GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

Was halten Sie von den beschriebenen GEZ-Plänen?

  • Finde ich gut.

    Stimmen: 4 1,2%
  • Finde ich weniger gut.

    Stimmen: 5 1,5%
  • Lehne ich eher ab.

    Stimmen: 8 2,4%
  • Lehne ich ab.

    Stimmen: 320 95,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    337
  • Umfrage geschlossen .
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

in anderen EU Ländern die auch ÖR Fersehn Radio haben,
gibt es keine GEZ PC Gebühren Internet Pflicht .
was hat das MS Update oder das lesen von diversen
Web. Seiten wie hier mit Radio und TV zu tun ?
Das Internet jemand verbieten weil nicht zahlt weil nicht leisten kann ,
wird auch Verfassungswidrig sein
man hat ein Recht auf Informationen egal ob Recht oder Arm .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

in anderen EU Ländern die auch ÖR Fersehn Radio haben,
gibt es keine GEZ PC Gebühren Internet Pflicht und
wie schon angesprochen was haben die Web Seiten diverse
Magazine die man besucht mit TV und Radio zu tun ?
Für die Inhalte und Pflege der Server bekommen die Verlage
und Internet Betreiber kein Geld aus der GEZ
Kasse für ihren Services .
Und die ÖR Sender habe die Möglichkeit für nicht Zahler
ihre Seiten zu sperren, denn das Internet gehört nicht zur Grundversorgung
zu mal man auch keinen Rechts Anspruch hat auf einen Internet Abschuss oder DSL
Anschluss in der eigenen Wohnung .

ich bin im Prinzip nicht dagegen wenn die ÖR Sender TV Gebühren erheben
nur sind diese ein mal zu teuer
so wie ungerecht, zu mal die Qualität nicht dem entspricht wo für man zahlen soll
"das sehr mangelhaft Programm Angebot Inhalte "

sky macht mit 16,90€(skywelt/21 sender), 32,90€ mit mindestens einem zusatzpaket und mit 59,90€(39 kanäle)das teuerste paket und miese ohne ende.
informationen bekomme ich bei denen überhaupt keine und wiederholt wird täglich in massen.
das ist ein eigenständiges unternehmen welches sein programm/ausgaben selber kalkuliert.
da willst du wirklich behaupten, das 17,98€ für das programmpaket der ÖR zu teuer ist?
und mangelhaft sind die inhalte wohl keineswegs.
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

ja das behaupte ich dafür das die nix leisten müsste man sogar noch Geld von dehen bekommen
wenn man diese langweiligen Programme kuckt und sich das an tut !

wir zahlen ja alle 19 % MwSt,
Lohn Stuer
Öko Steuer,
Versicherungs Steuer
Kapital Abtrags Steuer
Tabak Steuer
Sekt Steuer
Soli Beitrag
KFZ Steuer
Mineral Öl Steuer

das macht bei dem ein oder anderem schon 70 % vom gesamt Einkommen aus,
was übrig bleibt reich heute kaum noch aus um eine Familie zu ernähren .

Das sind schon mehr als genug Abgaben
an Vater Staat und die ÖR sind Staatlich und nicht privat !
Bei diesen Einnahmen kann der Staat das auch aus eigener Tasche alles zahlen .
und es gibt sehr viele die können sich die 17.50 € im Monat überhaupt nicht leisten weil das Einkommen zu gering ist , Strom und die ganzen anderen Abgaben sind heute kaum noch bezahlbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

Das Problem ist bei den Steuern auch das, dass man mehrfach Steuern zahlt - beim Lohn die Lohnsteuer, dann muss man aber auch noch die Mehrwertssteuer bezahlen, obwohl man die Steuer schon bezahlt hat. Dann auch noch die Erbschaftssteuer, dieses Geld wurde auch mal versteuert, wird beim Erben aber nochmal versteuert. Aber selbst das reicht nicht, schaut man sich mal die Schulden an...

Deswegen kann man von denen wohl kaum die GEZ bezahlen.
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

nur ist da heute beim Bürger nichts mehr zu hohlen ,
der Bürger ist praktisch auch pleite.
Also 2 € oder 0.5 % vom gesamt Einkommen
würde ich für Gereicht halten für alles ,
Radio/TV aber nicht diese hohe Abzocke.
Hat eigentlich mal jemand das Volk gefragt ob das Volk
mit diesen sehr hohen Gebühren überhaupt einverstanden ist ?
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

ja das behaupte ich dafür das die nix leisten müsste man sogar noch Geld von dehen bekommen
wenn man diese langweiligen Programme kuckt und sich das an tut !

wir zahlen ja alle 19 % MwSt,
Lohn Stuer
Öko Steuer,
Versicherungs Steuer
Kapital Abtrags Steuer
Tabak Steuer
Sekt Steuer
Soli Beitrag
KFZ Steuer
Mineral Öl Steuer

das macht bei dem ein oder anderem schon 70 % vom gesamt Einkommen aus,
was übrig bleibt reich heute kaum noch aus um eine Familie zu ernähren .

Das sind schon mehr als genug Abgaben
an Vater Staat und die ÖR sind Staatlich und nicht privat !
Bei diesen Einnahmen kann der Staat das auch aus eigener Tasche alles zahlen .
und es gibt sehr viele die können sich die 17.50 € im Monat überhaupt nicht leisten weil das Einkommen zu gering ist , Strom und die ganzen anderen Abgaben sind heute kaum noch bezahlbar !

ja, und die armen menschen in unserem land sind mittlerweile so arm, das sie wegen 2500€ abwrackprämie mal eben schnell milliarden locker machen um sich zuhauf neuwagen zu kaufen.
ich weis ja nicht in welcher umgebung du aufgewachsen bist. aber glaub mir, die menschen in DE sind so fett, das sie zwar alle meckern aber sie es eigentlich garnicht so richtig stört, das so viele abgaben anfallen.
zumindest bekommen parteien oder gewerkschaften immerweniger leute auf die straße um gegen mißstände zu demonstrieren.
geschweige denn, das ein bürgerkrieg bevorsteht.
frag mal deine Eltern/Oma wie die aufgewachsen sind.
glaub mir, die 5mark rundfunkgebühr hat die damals weniger gestört.
die haben vielleicht noch nicht vergessen, das wir heutzutage eigentlich wie die made im speck leben.
selbst nen hartz4 empfänger hat immernoch genug geld das es für nen LCD-TV reicht.
wir haben sogar hartz4 empfänger im land, die wollten, das die abwrackprämie nicht auf ihr einkommen angerechnet wird.:ugly:
mir stellt sich da eher die frage, wie ein hartz4 empfänger mit meinen steuern sich nen neuwagen leisten kann.
so arm sind die menschen mittlerweile in deutschland.
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

ich rede hier nicht über wetten dass oder das musikantenstadl!
Fußball nicht vergessen, denn das sind nunmal die Formate die am meisten Geld benötigen, auf Grund des Produktionsaufwandes und der ganzen Lizensrechte.
nenn mir eine terraX-folge, die bei gleicher qualität und gleicher einschaltquote mit gleichem aufwand/kosten von den privaten produziert worden wäre.
wieviele Ratgeber....sendungen oder ähnliche formate gibt es bei den privaten?
eisenbahnromantik/Hauptsache kultur/kapitän blaubär/sendung mit der Maus/nix wie raus/marktcheck/ttt und viele mehr. das sind sendungen um die es hier geht. niedrige einschaltquoten und trotzdem auf hohen niveau produziert. eben weil minderheiten die gleichen rechte haben wie die mehrheiten.
Diese Formate pranger ich doch gar nicht an und beführworte das doch auch??? Im Gegenteil, wenn die sinnlosen Subventionen die ich bereits oben benannt hatte nicht wären, würde man viel mehr von die Nischenprogrammen produzieren können.
die schauen weiter ihr SD-fernsehen. gleiche informationvielfalt. im internet wird nicht mehr angeboten.
ich nutze auch kein DVB-T oder HD-Format(zumindest noch nicht, was fernsehen betrifft) aber deswegen habe ich kein problem damit, das neue medien über unsere rundfunkgebühr forciert werden.
Also ich zahle keine Gebühren wenn ich keine Empfangsgeräte habe.^^
wie schon gesagt, nen buntfernseher hatte auch nicht gleich jeder.
Was nichts daran ändert das man das Programm in s/w sehen konnte. ;)
ich hatte mir schon gedacht, das du dies unter "OnDemand" verstehst.
OnDemand heist aber keineswegs, das kosten pro abruf anfallen. es heist nur, das ich mir mein TV-programm auf abruf zusammenstelle. zeitlich unabhängig.
die welche eher wenig frequentierte sendungen schauen, würden schnell mit schlechter information abgespeist, weil die gelder für diese randgruppen nicht ausreichen.
Ne aber man kann das sehrwohl damit umsetzen und warum in aller Welt muss man bitte Eisenbahnfahren als öffentlich, notwändige Information anbieten??? ÖRR sollte information so unabhängig wie möglich allen zur Verfügung stellen aber nicht Entertainment, dass sollte einfach nicht die Aufgabe des Staates sein. Überlege doch mal was allleine schon die Fußballizensen kosten, soll das wirklich als Informationsnotwändig klassifiziert werden, wäre das nicht wirtschaftlich eher als Luxusgut zu betrachten?
im grunde genommen möchtest du genau das, was die einschaltquoten bei den privaten regelt.
Nö, ich will nicht das ein staatlich subventioniertes Medienmonopol entsteht. Die ÖR haben einen Bildungsauftrag, mehr oder weniger und FUßball, WettenDas oder Musikantenstadel gehören mit nichten dazu.
richtig. für ne seriöse sendung also ganz schön unseriös
nein, gerade nicht. sie bedienen sich nicht gleicher methoden.
beim ÖR spielt quote eher eine untergeordnete rolle. da werden auch mal kleine skandale aufgedeckt die im privaten nicht genug quote bringen würden. im privaten regiert nunmal nur die quote.
Was anhand der gleichfalls vorliegenden Werbefinanzierung wichtiger ÖR Sendungen eben nicht stimmt, was ich bereits aufgezeigt hatte.
da hast du nicht ganz unrecht. ein manko, was verbesserungswürdig ist.
aber verbessert wird schon. eben mit kanälen wie ZDFinfo/neo oder Einsextra und co.
Und wer kann diese Kanäle sehen? Zielgruppenfreundlich ist das nicht, wie schon bereits früher erwähnt, meine Großeltern besitzen keinen digitalen Fernsehanschluss.
wenn das auch noch nicht optimal passiert, so ist man zumindest auf dem richtigen weg.
Nein, im Gegenteil, alle zahlen dafür und verhältnismäßig wenige können dies überhaupt nutzen.
du wirst lachen, ich stelle keineswegs formate wie galileo in frage. ich schau sie selber. eben zu unterhaltung.
und natürlich soll auf sowas keiner verzichten müssen. ich sage lediglich, das galileo kein magazin ist, was wissenschaftlich seriös berichtet.
Fontal21 und WiSo auch nicht, ihnen hängt zwar noch ein seriöser Ruf nach und so stellen sie sich auch selber gerne dar jedoch hatten bei Programme mit diversen Berichterstattungen das genaue Gegenteil bewiesen. Warum soll also Fernsehformate die der Unterhaltng dienen, staatlich subventioniert werden, dass sind doch keine allgemeinwichtigen Informationen?
aber schlecht ist diese sendung deswegen keinesfalls.
unterhaltung gehört eben genauso den grundbedürfnissen der menschen in unserem land, wie informationsfreiheit.
Tja und genau da unterscheidet sich unsere Meinung. Ich möchte kein staatlich subventioniertes Unterhaltungsprogramm haben.

MfG
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

für einen Azubi oder Rentner mit 550 € Monats Einkommen sind 17 € monatlich eine menge Geld.
Und weiste was eine Verkäuferin beim Discounter Netto, Lidl die Stunde verdieht und mit dem Geld noch eine Familie ernähren muss ? die kiregt um die 4- 6 € die Stunde diese Gruppe wird praktisch vom Informations Recht Medien allgemein ausgeschlossen, wenn die sich an das Gesetz halten und TV/Radio abschaffen mussten ,

Die Firmen zahlen heute keine höchst Löhne mehr, sondern billig Löhne von 2 bis 6 € die Stunde für 8 bis
10 Stunden Arbeit am Tag.
Handy Tarife werden immer billiger Handy auch und besser, die TV und Rundfunk Gebühren werden immer teuer für weniger Qualität heute ?
Vor allen schmeißen die ÖR Sender das Geld zum Fester raus ohne zu haushalten , die könnten auch Nachts TV av 2 Uhr abschalten so wie es früher war und sehr viel Geld sparen und müssten nicht unnötigerweise erhöhen,
so dass das nur noch gut vermiedenen bezahlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

sky macht mit 16,90€(skywelt/21 sender), 32,90€ mit mindestens einem zusatzpaket und mit 59,90€(39 kanäle)das teuerste paket und miese ohne ende.
informationen bekomme ich bei denen überhaupt keine und wiederholt wird täglich in massen.
Das liebe ich an Sky. Es ist freiwillig. Und ich hab es nicht. Da selbst wenn ich es wollte, technisch bei mir nicht nutzen kann. Erst wenn ich Von Hausanschluss bis HD Fernseher alles habe. Dann kann ich mir überlegen ob ich dafür Zahlen möchte. Da ich es dann auch nutzen kann.

Sie arbeiten sogar recht kostengünstig dafür das für die ÖR halb Deutschland zahlt und für Sky nur wenige. Stell Dir vor da würde halb Deutschland Zahlen. Dann könnten die es billiger oder umfangreicher anbieten. Oder im Geld schwimmen wie die GEZ/ÖR?
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

ich rede hier nicht über wetten dass oder das musikantenstadl!
nenn mir eine terraX-folge, die bei gleicher qualität und gleicher einschaltquote mit gleichem aufwand/kosten von den privaten produziert worden wäre.
wieviele Ratgeber....sendungen oder ähnliche formate gibt es bei den privaten?
eisenbahnromantik/Hauptsache kultur/kapitän blaubär/sendung mit der Maus/nix wie raus/marktcheck/ttt und viele mehr. das sind sendungen um die es hier geht. niedrige einschaltquoten und trotzdem auf hohen niveau produziert. eben weil minderheiten die gleichen rechte haben wie die mehrheiten.
die schauen weiter ihr SD-fernsehen. gleiche informationvielfalt. im internet wird nicht mehr angeboten.
ich nutze auch kein DVB-T oder HD-Format(zumindest noch nicht, was fernsehen betrifft) aber deswegen habe ich kein problem damit, das neue medien über unsere rundfunkgebühr forciert werden.
wie schon gesagt, nen buntfernseher hatte auch nicht gleich jeder.
ich hatte mir schon gedacht, das du dies unter "OnDemand" verstehst.
OnDemand heist aber keineswegs, das kosten pro abruf anfallen. es heist nur, das ich mir mein TV-programm auf abruf zusammenstelle. zeitlich unabhängig.
die welche eher wenig frequentierte sendungen schauen, würden schnell mit schlechter information abgespeist, weil die gelder für diese randgruppen nicht ausreichen.
im grunde genommen möchtest du genau das, was die einschaltquoten bei den privaten regelt.
richtig. für ne seriöse sendung also ganz schön unseriös
nein, gerade nicht. sie bedienen sich nicht gleicher methoden.
beim ÖR spielt quote eher eine untergeordnete rolle. da werden auch mal kleine skandale aufgedeckt die im privaten nicht genug quote bringen würden. im privaten regiert nunmal nur die quote.
da hast du nicht ganz unrecht. ein manko, was verbesserungswürdig ist.
aber verbessert wird schon. eben mit kanälen wie ZDFinfo/neo oder Einsextra und co.
wenn das auch noch nicht optimal passiert, so ist man zumindest auf dem richtigen weg.
du wirst lachen, ich stelle keineswegs formate wie galileo in frage. ich schau sie selber. eben zu unterhaltung.
und natürlich soll auf sowas keiner verzichten müssen. ich sage lediglich, das galileo kein magazin ist, was wissenschaftlich seriös berichtet.
aber schlecht ist diese sendung deswegen keinesfalls.
unterhaltung gehört eben genauso den grundbedürfnissen der menschen in unserem land, wie informationsfreiheit.


richtig!
richtig

das ist aber wiederum falsch.
vielleicht geben sie dir ja nen zuschuss für nen DVB-T stick;)

wie schon gesagt, die internetnutzung ist nen zusatz. die grundversorgung sichert aber auch das normale fernsehprogramm.
die internetnutzung wird nur dann gebührenpflichtig, wenn man die anderen möglichkeiten nicht nutzen kann/will.
deswegen auch die geringere gebühr und die einschränkung, das nur bestimmte inhalte der ÖR´s im internet angeboten werden dürfen.
oder sagen wir es so, eigentlich ist der internetauftritt nur ne wiederholung des normalen fernsehprogramms.

eisenbahnromantik soll kultur sein? es läufts nachts, wo in der regel die breite masse der zuschauer schlafen bzw. arbeiten & die minimalen prozent, die sich das reinziehen gelten nicht.
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

Der Sinn und Zweck der ÖR war ja mal ,
ein unabhängiges Fernsehen und Radio was nicht an
Firmen und Konzern Interesse verknüpft ist so wie
auch Manipulation durch 3. auszuschließen
bei Bericht Erstattung.
nur was die sich in letzter Zeit erlauben und die unangemessen Gebühren Erhöhungen,
sehe ich eh bald das aus der ÖR Sender wenn das so
weiter läuft wie heute, nur ab kassieren und die Gebühren immer höher treiben .
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

"Die meisten Länder Europas haben einen öffentlich-rechtlichen oder ähnlich gestellten Rundfunk. Als erste öffentlich-rechtlich organisierte Rundfunkanstalt gilt die BBC (British Broadcasting Corporation). Die BBC, 1922 zuerst als privates Unternehmen gegründet, wurde nach jahrelanger Einflussnahme durch die Wirtschaft und Übernahmeversuchen durch den Staat, 1927 gesetzlich in den Dienst der Öffentlichkeit gestellt. Das erste „Public Service“-Modell, das sich rein in Form von Rundfunkgebühren finanziert, wurde erschaffen. Das britische Modell setzte damit Maßstäbe, die Vorbild für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten in Europa waren. Bis Ende des Zweiten Weltkrieges, bevor das BBC-Modell auch in anderen europäischen Ländern Fuß fasste, war die Rundfunklandschaft von starken politischen Einflüssen geprägt.

Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definiertem Programmauftrag ist eine der weiteren wesentlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit.

Nachdem der öffentlich-rechtliche Rundfunk über rund drei Jahrzehnte eine Monopolstellung hatte, ergab sich Anfang der achtziger Jahre mit der Einführung des privaten Fernsehens und der Entstehung des dualen Rundfunksystems eine völlig veränderte Situation in der europäischen Rundfunklandschaft.

Neben privatrechtlichen und staatlichen Sendern bzw. Programmen ist die öffentlich-rechtliche die dritte international verbreitete Organisationsform für Rundfunkanstalten. Öffentlich-rechtliche Sender gibt es außer in Deutschland und Österreich auch in vielen anderen Ländern, so in Europa z. B. die RAI in Italien, die BBC in Großbritannien, der Nederlandse Publieke Omroep in den Niederlanden oder SVT in Schweden.

Gesetzlich zur Versorgung verpflichtete Rundfunkanstalten können auch in anderen Rechtsformen als eine staatliche Behörde oder in öffentlich-rechtlicher Form organisiert sein. So ist die schweizerische SRG SSR idée suisse seit 1991 ein Unternehmen als Verein im Sinne des Artikels 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Die SRG SSR idée suisse ist allerdings aus der öffentlich-rechtlichen SRG hervorgegangen und ist als zwangsgebührenfinanzierter Rundfunk (eingezogen durch die privatrechtlich organisierte Billag) immer noch denselben Prinzipien verpflichtet und erfüllt einen gesetzlichen Grundversorgunsgauftrag. Auch die norwegische Rundfunkgesellschaft NRK wird seit 1996 in der Rechtsform einer AG betrieben, welche sich allerdings im Staatsbesitz befindet und einen gesetzlichen Versorgungsauftrag wahrnimmt. Die Finanzierung erfolgt über Gebühren und Steuergelder. In Schweden wird die SVT in Form einer Aktiengesellschaft betrieben, deren Aktien sich mehrheitlich im Besitz einer Stiftung befinden. Die Finanzierung erfolgt über Gebühren.

In Europa gibt es nur in Monaco weder öffentlich-rechtlichen noch staatlichen Rundfunk und auch keinen über Gebühren oder Steuern finanzierten Rundfunk mit anderer Rechtsform.


Deutschland

Die neun Landesrundfunkanstalten der ARDIn Deutschland wurde nach dem Zweiten Weltkrieg und im Zuge der Demokratisierung von den West-Alliierten der öffentlich-rechtliche Rundfunk nach britischem Vorbild (BBC) unter der Leitung von Hugh Greene eingeführt. Die Sender sind als gebührenfinanzierte Körperschaften (bzw. Anstalten des öffentlichen Rechts) gegründet.

Bereits am 22. September 1945 ging Radio Hamburg auf Sendung, das als Nordwestdeutscher Rundfunk (NWDR) gemeinsame Rundfunkanstalt unter der Organisation von Hugh Greene für die gesamte Britische Besatzungszone wurde. Die ARD wurde am 5. Juni 1950 aus den sechs Landesrundfunkanstalten BR, HR, RB, SDR, SWF, NWDR sowie mit beratender Stimme RIAS Berlin gegründet, das ZDF sendete erstmals am 2. April 1963.

Die Notwendigkeit und gesicherte Existenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der Umfang des von ihm zu leistenden Grundversorgungsauftrags und seine zur Erfüllung dieser Aufgaben notwendige staatsfern zu erfolgende Finanzierung wurden vom Bundesverfassungsgericht in den sogenannten Rundfunk-Urteilen bestätigt. Das Bundesverfassungsgericht stellte danach im Jahre 1987 in einem Urteil fest, dass die öffentlich-rechtliche Rechtsform nicht zwingend vorgeschrieben ist. Demnach wäre auch eine andere Rechtsform, wie z. B. in der Schweiz, möglich. Die Rechtsform des Rundfunks in Deutschland ist auch nicht im Grundgesetz vorgeschrieben.

Zu Zeiten der Weimarer Republik waren die Rundfunksender privatrechtlich geführte Gesellschaften (AGs/GmbH), bei welchen die einzelnen Länder sowie der Staat Teilhaber waren.

Mitte der 1980er wurde in Deutschland neben dem öffentlich-rechtlichen der private Rundfunk eingeführt. Im Rahmen der als „Duales System“ bekannt gewordenen Neuordnung des Rundfunks in Deutschland wurde dabei die Einführung des privaten Rundfunks untrennbar an die gesicherte Existenz eines starken öffentlich-rechtlichen Rundfunks gekoppelt.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit. Deshalb werden – bis auf die als Staatssender ebenfalls öffentlich-rechtlich organisierte Deutsche Welle – die Sender nicht durch Steuern finanziert wie bei einem echten staatlichen Rundfunk. Öffentlich-rechtliche Sender und die Landesmedienanstalten, die den privaten Rundfunk kontrollieren, finanzieren sich durch Rundfunkgebühren, die jeder Bürger, der ein Empfangsgerät bereithält (Fernseher, Radio und neuartige Rundfunkempfangsgeräte), monatlich über die GEZ entrichten muss. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hat Deutschland die sechsthöchsten Fernsehgebühren in Europa.

Darüber hinaus hat er zur weiteren Finanzierung die Möglichkeit, in seinen Hauptprogrammen bis 20.00 Uhr einen Anteil an Werbung auszustrahlen. Außerhalb dieser Zeit ist jedoch Sponsoring möglich.

Gewinn im privatwirtschaftlichen Sinn kann (im Gegensatz zu anderen ÖRR-Angeboten in Europa) eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt nicht direkt erwirtschaften. Es ist den Rundfunkanstalten jedoch erlaubt, privatwirtschaftliche Unternehmen zu gründen oder sich an solchen zu beteiligen."

solltet ihr euch mal durchlesen.
original: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

Das ist bekanntes Geschichtsgeschwafel. Wichtig ist zu verstehen, was eigentlich im Grundversorgungsauftrag steht. Und dieser deckt beispielsweise inhaltlich nicht ab, dass eine Tagesschauapps für Smartphones, auf Grund des kostenlosen Bereitstellens, den Markt für Informationsapps verzerrt, im Gegenteil, dass ist nicht erlaubt.

p.s.: Gibt es eigentlich noch eine Antwort auf den letzten Post?

MfG
 
AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher

Das ist bekanntes Geschichtsgeschwafel. Wichtig ist zu verstehen, was eigentlich im Grundversorgungsauftrag steht. Und dieser deckt beispielsweise inhaltlich nicht ab, dass eine Tagesschauapps für Smartphones, auf Grund des kostenlosen Bereitstellens, den Markt für Informationsapps verzerrt, im Gegenteil, dass ist nicht erlaubt.

p.s.: Gibt es eigentlich noch eine Antwort auf den letzten Post?

MfG

eher nicht. ich habe diesen link bewusst nochmal gepostet, um aufzuzeigen warum ich der meinung bin, das der ÖRR wichtig ist.
einzelheiten zu diskutieren, wer welche sendeformate bevorzugt und wer nicht,bin ich nicht gewillt.
ich bevorzuge "dies". der andere verzichtet lieber darauf und bevorzugt "das".
ich gönne ihm sein "das" auch wenn er mir und anderen nicht das "dies" gönnt!

über jahrzehnte funktioniert dieses system mehr als gut. und ich hoffe das dies auch jahrzehnte so weitergeht. noch leben wir in einer sehr ruhigen zeit. aber wenn die leute anfangen zu vergessen, warum das so ist, kann es schnell wieder eine schwere zeit werden.
mehr werde ich dazu hier nicht mehr posten.
 
Zurück