Kumpel von mir hatte mal für XBox ein Renspiel, Total Immersion Racing, wo die Gegner aggresiver wurden. Wahrscheinlich meinst du das.Bei Rennspielen war es wohl diese eine Spiel, dessen Namen ich nicht mehr weiß, wo die Gegner "Emotionen" hatten, vielleicht kann mir da wer helfen? Ich glaub es war ein Touringcar spiel.

Civilization V? Seid ihr verrückt?
STALKER: Ja die KI hatte sehr viele Bugs und Aussetzer. Warum ichs trotzdem erwähne: die ganze Simulation der ganzen Welt, mit all ihren Ereignissen, war eine riesige KI die dahinter steckte. Sie hatte natürlich Fehlrer... leider... aber nicht mehr so nach diversen Patches. Und wenn die Welt dann funktionierte, hat sie einen einfach hineingezogen, weil diese ständige Bedrohung spürbar war. Das war zum Teil "schuld" des sauguten Leveldesigns, welches Atmosphäre schuf (und der Grafik) und natürlich auch der KI, die einen immer irgendwie beschäftigte und tatsächlich das Gefühl gab, man bewege sich in einer realistischen, freien Landschaft, nicht einer die immer nur Skripte um den Spieler auslöste (COD). Wenn ständig unbeeinflussbare Skripts ausgelöst werden, habe ich kein "Mittendrin-Gefühl" wie viele das so schön sagen, sondern ein "es passiert sowieso egal wie blöd ich mich anstelle-Gefühl". Und das mag ich an Stalker, die Welt existiert, und ich kann sie beeinflussen. Die KI, nicht die der diverser Gegner, sondern der ganzen Welt, trägt ihren Teil dazu bei

Jemand hat hier die X Reihe erwähnt.
Ähh, die KI (Katastrophale Intelligenz btw.) fliegt ab einer Geschwindigkeit von 500m/s regelmäßig gegen Asteroiden und Stationen, weil sie dann nicht mehr ausweichen kann und die Ausweichmanöver sind unter aller Kanone.
"Wer sein Raumschiff liebt, der fliegt und landet von Hand."![]()
Mal sehen, ob es mit DNDD besser wird.![]()

Öhm, die KI in Unreal war (r)evolutionär, es gab damals nichts Vergleichbares, die Skaarj waren schnell und wendig und wichen Angriffen sehr gut aus, das ist sehr wohl der Verdienst der KI.Viele der genannten Spiele habe ich gar nicht gespielt, aber die KI in Unreal und UT3 ist nie im Leben gut. Die Skaarj in Unreal konnten sehr viel einstecken und waren sehr schnell, dazu waren alle Waffen außer ASMD und Sniper viel zu langsam und man musste lernen richtig vorzuhalten - auf lange Distans nahe zu unmöglich. All das machte Unreal nicht einfach, aber das war nicht das Verdienst der KI. Wenn man sich mit UT3 lange genug beschäftigt, lehrnt man wo die "Intelligenzquelle" der KI liegt: die KI bescheißt dort einfach, nicht mehr nicht weniger. Sie bleibt nicht desto trotz rotze dämlich. Es gibt zwei Dinge, die man in UT3 als Afänger der KI gegenüber falsch macht und das wird von der KI ausgenutzt. Wenn man herausgefunden hat was zu tun ist stellt man fest, dass die Bots keinerlei "Fantasie" haben um Strategie zu wechseln.
Öhm, die KI in Unreal war (r)evolutionär, es gab damals nichts Vergleichbares, die Skaarj waren schnell und wendig und wichen Angriffen sehr gut aus, das ist sehr wohl der Verdienst der KI.
Und die KI in Unreal Tournament 3 ist in ungefähr die selbe wie in UT2004, mir ist nirgendwo aufgefallen, dass die KI bescheißt, kommt halt davon, wenn man nicht gut genug ist.

Das natürlich nicht, aber die konnten auch Geschossen ausweichen und wechselten die Position, versuchten den Spieler mit Schüssen aus möglichst unterschiedlichen Stellungen unter Druck zu setzen und dieses Verhalten wird über die KI definiert - nicht über die Grafik, die Engine oder sonst was. Die einzige KI die das besser machen konnte, waren die Soldaten in Half-Life, allerdings konnten die auch Deckungsmöglichkeiten benutzen, was bei dem eher offenen Leveldesign von Unreal ja kaum möglich war.Schnelligkeit ist kein Kriterium der guten KI, für mich jedenfalls nicht. Es mag sein dass das revolutionär war, aber das bedeutet nur, dass die anderen noch viel schlechter waren.
Einen Track aufnehmen und Grafikfehler bei der KI aufspüren kannst du in absolut jedem Spiel machen - ich garantiere dir da gibt's dramatisch schlimmere Spiele als UT3.Man ist gut genug, wenn ich UT3 spiele dann gegen Godlike KI. Mit "KI bescheißt" meine ich dass viele Geschosse wie Flak-Splittern, Stinger-/Snipergeschosse durch die Bots fliegen ohne Schaden zu machen. Du kannst es sehen, wenn du dir einen Track aufnimmst und dann in Zeitlupe anschaust. Damit gleichen sie ihre Dämlichkeit einwenig aus z.B. ihre Fähigkeit auszuweichen (hüpfen wie bekloppt auf einer Stelle) oder ihre Fähigkeit die richtige Waffe auszuwählen (schießen aus einem Kilometer Entfernung mit Raketenwerfer). Lustig wirds aber erst wenn man einen Bot in eigenem Team hat, dann stellt sich das dumme Vieh mit dem Rücken zum Feind und blockiert die Sicht oder hüpft einem direkt vor die Waffe genau in dem Moment wenn man sie abfeuert. Also wenn das gute KI sein soll, dann will ich nicht wissen wie schlechte aussieht.

Einen Track aufnehmen und Grafikfehler bei der KI aufspüren kannst du in absolut jedem Spiel machen - ich garantiere dir da gibt's dramatisch schlimmere Spiele als UT3.![]()
UT3 sollte man aus der Liste aber trotzdem rausnehmen und durch UT1 von 1999 ersetzen, das führte diese KI erst ein.