Wie soll ich dir deine Erklärung für die AfD-Stimmen denn abkaufen, wenn du immer wieder solche Sätze liegen lässt? Friede-Freude-Eierkuchen gibt's in der Politik erst seit 2015? Was denn für ein Infarkt? Unsachgemäß. Schau dir mal die Ukraine, Venezuela oder den Kongo an, dann kannst du mir was vom Infarkt erzählen. Es liegt an der Verteilung? Ich kauf dir ja nichtmals ab, dass du "Schieblinge" schreibst, nur weil es kürzer ist als "vollziehbar ausreisepflichtige Person". Könntest du dir aber auch vorstellen, dass die Umstände ein bisschen komplexer sind? Hier, steht sogar in der Brigitte. Das versteht sogar so einer wie ich.Eben da liegt Dein/Euer Problem.
Seit 2015 merkelt sich die Republik mit Friede-Freude-Eierkuchen-Parolen gerade so durch, immer knapp am Infarkt vorbei.
Und ganz ehrlich: ich bin ziemlich durch damit, renitente Gesprächspartner*innen missionieren zu wollen. Wer AfD wählt, macht das nicht aus Gründen - so einfach und billig sie letztlich vorgeschoben werden -, sondern weil die Menschen das Gefühl haben, es würde ihnen mit dem 'Deutschen Traum' besser gehen als jetzt. Dieses Feeling von 'Wir machen eure Sche*ße nicht mehr mit!' verkauft die AfD leider außerordentlich gut an alle, die es hören wollen. Mir nicht. Migration ist ebenso wie die Themen Europa, Ukraine/Russland, Elon Musks harmloser rechter Arm u.a. nur ein Mittel zum Zweck.
Die tatsächlichen Interessen werden behutsam verborgen, bis gewisse Schwellen überwunden werden.
Kubitschek über die Euro-Kritik: "Denn dieses Thema ist das feine Thema, das Türöffner-Thema, und unsere Themen (…) kommen hinter drein gepoltert, wenn wir nur rasch und konsequent genug den Fuß in die Tür stellen."
Meuthen über Höcke: "Ich glaube, dass er in dem Glauben lebt, dass ihm etwas ganz Großes zugedacht ist, (…) wofür er Geduld braucht, bis seine Stunde gekommen ist."

.