Gestiegene Strompreise an der Börse könnten auf Verbraucher umgewälzt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gestiegene Strompreise an der Börse könnten auf Verbraucher umgewälzt werden

Das Vergleichsportal Verivox hat die Strompreise in diesem Jahr beobachtet und festgestellt, dass sich die Preissteigerungen und Preissenkungen im Mittel ausbalancieren. Die Preise für Benzin, Diesel, Gas und Heizöl sind im Vergleich dazu hingegen stark gestiegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gestiegene Strompreise an der Börse könnten auf Verbraucher umgewälzt werden

Weiter so ihr Energieversorger ihr verhungert wohl an euren Einnahmen,oder?Deutschland zahlt sowie im europäischem Vergleich recht hohe Stromkosten.Ich finde die Poltik sollte mal eingreifen und sollte einen Riegel davor schieben.Nicht jeder Endverbraucher hat einen oder mehrere PC,s oder Multimedia Anlagen oder verbraucher die täglich 4 Std. oder mehr nutzten tut wenn man nicht gerade im Urlaub ist oder aus beruflichen gründe.Es gibst auch viele Menschen die sich garnicht leisten können oder garnicht interessiert sind an sowas von Jung bis Alt.Und diese Gruppe soll dann auch,die Zeche zahlen?Ich finde es ja,ok das die Leute wie ich einer ,die mehr verbrauchen auch mehr zahlen sollen.Aber nicht die andere Gruppe von Menschen.die damit garnichts am Hut haben.

Weiter so ihr Energieversorger ihr verhungert wohl an euren Einnahmen,oder?Deutschland zahlt sowie im europäischem Vergleich recht hohe Stromkosten.Ich finde die Poltik sollte mal eingreifen und sollte einen Riegel davor schieben.Nicht jeder Endverbraucher hat einen oder mehrere PC,s oder Multimedia Anlagen oder verbraucher die täglich 4 Std. oder mehr nutzten tut wenn man nicht gerade im Urlaub ist oder aus beruflichen gründe.Es gibst auch viele Menschen die sich garnicht leisten können oder garnicht interessiert sind an sowas von Jung bis Alt.Und diese Gruppe soll dann auch,die Zeche zahlen?Ich finde es ja,ok das die Leute wie ich einer ,die mehr verbrauchen auch mehr zahlen sollen.Aber nicht die andere Gruppe von Menschen.die damit garnichts am Hut haben.
Mhhhm, bist du dir sicher das du da nach dem Staat schreien willst?

Bei dem aktuellen Strompreis von ~32Cent pro kWh sind knapp 51,4% Steuern, Abgaben und Umlagen. Dank neuer CO2-Steuer sehr stark steigend.

24,5% sind Kosten für die Stromnetze (Durchleitung). Das bekommen die Netzbetreiber.
24,1% sind Kosten für Erzeugung und Vertrieb. Das bekommen die Erzeuger.

Quelle Strom-Report.de

Und ja, bis Ende des Jahres wird mit einer Erhöhung auf 35 bis 38 Cent gerechnet. Auf Grund von explodierenden Kosten bei Regeleingriffen, Stromexporten (zu Negativpreisen) und Notfalleinkäufen.

Sollten unsere Poöitiker es durchsetzen, das die CO2-Steuer früher und schneller steigt, sind auch 40 Cent schon dieses jahr möglich.

Auch sehr interessant zu dem ganzen Thema ist hier die Seite "Agora-Energiewende.de" die viele Daten grafisch bereit stellt

Grober Denkfehler.
Die Politik ist hier nicht die Lösung, sondern das Problem, indem die Strompreise künstlich erhöht werden durch die EEG-Umlage.
Ich denke ,die Interessenvertretter,Lobbyisten oder Instutionen oder die andere(n) was auch immer es noch so gibts auf der Welt.Das muß aufhören und irgendwie geregelt werden durch den Gesetzgeber vom Land oder durch EU.Um manipulationen oder einfluß von auf die Strompreis zu unterbinden.Wo kommen wir hin, wenn jedes Jahr die Stromkosten erhöht wird?Das mach mal ein paar Jahre und dann gibts Massen Demos in Deutschland und die gerade regierenden werden bestimmt dafür teuer zahlen bei den nähsten Wahlen.

Ich denke ,die Interessenvertretter,Lobbyisten oder Instutionen oder die andere(n) was auch immer es noch so gibts auf der Welt.Das muß aufhören und irgendwie geregelt werden durch den Gesetzgeber vom Land oder durch EU.Um manipulationen oder einfluß von auf die Strompreis zu unterbinden.Wo kommen wir hin, wenn jedes Jahr die Stromkosten erhöht wird?Das mach mal ein paar Jahre und dann gibts Massen Demos in Deutschland und die gerade regierenden werden bestimmt dafür teuer zahlen bei den nähsten Wahlen.
Nein, genau das ist das Problem, der Markt muss frei sein, so, dass die Politik sich da nicht mehr einmischen kann. Dann sind auch die Preise nicht mehr so hoch. Die Politik will, dass der Strom teuer ist, die setzen das auch um.
Die Leuten wählen sich mit Grünen, SPD und Linken doch immer wieder die, die mehr Steuern und mehr Abgaben und damit höhere Preise für alles wollen.

Ja, genau, der freie Markt hat bisher auch alles geregelt.

Der freie Markt regelt es schon. Gibt auch viele Beispiele, bei denen das gut funktioniert. Das große Problem ist einfach, dass es in Europa keinen freien Markt mehr geben kann, da alles durch irgendwelche Subventionen kaputt gemacht wurde.

Hat man bestens 2007 gesehen, wie der freie Markt alles geregelt hat und die Staaten dann verhindern mussten, dass eine ganze Branche den Bach herunter geht.

Da war der Markt dann eben doch nicht so frei, denn die ganzen Unternehmen hätten es (wie schon gesagt wurde) verdient unterzugehen.

Die Banken?
Die Jahrhundertverbrecher?

An jeder größeren Schweinerei seit 200 Jahren waren die doch beteiligt.

Aber abschaffen kann man die nicht so einfach,
Sie bilden die Grundlage der Gesellschaft.

Allerdings kann man da ein paar Hölzer verteilen (Finanz-Transaktionssteuer, ...).
Leider hat die Regierung es nicht eilig damit.

Lieber darf der Bürger die milliardenschweren, ach so armen Energieklötze unterstützen.
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/eon .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach dem "freien Markt" ginge, wäre unser Planet schon lange unbewohnbar.
Was nutzt ein freier Markt, der seine eigene Geschäftsgrundlage zerstört?
Das man den Umbau der Energieversorgung, nachhaltiger und für den Verbraucher, günstiger gestalten könnte, steht außer Frage. Es ist halt nicht gewollt!

Hier stehen wir. Je nach gebuchtem Tarif natürlich jeder Abnehmer etwas anders.
Und damit Digitalisieren, Heizen, Auto laden, .....Gas, Öl, Kohle, ersetzen?
Und beim Strom für E-Mobile ist noch nicht einmal die entsprechende Steuer dabei.
Kurzum, anfüttern und dann den Ersatz für die Mineralölsteuer usw erheben.
Das nennt sich den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Irgendwie müssen die jetzt das Loch im Haushalt stopfen.

Der Artikel ist gibt keine Gründe für die Preissteigerungen wieder.
Ein Faktor ist zum Beispiel, die Inflation steigt seit ein paar Monaten wieder.

Nennt sich Kollektivstrafe, primitiv ist aber so.

Zurück