• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Gewinnspiel: PCGH frisiert Ihren PC - Jetzt bewerben!

Hi liebe PCGH-Team,
hier ist erstmal die Beschreibung meines PCs.

CPU: Intel E6600
Mainboard: Asus P5N32-SLI SE Deluxe
Ram: 3Gb (1x2 und 1x1) DDR2-667 Kingston ValueRam
Grafikkarte: Geforce 7950GX2
Netzteil: NoName (Power) 420Watt
Laufwerke: WesternDigital WD6400AADS und Toschiba CD/DVDW SH-S183A
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64

Wie ihr unschwer erkennen könnt, gehören die meisten Komponenten schon zum alten Eisen. Die Grafikkarte ist sehr laut und frist für ihre Leistung Unmengen an Strom. Der Ram ist leider mit dem MB nicht wirklich kompatibel, weshalb er nur mit 533Mhz läuft. Das MB ist soweit eigentlich okay, aber die neuen CPUs verlangen eben einen neuen Sockel. Eigentlich hatte ich ein Bequiet Netzteil mit 600Watt. Leider ist es jedoch abgeraucht. Meine Lieblingskomponenten sind Windows 7 und meine Laufwerke, die brauchen nicht getauscht werden.
Spielen würde ich zu gerne Crysis und Borderlands. Beides wunderschöne Dia-Shows auf meinem Rechner. Selbst bei dem AltShooter HL2 muss ich fast 1min warten bis ein Level zwischen geladen hat. Auch aktuelle Racing Games wie Colin McRae Dirt 2 kann ich einfach nicht genießen. Ich lese immer wieder die Tests der Grafikkarten auf eurer Seite und seufze bei den Angaben der Auflösungen (ich muss häufig auf 1024x768 runterschalten). Auch beschäftige ich mich häufig mit CAD-Programmen, wobei hier die CPU stark limitiert und man schonmal 2 Stunden auf ein Bild warten muss. Es wäre unbeschreiblich, wenn ihr es fertig bringen würdet, dass ich mich nach dem Abi (April bin ich fertig) mal wieder meinem Laster ZOCKEN zuwenden könnte.
Genau deshalb nehmt mich: Erfüllt einem armen Abiturienten seinen letzten Wunsch, bevor er in das tiefe Loch fällt, welches die abgeschlossene Schule hinterlassen wird und tragt dazu bei, dass er sich daraus wieder hocharbeitet.

Die Grafikkarte dürft ihr selbstverständlich behalten. Sie ist immerhin ein schönes Stückchen und macht sich in jeder nostalgischen Sammlung gut.

Ich hoffe, ich gewinne eure klasse Pimp-My PersonalComputer Aktion.
Liebe Grüße,
Lukas

Mein PC muss unbedingt gepimpt werden. Ich habe seit einem Jahr ein GTA IV herumliegen und kann es nicht spielen, da es mein PC nicht derblast. Neuere Spiele laufen auch nicht mehr so rund und bei CoDMW2 wird mein PC inzwischen schon zum Staubsaugergebläse. Inzwischen geht mein Rechner auf die 4 Jahre zu, wobei die Technik sicher bereits zwischen 4 und 5 Jahre alt ist. Als Student habe ich leider keine so dicken Taschen, da ich im Monat keine 300€ zur Verfügung habe (bei freier Kost+Logie).

Prozessor: Core Duo 805, 2,66Ghz (Laut der dummen Chip das Übertaktungswunder, was aber nie funktioniert hat bei mir, abgesehen davon voll der Stromfresser)
Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (inzwischen schon der zweite)
Ram: 2 GB Ram PC-667 CL4 Kit Twin2X2048-5400C4
Motherboard: 8n-SLI Pro nForce4 Intel Edition (mit meinem Prozessor gar nicht kompatibel komischerweise laut Hersteller)
Festplatte: 2*250GB Samsung SpinPoint P120 SP250 (meine Festplatten schicke ich sicher nicht mit, falls ich gewinne)
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 620W ATX22
Grafikkarte: Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3 (21073-05-20)
Gehäuse: Thermaltake Xaser III (älter als mein jetziger PC)
Laufwerke: zwei Samsung Brenner (genauer Typ unbekannt, bin aber zufrieden damit)

Link zum Bild:
http://s7b.directupload.net/images/100307/r3fsp6lt.jpg

Sorry für die schleche Qualität aber das ist immer so mühsam den PC von seinem Platz wegzukriegen, da er zwischen Wand und Schreibtisch steht. Der Kabelsalat drinnen sollte aber erkennbar sein. :D

Zum Donnerwetter!!
ich muss mich mal wieder outen-wie kriege ich hier nen Bild rein??
wenn ich oben das Icon öffne steht da -geben sie die URL Adresse ein ??
wäre für Hilfe (bitte einmal für Blö...bin über 40) sehr dankbar.
Tom

Entweder du fügst das Bild als Dateianhang deinem Beitrag hinzu oder du ladest es ins Internet (irgendein Bildhoster) und gibst dann den Link zum Bild ein. Das machst du wenn du auf den Button mit den Bergen und der Sonne klickst (links neben der Sprechblase). Wenn du nur den Link einfügen willst, ohne, dass das Bild angezeigt wird, nimmst du den Button mit der Weltkugel und dem Kettensegment. ;)

Hallo liebes PCGH-Team,
hiermit bitte ich Sie mein PC aufzurüsten.

CPU: Intel Core 2 Duo E4400
Mainboard: Asus P5GC-MX/S
Ram: Unbekannt 1 GB ( 2 mal 512 MB), 533 MHz
Grafikkarte: Colorful GF 9600GT LP, 512 MB
Netzteil: Asus A-45GA Power Supply (450 Watt)
Festplatte: Seagate 320 GB
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N SCSI DcRom Device
Betriebssystem: Windows Vista 32 bit

Beschreibung/ Anwendungsprobleme:

Hallo, wie Ihr sicher schon bemerkt habt gehört meine Hardware schon zum alten Eisen. Spielen kommt schon garnicht mehr in frage, da es nur in einer Diashow endet. Ich würde gerne das neue Battlefield Bad Company 2 wie auch viele neu erschienenen Tittel in voller pracht auf meinem 24" TFT genießen. Bitte liebes PCGH-Team, macht mein PC wieder spieletauglich!!!

Prozessor: AMD Sempron 3000+ (Sockel A)
Mainboard: ASRock K7S41GX
Arbeitsspeicher: 1 GB G-Skill F1-3200PHU1-512NT (DDR 400)
Grafikkarte: G128A Leadtek WinFast 6600GT
Festplatte: WD 1600 mit 160 GB
Netzteil: Levicom 450W Visible Power
Kuehlung: Grafikkarte: Zalman Al/Cu VGA Kuehler
CPU: Weiss ich nicht mehr, sieht aber sehr nach Zalman aus.
Laufwerke: Ein Brenner und ein normales DVD-Laufwerk von LG
Betriebssystem: Windows XP (2. Service Pack, glaub ich)
Gehaeuse: Da mein altes Gehaeuse kaputtgegangen ist, habe ich mir in einer Nacht-und-Nebel Aktion ein Gehaeuse aus Holz gebastelt. Nicht sehr gelungen und auch nicht ansehnlich, aber es erfuellt notgedrungen seinen Zweck.

Probleme mit Anwendungen/Spiele:
Durch diesen etwas leistungsschwachen Computer habe ich voellig die Lust am pc-spielen verloren. Zur Zeit arbeite ich auch nur noch an meinem Laptop, da der weniger stoeranfaellig ist.
Selbst alte Spiele wie CoD2, Sims 2 oder DTM Race Driver 2 laufen nur auf niedrigster Aufloesung/niedrigen Details(mit einem 19 Zoll TFT), und selbst da stockt es manchmal.
Meine Hobbys Videobearbeitung und Spiele/Webseiten Progammierung kann ich mit diesem PC nur sehr schlecht ausueben, der Sempron hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, selbst iTunes stockt beim suchen nach Musik :D

Meine Festplatte verhaelt sich komisch, rattert ziemlich laut/ laeuft instabil, hatte schon ein paar Datenverluste, bis jetzt laeuft sie aber noch.
Die Grafikkarte biegt sich ziemlich durch, aber wenn ich den Luefter noch weiter lockere, fliegt dieser sicher ab.
Ich benutz den Computer nicht mehr oft, deswegen weiss ich nicht mehr alles genau, aber es gibt bestimmt noch mehr Schwachstellen.
Ich freue mich auch sehr ueber ein neues Gehaeuse :)
Insgesamt ist der Computer einfach mordsmaessig langsam :lol:

Hier 2 Bilder:
http://img684.imageshack.us/i/dsc01483y.jpg/
http://img175.imageshack.us/i/dsc01481s.jpg/

mit freundlichen Gruessen,
Martin

Hallo PCGH Team!

Bewerbung für einmal "frisieren"

I 5, 4 Physikalische Kerne, DDR 3 Ram das wärs?!

Momentane Hardware:

Coolermaster Dominator Xcalade CM 690
CPU E-8400
Asus P5Q Pro (P45)
OCZ PC2-8500 Gold Edition
Sapphire HD 4870 512MB GDDR5
Corsair 620 W
Seagate Barracuda 7200.11 500GB
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
LG GDR-H20N S-ATA
Laing DDC-1 Plus 12 V, Enzotech SCW REV.A, Magiccool Kühler
Win Seven, aus Zeitmangel immer noch RC,32 weil Punkbuster nicht auf 64 Bit lief

ende 08 zusammengestellt wie ich gerade auf den Rechnungen sehe, war es damals, wie auch von euch empholen, wichtiger Takt zu haben da es kaum (keine) Spiele gab die für 4 Kerne geschrieben waren. Dies hat sich zwischenzeitlich geändert wenn es auch immer noch keinen Durchbruch auf breiter Front gibt, so möchte ich doch für aktuelle und zukünftige "Hardwarefresser" gerüstet sein. GPU seitig ist natürlich DX 11 die Herausforderung,und bei meiner der fehlende Speicher zu bmängeln.
Da ich letztes Jahr in Afghanistan war und mir dafür extra einen Läppi zugelegt habe wartet der PC wie man auf den Bilder sieht immer noch auf die finale Fertigstellung.
Ihr sollt meinen PC nehmen -
weil er noch nicht so alt ist das Ihr gleich einen neuen bauen könnt
weil er nicht so neu ist das es nichts zu tun gäbe
weil, wenn Ihr das macht, ich den Diskussionen mit meiner Frau aus den Weg gehe:daumen:

Hallo!

Erst einmal die Systemdaten:

CPU: Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
Mainboard: ELITEGROUP ECS P4M900T-M2
RAM: 2GB (2x 1GB Aeneon DDR2-800 (400MHz)
GPU: Geforce 6600 GT 128MB
Festplatte: ExcelStor Technology J680 (76 GB)
Laufwerk: TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 ATA Device
Netzteil: Super power 400W
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate (32-bit)

Das Mainboard verträgt keine PCI-e Grafikkarten, immer wenn ich eine PCI-e Grafikkarte eingebaut habe und ein Spiel spielen möchte (egal ob ein Spiel wie WC3 oder CoD 4), stürzt der PC nach kurzer Zeit ab (meistens direkt beim starten des Spiels, manchmal hält er sich aber noch 10 Minuten). Wenn er nicht sofort abstürzt, dann kann ich CoD 4 auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen. Ich würde aber auch gerne Spiele wie BFBC2 oder SupCom2 spielen.

Ich würde mich gigantisch freuen, wenn ich die PIMP-Aktion gewönne.
Danke,
Euer Jasper

Hallo an euch hier ist meine Bewerbung und mein PC

CPU : Intel Core 2 Quad Q6600 2400 Mhz

Mainboard : Asus P5KPL-VM/S
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB DDR-800 SDRAM (5-5-5-15@400Mhz ) (4-4-4-10@266 Mhz

Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX260 192 SHADERN 65 Nm

Laufwerke : 1X DVD Rom LG
1X DVD Brenner LG GSA H58N beide über ATA mit dem Mainboard erbunden

Festplatten :1x320 GB
1x 250 GB
Netzteil : Be-quitNetzteil 550Watt
Betriebssystem: Windows7 Ulitimate64Bit
Gehäuse : Termaltheke Soprano
Satkarte : Technisat sky star 2
Monitor : LG Flatron W2242T 24 Zoll

Warum meinen Rechner aufrüsten?ganz einfach ich möchte gern HD Videos schneiden und würde gern ANNO 1404 in voller Pracht genießen aber leider stören ab und zu komplette Bildaussetzer den genuß allso wen ihr herausforderungen liebt dan nehmt mein System euch mal vor ich möchte einmal den unterschied erleben wen der Rechner perfekt aufeinander abgestimmt ist :hail:

LG Danielv

Und hier mal meine Bewerbung und mein PC:

CPU : Intel Core 2 Quad Q8200 2333 Mhz
Mainboard : Asus P5W DH del.
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB DDR-800 Samsung (6-6-6-18@400Mhz )
Grafikkarte : ATI Radeon 4850 512MB
Laufwerke : 2X DVD-RW LG
Festplatten :1x 650GB WD6400AAKS
1x 750GB WD7500AAVS
Netzteil : NoNameNetzteil 550Watt
Betriebssystem: Windows7 Ultimate32Bit
Sound: SB Audigy
Gehäuse : BlueLine
Monitor : LG W226WTQ 22" + AMW 22"

Warum gerade ich?
In erster Linie würde ich bessere Points beim "Folding" erreichen, und damit der Medizin usw. viel besser helfen können. (PC läuft eh 24h am Tag, und da kann er auch noch nebenbei arbeiten :daumen:)
Spielen? Eher nicht. Ist er mir auch zu langsam dazu.
Videoschnitt, Grafikbearbeitung, Programmierung ist da eher mein Metier.
Falls ihr also auch einem NichtExtremGamer eine Chance geben wollt, nehmt mich.:hail:

LG
Peter

Bewerbung für das Gewinnspiel:

CPU: Core 2 Quad Q6600(seit einer Woche @ 2880MHz)
Kühler: Scythe Mugen 2(seit einer Woche)
Mainboard: Asus P5Q-Pro
RAM: 4x1GB Kingston HyperX
GPU: XFX 9800GTX+
HDD: Seagate ST3500320N 500GB
CD/DVD-Laufwerk: LG (genaueren Namen kann ich grade nicht nennen)
NT: Tagan 480W
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Soundkarte: /

Nutze PC zum:
-zocken
-Musik hören
-Filme gucken
-designen
-surfen

Gründe:
-Die HDD hat schon 2x ihren Geist aufgegeben (eingeschickt, zurückbekommen) und oft waren viele wichtige Daten weg. Viele Programme zeigen mir, dass die HDD eine Performance von 48% hat und viele Kopierfehler macht. Eine neue und schnellere wäre sehr wünschenswert.
-Das Gehäuse ist jetzt schon 5 oder 6 Jahre alt und ist nicht auf dem neusten Stand und klappert oft (Frontklappen).
-Der Lüfter der Grafikkarte ist so laut, dass ich ihn beim zocken mit dem Headset noch hören kann.
-Spiele viel GTA4 und andere neue Spiele. GTA4 sieht, seitdem ich einen neuen Bildschirm habe, schlecht aus, da ich kaum Details hochstellen kann. Den Schatten habe ich gleich ausgelassen. Die FPS belaufen sich Nachts auf so 30.
-Das Netzteil wird sehr Warm und ist auch schon etwas älter. 480W werden schon knapp.
-Das LG Laufwerk ist billig und ziemlich Laut.
-Eine Soundkarte wär echt der Hammer. Der OnBoard-Sound lässt zu wünschen Übrig.

Bild: (Anderer CPU-Kühler)
BILD
Weitere Bilder in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGH-Team,
erst mal ein großes Dankeschön, dass ihr so ein Gewinnspiel startet.
Es kommt mir gerade Recht!:D

Mein System lautet wie folgt:

CPU: Intel Pentium 4 2600 MHz Sockel 478
Motherboard: MSI MS-6701 (Medion OEM)
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB PC 2700 U DDR-166
Grafikkarte: AGP Medion Radeon 9600TX 128 MB
Festplatten: Seagate Barracuda ATA V ST3120023A 120GB
und eine Seagate Barracuda ATA ST340014A 40 GB
Laufwerke: ATA Pioneer DVD-RW DVR-105 Brenner
und ein ATA Sony DVD-Rom DDU 1612
Netzteil: FSP Group inc. FSP250-60MDN-120 250W
Gehäuse: Standard Medion Gehäuse
Betriebssystem: Windows XP Home Edition 32 Bit

Ich glaube mein Netzteil ist ein bisschen defekt.:D Wenn das Netzteil mehrere Std. von der Steckdose ab war und man ihn wieder ansteckt, muss man ca. 5 Min warten bis er endlich wieder startet.
Ansonsten sieht man nur wie der CPU Lüfter sich langsam dreht und nichts passiert.:lol:

Warum mein Rechner?
Nun ja ich bin gerade mit meiner Lehre fertig geworden und bin jetzt arbeitslos.
Ich lebe noch mit meiner Mutter zusammen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen kann und deshalb schon seit einigen Jahren Harz 4 in Anspruch nimmt.
Das ganze Geld, welches sie und ich bekommen, reicht gerade Mal, um über die Runden zu kommen.
Damals habe ich meinen Rechner zu meiner Konfirmation bekommen. Allerdings ist das jetzt schon 7 Jahre her.
Es handelt sich um ein Fertig - PC von Medion.

Früher hatte er keine Probleme mit den neusten Spielen, aber heute kommt er sogar bei einigen Internetseiten an seine Grenzen.
Zum Beispiel laufen gewisse Anwendungen bei Facebook nicht flüssig, was ganz schön nervig sein kann. Ich will erst Recht nicht von Spielen sprechen.

Habe mal versucht Crysis zu spielen, was ich geschenkt bekommen habe.
Da mein PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt, habe ich es mit OC versucht.
Leider konnte ich das nur über Software OC machen. Bin da auf ganze 2.9 GHz gekommen. Bei einer weiteren Erhöhung stürzte er immer wieder ab.
Nach dem OC konnte ich auch wenigstens das Spiel spielen, nur leider nicht gerade flüssig.

Würde auch gerne die neusten Spiele spielen wie Divinty 2 oder Battlefielt Bad Company 2, doch das kann ich mit diesem PC vergessen.
Da ich nur ältere Spiele spielen kann, wird das auf Dauer langweilig und deshalb nutze ich meinen PC meistens zum Musik hören oder im Internet Surfen.

Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht :ugly:
PCGH please Pimp my PC :hail:

LG Whitly

Das ist gerichtet an all diejenigen, die als Begründung für ihr System angeben, arme Schüler, arme Auszubildende, arme Studenten oder Hartz IV Empfänger zu sein: glaubt ihr denn, PCGH ist von der Caritas oder Heilsarmee?

Sicherlich wird in der Ausgabe, in der von der Aktion berichtet eine B*LD-Story prangen à la "PCGH verschaffte diesem Bedürftigen eine Spielmaschine", weil sich die Redakteure aus vielen bemitleidenswerten Gestalten, den allerallerärmsten aussuchen. Am besten noch garniert mit div. Nachweisen chronischer Erkrankungen, schweren Schicksalen und Bildern vom einsturzgefährdeten Haus mit den 12 Geschwistern.

Leute, hier gehts darum ob ein PC geeignet ist zum Aufrüsten; nicht darum, ob der Besitzer vielleicht gern würde aber nicht das Geld dazu hat!

Übrigens dürft ihr den Kredit für die Versandkosten nicht vergessen.

Hallo PCGH-Team. Hier meine Bewerbung:

CPU: Intel Core2 Duo E4300 1,8GHz @ 2,5 GHz / Skythe Ninja Plus Rev. B
Mainboard: Gigabyte P35 DS3P Rev 1.0
RAM: 4 GiB G.Skill PC2-6400 CL5 @ 832 MHz
Grafik: Palit GTX 260 Sonic
Netzteil: Be quiet Straight Power, 550 W
Festplatten: 1x 640 GiB WD Caviar Blue, 1x 1TiB WD Caviar Green
DVD: LG GDR-H10N
Brenner: LG GSA H24-N
Sound: onboard Realtek
Gehäuse: NZXT Hush

Der Rechner ist zweieinhalb Jahre alt, bis auf die GraKa. Von Anfang an hatte ich ziemlich Ärger mit dem Board, wie viele andere P35 User auch bin ich vom Bootloop-Problem betroffen. Es tritt bei mir zum Glück nur dann auf, wenn ich im oberen PCI Slot eine Karte eingebaut habe. Dann startet er unentwegt neu. Der untere PCI Slot geht, darin steckt eine Wireless N WLAN Karte. Ich hatte 4 verschiedene USB Wlan Sticks getestet, aber alle haben bei Datentransfer zum Einfrieren des Systems geführt. Gigabyte hat meinen RMA-Antrag abgelehnt mit der Begründung, es würde nicht am Board sondern am Netzteil liegen. Habe dann auf das BeQuiet (damals nagelneu) gewechselt und die Problematik war die alte. Ich hab mich dann damit abgefunden meine Creative SB Elite Pro nicht einzubauen zu können und mit dem knacksenden und von Störgeräuschen verwöhnten Onboard Sound klarzukommen. Das Netzteil ist in den 2 Jahren furchtbar laut geworden, und bläst sehr warme Luft aus, auch wenn ich nur ca. 130 Watt ziehe, gemessen mit der alten 7950 Gx2. Natürlich habe ich das NT mit Druckluft gereinigt, ohne Erfolg. Man sieht, ein echtes Problemkind der Rechner :rollen:

Warum gerade mein PC:
Abgesehen von den genannten "Problemchen" ist der PC doch etwas lahm für aktuelle Spiele. Als riesiger Fan der GTA-Serie würde ich gerne GTA4 zocken, aber daran ist wegen der schwachen CPU nicht zu denken, leider. Bioshock hat in Kampfszenen arg gestottert und geruckelt, dank Übertakten ging es dann, wobei es bei vielen Gegnern immer noch Ruckler gibt. Mehr als die 2.5 GhZ trau ich mich nicht, da ich schon bei 68° bin und der Ram kommt ohne Spannungserhöhung nichtmal über 810 Mhz. Battlefield BC2, mein aktueller Favorit, hat in der Beta um die 30 Frames geliefert, aber da gab es ja noch keine echten High Detail Texturen. Für mich das beste Spiele des Jahres, und natürlich würde ich es gerne mit vollen Details statt auf Mittel spielen! :D Und vor allem möchte ich fit für Rage sein :hail:

PCGH, könnt Ihr da was für mich tun? *zwinker*

P.S. ich wohne in Erlangen, da könnte ich ja sogar persönlich vorbeischaun! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Idee ein solches Gewinnspiel zu starten ist echt super!! :daumen:

Mein PC: HP Pavilion t3237.de

CPU: Athlon 64 3200+ (Sockel 939) @ 2000 Mhz
RAM: 1,5GB DDR (2x 256MB Infineon (OEM) , 2x 512MB MDT) @ 333 Mhz
Grafikkarte: MSI X1650 LE 512 MB DDR 2 PCI-e
Mainboard: MSI OEM Board (Amethyst-M)
Festplatte: Seagate IDE 200GB
Netzteil: NoName 300W
Baujahr: 2005

Das Foto: erspare ich euch! Innen sieht es aus wie in jedem handelüblichen HP Desktop PC. Viel verändert sich da ja nicht! (für mehr Infos siehe Link oben)

Die Beschreibung: Der PC wurde schon bald um 1GB RAM erweitert und eine neue Grafikkarte sollte es sein. Sobald ich aber die geplante ATI X1950pro 512 MB einsetze fängt der PC fürchterlich an zu fieben!! Wahrscheinlich reicht die Leistung des Netzteil nicht aus. Deswegen musste ich bisher mit einer langsameren X1650 LE vorlieb nehmen. Der RAM taktet komischer Weise nur auf 333 Mhz statt der möglichen 400 Mhz!?

Vor allem bei Anwendungen wie Race Driver GRID und Anno 1701 kommt der Rechner arg an seine Grenzen! An Anno 1404 ist gar nicht zu denken...

Bei einem PC ist es mir wichtig, dass er 1. leise ist und 2. nicht zu viel Strom frisst. Deswegen habe ich das gute Stück auch noch so lang wie möglich behalten.

Warum ICH?: Sollte mein System in die engere Auswahl kommen, soll es eure Herausforderung sein, einen stromsparenden, flüsterleisen und "relativ" leistungsstarken PC zusammen zu stellen! Ein undervolteter 4 Kern CPU mit einer sparsamen HD 5770 könnte meinem alten Freund neues Leben einhauchen... ;) (natürlich mit passendem Untersatz...)

Liebe Grüße an die Schrauber von PCGH!

Schasa

PS: Bin auf jeden Fall schon gespannt auf die Systeme in Ausgabe 06/10 und kann es kaum erwarten, sie aus dem Briefkasten zu angeln!^^

Hallo,

dann schliesse ich mich mal an und stelle den Rechner meiner Freundin vor:

Pentium 4 2,4 Ght (ohne HT)

Windows XP SP2

1,5 GB SDRAM

Geforce 5900XT AGP

Asrock P4V88+ Mainboard

In Ihrem Sinne wünsche ich mir ein Update des Systems, um dem technischen und anderweitigen Leiden ein Ende zu bereiten.

Viele Grüsse,

sbg1973

Also die Hardware:

Phenom II X3 720BE mit Boxedkühler (vom Phenom 9950)
MSI 790FX-GD70
Club 3D Radeon HD 4870 1GB OC Version
2X2 GB OCZ Reaper DDR3 1600 CL7 @1,9 V
Netzteil OCZ ModXStream Pro
Festplatten 2X 160 GB Samsung Spinpoint ( HD160JJ und SP1614C)
Alter IDE DVD Brenner Samsung Writemaster
Sound onboard
Gehäuse Antec Three Hundred
Betriebssystem Win7 64bit

Was macht dem Rechenknecht zu schaffen:

Als die Hardware vor einem Jahr angeschafft wurde, lief alles sehr gut doch nachdem ich vor kurzem meinen alten 17" TFT (1280*1024) in Rente geschickt habe und nun einen Samsung SyncMaster 2494 (1920*1080) habe scheint er doch recht schwach auf der Brust. In aktuellen/anspruchsvollen Spielen (AvP, Crysis usw.) muß man nun immer Kompromisse eingehen, sprich die Grafikdetails entweder stark senken oder die Auflösung (und interpoliert auf dem TFT ist net grad schön)
Beim konvertieren von Filmen oder packen von Archiven ist die CPU leider auch nicht grade die schnellste und der Boxedkühler gleicht einem Flugzeugtriebwerk.

Warum gerade ich?

Nun ich denke mein PC stelle ein guter ehemaliger Mittelkasse PC da wo man sehr schön daran zeigen kann was sinnvoll ist noch aufzurüsten.

Hallo Liebes PCGHX-Team,

ich möchte die Kiste Meines Vater´s (bei euch) ein kleinwenig auf " Frischzellenkur " Schicken.:D

Hier die Verbauten Hardwarekomponenten:

AMD Athlon 64 4800+X2 Sockel 939 (Tausch wäre Angebracht)
Zalman CNPS 9900LED (Kann bleiben)
ASUS A8N SLI-Premium (tausch wäre hier ebenfalls Angebracht)
2x 1GB Corsair DDR1 400er RAM (Logischerweise auch der RAM:D)
HIS ATI Radeon X1950XTX (Ein neuer Pixelkünstler wäre auch ne feine Sache, Karte der HD 4800er Riege wäre Völlig Ausreichend, allerdings mit 1GB V-RAM)
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (kann bleiben, macht auch Heute noch Ordentlich Krach;))
SuperFlower PlugN 500 Watt (DRINGENDER AUSTAUCH Nötig(Stromkiller))
2x Samsung 320GB SATAII (Können bleinen, bieten Genügend Speicherplatz)
2x LG DVD Laufwerke IDE (Tausch wäre Schön, muss aber nicht unbedingt)
Antec Three Hundred (Case ist mehr als ausreichend)
Windows XP Home 32 Bit (OS kann auch Bleiben)

Was macht den PC so Fertig?

Tja, da die Hardware nun nicht mehr die Jüngste ist gibt es so einige Probleme, das NT ist absolut Energie-ineffizient, und wird im Betrieb sehr sehr Warm, um nicht zu Sagen/Schreiben heiß, auch aufgrund des Alters. Die Grafikkarte Beschränkt durch die 512MB V-RAM liefert gerade in EMPIRE - Total War keine Flüssigen Frameraten mehr frisst aber ohne Ende Strom, die 2GB Arbeitsspeicher sind auch schon so Ziemlich am Limit, weil DDR1, und auch die CPU ist mit 2,4GHz Standardtakt kein wahrer Rechenkünstler mehr und benötigt dennoch mehr Saft als wie mein Prozessor mit 3,4GHz, im Direktvergleich mit aktuellen Top oder gar Mittelklasse CPU´s.

Übertakten geht nicht weil sonst die Komplette Kiste bei jedem Total War Titel Abschmiert, (Egal ob Rome oder das neue Empire) lediglich mit Standardtakt Optimal Betreibbar.
Im Allgemeinen ist/wäre die Optimierung auf ein Stromsparenderes System ein absolutes muss.

Weswegen gerade dieser PC?

Tja, aufgrund der Energiesparmaßnahmen ist ein Modernerer PC vonnöten, aber mangels Finanzieller Mittel ist die Auf- sowie Umrüstung einfach nicht drinnen. Weswegen der Austausch einiger Komponenten, wie eben gerade des Netzteils ein echter Fortschritt wäre, und eine neue CPU Arbeitet im Idle mit weniger Takt und ist aufgrund des geringeren Fertigungsprozesses von 45Nm auch in Spielen noch Stromsparender wie der Momentane Prozessor.

Grüße Freeak;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück