Geschwindigkeits und Updateprobleme Corsair F60

chickenwingattack

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe vor paar Tagen mal den AS SSD Benchmark über meine halbes Jahre alte Corsair F60 gejagt. Zu meiner Ernüchterung war das der beste Lauf.

as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 14.05.2011 00-57-58.png

Da die F60 aber mal Testsieger war (Ausgabe 09/2010) machte ich mich auf die Fehlersuche.

CrystalDisk lieferte folgende Daten

crystal disk Corsair CSSD-F60.png

Zuerst freute ich mich das nach knapp 2000 Betriebsstunden immernoch der Status bei 98% war :)

Dann viel mein Augenmerk auf den SATA/300 Eintrag, da ich ein Mainboard mit SATA 6GB/s habe dachte ich es liegt daran..... nachlesen in der erwähnten Ausgabe 09/2010 sagte mir aber die SSD nutzt kein SATA 3 mit 6gb/s

Also weiter......

Als nächster Stand die Firmware an, diese ist bei 1.0. also zu Corsair gegoogelt und siehe da es gib Updates auf SSD Firmware Update - The Corsair Support Forums

Dort fand ich einen Eintrag zu Update auf 1.1a und Update auf 2.0

Ich habe mich an die Anleitungen gehalten die dort enthalten sind und habe das Updateprogramm auch mit Adminrechten gestartet.

doch wenn ich das Tool starte, meine Platte auswähle, das Updatefile auswähle und auf "Download Firmware to selected Drive" kommt immer die Fehlermeldung "Download Firmware failed".

Corsair CSSD-F60 2.png

Ich habe das Paket schon ein weiteres Mal heruntergeladen weil ich dachte das Paket wäre eventuell beschädigt, mein Test gleich auf 2.0 upzudaten schlug mit der gleichen Meldung fehl...

Tja und jetzt bin ich ziemlich ratlos Hat jemand eine Idee? :D

da sind doch zwei dateien bei oder? Hast schon mal die andere probiert? also ich rede von den FW image nicht vom tool.

da sind doch zwei dateien bei oder? Hast schon mal die andere probiert? also ich rede von den FW image nicht vom tool.

Also in dem 1.1 Paket siehts so aus

1.png

im 2.0 paket so

2.png

hier geht die normale Datei nicht und bei der "alternate" Datei bekomme ich die Meldung das für dieses Laufwerk keine Firmware gefunden werden konnte.....

sonst gibts halt noch die üblichen tips...
SSD an Port 0 hängen und am besten den MSAHCI treiber fürs update nutzten. Alle anderen AHCI treiber können probs verursachen.

Ja, bei mir hat es auch nur mit dem MS Treiber gefunzt.
Du kannst auch probieren, das Tool von ner 32 Bit W7 installations DVD zu starten.

sodelle.......

habe den Rat befolgt und auf den Standard SATA Treiber umgestellt.

Update auf 1.1a klappte ohne Probleme nach 2 neustarts (einmal wegen Corsair Tool und einmal wegen Windows) ging alles ....

okay dann Update auf 2.0

gleicher Weg wie bei 1.1 und dann..... Hola er läuft in einen Bluescreen :wow:

Egal wäre ja nicht so das ich des zum ersten Mal hätte.......

mal einen Reboot.... wieder Probleme okay mal im Bios geschaut...

Bios war leerer als sonst nur meine WD2001FASS zu sehen...... erstmal lauter FU*K Ausruf, Rechner vom Strom getrennt und in Keller gegangen und den Boxsack gekloppt.

Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte :schief: an Geschäftsnotebook gehockt und gegooglt. Okay Corsair schreibt was von Strom trenne von 30 Sec...

nach oben gegangen und siehe da es bootet wieder.

Jetzt muss nur noch geguckt werden warum ich bei Temp 62 Grad angezeigt bekomme aber auch da wird mir Google bestimmt helfen.... und vor allem ob es Gechwindigkeitsvorteile brachte :D

Erstmal großes Danke, ich bin mal was futtern, heute nachmittag gehts weiter!

die probleme kennen wir selber zu genüge^^ mir ist auch das herz in die hose gesrutscht nachdem die SSD sich mit nem Bluescreen und dann nicht mehr angezeigt wurde vorerest verabschiedet hatte^^ Aber dann ruhe bewahren strom weg einschalten und alles läuft paletti ... ja hast jetzt 2.0 drauf oder net?!

EDIT:

Jetzt muss nur noch geguckt werden warum ich bei Temp 62 Grad angezeigt bekomme aber auch da wird mir Google bestimmt helfen....

Bios noch updaten und vorallem Crystaldiskinfo

und vor allem ob es Gechwindigkeitsvorteile brachte
da muß ich dich leider enttäuschen...in diesem bereich bringt das update gar nichts.

hab auch ne beta drauf finde ihren ruf schlechter als es sich naher verhält...wie auch immer, oder mit den macken leben oder beta drauf. google mal nach deinem mainboard und beta bios teilweise werden vlt F5F im Netz kursieren

Hi roheed,

also ne aktuellere habe ich nicht gefunden als die F5a, ich denke ich werde aber bei der F4 bleiben. Die Temperatur von der SSd interessiert mich nicht wirklich, wobei ich auch noch bei unterschiedlichen Tools verschiedene Werte bekomme (CrystalDisk 62°, SIW -120° und Speedfan 0°)

mir ist wichtiger, dass mein kleiner Hitzkopf die WD2001FASS richtige Werte liefert :D

Wegen der Performancesache werde ich mir die Artikel

http://extreme.pcgameshardware.de/l...g-troubleshooting-und-begriffserklaerung.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

und Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - The Corsair Support Forums und der hier kann auch nicht schaden How to Optimize your SSD Boot Drive - The Corsair Support Forums

Wobei ich im Zweifelsfall danach gehe was hier geschrieben wurde. ich hoffe ich finde diese Woche Zeit dafür und poste dann die Benchmarkergebnisse. auch wenn ich glaube das soweit alles passt....

mfg

Marco

Hi,

wegen meinem Job der viel Zeit frisst gibts nur ein kleines Update..

Ich hab das Update auf F5a gemacht mit dem Ergebnis, dass die SSD unverändert falsche Tempwerte liefert.
Also zurück zu F4, weil des mit der SSD ja der Grund war warum ich upgedatet habe.

Schade Schade aber na gut damit kann ich leben.

Versuche am Wochenende entlich mal den Rest machen zu können.

mfg

Marco

Sodelle

also nach viel lesen hier nun mein Ergebnis im Atto. Ist nicht ganz so gut wie das bei den damaligen F60 Tests aber da die SSD ja schon ne Weile in Benutzung ist, denke ich sind die Werte in Ordnung.

6.png

Zurück