mir das auch aufgefallen, aber mit der Zeit ist es verschwunden oder weniger geworden.
 
KURZ-REVIEW nach gut 15 Stunden (Stufe 10):

Ich mags mehr im Solo-Modus spielen - hat einfach mehr Stealth-Atmosphäre und die KI-Mitstreiter arbeiten super! Allerdings ist das Spiel im Gegensatz zur Open- und Closed-Beta absolut schrecklich von der Performance her - und leider total verbuggt. Dokumente können nicht eingesammelt werden, weil die Animation bei der Hälfte stehen bleiben. Mal muss man zur Basis zurück, mal hilft ein Klick auf die rechte Maustaste. Das Markieren von Nachschublieferungen wird auch plötzlich nicht mehr angezeigt, aber wenigstens werden einem die Punkte gutgeschrieben. Das Öffnen der Map dauert gerade am Anfang zwischen 10 und 20 Sekunden, Grafiken in den Menüs (z.B. Waffen) brauchen ebenso lang zum Laden. Weiterhin gibt es teils heftige Lags, so dass der Bildschirm 2-20 Sekunden einfriert. Man bleibt an vielen Stellen im Gebirge oder zwischen Gegenständen hängen und muss auch hier wieder komplett zur Basis zurück. Passiert es in einem Gefecht, so bleibt nur ein kompletter Neustart. Blöd ist auch, dass die Straßen-Convoys sehr oft die aktuelle Mission automatisch ablösen - plötzlich kommt die Meldung "Mission gescheitert", obwohl man an etwas völlig anderem gearbeitet hat. DAS darf man dann alles nochmal machen :-( Schade auch, dass die Story-Missionen vorab in der Open-World gemacht werden können ohne das diese gestartet werden oder man darauf hingewiesen wird, wenn man am Ort eintrifft. Man macht alles, will dann die Story weiterspielen und muss plötzlich an den gleichen Ort und nochmal alles ablaufen. Wenigstens spawnen dann nicht nochmal alle Feinde nach   Hat man 1-2 Bezirke erledigt wirds langsam langweilig - das Ganze wirklich noch zehn, elf Mal? Ewig nur öde Wiederholung des Gleichen. Auch, dass gefunden Waffen nicht sofort im eigenen Menü freigeschaltet werden ist umständlich - niemand hat Lust die ganze Map nach kleinen Einzelteilen und bestimmen Waffen abzufarmen...widerspricht zudem jeglicher Logik. Klar, das Stealthen macht schon Spaß, aber wird irgendwann einfach zu repetiv. Auch das Motivationssystem durch gelegentliche Waffenfunde und Erfahrungspunkte greift nicht so richtig. Eigentlich kann man das Spiel komplett ohne zusätzliche Freischaltungen durchspielen. Durch fehlende Story-Inhalte, die einen mitfiebern lassen, bleibt alles irgendwie zu blass. Ab und an ein paar nett gemachte Videos machen halt keine gut erzählte Story wett
 
Und auch beim Skilltree fehlen wirklich coole, innovative Dinge. Ein bißchen mehr Muni mitnehmen können, ein paar Prozente leiser agieren können, etc. - alles nett, aber auch nicht mehr als Standard. Mir fehlen z.B. Dinge wie "Waffe schneller in Anschlag nehmen", denn das ist echt nervig langsam und sehr hinderlich, wenns plötzlich doch mal kracht. Zudem fehlt eine Speicheroption - die Ladefunktion für Spielstände gibt es, doch was nutzt diese, wenn nur automatisch auf einem Slot gespeichert wird? Momentan müssen noch sehr viele Fehler gefixt und heftigst an der Performance gearbeitet werden. Die Grafik in der Closed- und Open-Beta war nen Ticken besser und ich konnte in 5120x1620 mit 50-70fps spielen - wie kann das fertige Spiel nun so eine Krücke sein? Mehr als 2560x1080 (maxed out, ultra-einstellungen) ist nicht drin, wenns flüssig laufen soll. Und das auf einem i5 4690K @4x 4,4Ghz, 16GB Ram und einer GTX1070 (5120x1620 ist übrigens meine Standardauflösung beim Spielen und selbst das wunderhübsche Hitman macht da keinerlei Mucken - auch The Division oder Steep nicht). Die langen Ladezeiten für die Map und Waffen in den Menüs gab es nicht und alles wirkte sehr viel fertiger als jetzt nach Release. Traurig - vor allem auch da bisher auf keinerlei Spielerfeedback eingegangen wurde - wozu macht man dann Beta-Phasen? Im Multiplayer wünsche ich mir, dass sich die vier Spieler in der Lobby für eine Spielart entscheiden müssen - somit werden feste Aufgaben verteilt und das Gefühl des Teams sowie die Spannung in den Missionen würde dadurch extremst gesteigert werden. So wechselt ständig jeder zwischen Sniper und Assault hin und her, Absprachen sind so kaum noch nötig und der Missionverlauf wird oft schnell wirr und versinkt im Chaos. Kann man in einem festen Team natürlich so absprechen, aber mit einem zusammengewürfelten Haufen aus aller Welt wird das schwer. Nun gut...echt schade, dass dem Wunsch der Fans, das Spiel zu verschieben - wahrscheinlich aus Gründen der Finanzplanung von Ubisoft - nicht entsprochen wurde und erneut und wie schon so oft ein halbgares Spiel released wurde. Momentan würde ich nicht mehr als 60-70% von 100 geben... UBISOFT - da geht noch EINIGES! ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir, ich kann dir dahingegend nur zustimmen!
Ich durfte die Closed Alpha im Oktober/November spielen und sie lief butterweich auf den höchsten Einstellungen. War fehlerfreier, als es das final Spiel war.

Das finale Spiel läuft auf meiner 1080, 6950X, 64GB überhaupt nicht mehr smooth. Ständig frame drops und immer wieder Bugs. Das macht keinen Spaß! Da muss man nochmals abwarten, bis ein vernünftiger Patch kommt.

Ging bei mir um FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden über mir:
Kein Flüssiges Spielvergnügen in 5120x1620? Aber sonst ist noch alles ok oder?? :ugly:
Die Grafik war genauso wenig besser. Sie ist die Selbe. Im Gegenteil, es sind gar noch 1-2 nette Effekte wie die Grassimulation hinzugekommen.
(Muss ich anscheinend mal wieder ein Video erstellen. Guuuut das ich fleißig Videos von allen Beta Phasen und der Final gemacht hab. ^^)

Was event. gemeint ist, ist das nicht ganz saubere streaming der Texturen.
Das widerrum ist oberhalb von 1080p und erst gar nicht mit einer GTX 1070/1080 nicht übermäßig vorhanden und war in der open Beta im jeden Falle noch einmal eine Schippe schlimmer.

Genauso ist es mir schleierhaft, wie man mit ner GTX 1080, 6950X und 64gb RAM keine flüssige Bildraten bekommt. O.o
Ich zaubere anscheinend mit meiner GTX 1070 und meiner 7 Jahren alten CPU. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KURZ-REVIEW nach gut 15 Stunden (Stufe 10):

Die Grafik in der Closed- und Open-Beta war nen Ticken besser und ich konnte in 5120x1620 mit 50-70fps spielen - wie kann das fertige Spiel nun so eine Krücke sein? Mehr als 2560x1080 (maxed out, ultra-einstellungen) ist nicht drin, wenns flüssig laufen soll. Und das auf einem i5 4690K @4x 4,4Ghz, 16GB Ram und einer GTX1070 (5120x1620 ist übrigens meine Standardauflösung beim Spielen und selbst das wunderhübsche Hitman macht da keinerlei Mucken - auch The Division oder Steep nicht). Die langen Ladezeiten für die Map und Waffen in den Menüs gab es nicht und alles wirkte sehr viel fertiger als jetzt nach Release.

wtf :D

also du stellst alles auf so low wie es nur geht nur um in der auflösung spielen zu können?

wieso um alles in der welt tut man sich das an?
 
Hier kann man schön lesen, dass das Problem - und man möge mir diesen Ausdruck verzeihen und nicht gleich persönlich nehmen - meist VOR dem Bildschirm sitzt.

Eine GTX 1070 mit einem 4-Kern Prozessor als Basis für 5120x1620? Wow....

Und die Bildrate wurde von der Closed zur Open Beta spürbar besser und sogar noch einen Ticken zum offiziellen Release. Ich würde gerne mal die Bildraten für 5120x1620 bei The Division sehen mit dem Setup ;-)
 
Jetzt kommen gerade die 8-Kerner Ryzen, aber die benches bzgl. CPU-Skalierung enden im Wildlands Test bei max. 4-Modulen?
Wo ist der Sinn PCGH?
 
Eine GTX 1070 mit einem 4-Kern Prozessor als Basis für 5120x1620? Wow....
Die CPU tut nix für die Auflösung. Die streamt in 320x240 genauso wie in 5120x1620.

Das Einzige was entscheidend ist, ist dass die CPU genausoviele fps wie die GPU in dieser hohen Auflösung liefern kann.

Wenn du dir also ein System für 8K Gaming @ 25 fps bauen möchtest, kann ein i3 6300 mit einer 1080Ti "gut harmonieren".
 
Jetzt kommen gerade die 8-Kerner Ryzen, aber die benches bzgl. CPU-Skalierung enden im Wildlands Test bei max. 4-Modulen?
Wo ist der Sinn PCGH?

Ich versteh das auch nicht ... da sind grad die neuen CPUs von AMD raus, werden aber bei den neuen Tests nicht berücksichtigt?

Hatte letzte Woche schon einen faden Beigeschmack als es hieß, dass man sich jetzt erst mal um die 1080ti kümmern müsse und daher Ryzen auf Eis gelegt wird.

Ist das hier ein Hobbyprojekt oder wurde die Redaktion auf eine Person zusammengestrichen?

Sorry, aber so bekommt ihr keinen Abonenten zurück (hatte am WE ernsthaft überlegt mal wieder ein Abo abzuschließen).
 
So, ich hab jetzt noch mal einen ganzen Haufen Werte zusammengekippt und den Artikel geupdatet. Da sind nun Vergleichs-Messungen zu den einzelnen Presets dabei (inklusive übertaktetet GTX 1080 Ti), Gameworks on/off (kostet übrigens nach allem Anschein recht viel CPU-Power, wohl aufgrund von Turf) und Skalierungsgraphen mit einem i7-6950X (10C/20T).

Japp, ist zumindest auf Ultra so ziemlich das anspruchsvollste Spiel momentan. In UHD kommt nicht mal die angeschubste GTX 1080 Ti auf einen wirklich grünen Zweig (wobei's schon schick aussieht). ;)
Die CPU ist definitiv auch ein Faktor.

Gruß,
Phil
 
AW: Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]

https://m.youtube.com/watch?v=-p7t8t_KhKw
Wenn man sich diesen Vergleich zwischen einem i7 7700k und dem r7 1700 anschaut, sind bei FHD knapp 10fps mehr beim 7700k mit der GTX1080 drin.
Bei einem gut auf multicore optimiertem Titel nicht ganz ohne. Könnte mir aber vorstellen, dass bei entsprechend höherem Takt des Ryzen der Abstand geringer wird.
Bzw ist zu hoffen, das etwaige Softwareupdates das jetztige Bild zukünftig verbessern.
Gerade bei diesem Titel hätte ich erwartet gehabt, dass Ryzen hier seine Stärke ausspielen kann. Mal gucken was sich da noch tun wird, es ist ja nicht so das Ryzen nicht zum Spielen geeignet wäre...
 
Zurück