AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher
hier wird von ballerspielen gesprochen.
auch wenn ich BF2 nicht als ballerspiel bewerten würde

jupp. mir fiel nichts anders ein. was gibts denn für vergleichbare formate?
spiegelTV? naja eher ne mischung aus allem.
mir fällt jetzt wirklich nichts vergleichbares ein.
Akte09/.. -> auch zum lifestyle und panikmagazin verkommen.
solange ich auch nachdenke, mir fällt nichts ein.
Spielt ja auch keine Rolle. Fakt ist man kann diese Formate nicht miteinander vergleichen.
Und was hat diese Anspielung von Dir nun zu bedeuten?
kultur ist nicht nur beethoven und co.
von deutscher kultur war nicht die rede. unsere ÖR´s sind auch dazu da, das minderheiten mit unterhaltung bedient werden. natürlich auch die mehrheiten.
dadurch ergibt sich nunmal ein "wetten dass" genauso wie der abendliche "ZDF-Sonntagskrimi" oder der "ZDF-Fernsehgarten"
Warum sollte man sowas finanzieren und nicht den privaten Sendern überlassen? Ich halte das nicht für allgemeines Informationsgut, welches man der Bevölkerung zumuten muss, sowohl finanziell als auch audio/visuell. Es besteht einfach kein Wert, keine Informationspflicht. Das ist pure Unterhaltung und die muss nicht staatlich finanziert sein.
naja, nicht wirklich. aktuell ist es ja so. die mehrheit scheint es also zu wollen. jedenfalls unternimmt ja keiner was dagegen.
hier im forum gehöre ich vielleicht zur minderheit. im gesamten altersspektrum wohl doch nicht.
gut einige werden jetzt wieder sagen, das ihre eltern auch nichts zahlen würden, wenn es ging. aber sie zahlen halt und sie schauen es auch.
solange keiner wirklich was dagegen tut, kann also die gebühr von 17€ im monat nicht wirklich störent sein.
Das ist eben typisch Deutsch, viel meckern aber unternehmen nichts. Daraus kann man aber noch lange nicht schliessen ob es eine Mehrheit nicht will, da sind Umfragen die in diese Richtung gehen schon viel aussagekräftiger und diese sind eben eindeutig.
ja, oder willst du einem journalisten wirkliche unabhängigkeit unterstellen?
auch das sind nur menschen und haben durchaus eine meinung die ihre reportage beeinflusst.
oder was meinst du, wie die schlecht recherchierten killerspiel-reportagen zustande gekommen sind.
da war ne vorgefestigte meinung da. so ne art scheuklappe.
wenn frontal21/panorama/hart aber fair so gut recherchiert hätten wie sie es bei behörden/parteien/firmen usw. tun, wäre nicht so ein quatsch rausgekommen.
Richtig und warum sollen dann die Journalisten bei den Privaten noch weniger unparteiisch, objektiv und neutral sein??? Ich beobachte einfach das bestimmte kritische Themen von privaten Sendern weit weniger mit Samthandschuhen angepackt werden als von den staatlichen Medien. Ganz auffällig ist es eben bei dem Thema Israel.
allerdings gab es dann wieder diese von mir aufgeführten berichte(Counter Strike/Starcraft-Südkorea) die das im eigenen senderformat ganz anders darstellen.
hast du schon mal auf RTL oder SAT1 erlebt, das zb. "explosiv" was anders darstellt als das "Punkt12" gemacht hat?
Ähm ja??!!
natürlich!
ich zahl doch schließlich auch für beide!
Andere auch, haben aber kein dig. Fernsehen und Internet. Sie können sich dennoch nicht ihre Gebühren dahingehend aussuchen und das ist der Punkt um was es geht und was sich ändern muss.
Die Tatsache zum Beispiel das man ein Smartfone hat, welches internetfähig ist, heißt noch lange nicht das man in dem Maße wie es optimal wäre, die ÖR´s online sehen kann. Die ZDF Mediathek geht beispielsweise auf dem N97 nicht.
koch hat was geschafft, was politiker seit jahren versuchen. er mischt sich ein.
ich warte mal noch ab, wie es weitergeht.
bis dato, kann ich keine machtstellung einer bestimmten partei im ÖR feststellen.
Siehe Brender. Ungewünscht, kritische Journalisten wird nicht der Vertrag verlängert obwohl es die Mehrheit seiner Kolleginnen und Kollegen, sachlich begründet, sich so gewünscht hätten.
Und das Herr Koch sich einmischt ist demnach offensichtlich Manipulativ. Die Politik hat sich aus solchen Entscheidungen rauszuhalten. Im Übrigen ist das nicht das erste mal das die CDU dominierten Sender dafür gesorgt haben, dass das Programm abgeändert wurde, siehe dazu auch Schmidt und Pocher. Ich denke das genau Thema zu erwähnen sollte überflüssig sein??!!
die mischung machts. mir erleichterts meine meinungsbildung.
ich versuche immer mehrere standpunkte zu hören.
Sehr vernünftig, dann solltest du aber auch private Medien in diese Informationsbildungsphase mit einschliessen.
wieso nicht schauen? wer sagt denn sowas? wo sollte ich denn sonst her wissen, das ich aktuelle nachrichten immernoch lieber von ARD/ZDF schaue.
wenn ich nie gesehen hätte wüsste ich es doch nicht, oder?
Etwas nur 2 3 mal gesehen zu haben würde beispielsweise nicht ausreichend sein um ein Leistungsresumee zu ziehen.
genau wie die "RTL News" oder die "SAT1 Nachrichten".
besonders häufig muss ich das in gemeinschaftszimmern auf montage tun
Auf der einen Seite forderst du den Mehrheitswillen zu akzeptieren, siehe Musikantenstadel, auf der anderen Seite verurteilst du das Viele die Sat.1 News und RTL Nachrichten sehen?
naja, warten wir mal. jörg pilawa eifert ja auch schon ne weile jauch nach.
Stimmt und warum ich solch eine Unterhaltungssendung auch noch finanzieren soll ist mir schleierhaft, hat schliesslich nichts mit wichtigen Informationen zu tun, die staaltich gesichert und subventioniert werden müssten.
natürlich wurden zahlen genannt. werden sie immer. ich kenne keinen krieg, wo in den nachrichten nicht zahlen aus verschiedenen quellen erwähnt wurden. es sei denn man hat nur eine quelle.
allerdings hat die tagesschau damals wie heute, die quelle immer explizit erwähnt.
ganau wie heute noch die zahlen aus dem irak/afganistan/israel/palästina.
hat nichts mit dem libanonkrieg zu tun? na dann schau dir mal die geschichte des libanons an. besonders die ab 1975 -> Südlibanon.
gut das splitterbomben benutzt wurden, hatte ich auch nicht aus der tagesschau.
Genau, Dinge die israelkritisch sind werden in den Mainnews nicht angesprochen, das wird dann in die Spartenkanäle geschoben, welche kaum noch Mehrheitsmeinungsbildend und allgemein aufklärend sind. Und genau das wird bei den RTL2 News eben nicht getan. Da wird ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen solche News eben ungeschönt kommuniziert.
negativ über splitterbomben, wird im ÖR ohne ende berichtet. immer wieder gibts was zu dem thema.
Aber es wird nie öffentlichkeitswirksam mit Israel in Verbindung gebracht.
was kann sie denn nicht schauen?
wie schon gesagt, sie haben aber die möglichkeit.
Digital und Internet. Aber zum Zahlen wird sie verpflichtet obwohl sie eben nicht die Möglichkeit hat dies ohne, achtung Zauberwort, Eigeninitiative zu betrachten. Eine Grundversorgen sollte für alle stets zur Verfügung stehen und nicht mit eigenen Aufwand(finanziell) erst möglich gemacht werden.
Die Frage die man sich stellen muss ist:
Was soll man alles allgemein finanzieren, welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?
Meine Antwort lautet alles was informationstechnisch "allgemein" relevant ist. Dafür sollte man einen erheblich reduzierte Grundgebühr verlangen, da viele Programme aus diesem Modell rausfliegen. Die Programme die rausgeflogen sind, kann man dann kostenpflichtig bei Bedarf zur Verfügung stellen. Das würden einfach diejenigen die das bezahlen gerechter finden. Die die mehr schauen wollen können das nun selektiv machen, womit eben allen geholfen wäre.
die gebühren fallen nunmal an, wenn man zb. einen fernseher kauft.
bezahlt man schon für den fernsehempfang ist der rest inklusive.
das man dabei alle sender vom ÖR bekommen muss, ist nirgens verankert.
zum glück.
Wichtiger Punkt! Warum ist das nicht verankert? Weil es eben damals nur zwei Möglichkeiten gab, Radio und TV. Heutzutage sind es aber viel mehr und genau aus dem Grund muss es dringend angepasst werden.
stell mir gerade vor, wir müssten mit den gebühren auch noch eine empfangsgarantie finanzieren. kostenlose satelitenanlagen für alle oder so.
Ja, dass wäre dumm. Klüger wäre es eben nur ein Grundprogramm zu garantieren, bei entsprechendem Gerätebesitz und den Rest selektiv anzubieten.
MfG