Werbung [ANZEIGE] PCGH-PCs: Jetzt bei Krotus Computer - Top-Preise zum Start

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Bereits seit dem Jahr 2008 stellt die PCGH-Redaktion Gaming-PCs in verschiedenen Preisklassen zusammen, die dann von unserem Partner zusammengebaut und an Käufer verschickt werden. Seit dem 1. August 2025 ist Krotus Computer unser PCGH-PC-Partner, doch welche Vorteile bietet das?

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH-PCs: Jetzt bei Krotus Computer - Top-Preise zum Start

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Grundlegend wäre ein Link zu einem Spezialheft, dass regelmäßig akutalisiert wird cool.

Sind folgende Hefte noch aktuell?

Welche Bestandteile hat ein PC?
Bitte auch auf Streaming eingehen: Welche Hardware benötigt man zum 4K-Streaming?
Wichtig wäre auch den Energieverbrauch mitzubetrachten. Es soll gut sein, aber nicht Strom fressen.

Cool wäre z.B. eine Checkliste, die bei der Konfiguration hilft: z.B. Windows Pro / Windows Home?

Das würde das einkaufen einfacher machen und den Kundenservice ggf. entlasten.

Würde es Sinn machen im Premium-Bereich eine Version zum Zocken und eine Version zum Streaming/Videobearbeitung anzubieten?

Eine Checkliste könnte auch interessant sein. Man beantwortet vorab Fragen und macht sich Gedanken, diese kann man dann beim Beratungsgespräch nutzen.

Ggf. sollte es 2PCGH-Premium-PC RTX5070Ti-Edition V2" auch als Streaming/Videobearbeitungsversion geben.

Megacool wäre - falls möglich - eine Software die automatisiert den Stand der Treiber überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Erfahrungsbericht zu Krotos Computer.

Zuerst mal ein paar Worte zu mir.
Ich bin jemand der alles möglichst perfekt haben möchte. Wo andere Leute mit der Funktion zufrieden sind ist dies für mich nicht ausreichend. Wenn etwas nicht richtig passt dann bereitet mir das so lange schlaflose Nächte bis es perfekt ist.
Das ist auch der Grund warum ich meine PC´s die letzten 20 Jahre immer selber gebaut habe.
Ich hatte einfach kein Vertrauen in einen lustlosen Angestellten der PCs von der Stange zusammensteckt.

Bei der Zusammenstellung meiner PCs orientiere ich mich seit vielen vielen Jahren an den PCGH PC´s.
Hier weis ich dass die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und ich weis auch vorher wie laut/leise der PC ist.

Ende August viel nun wieder einmal die Entscheidung dass ich einen neuen PC benötige.
Durch die PCGH bin ich auf Krotus aufmerksam geworden.
Die guten Bewertungen und der Gedanke dass mein PC von Hardware-Enthusiasten zusammengebaut wird haben mich überzeugt.

Also habe ich am 29.08.2025 einen Silent PC bei Krotus konfiguriert.
Ich habe mich bei der Konfiguration am PCGH Premium PC orientiert mit folgenden Änderungen:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 (einfach weil mir die Define Serie seit jeher gute Dienste geleistet hat)
Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 5 (auch hier weil ich mit Be Quiet bisher immer gute Erfahrungen hatte)
Grafikkarte: Diese habe ich separat bestellt da Sie bei Krotus eh nicht verbaut wird und auch deutlich teuerer war.

Am 25.9.2025 erhielt ich die Nachricht dass mein PC fertig ist.
Am 26.9.2025 durfte ich den PC in Empfang nehmen.

Der PC kam gut verpackt an, also hab ich mich mit begleitenden Fotos ans auspacken gemacht.
Die Verpackung war solide, und es gab sogar ein Zertifikat wer den PC zusammengebaut hat; gefällt mir.
Auch ein Zertifikat eines Stabilitätstests lag dabei. Lt. Test alles in Ordnung.

Nach dem Auspacken leider erstmal Enttäuschung da ich gleich den ersten offensichtlichen Mangel entdeckt habe.
Zwischen Gehäuse und den Mainboard I/O Shield war ein Kabel eingeklemmt. Es handelte sich um das Kabel des hinteren Gehäuselüfter.
Also erstmal tief durchatmen... dann die Schrauben vom Mainboard gelockert und so das Kabel nach innen verfrachtet wo es hingehört...
Zum Glück war das Kabel nicht beschädigt.

Ich habe den PC dann erstmal inspiziert. Alles ordentlich verkabelt, passt soweit.
Lediglich eine Kabelführung war nicht eingeclipst, dies kann aber auch dem Transport geschuldet sein und war schnell behoben.

Also meine separat gekaufte Grafikkarte eingebaut, PC angesteckt, läuft!
Prima!
Windows, Office und alle Treiber vorinstalliert, das passt!
Also hab ich mich erst mal die nächsten Stunden ans Einrichten gemacht.
Netzwerkverknüfungen, eMail Konten, Programme usw.

Anschließend wollte ich dann mal testen was der beste Gaming Prozessor auf dem Markt so leisten kann.
Also den ersten Benchmark gestartet und erstmal Entäuschung.
Mein 9800x3d ist von den Werten deutlich unter dem Durchschnitt.

Also hab ich mit der Ursachenforschung gestartet.
Erstmal HWInfo installiert und auf die Temperaturen geguckt.
Erste Auffälligkeit 70° im Leerlauf; das erschien mir deutlich zu viel.
Dann direkt gesehen dass die CPU unter Last sofort auf 85° schnellt, aber ich wusste ja dass das für den 9800x3d erstmal kein Problem ist.
Was dann allerdings ein Problem ist wenn er dabei nur noch mit ca. 2000 MHz taktet anstatt den 4700 oder 5200 MHz Boost Takt.

Da war mir klar irgendwas läuft mit der Kühlung gewaltig schief.
Also auf Ursachenforschung gegangen. Als ich dann den mittleren Lüfter vom Kühler abgenommen habe konnte ich es schon erahnen. Es schimmerte eine Folie zwischen Kühler und CPU.
--> Folie vom Kühler vergessen.

Habe dann Kontakt mit Krotus aufgenommen um zu Fragen wie wir das handhaben.
Mir wurde direkt geraten den PC zurück zu senden.
Naja, wollte dann auch nicht selbst Hand anlegen, da ich zum einen keine Wärmeleitpaste da hatte, und auch wegen der Gewährleistung sollten die Jungs von Krotus das richten.

Leider musste ich dafür dann erstmal wieder ein paar sensible Daten wie Mail-Konten etc. vom PC entfernen.
Es war mir einfach zu Riskant ihn mit diesen sensiblen Daten zu versenden.
Danach wieder alles aufwändig verpackt, und am 29.9. den PC zurückgeschickt.

Ich habe dann noch eine Mail an "Christian" hinterher geschickt in der ich gebeten habe dass er mal einen Blick auf meinen PC wirft dass er diesmal perfekt zu mir kommt.
Ebenfalls habe ich darauf aufmerksam gemacht dass man vielleicht beim Stabilitätstest auch mal auf die Taktraten schauen sollte.
Wenn die CPU im BIOS auf max. 85 Grad eingestellt ist, dann wird er auch ohne ausreichende Kühlung stabil laufen, nur halt mit angezogener Handbremse.
Eine Antwort habe ich aber nie erhalten...

Am Donnerstag den 2.10.25 erhielt ich dann über meine DHL App die Info das von Krotus ein Paket angekündigt wurde.
Auf dem Weg ging es allerdings erst am Montag den 6.10.25
DHL hat die Lieferung dann auch 3 mal verschoben, bevor ich den PC am 10.10.25 wieder in Empfang nehmen durfte.

Nun läuft der PC.
Allerdings gibt es trotzdem noch 2 kleine Mängel.
1. Der hintere Gehäuse Lüfter (der bei dem das Kabel zuerst eingeklemmt war) macht leise Geräusche. Die Geräusche sind zwar nur bei geöffnetem Gehäuse zu hören, aber sie sind da. Evtl. kommt das auch vom Transport. Der Kühler wurde mit einem aufquellenden Schaumstoff gesichert der auch gegen den Lüfter gedrückt hat.
2. beim Dark Rock Pro 5 liegt die magnetische Abdeckplatte nicht sauber auf. Ursache ist dass der mittlere Lüfter nicht mit allen 4 Clips einrastet. Drückt man ihn fest steht er unter Spannung und ein Clip springt wieder raus.
Vermutlich ist der Kühler nicht ganz plan. Klar, der Lüfter hält trotzdem und funktioniert...
Aber hier sind wir wieder bei dem Punkt, es ist nicht perfekt.

Nach Rücksprache mit Krotus wurde mir empfohlen mich an den Hersteller-Support zu wenden.
Da ich ehrlich gesagt auch wenig Lust habe den PC nochmal zurück zu schicken habe ich die Empfehlung erstmal angenommen.

Fractal Design hat mir sofort angeboten den Lüfter zu ersetzen wenn ich den alten ausbaue, zerstöre und dies mit einem Foto nachweise.

Auch Be Quiet hat sich gemeldet, habe hier jetzt ein Video eingereicht in dem der Mangel zu sehen ist.
Die Antwort steht hier noch aus.

Fazit:
So ganz glücklich bin ich mit meiner Bestellung nicht.

Das eingeklemmte Kabel das aus dem Gehäuse schaut hätte man sehen können.
Folie auf dem Kühler vergessen darf eigentlich nicht passieren, bzw. wenn dann hätte man es bei den Tests hinterher merken können/sollen.

Ich habe im Endeffekt 200 Euro mehr zum Eigenbau ausgegeben was an und für sich völlig ok ist.
Da ich den PC zum Nachbessern zurück schicken musste habe ich letztendlich aber genauso viel Zeit investiert als wenn ich ihn gleich selbst gebaut hätte. Das ist ärgerlich.

Für den Lüfter der Geräusche macht kann Krotus nichts.
Ob der Mangel am Kühler transportbedingt ist oder auch schon bei Krotus war weis ich nicht.
Falls er schon da war hätte ich ihn gar nicht erst verbaut.
Klar, es tut der Funktion keinen Abbruch, aber von einem teuren Premium-Kühler erwarte ich dass er Mangelfrei ist.

Letztendlich würde ich sagen meine Bestellung war ok.
Aber nächstes mal werde ich vielleicht doch wieder selber bauen :)

Grüße, Stefan

Anhänge

• DRP5.jpg
    DRP5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • Folie vergessen.jpg
    Folie vergessen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • Geklemmtes Kabel.jpg
    Geklemmtes Kabel.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Stand auf dem Zertifikat auch was getestet wurde und Werte, oder nur ein „Herzlichen Glückwunsch, ihre Wohnung brennt nicht ab, wenn Sie die Power-Taste drücken!“

Zertifikat zur erfolgreichen Durchführung eines Stabilitätstests
BurnInTest Version 11.0

CPU - PASS
Memory (RAM) - PASS
Temperature - PASS
Sound - PASS
Video Playback - PASS
Disk (C) - PASS

Unten sind auch noch die Temperaturen aufgeführt:
CPU Current: 86,0 Minimum 50,0 Maximum 86,0 Threshold 95,0

Im BIOS ist die CPU bei mir auf 85° begrenzt... deshalb ist es wohl auch nicht aufgefallen dass was nicht stimmt...
Die CPU hat halt drastisch gedrosselt um nicht über 85° zu kommen lief dabei aber stabil ;)

Die haben deine CPU bereits beschnitten?
Hart.
Und da die auch noch ohne Drossel zu warm lief, hat das einen bitteren Beigeschmack.

So, BeQuiet hat mir soeben geantwortet ich soll den Kühler über den Händler tauschen lassen...

Da ich aber ehrlich gesagt absolut keine Lust habe den PC nochmal zu verschicken werde ich wohl damit leben dass der CPU Lüfter nur bei 3 der 4 Begestigungs-PINs einrastet.

Funktion ist ja gegeben....

Ganz ehrlich? Ich bin da voll bei dir. Damals habe ich auch immer Fertig PCs genommen, aber aus dem Grund, dass ich es selbst nicht konnte bzw. mir nicht zutraute.
Mein aktueller PC von 2023 ist komplett selbst zusammengestellt und zusammengebaut und es war für mich die beste Entscheidung. Endlich genau das drin was ich will und ich habe viel dazugelernt. Und der rennt einfach super.
Bei einem Fertig PC von "Profis" erwarte ich 100%ige Ergebnisse und nicht solche Mängel wie bei dir.
Klar nun funktioniert alles bei dir und das freut mich. Andere Leute mit weniger Ahnung hätten diese Problematiken vielleicht niemals festgestellt und hätten dann eine Menge Geld für gedrosselte Technik bezahlt...
Fader Beigeschmack das Ganze und das ist schade. Hoffentlich ein Einzelfall, aber wer weiss das schon.
Meine Meinung dazu: Bau nächstes mal lieber wieder selbst. Das macht mehr Spaß und du weißt was du hast und zahlst auch weniger.

Zurück