GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013

AW: GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013

Die armen sind sowieao befreit? anscheint selber nie studiert oder immer genügend geld gehabt.
Gerade studenten haben so gut wie keine unterstützung, müssen aber alles zahlen und der grösste teil wohnt nicht in wgs...

sorry, aber wenn sich der arme student eine eigene wohnung leistet, muss er nunmal auch die gebühr allein tragen.
ist wie taxi fahren. bezahl ich allein, oder mach ich mit jemanden halbe/halbe.
kann es sein, das du von "armen" leuten sprichst, die nichts anderes machen als über ihre verhältnisse zu leben?

übrigens muss ich mein leben und das meiner familie(4 personen) ebenfalls finanzieren. aber die rundfunkgebühr zahle ich jeden monat.

warum ist ein armer student den aus deiner sicht arm dran, wenn er sich nebenbei auch noch seinen lebensunterhalt verdienen muss? ich komme da nicht ganz mit! ich muss doch wissen, ob ich mir ein studium leisten kann. auch wenn ich der meinung bin, das jeder die chance auf einen studienplatz haben und dies auch finanziell abgesichert sein sollte. da zahl ich lieber dafür, als für manche hartz4-empfänger.
aber das als vorwand gegen die rundfunkgebühr zu nehmen, finde ich, geht an der realität weit vorbei.

und ja, ich konnte damals nicht studieren. meine weiterbildungen habe ich an samstagen und nach feierabend gemacht bzw. habe urlaub geopfert.
trotzdem habe ich die rundfunkgebühr immer bezahlt und nebenbei noch mit meiner frau unsere beiden kinder großgezogen, nen häuschen gebaut und mir etwas geschaffen. schließlich habe ich ja einen nutzen von meiner ausbildung.
es war eine investition für die zukunft. und glaub mir 60-70h arbeit/ausbildung waren keine seltenheit. da viel so manche feier mit freunden flach.

wieviel müssen eigentlich die eltern verdienen, damit ihr sprößling kein bafög bekommt? upps, über 50000€ pro jahr. na, da kann man ja mal was rüberwachsen lassen ;)
die definition "arm" kann ich da irgendwie nicht nachvollziehen.

p.s. hab das jetzt einfach mal mit nen brutto/netto-rechner und nem Bafögrechner verglichen. bei 50000€ einkommen des vaters mit der lohnsteuerklasse III gabs noch 60€ bafög. sozialabgaben des studierenden habe ich auf "selbst bezahlen" gestellt. könnt mich ja korrigieren. ;)

Vielleicht auch den rest lesen und nicht nur zur hälfte was schreiben.

Es gibt vielleicht Eltern die ihrem Sohn/ihrer Tochter nicht das Studium finanzieren wollen oder das Einkommen nicht reicht um Hypotheken oder Kredite zu decken? Oder vielleicht selbstständig sind und von daher auch so gut wie kein Bafög bekommen? Da gibts genug Variationen und wie gesagt, es geht mir gegen den Strich etwas zu zahlen was ich nicht nutze. Ich zahl schließlich auch nur KFZ-Steuer wenn ich ein KFZ habe, warum dann sowas. Sollen sie es codieren und als Pay-TV ausstrahlen, fertig. Ich brauche weder die ÖR noch deren Radioprogramme. Deine Einstellung muss nicht meine sein zumal ich PERSÖNLICH keinen nutzen aus den 17 Euro ziehe.

Die Eltern sind verpflichtet zu zahlen, wenn sie das entsprechende Einkommen haben, sonst ist es das Amt. Lücken entstehen nur, wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann.

Vielleicht auch den rest lesen und nicht nur zur hälfte was schreiben.
mehr rest gab und gibt es nicht. ich antwortete auf das post, was ich zitierte:ugly:

@mf_jade

irgendwas läuft dann aber falsch.
ich unterstütze und unterstützte meine kinder doch auch.

@mf_jade

irgendwas läuft dann aber falsch.
ich unterstütze und unterstützte meine kinder doch auch.

Trotzdem ist es nicht einzusehen, für etwas zu zahlen, was man nicht nutzt und nicht will. Du zahlst ja sicher auch nicht fürs Kino oder die Bücherei, wenn Du Dir da gar keine Filme ansiehst oder Bücher ausleihst, auch wenn theoretisch natürlich die Möglichkeit besteht, jederzeit einen Film zu schauen oder ein Buch zu leihen.

Trotzdem ist es nicht einzusehen, für etwas zu zahlen, was man nicht nutzt und nicht will. Du zahlst ja sicher auch nicht fürs Kino oder die Bücherei, wenn Du Dir da gar keine Filme ansiehst oder Bücher ausleihst, auch wenn theoretisch natürlich die Möglichkeit besteht, jederzeit einen Film zu schauen oder ein Buch zu leihen.

Man zahlt ja auch Steuern für Sachen, von denen man nicht direkt profitiert. Sollte man die auch abschaffen?

Und nochmal: Man profitiert sehr wohl von nicht privaten Medien, ob man sie nun benutzt oder nicht!!

Da in letzter Zeit vermehrt Post nach dem Prinzip "wenn mans oft genug wiederholt, wirds irgendwann war" verfasst werden, anstatt auf Gegenargumente einzugehen (=diskutieren), erlaube ich mir an dieser Stelle, noch einmal auf die Forenregeln zu verweisen.

4.5 Spam

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
- in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
- gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
- in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
- offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).
- primär aus Smilies, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
- geschäftsschädigende Behauptungen aufstellen, ohne diese belegen zu können. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass schwere Fälle auch einen Verstoß gegen 2.4 "Beleidigungen" darstellen können.

Morgen abend habe ich endlich Zeit und Tastatur, um mal vernünftig zu argumentieren. Dann gehts weiter.

Dann schreibe ich mal was zu "da läuft was falsch", "man hat nutzen davon", "sparten bedienen" und vielleicht noch ein wenig mehr. Dafür brauch ich aber ne halbe stunde/stunde zeit ;)

Ich verstehe aber immer noch nicht, was die finanzielle Pleite am Monatsende eines einzelnen mit den Gebühren für die GEZ zu tun hat? :huh:
Wenn einem das Geld am Monatsende ausgeht, weil man die Gebühren aufbringen muss, hat man meiner Meinung nach in den Wochen vor dieser Pleite eine Menge Fehler gemacht oder hat einfach ein Problem mit der allgemeinen Finanzierung deines Lebensstandard.

Man zahlt ja auch Steuern für Sachen, von denen man nicht direkt profitiert. Sollte man die auch abschaffen?

Da gibt's aber wirklich nicht viel. Aber es stimmt schon. Ein paar steuerfinanzierte Dinge könnte man sicherlich ersatzlos streichen.

Und nochmal: Man profitiert sehr wohl von nicht privaten Medien, ob man sie nun benutzt oder nicht!!

An welcher Stelle? Ich brauche sicherlich keine über Rundfunkräte politisch gelenkte Berichterstattung. Tut mir leid, aber die ÖR-Medien sind so unfaßbar tendenziös, das ist eher Verdummung als alles andere.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was die finanzielle Pleite am Monatsende eines einzelnen mit den Gebühren für die GEZ zu tun hat? :huh:
Wenn einem das Geld am Monatsende ausgeht, weil man die Gebühren aufbringen muss, hat man meiner Meinung nach in den Wochen vor dieser Pleite eine Menge Fehler gemacht oder hat einfach ein Problem mit der allgemeinen Finanzierung deines Lebensstandard.

Stimmt schon, aber es gibt Personen, die wirklich wenig verdienen. Für die können auch bei bescheidenem Lebensstandard 20 Euro im Monat über eine glatte Null oder ein Minus am Monatsende entscheiden.

Und irgendwie geht's ja auch ums Prinzip. Sonst stelle ich demnächst eine riesige Uhr an die Landstraße und verlange von allen deutschen KFZ-Haltern 5 Euro im Monat, weil sie ja an meiner Uhr vorbeifahren und dann vom Ablesen der korrekten Zeit profitieren könnten. Ob die da überhaupt langfahren, ist mir dann auch egal, denn rein theoretisch könnten sie es ja.

Stimmt schon, aber es gibt Personen, die wirklich wenig verdienen. Für die können auch bei bescheidenem Lebensstandard 20 Euro im Monat über eine glatte Null oder ein Minus am Monatsende entscheiden.

Wenn sie so wenig verdienen, dass sie Anspruch auf Aufstockung des Einkommens über ALG 2 haben, haben sie auch Anspruch darauf, sich von der GEZ befreien zu lassen.
Mich stört dabei nur der Papierkram. Wieso wird nicht der automatisch befreit, der ALG 2 bekommt, egal ob als Aufstockung oder komplett?
Wieso muss man sowas noch extra ausfüllen?
Viele wissen wahrscheinlich nicht mal, dass sie sich befreien können und zahlen, obwohl sie es nicht müssten, einfach weil man sie nicht aufklärt, das sollte dringend geändert werden.

Ich habe keine Ahnung! Es ist auch hochgradig ineffizient, alles über Sonderanträge zu regeln. Irgendwer muß die ja auch abarbeiten. Und der kostet.
Abgesehen davon haben die bei der ARGE und den Sozialämtern ohnehin oft Weisung, ihre "Kunden" nicht über alle Zuschüsse oder Befreiungen aufzuklären, weil das natürlich die Ausgaben senkt.

Wir gucken zwar auch die öffentlich Rechtlichen, aber ich finde das nicht in Ordnung.

Außerdem gibt es immer noch Werbung im Vorabendprogramm und Sponsoring(z.B beim Wetter). Ich finde das ist ein Schweinerei. Wenn dann sollten sie konsequent sein und das ganz weglassen.

Abgesehen davon haben die bei der ARGE und den Sozialämtern ohnehin oft Weisung, ihre "Kunden" nicht über alle Zuschüsse oder Befreiungen aufzuklären, weil das natürlich die Ausgaben senkt.

Das wäre dann aber verfassungswidrig, wenn ich nicht irre und man könnte dafür die gesamte Behörde verklagen.
Ich will hier nicht zu weit abdriften, was das Thema angeht, aber ich habe keine Ahnung, was man bei so einem "Gespräch" wirklich erklärt bekommt. Das kann nur einer erläutern, der das mal gemacht/erlebt hat.

Ich habe keine Ahnung! Es ist auch hochgradig ineffizient, alles über Sonderanträge zu regeln. Irgendwer muß die ja auch abarbeiten. Und der kostet.

Die Jobcenter greifen halt zu allen Mitteln, um die Arbeislosenzahlen zu schönen ;)
Aber bezüglich des Themas bleibt der schon x-fach genannte Fakt:
Wer kein oder wenig Einkommen hat, der ist von der GEZ in jeglicher Form befreit. Wer ein Durchschnittseinkommen hat, für den sollten die GEZ-Gebühren keine große Summe sein und wenn man trotzdem soviel Geld ausgibt, dass sie ihn ins Minus bringen, dann macht man was falsch (bzw. im Falle von Krediten: Dann hat man was falsch gemacht), nicht andere. Die leben eben nachweislich mit deutlich weniger und angeblich soll das ja nach Meinung einiger auch schon viel zu viel sein.

Das wäre dann aber verfassungswidrig, wenn ich nicht irre und man könnte dafür die gesamte Behörde verklagen.

Verfassungswidrig wären Falschangaben. Aber Sachen gar nicht erst erwähnen ist afaik nicht rechtswidrig und -bei der Masse an Kram, der jeder einzeln auf i.d.R. einem halben dutzend+ Seiten beantragt werden will- auch gar nicht zu vermeiden. Einige Ämter vermeiden aber wohl gleich jeden Hinweis...

Ich will hier nicht zu weit abdriften, was das Thema angeht, aber ich habe keine Ahnung, was man bei so einem "Gespräch" wirklich erklärt bekommt. Das kann nur einer erläutern, der das mal gemacht/erlebt hat.

Dem Vernehmen nach wird da extrem wenig oder teilweise auch Quatsch erzählt. Das ist für den Einzelnen natürlich sehr betrüblich und für die große Masse insofern schlecht, als sich dann tatsächlich der Eindruck verfestigt, man könnte im ALG-II-Bezug eigentlich kaum überleben. Das ist falsch. Wenn man aber nur die Hälfte dessen, was eigentlich vorgesehen ist, beansprucht (auch, weil einen keiner auf die bestehenden Möglichkeiten hinweist oder die Dinge falsch erklärt), ist es wenig überraschend. Nachgetragen wird einem da nix.

Ob das Unterlassen einer genauen Erklärung verfassungswidrig ist, weiß ich nicht. Allerdings würde ich das mal stark bezweifeln. Und für die Verfehlungen eines Sachbearbeiters kann wohl kaum die ganze Behörde verantwortlich gemacht werden. ;)

Wie sie wieder abgehen.:lol: Dabei müsste hier jeder (mal die Ausländer ausgenommen) eigentlich schon die 18,-€ jeden Monat entrichten. (Neuartiges Rundfunkgerät!) Schwarzsurfen ist auch Steuerhinterziehung nur muss man da vorsichtig sein, wenn man hingegen ein paar Millionen beiseite schafft ist alles in Butter.

Die Jobcenter greifen halt zu allen Mitteln, um die Arbeislosenzahlen zu schönen ;)
Verfassungswidrig wären Falschangaben. Aber Sachen gar nicht erst erwähnen ist afaik nicht rechtswidrig und -bei der Masse an Kram, der jeder einzeln auf i.d.R. einem halben dutzend+ Seiten beantragt werden will- auch gar nicht zu vermeiden. Einige Ämter vermeiden aber wohl gleich jeden Hinweis...

Leider anscheinend gängige Praxis. Aber auch hier ist wer lesen kann, klar im Vorteil: Man muss nur von der ARGE (oder von mir auch Neuerdings gerne "Hiobcenter" genannt. ) diese Infobroschüre (Graublaues Teil mit "ALG II" vorne drauf), am besten vor Antragstellung, entwenden und man ist um vieles schlauer.

Denn bei ALG II gilt immernoch Fordern und Fordern und Steuerhinterziehern ordentlich Zucker in den A... blasen.

BTW: Es ist übrigens einfach in Harz IV reinzukommen als wieder raus, wenn man wieder eine Stelle gefunden hat, hätte ich vorher auch nie gedacht.

@all: Ich weise endgültig daraufhin, dass Posts neue Argumente enthalten sollten. Wiederholungen von bereits gesagtem oder die Aufforderung, doch selbst zu recherchieren, was der Gegenüber sagen könnte, tragen nichts zur Diskussion bei.

Dem Vernehmen nach wird da extrem wenig oder teilweise auch Quatsch erzählt. Das ist für den Einzelnen natürlich sehr betrüblich und für die große Masse insofern schlecht, als sich dann tatsächlich der Eindruck verfestigt, man könnte im ALG-II-Bezug eigentlich kaum überleben. Das ist falsch. Wenn man aber nur die Hälfte dessen, was eigentlich vorgesehen ist, beansprucht (auch, weil einen keiner auf die bestehenden Möglichkeiten hinweist oder die Dinge falsch erklärt), ist es wenig überraschend. Nachgetragen wird einem da nix.

Mit den Sonderzuschüssen hat das z.T. wenig zu tun. Aufschlag für Warmwassererzeugung via E-Durchlauferhitzter beträgt z.B. 5 € im Monat (hat man dagegen Warmwasser via z.B. Fernwärme oder als Teil der Mietnebenkosten, trägt es das Amt komplett...). Davon wird kein Notstand gelindert (oder die entstehenden Mehrkosten gedeckt), muss aber trotzdem extra beantragt werden (ausnahmsweise mal ohne Formulardschungel. Weil es nämlich immer noch keine passenden Formulare gibt - was in dem Fall dann eher ein Nachteil ist, denn natürlich muss es trotzdem richtig beantragt werden, nur steht nirgendwo, wie "richtig" denn geht).

[/offtopic]

Zurück