GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

Was halten Sie von den beschriebenen GEZ-Plänen?

• Finde ich gut.

Stimmen: 4 1,2%
  • Finde ich weniger gut.

Stimmen: 5 1,5%
  • Lehne ich eher ab.

Stimmen: 8 2,4%
  • Lehne ich ab.

Stimmen: 320 95,0%

• Umfrageteilnehmer
    337
  • Umfrage geschlossen .
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

wer ist hier wohl gesteuert und manipuliert?
lest ihr auch nur ansatzsweise mal nen artikel in ner zeitschrift durch?
oder bist du auch einer von den überschriftenleser?
noch ist nichts manipuliert.
die politiker versuchen aber mehr einfluss zu bekommen.
aktuell regt sich aber ne menge gegen diesen einfluss.
ist doch eher ein zeichen für ein funktionierentes system.

rennst du auch den ganzen tag nur rum und heulst, wie beschissen doch unser staat ist?
dann lege das wurstblatt "bild" mal beiseite und schalte mal von RTL auf ZDF.
vielleicht findest du dann wiedermal etwas positives an diesem land.

den leuten in deutschland geht es so gut, das sie über alles meckern aber nichts dagegen tun.
die meisten hier im forum scheinen nichteinmal zu wissen, was das grundgesetz ist und warum es überhaupt eins gibt.

wenn man diese abstimmung ansieht, weis man ja alles.
einige machen sich hier wenigstens nen kopf über die höhe und art der finanzierung eines öffentlich rechtlichen fernsehens.
zumindest wissen sie, aus welchem grund gerade dieses medium so eingeführt wurde.

aber die meisten hier haben solche probleme mit der realität, das sie nur die 17€ sehen und garnicht fähig sind, zu erfassen um was es hier überhaupt geht!

Kannst du mir mal verraten, warum du mit solcher Vehemenz auf alles einschlägst, was nicht deiner Meinung entspricht? Ohne Beleidigungen kommst du scheinbar in keinem Post aus, was?

Noch ist nichts manipuliert? Hm, seltsam, du scheinst mir extrem manipuliert zu sein. Manipuliert und absolut intollerant in Wort und Ausdruck gegen jeden Andersdenkenden... Zuviel ÖR geschaut?:ugly:

AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

Kannst du mir mal verraten, warum du mit solcher Vehemenz auf alles einschlägst, was nicht deiner Meinung entspricht? Ohne Beleidigungen kommst du scheinbar in keinem Post aus, was?

Noch ist nichts manipuliert? Hm, seltsam, du scheinst mir extrem manipuliert zu sein. Manipuliert und absolut intollerant in Wort und Ausdruck gegen jeden Andersdenkenden... Zuviel ÖR geschaut?:ugly:

werd erwachsen.
ist dir nicht aufgefallen, das ich bewusst nicht auf dein post geantwortet habe.
naja, mir wär´s aufgefallen.

damit du beruhigt bist, ich habe es gelesen.
es steht aber nichts anderes drin, wie in den post´s, auf die ich bereits geantwortet habe.
also warum sollte ich mich wiederholen.

Könnt ihr euren Kleinkrieg bitte mal per PN austragen? Danke!

hier wird von ballerspielen gesprochen.
auch wenn ich BF2 nicht als ballerspiel bewerten würde;)
jupp. mir fiel nichts anders ein. was gibts denn für vergleichbare formate?
spiegelTV? naja eher ne mischung aus allem.
mir fällt jetzt wirklich nichts vergleichbares ein.
Akte09/.. -> auch zum lifestyle und panikmagazin verkommen.
solange ich auch nachdenke, mir fällt nichts ein.
Spielt ja auch keine Rolle. Fakt ist man kann diese Formate nicht miteinander vergleichen.
Und was hat diese Anspielung von Dir nun zu bedeuten?
kultur ist nicht nur beethoven und co.
von deutscher kultur war nicht die rede. unsere ÖR´s sind auch dazu da, das minderheiten mit unterhaltung bedient werden. natürlich auch die mehrheiten.
dadurch ergibt sich nunmal ein "wetten dass" genauso wie der abendliche "ZDF-Sonntagskrimi" oder der "ZDF-Fernsehgarten"
Warum sollte man sowas finanzieren und nicht den privaten Sendern überlassen? Ich halte das nicht für allgemeines Informationsgut, welches man der Bevölkerung zumuten muss, sowohl finanziell als auch audio/visuell. Es besteht einfach kein Wert, keine Informationspflicht. Das ist pure Unterhaltung und die muss nicht staatlich finanziert sein.
naja, nicht wirklich. aktuell ist es ja so. die mehrheit scheint es also zu wollen. jedenfalls unternimmt ja keiner was dagegen.
hier im forum gehöre ich vielleicht zur minderheit. im gesamten altersspektrum wohl doch nicht.
gut einige werden jetzt wieder sagen, das ihre eltern auch nichts zahlen würden, wenn es ging. aber sie zahlen halt und sie schauen es auch.
solange keiner wirklich was dagegen tut, kann also die gebühr von 17€ im monat nicht wirklich störent sein.;)
Das ist eben typisch Deutsch, viel meckern aber unternehmen nichts. Daraus kann man aber noch lange nicht schliessen ob es eine Mehrheit nicht will, da sind Umfragen die in diese Richtung gehen schon viel aussagekräftiger und diese sind eben eindeutig.
ja, oder willst du einem journalisten wirkliche unabhängigkeit unterstellen?
auch das sind nur menschen und haben durchaus eine meinung die ihre reportage beeinflusst.
oder was meinst du, wie die schlecht recherchierten killerspiel-reportagen zustande gekommen sind.
da war ne vorgefestigte meinung da. so ne art scheuklappe.
wenn frontal21/panorama/hart aber fair so gut recherchiert hätten wie sie es bei behörden/parteien/firmen usw. tun, wäre nicht so ein quatsch rausgekommen.
Richtig und warum sollen dann die Journalisten bei den Privaten noch weniger unparteiisch, objektiv und neutral sein??? Ich beobachte einfach das bestimmte kritische Themen von privaten Sendern weit weniger mit Samthandschuhen angepackt werden als von den staatlichen Medien. Ganz auffällig ist es eben bei dem Thema Israel.
allerdings gab es dann wieder diese von mir aufgeführten berichte(Counter Strike/Starcraft-Südkorea) die das im eigenen senderformat ganz anders darstellen.
hast du schon mal auf RTL oder SAT1 erlebt, das zb. "explosiv" was anders darstellt als das "Punkt12" gemacht hat?
Ähm ja??!!
natürlich!
ich zahl doch schließlich auch für beide!:D
Andere auch, haben aber kein dig. Fernsehen und Internet. Sie können sich dennoch nicht ihre Gebühren dahingehend aussuchen und das ist der Punkt um was es geht und was sich ändern muss.

Die Tatsache zum Beispiel das man ein Smartfone hat, welches internetfähig ist, heißt noch lange nicht das man in dem Maße wie es optimal wäre, die ÖR´s online sehen kann. Die ZDF Mediathek geht beispielsweise auf dem N97 nicht.
koch hat was geschafft, was politiker seit jahren versuchen. er mischt sich ein.
ich warte mal noch ab, wie es weitergeht.
bis dato, kann ich keine machtstellung einer bestimmten partei im ÖR feststellen.
Siehe Brender. Ungewünscht, kritische Journalisten wird nicht der Vertrag verlängert obwohl es die Mehrheit seiner Kolleginnen und Kollegen, sachlich begründet, sich so gewünscht hätten.
Und das Herr Koch sich einmischt ist demnach offensichtlich Manipulativ. Die Politik hat sich aus solchen Entscheidungen rauszuhalten. Im Übrigen ist das nicht das erste mal das die CDU dominierten Sender dafür gesorgt haben, dass das Programm abgeändert wurde, siehe dazu auch Schmidt und Pocher. Ich denke das genau Thema zu erwähnen sollte überflüssig sein??!!
die mischung machts. mir erleichterts meine meinungsbildung.
ich versuche immer mehrere standpunkte zu hören.
Sehr vernünftig, dann solltest du aber auch private Medien in diese Informationsbildungsphase mit einschliessen.
wieso nicht schauen? wer sagt denn sowas? wo sollte ich denn sonst her wissen, das ich aktuelle nachrichten immernoch lieber von ARD/ZDF schaue.
wenn ich nie gesehen hätte wüsste ich es doch nicht, oder?
Etwas nur 2 3 mal gesehen zu haben würde beispielsweise nicht ausreichend sein um ein Leistungsresumee zu ziehen.
genau wie die "RTL News" oder die "SAT1 Nachrichten".
besonders häufig muss ich das in gemeinschaftszimmern auf montage tun:-$
Auf der einen Seite forderst du den Mehrheitswillen zu akzeptieren, siehe Musikantenstadel, auf der anderen Seite verurteilst du das Viele die Sat.1 News und RTL Nachrichten sehen?
naja, warten wir mal. jörg pilawa eifert ja auch schon ne weile jauch nach.
Stimmt und warum ich solch eine Unterhaltungssendung auch noch finanzieren soll ist mir schleierhaft, hat schliesslich nichts mit wichtigen Informationen zu tun, die staaltich gesichert und subventioniert werden müssten.
natürlich wurden zahlen genannt. werden sie immer. ich kenne keinen krieg, wo in den nachrichten nicht zahlen aus verschiedenen quellen erwähnt wurden. es sei denn man hat nur eine quelle.
allerdings hat die tagesschau damals wie heute, die quelle immer explizit erwähnt.
ganau wie heute noch die zahlen aus dem irak/afganistan/israel/palästina.

hat nichts mit dem libanonkrieg zu tun? na dann schau dir mal die geschichte des libanons an. besonders die ab 1975 -> Südlibanon.
gut das splitterbomben benutzt wurden, hatte ich auch nicht aus der tagesschau.
Genau, Dinge die israelkritisch sind werden in den Mainnews nicht angesprochen, das wird dann in die Spartenkanäle geschoben, welche kaum noch Mehrheitsmeinungsbildend und allgemein aufklärend sind. Und genau das wird bei den RTL2 News eben nicht getan. Da wird ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen solche News eben ungeschönt kommuniziert.
negativ über splitterbomben, wird im ÖR ohne ende berichtet. immer wieder gibts was zu dem thema.
Aber es wird nie öffentlichkeitswirksam mit Israel in Verbindung gebracht.
was kann sie denn nicht schauen?
wie schon gesagt, sie haben aber die möglichkeit.
Digital und Internet. Aber zum Zahlen wird sie verpflichtet obwohl sie eben nicht die Möglichkeit hat dies ohne, achtung Zauberwort, Eigeninitiative zu betrachten. Eine Grundversorgen sollte für alle stets zur Verfügung stehen und nicht mit eigenen Aufwand(finanziell) erst möglich gemacht werden.

Die Frage die man sich stellen muss ist:
Was soll man alles allgemein finanzieren, welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?
Meine Antwort lautet alles was informationstechnisch "allgemein" relevant ist. Dafür sollte man einen erheblich reduzierte Grundgebühr verlangen, da viele Programme aus diesem Modell rausfliegen. Die Programme die rausgeflogen sind, kann man dann kostenpflichtig bei Bedarf zur Verfügung stellen. Das würden einfach diejenigen die das bezahlen gerechter finden. Die die mehr schauen wollen können das nun selektiv machen, womit eben allen geholfen wäre.
die gebühren fallen nunmal an, wenn man zb. einen fernseher kauft.
bezahlt man schon für den fernsehempfang ist der rest inklusive.
das man dabei alle sender vom ÖR bekommen muss, ist nirgens verankert.
zum glück.
Wichtiger Punkt! Warum ist das nicht verankert? Weil es eben damals nur zwei Möglichkeiten gab, Radio und TV. Heutzutage sind es aber viel mehr und genau aus dem Grund muss es dringend angepasst werden.
stell mir gerade vor, wir müssten mit den gebühren auch noch eine empfangsgarantie finanzieren. kostenlose satelitenanlagen für alle oder so.
Ja, dass wäre dumm. Klüger wäre es eben nur ein Grundprogramm zu garantieren, bei entsprechendem Gerätebesitz und den Rest selektiv anzubieten.

MfG

app GEZ? und ÖR Sender ..
es gibt Länder auf dieser Erde die sind Wirtschaftlich ärmer als Deutschland,
die haben ÖR TV und Radio Sender,
die sind alle kostenlos keiner braucht da Abgaben zu leisten ,
da bezahlt der Staat alles aus Steuer Geldern , wieso muss man eigentlich nur weil man in Deutschland bezahlen ?
wir bezahlen ja hier bereits schon an den
Staat, MwST 19%, Energie Steuer, Versicherungs , Mineralöl ,
Tabak und Kapital Abtrags Steuer an den Staat.
eigentlich ist das mit der Zwangs Abgabe Gesetzwidrigkeit noch eine Extra Steuer
für PCs Radio und TV/ Handy abzuverlangen ?

Zuletzt bearbeitet:

app GEZ? und ÖR Sender ..
es gibt Länder auf dieser Erde die sind Wirtschaftlich ärmer als Deutschland,
die haben ÖR TV und Radio Sender,
die sind alle kostenlos keiner braucht da Abgaben zu leisten
Das glaube ich ja nicht, denn es gilt die Regel, nichts ist kostenlos. ;)
Wenn dann werden diese Sender bestimmt über die Steuern mitfinanziert.
Von welchen Ländern genau redest du?

MfG

z.b. alle Arabischen Länder da zahlt der Staat und die Glaubens Religion (bei uns heißt das Kirche) , die haben meist nur 3 oder 6 TV Programme ÖR und 4 Radio Sender FM ,
die meisten benutzten eine Sat Schüssel um mehr Programme zu bekommen ,
in Australien ist TV und Radio auch kostenlos.
USA glaube ich auch ?
So was wie Extra PC/Handy GEZ Abzocke gibt es da garantiert nicht.
Gibt auch sicherlich Länder , da ist das alles rein freiwillig .

Es ist nur bei uns und in einigen EU Staaten so, was man für ÖR Sender PC und Handy extra GEZ abgezockt wird !

Zuletzt bearbeitet:

Mein gott. Sollen se Ihre 17Eur bekommen. Aber nicht für reine Internetbesitzer ohne Fernsehen bzw Radio!!! 17 Eur nur für's Internet? Hallo? Internet ist kein ÖR erfindung etc das soetwas gerechtfertigt wär. Jetzt wo es da ist und sie anteilig mit 0,0001% ÖR Information im Internet irgendwo zu finden sind, ob man es will oder nicht, wollen sie Kohle? Kann man die ÖR nicht für das Internet verbieten? Ich hab ja nicht mal die möglichkeit wie bei einem TV gerät das Empfangsteil auszubauen. Selbst der Staat bescheisst sich selber um's Geld indem sie wie in Schulen und öffentlichen Einrichtungen für jedes Gerät (einzeln!) an die GEZ bezahlt. Was aber nicht genutzt wird. Aber kann dem Staat ja egal sein. Der holt sich das Geld von uns und hat somit auch kein interesse das Gesetz grundlegend zu verändern.

Mein gott. Sollen se Ihre 17Eur bekommen. Aber nicht für reine Internetbesitzer ohne Fernsehen bzw Radio!!! 17 Eur nur für's Internet? Hallo? Internet ist kein ÖR erfindung etc das soetwas gerechtfertigt wär.

Ähmm, TV und Radio ist ebenfals keine Erfindung der ÖR. :D

wenn man überhaupt kein TV groß kuckt
und kein Radio hört,
sind 17 € eine menge Geld was man praktisch für nichts bezahlt,
ich gehöre zu der Sorte der auch ohne TV und Radio aus kommen kann.

Leute mit wenig Geld die sich die 17 € Pro Monat NICHT leisten können ,
bekommen keine Befreiung seit 2005 mehr und werden vom Internet und vom Recht auf Information komplett ausgeschlossen, eine klare Diskriminierung , das dürfte u.a. Verfassungswidrig sein ?
mhh dann gibt es noch die Sache im Katastrophen Fall, wo der Bürger angehalten wird Radio und TV zu kucken um informiert zu werden !
wurde eigentlich im 2. Welt Krieg auch schon GEZ kassiert ?

Zuletzt bearbeitet:

Was ich dabei noch nicht ganz verstehe ist:
- Warum gibt es 12x ARD und auch 12x ZDF ???

Klar die kann man "nur" Digital empfangen, aber warum gibt es so viele Sender davon???

wenn man sieht was die alles für einen müll haben : eins extra eins festival die wollen vlt sky konkurenz in sowas machen ...

wurde eigentlich im 2. Welt Krieg auch schon GEZ kassiert ?

klar da warens 34 reichsmark ... davon hat hitler seine propaganda filme drehen lassen ^^

wer ist hier wohl gesteuert und manipuliert?
lest ihr auch nur ansatzsweise mal nen artikel in ner zeitschrift durch?
oder bist du auch einer von den überschriftenlesern?
noch ist nichts manipuliert.
die politiker versuchen aber mehr einfluss zu bekommen.
aktuell regt sich aber ne menge gegen diesen einfluss.
ist doch eher ein zeichen für ein funktionierentes system.

rennst du auch den ganzen tag nur rum und heulst, wie beschissen doch unser staat ist?
dann lege das wurstblatt "bild" mal beiseite und schalte mal von RTL auf ZDF.
vielleicht findest du dann wiedermal etwas positives an diesem land.

den leuten in deutschland geht es so gut, das sie über alles meckern aber nichts dagegen tun.
die meisten hier im forum scheinen nichteinmal zu wissen, was das grundgesetz ist und warum es überhaupt eins gibt.

wenn man diese abstimmung ansieht, weis man ja alles.
einige machen sich hier wenigstens nen kopf über die höhe und art der finanzierung eines öffentlich rechtlichen fernsehens.
zumindest wissen sie, aus welchem grund gerade dieses medium so eingeführt wurde.

aber die meisten hier haben solche probleme mit der realität, das sie nur die 17€ sehen und garnicht fähig sind, zu erfassen um was es hier überhaupt geht!

Da bin ich ja froh, dass du mich nicht kennst.
Ich kann dein "aufmerksam-machen" verstehen, aber schalte einfach mal einen Gang zurück bevor du jemanden anfährst, über den du dir keine Meinung bilden kannst.
Es gibt viele Berichte positiver, als auch negativer Art bezüglich diverser TV-Sender was Verfälschung von Informationen angeht...am Ende läuft es für einen Bürger darauf hinaus, dass er nur das beurteilen kann was ihn betrifft. Einen kompletten Überblick hat niemand!
Somit erlaube ich mir mein Urteil bezüglich der GEZ aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, und nicht, weil ich meine andere Leute doof anzumachen.
Hier für dich eine kleine Rechtfertigung: Ich lese weder die Bild, noch schaue ich großartig von dir beschriebene Sender.
Um im TV etwas nützliches zu finden muss man teilweise Zeit haben, oder man braucht die Glotze gar nicht erst anmachen.

gez gebühren zahlen, am arsch. gibts nich & wird es nich geben, für was auch. ich schaue seit gut ner ganzen weile weder tv, noch hör ich radio. mein kabelanschluß is auch gekündigt, ist auch nicht in den betriebskosten enthalten.

@micha2 - sag mal, du bist nicht rein zufällig, ein dresierter, bezahlter fanboy der gez o.? kommt mir nämlich so vor, anhand dessen was du so schreibst. nimms also bitte nicht persönlich.

für mich ist die gez genauso wie die gema, ein mafiaverein. sie stehen nicht mehr für das, wofür sie eigendlich gedacht waren. sie handeln weit über ihren kompetenzen & haben eindeutig, viel zu viel macht. sie handeln auch ferner, nah an der illegalität. ich bin auch für die abschaffung der gez & für ne art neue rundfunkgebühr, wo alles all inklusiv drin is. das ganze für monatl. 15,-€, pro haushalt (gemeint sind alle im haushalt lebenden pesersonen) & alle sich dort befindlichen empfangsgeräte, die anzahl is vollkommen latte. in dänemark funzt das ganze auch & erstaunlicherweise, zahlen alle freiwillig diese gebühr. wenn es sowas gibt, melde ich mich auch freiwillig an & zahle auch, da ich ja weiss für was es ist.

Werde die sachen nicht anmelden.

So ein scheiß!

Die sind bescheuert. Reine Geldmacherei.

Ich bezahl Handy Vertrag und dann noch GEZ Gebühren? Sag, genz noch?!

ich habe keine TV Karte im PC ,
ist auch irgendwie nicht mehr einzusehen dehnen Geld zu bezahlen,
alle nasenlang sendet das Ct TV Magazin einfach keine Sendungen mehr,
im Sommer 2009 2 Monate Sende Pause,
jetzt schon wieder Sende Pause ,
ob die nun auch mal Urlaub haben wollen interessiert nicht,
es gibt auch andere Moderatoren und bezahlen soll man ja das ganze Jahr GEZ für was eigentlich ?
Und Leute mit kleinem Einkommen können sich diese sehr hohen GEZ Kosten gar nicht leisten, eine GEZ Befreiung bekommt man nur,
wenn man dem Staat auf der Tasche liegt , doll ne
Die GEZ Gebühr ist einfach unangemessen zu teuer .

Zuletzt bearbeitet:

Mich würden mal die persönlichen Gedanken & Meinungen, zu dem Thema von unseren :hail: PCGH Redakteueren interessieren. Findet ihr das Modell GEZ gut o. sollte man stattdessen was anderes/ besseres in Betracht ziehen? :devil:

Stell Dir vor du bist Vegetarier, und jeden morgen liegt vor deiner Haustür ein fettes gebratenes Steak.
Du hast es nicht bestellt, du willst es nicht essen, aber du musst es totzdem bezahlen.
Und das, weil vor über 50 Jahren mal jemand, der total andere Lebenerfahrungen gemacht hat als du, dir per "Rundfunkstaatsvertrag" vorschreibt, wie ein "mündiger" Bürger sich zu informieren hat.(Als ob Ö.R. Rundfunk meinungsneutral sei!)
Wenn ich meine Kunden in meinem Laden so behandeln würde, was würden die wohl machen?

Zurück